www.Kampfsport-Freiburg.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Unterschied Muay Thai - Thaiboxen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
ironbunny
Zanshin Freiburg


Beiträge: 239
Ort: Freiburg i. Breisgau



New PostErstellt: 13.03.06, 20:37  Betreff: Unterschied Muay Thai - Thaiboxen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin moin,

mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, daß z.B. bei K-1 Turnieren oder Ranglisten von Verbänden zwischen Muay Thai und Thaiboxen unterschieden wird. Auch Toni schreibt bei der Darstellung seines Werdegangs, daß ihm der Unterschied bei seiner Begegnung mit Ralf Hasenohr bewußt geworden sei.

Worin besteht dieser Unterschied genau?

ironbunny

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Toni

Administrator

Beiträge: 403
Ort: Freiburg/ West

Empfehlenswerte Website:: www.danner-eishockey.de


New PostErstellt: 16.03.06, 07:52  Betreff: Re: Unterschied Muay Thai - Thaiboxen  drucken  weiterempfehlen

Also da gibt es wieder etliche Definitionen. Für mich ist Thaiboxen die sportliche Erweiterung des Kickboxen. Man darf Kniestöße und Lowkicks ausführen. Der Clinch ist je nach Veranstaltung nicht erlaubt.

Muay Thai ist das ganze Spektrum mit Knie und Ellenbogen, Clinch, Wai Kruh etc..
Auch gibt es andere Techniken als im Thaiboxen. Vermeintlich ähnliche Techniken werden anders ausgeführt.

Im Muay Thai gibt es Amateurveranstaltungen mit Handschuhen, Kopfschutz, Weste, Schienbeinschoner, Tiefschutz, Ellenbogenschoner, was mir im Thaiboxen nicht bekannt ist.

Aber wie gesagt, ist alles nur Definitonssache, andere werden jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagen und sagen: "Wie kann der nur...!".

Man muss sich das individuell anschauen und dann in seine eigene "Schublade" einordnen!

Gruß

Toni

**Achtung folgende Threads beachten!!**

Mitglieder > Sonstiges
> Sammelbestellung aus Thailand

Termine & Seminare > BJJ Seminare 2006
> Trainingswoche mit Renato Migliaccio 24.-29.06.06

Gruß

Toni
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ironbunny
Zanshin Freiburg


Beiträge: 239
Ort: Freiburg i. Breisgau



New PostErstellt: 18.03.06, 21:57  Betreff: Re: Unterschied Muay Thai - Thaiboxen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Toni
    Für mich ist Thaiboxen die sportliche Erweiterung des Kickboxen. Man darf Kniestöße und Lowkicks ausführen.

Klingt für mich nach den klassischen K-1 Regeln... warum wurden dann für das K-1 spezielle Regeln aufgestellt, wenn es doch eigentlich die Thaiboxregeln sind?

Also ich habe Thaiboxen bisher einfach für den europäischen Begriff des Muay Thai gehalten, von den Techniken her (Ellenbogen, Knie, Würfe) also eigentlich keinen Unterschied gesehen... ich habe z.B. hier gesehen, daß der eine Deutscher Meister im Thaiboxen und ein anderer Europameister im Muay Thai ist. Daher ging ich automatisch davon aus, daß es aufgrund der Verwendung beider Begriffe einen Unterschied gibt. Nun habe ich aber einen Blick in die Reglements geworfen und gesehen, daß einheitlich von "Thairegeln" gesprochen wird. Scheinbar gibt es also von den erlaubten Techniken her doch keinen Unterschied...
Auf der anderen Seite würde ich aber keinesfalls behaupten "Muay Thai" zu betreiben, weil dieser Begriff im Gegensatz zu "Thaiboxen" für mich auch was traditionelles (Wai Kruh) beinhaltet. Und wenn ich einen Nichtthai diesen Tanz ausführen sehe, wirkt das ganze für mich irgendwie wie eine billige Imitation... Deshalb finde ich, daß eigentlich nur Thais Muay Thai betreiben können, für alle anderen sollte es Thaiboxen heißen.

Gruß ironbunny
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Toni

Administrator

Beiträge: 403
Ort: Freiburg/ West

Empfehlenswerte Website:: www.danner-eishockey.de


New PostErstellt: 21.03.06, 07:55  Betreff: Re: Unterschied Muay Thai - Thaiboxen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ironbunny
      Zitat: Toni
      Für mich ist Thaiboxen die sportliche Erweiterung des Kickboxen. Man darf Kniestöße und Lowkicks ausführen.

    Klingt für mich nach den klassischen K-1 Regeln... warum wurden dann für das K-1 spezielle Regeln aufgestellt, wenn es doch eigentlich die Thaiboxregeln sind?

    Also ich habe Thaiboxen bisher einfach für den europäischen Begriff des Muay Thai gehalten, von den Techniken her (Ellenbogen, Knie, Würfe) also eigentlich keinen Unterschied gesehen... ich habe z.B. hier gesehen, daß der eine Deutscher Meister im Thaiboxen und ein anderer Europameister im Muay Thai ist. Daher ging ich automatisch davon aus, daß es aufgrund der Verwendung beider Begriffe einen Unterschied gibt. Nun habe ich aber einen Blick in die Reglements geworfen und gesehen, daß einheitlich von "Thairegeln" gesprochen wird. Scheinbar gibt es also von den erlaubten Techniken her doch keinen Unterschied...


Ich denke jeder Verband möchte sein eigenes Süppchen kochen und sich durch eigene Regeln noch einmal von der anderen Seite abgrenzen.

    Zitat: ironbunny

    Auf der anderen Seite würde ich aber keinesfalls behaupten "Muay Thai" zu betreiben, weil dieser Begriff im Gegensatz zu "Thaiboxen" für mich auch was traditionelles (Wai Kruh) beinhaltet.


Da stimme ich Dir zu!

    Zitat: ironbunny

    Und wenn ich einen Nichtthai diesen Tanz ausführen sehe, wirkt das ganze für mich irgendwie wie eine billige Imitation... Deshalb finde ich, daß eigentlich nur Thais Muay Thai betreiben können, für alle anderen sollte es Thaiboxen heißen.


Naja. Das wäre doch etwas engstirnig meinst Du nicht auch?
Wir möchten ja kein Zweiklassensystem in den Kampfkünsten schaffen, bei der Geburtsrecht gilt und nur [Nationalität einsetzen](e)ste aller [Nation einsetzen] [beheimatete Stilart einsetzen] betreiben darf.





Gruß

Toni
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ironbunny
Zanshin Freiburg


Beiträge: 239
Ort: Freiburg i. Breisgau



New PostErstellt: 22.03.06, 23:12  Betreff: Re: Unterschied Muay Thai - Thaiboxen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Toni
    Ich denke jeder Verband möchte sein eigenes Süppchen kochen und sich durch eigene Regeln noch einmal von der anderen Seite abgrenzen.


Bis gerade eben habe ich nicht gewußt, daß die Regeln in den unterschiedlichen Verbänden voneinander abweichen. Finde es zwar etwas merkwürdig, daß so der im Prinzip "selbe" Sport ins unendlichfache unterteilt wird, aber das ist wohl ein anderes Thema... Und das führt dann wohl auch gerade dazu, daß man nur anhand der Regeln keinen tatsächlichen Unterschied zwischen Muay Thai und Thaiboxen ausmachen kann, wenn sowieso jeder sein eigenes Regelwerk aufstellt! Und das wiederum heißt dann also im Ergebnis, daß - wie Du bereits zu Anfang sagtest - sich jeder die Begriffe "Muay Thai" und "Thaiboxen" selbst definieren kann. Das finde ich irgendwie unbefriedigend...

    Zitat: Toni

      Zitat: ironbunny

      Und wenn ich einen Nichtthai diesen Tanz ausführen sehe, wirkt das ganze für mich irgendwie wie eine billige Imitation... Deshalb finde ich, daß eigentlich nur Thais Muay Thai betreiben können, für alle anderen sollte es Thaiboxen heißen.

    Naja. Das wäre doch etwas engstirnig meinst Du nicht auch?
    Wir möchten ja kein Zweiklassensystem in den Kampfkünsten schaffen, bei der Geburtsrecht gilt und nur [Nationalität einsetzen](e)ste aller [Nation einsetzen] [beheimatete Stilart einsetzen] betreiben darf.


Deinen letzten Halbsatz fand ich zwar etwas verwirrend, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Recht! Im Grunde genommen wollte ich mit meiner überspitzten Formulierung lediglich folgendes sagen:
Wie gesagt verbinde ich den Begriff "Muay Thai" automatisch mit dem traditionellen Wai Kru, und beim Wai Kru huldigt der Kämpfer seinem "Meister". Ich bezweifle aber, daß es überhaupt europäische "Meister" geben kann! Ich denke, daß es sich hier eher um "Trainer" handelt. Für mich vermittelt ein "Trainer" seinen Schülern schlicht und einfach das, was er selbst einmal irgendwo erlernt hat. Unter einem "Meister" dagegen verstehe ich jemanden, der das gesamte System umfassend verinnerlicht hat, für sich selbst weiterentwickelt und deshalb von seinen Schülern verehrt wird... oder so ähnlich. Einen "Meister" in diesem Sinne kann es hier aber meiner Meinung gar nicht geben, weil es nicht unserer Kultur entspricht. Es wäre also meines Erachtens lediglich möglich seinen Trainer durch die Wai Kru Zeremonie zu verehren. Allerdings denke ich nicht, daß ein "einfacher" Trainer den Status einnehmen kann, den ein thailandischer "Meister" hat. Natürlich respektiere auch ich meinen Trainer , aber ein Verehren entspricht wohl weniger unserer Kultur... ich würde mir doch etwas merkwürdig vorkommen ihn kniend oder durch das Aufführen eines Tänzchens zu huldigen. Wenn dieser Tanz aber nun doch von einem Europäer aufgeführt wird, wirkt es für mich eben imitiert, weil er meiner Meinung nach gar keinen "Meister" und damit auch keinen Grund für die Wai Kru Zeremonie hat. Was denkt ihr?

Gruß ironbunny


[editiert: 23.03.06, 14:33 von ironbunny]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peer
Vielschreiber


Beiträge: 59


New PostErstellt: 23.03.06, 23:39  Betreff: Re: Unterschied Muay Thai - Thaiboxen  drucken  weiterempfehlen

m,

verfolgst du auch fleissig einige threads auf

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/

?

Falls nicht, dort findest du viel lesenswerte...

Gruss

Peer

 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ironbunny
Zanshin Freiburg


Beiträge: 239
Ort: Freiburg i. Breisgau



New PostErstellt: 24.03.06, 13:02  Betreff: Re: Unterschied Muay Thai - Thaiboxen  drucken  weiterempfehlen


nö!

    Zitat: Peer
    Falls nicht, dort findest du viel lesenswerte...

Mal abgesehen davon, daß ich es nicht besonders förderlich für dieses Forum halte ein anderes Forum zu zitieren, habe ich dort eben mal reingeschaut - allerdings nichts gefunden, was uns hier weiterhilft... habe aber auch nur die Threads verfolgt, die mit diesem zu tun haben könnten, wäre also möglich, daß ich etwas übersehen habe.

Hast Du auch ´ne eigene Meinung zum Thema "Unterschied Muay Thai - Thaiboxen"?

 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peer
Vielschreiber


Beiträge: 59


New PostErstellt: 27.03.06, 18:16  Betreff: Re: Unterschied Muay Thai - Thaiboxen  drucken  weiterempfehlen

Hi,

klar habe ich auch eine eigene meinung, obwohl ich da nicht so fit bin. Würde bloss zu lange dauern, mich zu erklären.

Hier gibt es eine "Einteilung" (Tylers Stammbaum) eines Bekannten von mir, über die thailändischen Kampfkünste und Kampfsportarten, nett gemacht. Werde mal Toni fragen, dieses bei uns aufzuhängen, im raum meine ich...lol

Zu finden unter (kopieren ist nicht erlaubt im Thread hier...):
www.kampfkunst-board.info (siehe alter link ungefähr)
im Muai-Muay - Thread
Beitrag 280
links stehen unten

Gruss
Peer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hammer
Zanshin Freiburg


Beiträge: 141


New PostErstellt: 27.03.06, 21:07  Betreff: -  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 15.08.08, 20:17 von Hammer]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ironbunny
Zanshin Freiburg


Beiträge: 239
Ort: Freiburg i. Breisgau



New PostErstellt: 27.03.06, 22:40  Betreff: Re: Unterschied Muay Thai - Thaiboxen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Peer
    klar habe ich auch eine eigene meinung, obwohl ich da nicht so fit bin. Würde bloss zu lange dauern, mich zu erklären.

Ich wäre hocherfreut, wenn es Deine kostbare Zeit dennoch erlaubt ein paar Zeilen zum besten zu geben...
    Zitat: Peer
    Hier gibt es eine "Einteilung" (Tylers Stammbaum) eines Bekannten von mir, über die thailändischen Kampfkünste und Kampfsportarten, nett gemacht.

Sehe noch immer in Bezug auf dieses Thema keine neuen Erkenntnisse...
    Zitat: Peer
    Werde mal Toni fragen, dieses bei uns aufzuhängen, im raum meine ich...lol

"bei uns".... *rotfl*

Gruß ironbunny


[editiert: 27.03.06, 22:41 von ironbunny]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design