KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gagenzahlung Schurkenstück Dezember

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
gast2
Gast
New PostErstellt: 09.01.10, 18:18  Betreff: Re: Gagenzahlung Schurkenstück Dezember  drucken  weiterempfehlen

Sehr geehrter Herr Arschoffen,
woher wollen Sie wissen, dass die Bearbeitung nicht am 22. Dezember in die Wege geleitet wurde? Nun rechnen Sie die üblichen 14 Tage (ab Eingang des Komparsenscheins bei der Abrechnungsfirma) hinzu. Arbeitstage wohlgemerkt, also berücksichtigen Sie Weihnachten, Neujahr und die Wochenenden.

Sie können ja Kritik daran üben, dass es überhaupt mehrere Tage mit der Überweisung dauert. Aber das war nicht Gegenstand dieses Threads. Ob man die Zeiten generell verkürzen könnte, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kann sich dazu mal ein Insider äußern.

Natürlich kann es immer mal aus den verschiedensten Gründen eine Verzögerung geben. Und hin und wieder geht es sogar schneller. Ich habe jedenfalls mit Mecon und Adag bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
nach oben
JohannesA

Mitglied

Beiträge: 296
Ort: Köln

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß

New PostErstellt: 09.01.10, 20:34  Betreff: Re: Gagenzahlung Schurkenstück Dezember  drucken  weiterempfehlen

Gab es denn vor der Buchung eine Ansage von der Agentur Petra Ohler bis wann gezahlt wird? Wenn zuvor angesagt war das es bis ins neue Jahr dauert gibt es bisher wenig Grund zur Aufregung. Falls es eine andere Ansage gab, was sagt denn Petra dazu? Petra setzt sich immer für ihre Leute ein.

Wie lange es dauert bis der Schein bei der Abrechnungsfirma ist und wie lange die Firma dann Urlaub macht ist nicht das Problem des Komparsen.
Angegeben werden Arbietstage innerhalb derer überwiesen wird. Reguläre Arbeitstage, unabhängig von irgendwelchem Urlaub. Wenn hier jetzt die These aufkommt das es mindestens 14 Arbeitstage dauern muss können wir anfangen zu wetten wann es einen Monat dauert.

Theoretisch besteht immer noch Anspruch auf BAT, Bar auf Tatze. Das macht aus verschiedenen Gründen fast keiner mehr, auch weil von allen Beteiligten zuviel geschummelt wurde.

JohannesA



Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!


____________________
https://www.facebook.com/pages/Komparsengewerkschaft/170394372976353

Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Henry

Mitglied

Beiträge: 62
Ort: Berlin


New PostErstellt: 09.01.10, 21:26  Betreff: Re: Gagenzahlung Schurkenstück Dezember  drucken  weiterempfehlen

Johannes, hier kommt nicht eine These auf, sondern die 14-Tage-Frist findet sich seit "Urzeiten" auf dem Komparsenschein und wird vom Komparsen durch Unterschrift zur Kenntnis genommen.
Das mag einem gefallen oder nicht. Man kann darauf eingehen oder nicht. Im letzteren Falle kann man sich dann gleich von Buchungen verabschieden.

Ich wiederhole mich gern: Bei mir hat es mit den 14 Tagen immer geklappt. Toi, toi, toi. Bar auf die Hand wäre mir auch lieber. Die Verhältnisse sind aber nicht so.

Mal ganz im Vertrauen. Es lässt sich auf Grund von Fakten besser diskutieren und klären als auf der Basis von Vermutungen, Bedenken und Befürchtungen.

Wenn 14 Tage normal sind, beschwere ich mich nicht nach 10 Tagen und mache alle Pferde scheu.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JohannesA

Mitglied

Beiträge: 296
Ort: Köln

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß

New PostErstellt: 10.01.10, 00:33  Betreff: Re: Gagenzahlung Schurkenstück Dezember  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Henry
    Mal ganz im Vertrauen. Es lässt sich auf Grund von Fakten besser diskutieren und klären als auf der Basis von Vermutungen, Bedenken und Befürchtungen.
stimmt, deshalb habe ich in meinem vorherigen Beitrag zuerst gefragt ob es eine Ansage gab wann die Zahlung erfolgen soll.
Und stelle noch eine Frage an dich, seit welchen Urzeiten machst du Komparsen / Kleindarsteller Jobs bei denen schon immer die Überweisung nach 14 Tagen erfolgte?
Als ich 2005 angefangen habe wusste niemand was Überweisung ist. Die ältesten Mecon Zettel die ich gefunden habe sind von 2007. Ich kann mich noch gut an die Aufregung erinnern als es erstmals statt BaT diese Bögen gab. Vielleicht weiss jemand hier in der Gemeinde genauer wann Mecon auftauchte, noch mehr Fakten.
Innerhalb 14 Tagen ist etwas anderes als nach 14 Tagen. Nach 10 Tagen freundlich nachfragen macht nur sehr nervöse Pferde scheu.
Im gerade erneuerten Tarifvertrag steht immer noch
    Zitat: Tarifvertrag Seite 31
    4.6. Der Filmhersteller ist verpflichtet, dem Kleindarsteller täglich seine Gage
    auszuzahlen. Die Auszahlung soll grundsätzlich am Drehort erfolgen.
http://www.connexx-av.de/meldung_volltext.php?si=1&id=4b264f2ae6af0&akt=filmfernsehproduktion_tarifvertraege&view=&lang=1

Das die Existenz dieses Vertrages hier bestritten und bekämpft wird ist absurd genug, das Unverständniss bei Connexx.av / verdi gross. So gross das vor Weihnachten niemand Lust hatte mir noch eine schriftliche Stellungnahme zu geben.

JohannesA



Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!


____________________
https://www.facebook.com/pages/Komparsengewerkschaft/170394372976353

Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
komparsilein
Gast
New PostErstellt: 10.01.10, 01:34  Betreff: Re: Gagenzahlung Schurkenstück Dezember  drucken  weiterempfehlen

Liebe Leute,
es ist mühselig, sich über Dinge aufzuregen,
die derzeit Standard sind. Die Überweisung
erfolgt innerhalb von 14 Arbeitstagen, zumindest
bei Mecon ohne Probleme.
Die andere Seite ist das Tageshonorar von
ca. 55,- Euronen bei 10,5 Stunden.
Und hier sollte niemand weniger akzeptieren,
ausgenommen Studenten- und Kunstfilme.
nach oben
Daggi

Administrator

Beiträge: 546

Komparse: 31-50 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 10.01.10, 12:38  Betreff: Re: Gagenzahlung Schurkenstück Dezember  drucken  weiterempfehlen

Boh Johannes...jetzt fang nicht wieder mit Deinem Tarifvertrag an!

Und an die die sich aufregen...wenn ihr das mit den 14 Tagen unterschrieben habt,dann ist es eben so! Und nur mal so nebenbei...vom 23.12. bis einschl. 27.12 (Sonntag) haben die Banken auch gar nicht mehr gebucht bzw offen gehabt! Genausowenig wie am 31.12.! Weihnachten läßt grüßen...Also,auch wenn die am 22.12. die Überweisungen raus gegeben hätten...wäre es eh nicht gebucht worden! Und wenn du nicht bei der gleichen Bank bist wie der Absender,hast du perseh schon mindestens 2 Werktage dazwischen bis das Geld auf deinem Konto ist.Also kann es rein rechnerisch noch gar nicht da sein!

Denkt doch erstmal nach,bevor ihr hier irgendwelche Leute verteufelt!

Klar ist das sche... wenn man auf sein Geld warten muß...aber wenn dann auch noch Weihnachten,Wochenenden und Neujahr dazwischen liegen,dann dauert es eben etwas länger

warte mal ab,nächste Woche kommt das schon.




____________________
Daggi

man sollte sich selber und seiner meinung treu bleiben...auch wenn es mal unangenehm ist

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Berliner Bär
Gast
New PostErstellt: 10.01.10, 14:20  Betreff: Re: Gagenzahlung Schurkenstück Dezember  drucken  weiterempfehlen

Mecon ist Ende 2005 in Potsdam-Babelsberg entstanden, den großen US-Produktionen war es lieber es werden nicht täglich 1000ende € in bar durch halb Berlin-Brandenburg gefahren und so hatte ein Mitarbeiter der
Komparsenagetur der immer für die Auszahlung verantwortlich war,
eine Geschäftsidee, die er im Laufe der Jahre fast allen Produktionen angeboten hat. wie man sieht mit Erfolg.
In dem Fahrwasser ist dann die Adag entstanden, ein Ableger der Agentur
Wanted, die dachten das können wir auch und einige Produktionen zahlen
noch bar oder überweisen selber.
nach oben
Thomas
Gast
New PostErstellt: 11.01.10, 14:50  Betreff: Re: Gagenzahlung Schurkenstück Dezember  drucken  weiterempfehlen

Ich war selber bei dem Dreh dabeigewesen. Hatte Freitag davor auch in Hürth für Schurkenstück gedreht und hatte am 22.12. meine Gage, also super fix. Ich denke, dass die Gage noch was dauert, wieso?

Wir haben bis 20:45 gedreht, bevor der Dreh wegen Krankheit einer der Hauptdarsteller abgebrochen wurde. Wir waren 123 Komparsen. Also wird das ganze ne Weile dauern, bis alle Daten aufgenommen sind und alle Überweisungen angewiesen sind.

Soviel ich weiss, sind die am 23.12. in den Urlaub gegangen bis einschl. 03.01.! Also mal ganz ruhig, das wird in den nächsten Tagen schon kommen.
nach oben
Hubert Brand

Mitglied

Beiträge: 143

Komparse: 11-20mal
Ziel: Hin und wieder Filmluft schnuppern
Kleindarsteller: Nein, noch nicht

New PostErstellt: 12.01.10, 09:48  Betreff: Re: Gagenzahlung Schurkenstück Dezember  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Henry
    sondern die 14-Tage-Frist findet sich seit "Urzeiten" auf dem Komparsenschein und wird vom Komparsen durch Unterschrift zur Kenntnis genommen.
Auch die Rückseite!

"Die Tagesgage wird innerhalb von 14 Arbeitstagen (Mo- Fr) nach Eingang der vollständigen Unterlagen ...
Haben Sie nach 15 Arbeitstagen keine Überweisung erhalten, dann rufen Sie selbständig unsere Hotline an."

Ich weiss nicht, warum es in diesem Forum für Nichtigkeit (in diesem Fall, weil es eine klare Regelung gibt) immer so einen Aufstand gibt.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Daggi

Administrator

Beiträge: 546

Komparse: 31-50 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 12.01.10, 09:51  Betreff: Re: Gagenzahlung Schurkenstück Dezember  drucken  weiterempfehlen

@ Hubert...das verstehe ich auch nicht! Da hast Du vollkommen recht! Zumal, da auch noch etliche Feiertage und Wochenenden zwischen waren...


____________________
Daggi

man sollte sich selber und seiner meinung treu bleiben...auch wenn es mal unangenehm ist
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 2 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design