KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gagen-Bestätigung!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
claudia
Gast
New PostErstellt: 27.05.06, 22:55  Betreff:  Gagen-Bestätigung!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

viele Produktionen zahlen die Komparsen-Gagen nicht mehr nach dem Dreh bar aus sondern per Überweisung auf die Bank. Dafür kann man sich eine Quittung geben lassen, vielleicht in folgender Form:

Bestätigung____________________________

Hiermit bestätige ich im Namen der Firma / Film-Produktion:

Frau / Herrn:

dass sie/er am :

von: bis: Uhr

als Darsteller/in – Komparse/in – Double – Standin – Sonstiger/em
tätig gewesen ist.

Gage:
Überstunde/n:
Spielzulage:
Textzulage:
sonstige Aufwendungen:

Die Gage von insgesamt:__________________________________

werde ich bis zum:
auf das Konto:
überwiesen haben.

______________________________________________________
Ort / Datum / Name

Viele Grüße
claudia

http://www.beepworld.de/members87/komparsen-recht/
nach oben
Gast
New PostErstellt: 27.05.06, 23:03  Betreff:  Re: Gagen-Bestätigung!  drucken  weiterempfehlen

super claudia,
endlich mal wieder was hilfreiches
nach oben
ricker

Administrator

Beiträge: 493



New PostErstellt: 28.05.06, 11:11  Betreff: Re: Gagen-Bestätigung!  drucken  weiterempfehlen

Der auf  Claudias Seite „Komparsenrecht“ unter Rechte aufgeführte Tarifvertrag für Kleindarsteller wurde zu einer Zeit abgeschlossen, als Helmut Kohl noch Bundeskanzler war. Er ist abgelaufen als der Liter Benzin noch 1,20 DM kostete und nicht verlängert worden. Zurzeit gibt es keinen Tarifvertrag, sondern nur noch Individualverträge.

Die „Gagenbestätigung“, an anderer Stelle als „Schrieb“ (übrigens kaufmännisch noch eine höfliche Umschreibung) bezeichnet wird

am Set zu ungeahnter Heiterkeit führen, und
dem Abgebenden in der Zukunft viel Zeit für nützlichere Hobbies bescheren

Ich empfehle dringend, sich im Duden einmal die Bedeutung des Begriffes Realität anzuschauen.

ricker


Das ist eben das Vertrackte an der Intelligenz: der Kluge kann sich dumm stellen. Umgekehrt ist es schon schwieriger.


____________________
Im übrigen bin ich der Meinung, das DVD-Rohlinge stärker bestraft werden müssen.


[editiert: 28.05.06, 11:17 von ricker]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 28.05.06, 11:33  Betreff:  Re: Gagen-Bestätigung!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ricker

    Der auf Claudias Seite „Komparsenrecht“ unter Rechte aufgeführte Tarifvertrag für Kleindarsteller wurde zu einer Zeit abgeschlossen, als Helmut Kohl noch Bundeskanzler war. Er ist abgelaufen als der Liter Benzin noch 1,20 DM kostete und nicht verlängert worden. Zurzeit gibt es keinen Tarifvertrag, sondern nur noch Individualverträge.

    Die „Gagenbestätigung“, an anderer Stelle als „Schrieb“ (übrigens kaufmännisch noch eine höfliche Umschreibung) bezeichnet wird

    am Set zu ungeahnter Heiterkeit führen, und
    dem Abgebenden in der Zukunft viel Zeit für nützlichere Hobbies bescheren

    Ich empfehle dringend, sich im Duden einmal die Bedeutung des Begriffes Realität anzuschauen.

    ricker


    Das ist eben das Vertrackte an der Intelligenz: der Kluge kann sich dumm stellen. Umgekehrt ist es schon schwieriger.
und sich dann mit diesem Duden tot zu schlagen?

LG
claudia
nach oben
Gast
New PostErstellt: 28.05.06, 11:54  Betreff:  Re: Gagen-Bestätigung!  drucken  weiterempfehlen

konstruktiv wäre es ja, verbesserungen an dem papier vorzuschlagen,
aber ricker ist bei diesem thema eben destruktiv...pure polemik
nach oben
ricker

Administrator

Beiträge: 493



New PostErstellt: 28.05.06, 11:59  Betreff: Re: Gagen-Bestätigung!  drucken  weiterempfehlen

"tot schlagen" sehe ich nicht unbedingt als Hobby an.
Nun mal ernsthaft. Hier treffen zwei Problemkreise aufeinander.
Das ist einmal die Furcht, dass Einnahmen als Komparse, die über ein Konto laufen für Behörden sichtbar werden. Hier habe ich mehrmals klar meine Einstellung veröffentlicht.
Zum anderen bestehen Bedenken, dass bei Überweisungen entweder nicht korrekt abgerechnet wird, oder das Zahlungen gar ausbleiben. Das lässt sich mit einer Durchschrift der Komparsenvereinbarung vor Ort ganz simpel lösen.
Die von Dir vorgeschlagene Form erfordert handelsrechtlich die Unterschrift eines Bevollmächtigten der Produktionsgesellschaft. Und die wird sicherlich nicht einem pubertierenden Komparsenbetreuer ausgestellt werden.

ricker


Das ist eben das Vertrackte an der Intelligenz: der Kluge kann sich dumm stellen. Umgekehrt ist es schon schwieriger.


____________________
Im übrigen bin ich der Meinung, das DVD-Rohlinge stärker bestraft werden müssen.


[editiert: 28.05.06, 12:02 von ricker]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 28.05.06, 14:12  Betreff: Re: Gagen-Bestätigung!  drucken  weiterempfehlen

Grundsätzlich gesehen muss ich sagen, dass ich nicht zu der Kategorie Mensch gehöre, die hinter allem nur Negatives sehen.

Aber es scheint hier im Forum Menschen zu geben, die über all nur vermuten:

- betrogen zu werden.

- abgezockt zu werden.

- ausgenutzt zu werden.

Wißt ihr was? Bleibt doch lieber zuhause!

Komischerweise sind das am Set genau immer die Typen, welche:

- keine Wechselgarderobe dabei haben.

- ihre SV- Nummer nicht dabei haben.

- den Regisseur noch vor Drehbeginn nach Feierabend fragen.

So ein Schwachsinn: GAGENBESTÄTIGUNG!!!!!!!!

Wenn ihr schon bei Drehbeginn das Gefühl habt, dass ihr euer Geld nicht bekommt, .... ja, dann geht doch nach Hause oder geht gar nicht erst hin.

Gestern hatten wir auch wieder so einen Spinner am Set: Drehbeginn war 07.45 Uhr. Er kam um 08.15 Uhr mit der Begründung: "Die fangen eh immer erst später an." Wir drehten auf einer Baustelle, Bauarbeitergarderobe hatte er nicht mit:"Ich sau mir doch hier nicht meine privaten Klamotten ein". ... und wer vergriff sich dauernd an den Brötchen, welche für's Team gedacht waren? ... und wem war der Baucontainer für die Komparsen zu kalt? ... und wer fragte andauernd, wielange das hier noch geht und wieviel Geld es für die Überstunde gibt? ... und wer hatte nachher keine Sozialversicherungsnummer dabei?

Leute, Leute, Leute, ... ich sag das jetzt mal hier ganz hart:

VIELE HIER IM FORUM SIND FÜR DAS KOMPARSENDASEIN NICHT GEEIGNET UND SOLLTEN LIEBER DIE KLAPPE HALTEN!

Ich habe bislang keine negativen Erfahrungen machen müssen und gehöre auch nicht zu den Personen, welche gleich 'nen Mordsaufstand machen, wenn ich vielleicht mal 5 Minuten über meine 10 Stunden komme.

Aber es gibt immer wieder Kollegen, die sich über alles Mögliche beschweren, rummeckern und permanent nur am Nörgeln sind. .

.. und dann labern die mich 9 1/2 Stunden damit voll, dass sie so wenig zu drehen haben!?

Da kommen diese Spinner ans Set, fressen Brötchen, saufen literweise Kaffee, laufen vielleicht mal 30 Minuten im Hintergrund über eine Straßenkreuzung, sind zu dämlich, sich 3 Sätze Text oder ihre Ausgangsstellung zu merken, ... aber reißen hier im Forum die Klappe auf!

Wenn es nach mir ginge, hätten diese Leute bald gar nix mehr zu drehen!

ECHT!

a.




____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gast
New PostErstellt: 28.05.06, 14:47  Betreff:  Re: Gagen-Bestätigung!  drucken  weiterempfehlen

also jetzt macht der ricker den guten vorschlag mit der kopie und
arne poltert wild umher, es geht nur die absicherung bei
überweisungen, um nichts anderes, also neee
nach oben
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 28.05.06, 14:56  Betreff: Re: Gagen-BestXtigung!  drucken  weiterempfehlen

Wenn ihr misstrauisch seid,lasst euch doch die Buchung per eMail, Fax oder SMS von eurer Agentur bestätigen und basta.

a.


____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
claudia
Gast
New PostErstellt: 28.05.06, 17:19  Betreff:  Re: Gagen-Bestätigung!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Arany

    Grundsätzlich gesehen muss ich sagen, dass ich nicht zu der Kategorie Mensch gehöre, die hinter allem nur Negatives sehen.

    Aber es scheint hier im Forum Menschen zu geben, die über all nur vermuten:

    - betrogen zu werden.

    - abgezockt zu werden.

    - ausgenutzt zu werden.

    Wißt ihr was? Bleibt doch lieber zuhause!

    Komischerweise sind das am Set genau immer die Typen, welche:

    - keine Wechselgarderobe dabei haben.

    - ihre SV- Nummer nicht dabei haben.

    - den Regisseur noch vor Drehbeginn nach Feierabend fragen.

    So ein Schwachsinn: GAGENBESTÄTIGUNG!!!!!!!!

    Wenn ihr schon bei Drehbeginn das Gefühl habt, dass ihr euer Geld nicht bekommt, .... ja, dann geht doch nach Hause oder geht gar nicht erst hin.

    Gestern hatten wir auch wieder so einen Spinner am Set: Drehbeginn war 07.45 Uhr. Er kam um 08.15 Uhr mit der Begründung: "Die fangen eh immer erst später an." Wir drehten auf einer Baustelle, Bauarbeitergarderobe hatte er nicht mit:"Ich sau mir doch hier nicht meine privaten Klamotten ein". ... und wer vergriff sich dauernd an den Brötchen, welche für's Team gedacht waren? ... und wem war der Baucontainer für die Komparsen zu kalt? ... und wer fragte andauernd, wielange das hier noch geht und wieviel Geld es für die Überstunde gibt? ... und wer hatte nachher keine Sozialversicherungsnummer dabei?

    Leute, Leute, Leute, ... ich sag das jetzt mal hier ganz hart:

    VIELE HIER IM FORUM SIND FÜR DAS KOMPARSENDASEIN NICHT GEEIGNET UND SOLLTEN LIEBER DIE KLAPPE HALTEN!

    Ich habe bislang keine negativen Erfahrungen machen müssen und gehöre auch nicht zu den Personen, welche gleich 'nen Mordsaufstand machen, wenn ich vielleicht mal 5 Minuten über meine 10 Stunden komme.

    Aber es gibt immer wieder Kollegen, die sich über alles Mögliche beschweren, rummeckern und permanent nur am Nörgeln sind. .

    .. und dann labern die mich 9 1/2 Stunden damit voll, dass sie so wenig zu drehen haben!?

    Da kommen diese Spinner ans Set, fressen Brötchen, saufen literweise Kaffee, laufen vielleicht mal 30 Minuten im Hintergrund über eine Straßenkreuzung, sind zu dämlich, sich 3 Sätze Text oder ihre Ausgangsstellung zu merken, ... aber reißen hier im Forum die Klappe auf!

    Wenn es nach mir ginge, hätten diese Leute bald gar nix mehr zu drehen!

    ECHT!

    a.

Also, was so ein echter Komparse sein will, der muss schon einstecken können, Maul halten, hoffen und glauben. Sogar echten Gläubigen anderer Glaubensgemeinschaften fällt auch nicht ständig der Himmel auf den Kopf. Trotzdem (oder gerade deshalb?) gehen sie sicherheitshalber gelegentlich in ihre Kirchen...

Mal ehrlich, warum gibt es die Verkehrsregeln? Etwa weil Verkehrsteilnehmer andere Verkehrsteilnehmer gerne im Straßenverkehr verletzen?
Ich denke eher, damit im Zweifelsfalle die richtige Reihenfolge recherchiert werden kann und Missverständnissen beigekommen werden kann.

Man kann natürlich alles persönlich nehmen - wohl eher ein Fall für die Krankenversicherung.

Schade, in den nächsten Tagen habe ich nicht so viel Zeit, am Computer zu sitzen und bei diesem konstruktiven Geplauder mit zu machen. Hab nämlich ein paar Drehs mit einigen Produktionen, die sich weder über meine "Gagenbestätigung" lustig machen, noch dass sie sie mir übel nehmen - im Gegenteil: es wurde schon der Vorschlag gemacht, dass ein "Wisch" in dieser Form vorab an Komparsen zum Ausfüllen ausgegeben wird. Wetten, dass spätestens dann selbst Arany sowas auch gut findet?
(p.s.: Ich wundere mich übrigens nicht, dass unter den Menschen in der uns wohlbekannten Gesellschaft ausgesprochen viele sehr zufriedene Persönlichkeiten weilen.)

LG
claudia
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design