KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gage sollte mal erhöht werden für die 5. Gesellschaft !!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Nina
Gast
New PostErstellt: 22.08.07, 18:12  Betreff: Re: Gage sollte mal erhöht werden für die 5. Gesellschaft !!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Arny,

wie ich auf verschiedenen Seiten lesen kann im Forum bist nur am kritisieren die Anderen bzgl. Komparsentätigkeit.

Oder gehörst Du zu denen die einen ausnutzen wie die Dienstleistungsfirmen die den Stundenlohn immer mehr runter drücken, weil sie wissen das man das Geld braucht ?
nach oben
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 22.08.07, 22:08  Betreff: Re: Gage sollte mal erhöht werden für die 5. Gesellschaft !!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Nia,

schön, dass du jedenfalls aufmerksam lesen kannst - schreiben gehört ja anscheinend nicht zu deinen Stärken :)

Nein, ich bin nicht in der Position, jemanden ausnützen zu können.

Wenn ich aber lese, dass viele Komparsen immer nur am Meckern sind, ihnen alles nicht passt und sie sich über alles aufregen - tja, dann frage ich mich ernsthalft, weshalb die überhaupt noch ans Set gehen, ... wenn alles soooo Sch... ist.

Zum "Ausbeuten" gehören immer zwei!

... und wenn mir die angebotene Gage nicht gefällt - tja, dann sag ich einfach: "Nein, danke!"

So einfach ist das!

Außerdem bin ich weiterhin der Meinung, dass sich Komparsen in der Regel am Set nicht überarbeiten.

Aber wenn man lange genug wartet, findet man bestimmt irgendetwas, über das man sich aufregen kann, gelle?

Gruss,

Arany




____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gast
New PostErstellt: 22.08.07, 22:58  Betreff:  Re: Gage sollte mal erhöht werden für die 5. Gesellschaft !!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Arany

    Hallo Nia,

    schön, dass du jedenfalls aufmerksam lesen kannst - schreiben gehört ja anscheinend nicht zu deinen Stärken :)

    Nein, ich bin nicht in der Position, jemanden ausnützen zu können.

    Wenn ich aber lese, dass viele Komparsen immer nur am Meckern sind, ihnen alles nicht passt und sie sich über alles aufregen - tja, dann frage ich mich ernsthalft, weshalb die überhaupt noch ans Set gehen, ... wenn alles soooo Sch... ist.

    Zum "Ausbeuten" gehören immer zwei!

    ... und wenn mir die angebotene Gage nicht gefällt - tja, dann sag ich einfach: "Nein, danke!"

    So einfach ist das!

    Außerdem bin ich weiterhin der Meinung, dass sich Komparsen in der Regel am Set nicht überarbeiten.

    Aber wenn man lange genug wartet, findet man bestimmt irgendetwas, über das man sich aufregen kann, gelle?

    Gruss,

    Arany

Arany,

dieses sogenannte "Meckern" bezieht sich doch in keinster Weise auf "alles"! Hier geht es ausschließlich um die Gage-um nichts weiter. Es muss auch eben -nichts weiter- hinein interpretiert werden. Von wegen: dieses oder jenes wäre schlecht. Nein, hier geht es ausschließlich um die Bezahlung. Es kann nicht sein, dass es normal wird 50€ für 11 Stunden zu bekommen oder keine Nachtzuschläge mehr gezahlt werden oder oder oder. Dieser Verlauf wird sich auch kaum aufhalten lassen wenn es jeder mit sich machen lässt.

Manchmal hört es sich bei Dir so an als wenn Du ausschließlich auf der Seite der Agenturen stehst (wenn man überhaupt von Seiten sprechen kann). Klar, Du stehst hier mit Deinem Namen-wir schreiben anonym. Nur eines kann ich Dir sagen: Ich kann auch gut mit den Agenturen..bin teilweise auch sehr gut mit einigen befreundet-dennoch mache ich klar, dass eine Ausbeute nicht okay ist. Weißt Du, ich bin immer zuverlässig, pünktlich, zurückhaltend, stressfrei und freundlich. Dafür erwarte ich jedoch auch eine entsprechende Entlohnung. Das ist nicht zuviel verlangt und hat mit meckern auch rein gar nichts zu tun.
nach oben
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 22.08.07, 23:18  Betreff: Re: Gage sollte mal erhöht werden für die 5. Gesellschaft !!!  drucken  weiterempfehlen

"Manchmal hört es sich bei Dir so an als wenn Du ausschließlich auf der Seite der Agenturen stehst (wenn man überhaupt von Seiten sprechen kann)."

Lieber Gast,

es hört sich nicht nur so an! Ja, ich stehe auf Seite meiner Agenturen, weil die Gagen nicht von den Agenturen, sondern von den Filmproduktionen diktiert werden. Dann müssen sich die Agenturen einig sein, und auch mal einen Job ablehnen.

So ist das in Hamburg geschehen!

Und noch einmal: Ich bekomme keine Dumpinggagen, weil meine Agenturen mir keine Dumpingangebote zukommen lassen!

Vielleicht sollte man hier einmal den Begriff AGENTUR analysieren:

Nicht jeder sogenannte "Agent", der den Namen "STAR" im Namen trägt und eine eigene Webseite mit Filmjobs betreibt, ist eine Agentur!!!!!!!!

Ich vertraue meinen Agenturen und weiß aus Erfahrung von über 150 Einsätzen als Komparse, Photomodell und Kleindarsteller mit Text, dass meine Agenturen in meinem Interesse arbeiten. Dabei handelte es sich um Jobs im Bereich von 50,- EUR bis zu 800,- EUR.

Natürlich gab es auch in Hamburg Versuche von neuen Agenturen, die geltenden Tarife zu unterbieten. Gott sei Dank aber sind diese "Agenturen" wieder dorthin verschwunden, wo sie hingehören: im NICHTS!

... und zu einem Teil ist dieses Verschwinden der Dumpingagenturen ein Erfolg, der all den Komparsen zu verdanken ist, die nicht bereit waren, sich auf Dumpingpreise einzulassen, sondern ab und zu auch mal NEIN gesagt haben.

Liebe Grüße,

a.




____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gast
New PostErstellt: 22.08.07, 23:27  Betreff:  Re: Gage sollte mal erhöht werden für die 5. Gesellschaft !!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Arany
    Und noch einmal: Ich bekomme keine Dumpinggagen, weil meine Agenturen mir keine Dumpingangebote zukommen lassen!
Ja, genau so sieht`s bei mir ja auch aus. Mir gefällt nur nicht der Trend, auf den sicherlich sehr viele Neulinge reinfallen und sich ausnutzen lassen, weil sie noch gar nicht verstehen worum es überhaupt geht. Natürlich ist das dann beiderseitig, aber man sollte nicht so mit Gutgläubigen umgehen.

Wir beide sind ja wohl schon länger dabei. Andere jedoch interessieren sich erst jetzt dafür und kennen den normalen Gagensatz noch nicht. Daher wäre es schon richtig, wenn sich zumindest die "alten Hasen" dagegen auflehnen. Und diejenigen, die es auch schon länger machen aber für eine miese Gage arbeiten, werden zumeist ganz einfach nicht mehr von den hiesigen Agenturen vermittelt (wegen bestimmter Zwischenfälle oder Unzuverlässigkeit). Dann muss ich schon lachen, weil es den Produktionen dann ganz recht geschieht, wenn es am Set Probleme mit diesen Leuten gibt.

Alles Gute für Dich!
nach oben
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 22.08.07, 23:30  Betreff: Re: Gage sollte mal erhöht werden für die 5. Gesellschaft !!!  drucken  weiterempfehlen

Dann muss ich schon lachen, weil es den Produktionen dann ganz recht geschieht, wenn es am Set Probleme mit diesen Leuten gibt.

Genau das freut mich auch immer wieder!!!!!

Alles Gute auch dir weiterhin

wünscht dir

a.




____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gast
New PostErstellt: 22.08.07, 23:33  Betreff:  Re: Gage sollte mal erhöht werden für die 5. Gesellschaft !!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Arany
    Alles Gute auch dir weiterhin

    wünscht dir

    a.

Dankeschön!

Vielleicht sieht man sich ja mal.
Ich spreche Dich dann schon an.
nach oben
Gast
New PostErstellt: 23.08.07, 01:06  Betreff: Re: Gage sollte mal erhöht werden für die 5. Gesellschaft !!!  drucken  weiterempfehlen

wenn nur nicht dieser arany immer gegen arbeitslose zu felde ziehen würde und dann eine kieler sprotte zum spanischen stier mutiert und
dann sieht er auch noch in jedem gast den berüchtigten "kölner",
löscht kritik und überhaupt...
nach oben
Winnie2

Mitglied

Beiträge: 40
Ort: Hamburg

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß

New PostErstellt: 23.08.07, 07:16  Betreff: Re: Gage sollte mal erhöht werden für die 5. Gesellschaft !!!  drucken  weiterempfehlen

Da dieser unsägliche "Gast" scheinbar nichts besseres zu tun hat, als seine Nächte damit totzuschlagen, völlig irrelevante Beiträge über "Arany" in jeden Thread su setzen, Arne - der natürlich, allein schon durch seine nicht immer ernstgemeinte "Arroganz", eine sehr breite Angriffsfläche bietet - sich bei jeder auch nur angedeuteten Kritik sehr persönlich beleidigt fühlt und dann auf potentiellen "Schwachstellen" wie Rechtschreibung rumreitet (Deine Vorrednerin unterschrieb mit NINA, nicht mit NIA - soviel zum Thema "lesen" und "schreiben"... ), stelle ich einfach mal folgendes fest:

Es geht in diesem Thread um KOMPARSEN- und nicht etwa um KLEINDARSTELLERgagen von bis zu 800 Euro, oder was weiß ich wieviel.

Als ich 1990 meinen ersten Komparsenjob in Hamburg hatte, bekam ich dafür DM 120,- (für meinen ersten KLEINDARSTELLERjob im Jahre 1987 in Frankreich bekam ich rund 2500 französische Francs, aber das tut ja wie gesagt hier nicht zur Sache...). Bei diesen 120 DM ist es im Laufe der Jahre geblieben...keine Spur von Angleichung an die Inflationsrate...Im Gegenteil: Nach der Währungsumstellung gab es dann 60 EURO, was bei genauer Umrechnung einen Verlust von ca. 2 EURO ergibt...Es ist also so, dass seit mindestens 17 Jahren die Komparsengagen nicht nur nicht an die gestiegenen Lebenshaltungskosten angepasst wurden, sondern im Gegenteil gesunken sind. Ganz zu schweigen von der bundesweiten Entwicklung, Komparsen mit immer weniger Geld "abzuspeisen". Und dass einige unter uns das Glück haben, aufgrund ihrer Erfahrung und möglicherweise auch ihres "Talents" oder einfach ihres Typs, als Kleindarsteller mit höherer Gage gebucht zu werden, tut hier immer noch nicht zur Sache.

Mein lieber Arne: ich widerspreche Dir, wenn Du meinst, die Agenturen bestimmen die Preise nicht mit, und die, die es tun verschwinden schnell wieder vom Markt. Es ist doch eine unserer Lieblingsagenturen, die vor Jahren damit anfing, sogenannte "Kurzdrehs" mit einer Gage von EURO 40,- für bis zu 4 Stunden einzuführen, nur weil dafür gesichert war, dass eben diese Agentur täglich - und zwar über Jahre hinweg - mehrere "feste" Komparsen in einer ehemaligen Vorabendserie einsetzen konnte. Dieser ätzende Trend hat sich leider inzwischen fast überall durchgesetzt. Dieselbe Agentur hat für eine ebenfalls inzwischen abgesetzte Vorabendserie ein Honorar von EURO 60 für 10 Stunden angeboten, wobei 1 Stunde für die Mittagspause abgezogen wurde und das Essen gefälligst von den Komparsen selbst bezahlt wurde. Es ist doch völlig klar, dass es auch zwischen den Agenturen einen Wettbewerb gibt, und dass die Agentur mit dem günstigsten Angebot die Produktion bekommt.

Fakt ist nunmal, dass ich früher mit meinen 120 Mark sehr gut einkaufen oder essen gehen oder tanken konnte. Seitdem haben sich sämtliche Preise, sei es für Lebensmittel, Kraftstoff oder auch die Preise für öffentliche Verkehrsmittel mehr als verdoppelt. Die Komparsengage dagegen hat sich im Schnitt um mindestens 2 Euro verringert.

Als kleines Gegenbeispiel: In Frankreich beträgt die durchschnittliche Komparsengage 100 Euro für 8 Stunden. Wobei dazu angemerkt werden muss, dass es dort - wie in fast jedem filmschaffenden Land dieser Welt - auch so etwas wie eine Komparsengewerkschaft gibt. Aber über dieses Thema lohnt es sich vielleicht mal, in einem neuen Thread zu schreiben.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 23.08.07, 10:16  Betreff: Re: Gage sollte mal erhöht werden für die 5. Gesellschaft !!!  drucken  weiterempfehlen

Natürlich hast du in diesem Punkt Recht, Winnie.

Wir haben ja schon öfter darüber gesprochen, dass es eventuell gut wäre, auch in Deutschland eine Komparsengewerkschaft zu gründen - ähnlich wie in Amerika.

Aber irgendwie fehlt mir dazu die Zeit und die Motivation.

Grüß mir deine Steffi!

a.




____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design