www.Kampfsport-Freiburg.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Unterschied Muay Thai - Thaiboxen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
ironbunny
Zanshin Freiburg


Beiträge: 239
Ort: Freiburg i. Breisgau



New PostErstellt: 03.04.06, 20:40  Betreff: Re: Unterschied Muay Thai - Thaiboxen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Kayser Sauze
    .. natürlich steck dahinter ein religiöse Bedeutung ..

Da bin ich mir nicht sicher, in erster Linie soll der Tanz wohl Respekt vor Trainer, Gegner und Ringrichter symbolisieren.
    Zitat: Kayser Sauze
    .. beim Karate lernen gibt´s auch alles auf Japanisch (Katas, Zahl, Begriff). In Dresden musste ich alle Wörter/ Begriff auf Thai lernen ..

Die Sprache zu benutzen und das Ausführen/Verstehen/Verinnerlichen der Zeremonie kann man wohl kaum vergleichen. Gegen die Verwendung der Sprache habe ich absolut nichts einzuwenden, schließlich vereinfacht sie vieles, z.B.:
Sok Sab = Ellenbogen von oben nach unten mit der Ellenbogenrückseite
    Zitat: Kayser Sauze
    Aber ich fand es Toll, weil man füllt sich schon naher an die Praxis & Stimmung.

Da hast Du sicher recht, aber das ist eigentlich genau das was ich sagen will: Wir Europäer machen die Zeremonie nur mit, weil sie eben dazu gehört, nicht aber vor dem Hintergrund mit dem ein Thai sie ausführt!
    Zitat: Kayser Sauze
    Für Interessiert habe ich noch ein Text auf Thai übersetzt auf Deutsch mit Begriff für Schläge usw...

Das wär super, lade ihn doch unter "Dateien - Texte" für alle hoch!

    Zitat: Niklas
    Warum sollte mir diese Ansicht nicht gefallen?

Ich dachte nur, weil Du Dich beschwert hast, daß Hammer und ich immer einer Meinung sind... würdest Du aber z.B. das Off-Topic-Thema "Der wöchentliche Hausputz" aufmachen, sähe die Welt sicherlich ganz anders auf!

    Zitat: Peer
    Für unsere Schule halte ich eine solche Begrüssung für nicht zwingend, wir machen Thai/Kickboxen, da wäre eine begrüssung nicht sinnvoll denke ich.

Genau das ist hier die Frage, warum bezeichnest Du das Zanshin-Training als "Thaiboxen" und nicht als "Muay Thai"? Worin besteht der Unterschied der beiden Begriffe? (Kickboxen machen wir sicher nicht!)

    Zitat: Hammer
    Meinen "Gegnern" und besonders meinen Partnern mit denen ich lerne zeige ich meinen Respekt anders und nicht in dem ich ein Tänzchen für sie aufführe. Ich tue das sozusagen auf "europäische" Art und Weise mit einem grundlegenden Verhalten von Höflichkeit und gesitteten Umgangsformen - keine Beleidigungen, Demütigungen usw..
    ...
    Die uneingeschränkte Verehrung einer Person findet sich in meinem Weltbild allerdings nicht! Und wenn ich jemanden respektiere wird dieser es auch so merken.

Ganz recht, sehe ich ähnlich!
    Zitat: Hammer
    Ich weiß ja nicht, ob es schon aufgefallen ist, aber es geht in diesem gesamten Bereich um die Diskussion eines eventuellen Unterschiedes von Muay Thai und Thaiboxen. Ist die Frage schon abschließend geklärt worden? Anscheinend ja schon...

Genau darum geht es! Nur weil ich den Hauptunterschied im traditionellen Bereich sehe, heißt das nicht, daß wir jetzt lang und breit diskutieren müssen, ob einen die Wai-Kru-Zeremonie beflügelt oder nicht. Wer den Hauptunterschied auch in diesem Bereich sieht, der möge weiterschreiben, aber zu Themen wie "der Pahuyuth-Kämpfer" u.ä. möchte ich doch darum bitten ein neues Thema zu eröffnen.

    Zitat: Peer
    Einen genauen Unterschied von Muay Thai und Thaiboxen kann ich auch nicht sagen, nur eben den Unterschied von Muai Thai zu Muay Thai.

Du bist hier definitiv im falschen Thread, Junge!

@ Peer
Um diesen Beitrag nicht aus den Fugen geraten zu lassen, eröffne ich gleich mal einen Thread unter Off-Topic in dem wir uns dann alle zu Deinen nicht-themenbezogenen Bemerkungen, die es klarzustellen gilt, äußern können! Ich denke das Thema wird in der Statistik schon bald an erster Stelle stehen, meinen herzlichen Glückwunsch im voraus!



[editiert: 03.04.06, 20:44 von ironbunny]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peer
Vielschreiber


Beiträge: 59


New PostErstellt: 04.04.06, 08:17  Betreff: Re: Unterschied Muay Thai - Thaiboxen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ironbunny
    1.
    Genau das ist hier die Frage, warum bezeichnest Du das Zanshin-Training als "Thaiboxen" und nicht als "Muay Thai"? Worin besteht der Unterschied der beiden Begriffe? (Kickboxen machen wir sicher nicht!)

    2.
    Genau darum geht es! Nur weil ich den Hauptunterschied im traditionellen Bereich sehe, heißt das nicht, daß wir jetzt lang und breit diskutieren müssen, ob einen die Wai-Kru-Zeremonie beflügelt oder nicht. Wer den Hauptunterschied auch in diesem Bereich sieht, der möge weiterschreiben, aber zu Themen wie "der Pahuyuth-Kämpfer" u.ä. möchte ich doch darum bitten ein neues Thema zu eröffnen.

    3.
      Zitat: Peer
      Einen genauen Unterschied von Muay Thai und Thaiboxen kann ich auch nicht sagen, nur eben den Unterschied von Muai Thai zu Muay Thai.

    Du bist hier definitiv im falschen Thread, Junge!

    @ Peer
    Um diesen Beitrag nicht aus den Fugen geraten zu lassen, eröffne ich gleich mal einen Thread unter Off-Topic in dem wir uns dann alle zu Deinen nicht-themenbezogenen Bemerkungen, die es klarzustellen gilt, äußern können! Ich denke das Thema wird in der Statistik schon bald an erster Stelle stehen, meinen herzlichen Glückwunsch im voraus!


???
Du fragst in diesem Thread und unter 1. im Zitat, worin der Unterschied zwischen Thaiboxen und Muay Thai liegt -> ich antworte, weiss ich nicht genau (unter 3.) -> du schreibst, ich sei im falschen Thread.....?????

2.
Zuvor ging es doch auch um die Begrüssung, ist diese sinnvoll, ich gab mein Statement, jetzt schreibst du, ich soll ein neues Thema aufmachen. ...??????

Ich will kein Pahuyuth-Thread und dergleichen, warum willst du mich dahin schieben??

Und was den Kampfstil bei uns angeht, wie bereits gesagt: Schau auf unsere Webpage, dort steht ganz klar, dass wir nicht auf einem Bereich festgelegt sind!!

Die ganzen BJJ-Techniken etc. wirst du aufgrund der Regeln in den Thaibox-Vereinen nicht anwenden können, Bodenkampf gibt es da nicht (Bsp.)..
Frage halbwegs geklärt?

Grüsse
Peer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hammer
Zanshin Freiburg


Beiträge: 141


New PostErstellt: 04.04.06, 11:16  Betreff: -  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 15.08.08, 20:14 von Hammer]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ironbunny
Zanshin Freiburg


Beiträge: 239
Ort: Freiburg i. Breisgau



New PostErstellt: 04.04.06, 12:18  Betreff: Re: Unterschied Muay Thai - Thaiboxen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Peer
    ???
    Du fragst in diesem Thread und unter 1. im Zitat, worin der Unterschied zwischen Thaiboxen und Muay Thai liegt -> ich antworte, weiss ich nicht genau (unter 3.) -> du schreibst, ich sei im falschen Thread.....?????

Merkst Du eigentlich noch was? 6 Beiträge von Dir zu einem Thema, von dem Du (wie Du selbst sagst) keine Ahnung hast? Definitiv im falschen Thread...

    Zitat: Peer
    Zuvor ging es doch auch um die Begrüssung, ist diese sinnvoll, ich gab mein Statement, jetzt schreibst du, ich soll ein neues Thema aufmachen. ...??????

Nochmal: Es ging nicht darum, ob die Begrüssung sinnvoll ist. Für mich liegt der Unterschied zwischen Thaiboxen und Muay Thai im kulturellen Bereich und da meiner Meinung nach ein Europäer diesen nur imitieren kann, kann er lediglich Thaiboxen und kein "Muay Thai" betreiben. Wer den Unterschied auch in diesem Bereich sieht, aber der Meinung ist, daß ein Europäer die Tradition sehr wohl ernsthaft nachempfinden/betreiben kann, der möge mich eines besseren belehren.

Wer aber einen Unterschied noch in anderen Bereichen sieht (z.B. Techniken, Stil) der schreibe dies, denn auch das gehört zum Thema!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kayser Sauze
Junior-Mitglied


Beiträge: 11

Empfehlenswerte Website:: www.ferrariworld.com


New PostErstellt: 05.04.06, 11:57  Betreff:  Re: Unterschied Muay Thai - Thaiboxen  drucken  weiterempfehlen

So: für alle befinfet sich ein Word- Dokument "Begriff". EIn paar Thaiwörter & Schlagtechniken. Bis dann..

The border line exist. Just on your mind...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design