KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Provision von Gage an Casting-Agentur!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
casty

Mitglied

Beiträge: 66
Ort: Wuppertal

Komparse: 51-100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 14.05.10, 16:17  Betreff: Re: Provision von Gage an Casting-Agentur!  drucken  weiterempfehlen

Nein - ich hatte mich nur auf den Aufruf in komparse.de hin beworben.
Ansonsten hatte ich bisher mit MAVIES nichts zu tun, bin dort also auch
nicht in der Kartei.
Da ich bisher von der Produktionsfirma nichts gehört habe, nehme ich
auch an, dass ich wohl nicht in die Auswahl gekommen bin.
Wenn Du schon solche Detail-Infos hast - bist Du dabei?

Schönes Wochenende und Gruß

Casty



Das wichtigste Casting im Leben endet meistens mit Heirat!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JohannesA

Mitglied

Beiträge: 296
Ort: Köln

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß

New PostErstellt: 14.05.10, 19:30  Betreff: Re: Provision von Gage an Casting-Agentur!  drucken  weiterempfehlen

@ricker:

Interessant das Schönheits OPs, Teenie Mütter, dicke Kinder und Ärger mit den Nachbarn inzwischen als Comedy laufen.
Denn solche Gesuche macht die Agentur auf komparse.de und ihrer Seite. http://www.mavies.de/gesuche.php
Die Medienwelt wird immer verrückter.

@Casty:

Auf welches der gesuche hattest du dich denn beworben?
Wenn sich die Leistung der Agentur darauf beschränkt den Kontakt herzustellen und du alles weitere, auch die Gagenverhandlung, selbst machen musst sind 20% wirklich sehr kühn. Aufgabe einer Agentur ist es doch wohl auch das beste für ihre Leute rauszuholen und insbesondere wenig erfahrene vor Gagendumping zu schützen.

Wenn du mehr verdienst als die Freigrenzen für Nebenjobs musst du das versteuern. Das ganze ist sehr komplex und eine Beratung hier weder möglich noch zulässig. Die Finanzämter helfen bei solchen Fragen weiter.
Wenn du der Agentur Provision zahlen musst sind das auf jeden Fall Ausgaben die du von deiner Gage abziehen kannst.
@ Tom
Künstlersozialkasse (KSK) Abgaben zahlen nach meinem Wissenstand die Auftraggeber bzw Verwerter.
Du selbst kannst nur in die KSK wenn du überwiegend von der künstlerischen Tätigkeit lebst. Die ist dann Pseudo Arbeitgeber und zahlt deinen Arbeitgeber Anteil an die Sozialversicherungen. Den hat sie zuvor als Abgaben eingesammelt.

Zum nachlesen:
http://www.mediafon.de/

JohannesA



Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!


____________________
https://www.facebook.com/pages/Komparsengewerkschaft/170394372976353

Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ricker

Administrator

Beiträge: 493



New PostErstellt: 14.05.10, 23:52  Betreff: Re: Provision von Gage an Casting-Agentur!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JohannesA
    @ricker: Interessant das Schönheits OPs, Teenie Mütter, dicke Kinder und Ärger mit den Nachbarn inzwischen als Comedy laufen. Denn solche Gesuche macht die Agentur auf komparse.de und ihrer Seite. http://www.mavies.de/gesuche.php Die Medienwelt wird immer verrückter

Hier gilt mal wieder: Wer lesen kann ist im Vorteil. Ich hatte explizit geschrieben:
    Zitat: ricker
    Zum Thema. Bei diesem Aufruf handelt es sich um eine neue Comedyserie, die in Staffeln gedreht wird. Produktionsfirma ist die Tochter einer großen deutschen Senderkette. Es ist ein sehr umfangreiches und längerfristiges Projekt.

Dein Link verweist auf irgendwelche Reality-TV Sendungen, um die es in diesem Beitrag überhaupt nicht geht.
Wir reden hier von der Adaption einer mit großem Erfolg im Ausland laufenden Comedy-Serie. Ich habe auch von Staffeln gesprochen.
Du kannst doch nicht einfach die Tatsachen so verdrehen, bis sie in dein Weltbild passen.
    Zitat: JohannesA
    Du selbst kannst nur in die KSK wenn du überwiegend von der künstlerischen Tätigkeit lebst. Die ist dann Pseudo Arbeitgeber und zahlt deinen Arbeitgeber Anteil an die Sozialversicherungen. Den hat sie zuvor als Abgaben eingesammelt. Zum nachlesen: http://www.mediafon.de/ JohannesA  

Wann begreifst du endlich einmal, dass verdi (mediafon ist ein verdi-Anhängsel)nichts für Komparsen tun kann. Hast du eigentlich nichts aus deinem gigantischen Flop mit den Tarifverträgen gelernt?
ricker




____________________
Im übrigen bin ich der Meinung, das DVD-Rohlinge stärker bestraft werden müssen.

[editiert: 15.05.10, 00:02 von ricker]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JohannesA

Mitglied

Beiträge: 296
Ort: Köln

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß

New PostErstellt: 15.05.10, 16:58  Betreff: Re: Provision von Gage an Casting-Agentur!  drucken  weiterempfehlen

@ ricker:
Genau das ist mein Vorteil, das ich lesen kann. Casty hat nur die Agentur genannt, nicht welches Angebot dieser Agentur. Der erste der hier von Comedy geschrieben hat warst du. In einem der Angebote der Agentur werden rüstige Rentner für die verstecke Kamera gesucht. Ich vermute mal das du dich darauf beziehst und dich beworben hast. Alles andere willst du offensichtlich nicht sehen. Harte Fakten wie das eindeutige vorhanden sein von verschiedenen Angeboten ignorierst du, deine eigene Aussage verwendest du später als Beleg. Das ist deine Standard Methode.

Was meinst du denn mit meinem gigantischen Flop mit den Tarifverträgen?
Du hast meine Quellen ignoriert oder diffamiert.
Immer wieder dich selbst und andere nicht belegte Aussagen hier im Forum zitiert und als Beleg verwendet. Als du damit nicht mehr weiter gekommen bist hast du dein Amt als Admin missbraucht und den Thread gesperrt. Warum sollte ich jemand der hier unter Alias schreibt mehr glauben als Menschen mit denen ich mehrfach real gesprochen habe?

Es gibt den Tarifvertrag. Der setzt sich nicht von selbst um. Die Umsetzung von Tarifverträgen ist nicht nur im gesamten Filmbereich ein Problem. Das Komparsen Kleindarsteller sind ist aus dieser Definition klar ersichtlich:

Zitat TV Seite 31:
III. Tarifvertrag für Kleindarsteller
1 . G e l t u n g s b e r e i c h
1.1. Kleindarsteller gelten als Film- und Fernsehschaffende im Sinne dieses
Tarifvertrages.
1.2. Kleindarsteller sind Film- und Fernsehschaffende, deren darstellerische
Mitwirkung die filmische Handlung nicht wesentlich trägt und die ihr kein eigenpersönliches Gepräge gibt.
Zitat Ende.

Der ganze Vertrag von der Produktionsseite:
http://www.produzentenallianz.de/positionen/tarifvertrag.html
Gleicher Inhalt von der Seite der Gewerkschaft:
http://www.connexx-av.de/tarifvertraege.php?si=1〈=1

Dazu wiederhole ich die Bestätigung von verdi vom 16.12.2009

Ich habe es mir vom Vertragspartner Verdi / Connexx.av nochmals schriftlich bestätigen lassen, der Tarifvertrag gilt auch für Komparsen:

Hallo Johannes,

gerne bestätige ich es schriftlich, auch Komparsen sind vom Tarifvertrag eingeschlossen.
Dort steht zwar nur Kleindarsteller, aber nicht die Bezeichnung sondern die Tätigkeit ist entscheidend.
Komparsen haben die gleiche Tätigkeit wie Kleindarsteller, egal wie sie gennant werden.
Beispielsweise, ist es auch egal ob man als Schauspieler oder Darsteller, oder als Griper oder für die Kamerabühne angestellt wird.

Von daher ist es egal was im Vertrag steht, es ist nur wichtig als was man eingesetzt wird.

Also Komparse = Kleindarsteller

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Keunecke-Lotte

connexx.av
c/o ver.di
Jörg Keunecke-Lotte - Projektmanager
Karlstr. 123-127 - 40210 Düsseldorf

Tel: 0211.618 24 337
Fax: 0211.618 24 468
Mobil: 0171.190 66 83


connexx.av ist ein Projekt von ver.di
http://www.connexx-av.de

connexx.av gehört zur Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di)



JohannesA



Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!


____________________
https://www.facebook.com/pages/Komparsengewerkschaft/170394372976353

Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hagen27

Mitglied

Beiträge: 145
Ort: Hagen

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 16.05.10, 10:50  Betreff: Re: Provision von Gage an Casting-Agentur!  drucken  weiterempfehlen

Um mal wieder auf das wesentliche zurückzukommen:

Ich hatte meine Oma, 71j, auf dieses mavies Gesuch hin vorgeschlagen. Sie wurde prompt zum Casting eingeladen. Da Sie wohl ziemlich gut angekommen is, wurde Sie direkt für einen Produktionstag "Broken Comey" gebucht, der aber nichts mit diesem Casting zu tun hat.

Dieses neue Format is eine Mischung aus "Böse Mädchen" und "Comedystreet", das Besondere: Es sind durchweg Leute ab 60 die da mitspielen und sogar von einem Coach die Jugendsprache beigebracht bekommen.

Da meine Oma kein Internet hat, bekam ich also auch besagte Mail von Mavies, woraufhin ich zurückschrieb, dass das mit der Provision in Ordnung gehe, wenn er mir denn mal ein reelles Honorar nenne, was man Pro7 vorschlagen soll. Aber bis dato kam keine Reaktion, daher werde ich mich nochmal an mavies wenden und darauf hinweisen, dass, sollte keine Unterstützung kommen, wir keine Provision leisten werden.

Eine andere Agentur wollte meine Oma auch dahin vermitteln und verlangte keine Provision, weil Sie die selber mit der Produktionsfirma ausmachen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
casty

Mitglied

Beiträge: 66
Ort: Wuppertal

Komparse: 51-100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 16.05.10, 12:51  Betreff: Re: Provision von Gage an Casting-Agentur!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute!

Oups! - Da habe ich ja ein Lawinchen losgetreten!
Mal generell:
Ich finde dieses Forum eine klasse Sache für unseren Berufs- oder
besser "Nebenberufs-Stand" - und finde es daher einfach bedauerlich,
wenn einige von uns darin aufeinander losgehen und aufeinander
verbal einschlagen. Warum trefft Ihr Euch nicht auf ein Bier oder so
und diskutiert Eure Differenzen unter erwachsenen Leuten in Ruhe aus?
Oder sollten wir besser ein Unterforum "Fight-Arena (mit integrierter
Blut-Auffangschale)" einrichten?
Aber im Ernst - und wie Hagen richtig sagt - kommen wir einfach mal
auf das Wesentliche zurück!
Stimmt! - habe mich auf "Rüstige Rentner für versteckte Kamera etc...."
beworben, auch wenn ich noch lange kein Rentner bin. Habe gedacht,
ich versuchs einfach mal. Da ich bisher noch nichts gehört habe, wird
das ja wohl auch nichts werden. Egal - ich warte mal Anfang der Woche
ab und werde MAVIES dann eine Mail ähnlich der von Hagen schicken.
Das wärs dann ja mit diesem Versuch gewesen, der mir zumindest ein
paar neue Erkenntnisse gebracht hat!

Friedliche Grüße

Casty



Das wichtigste Casting im Leben endet meistens mit Heirat!


[editiert: 16.05.10, 12:52 von casty]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design