|
|
|
KATE BUSH
"The Morning Fog" das deutsche Forum über Cathy
Zurzeit befinden sich User im
|
|
|
|
 |
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
| Autor |
Beitrag |
Buschmann
Cloudbuster
|
Erstellt: 01.05.08, 18:33 Betreff: Laura Nyro
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Laura Nyro - diesen Namen kannte ich bis vor kurzem nur von meinen 5th Dimension - CDs. Die 5th Dimension hatte Ende der 60er und Anfang der 70er zwar keine eigenen Ideen, aber einen super Produzenten. Dieser suchte mit erstaunlicher Treffsicherheit Songs aus, die zur 5th Dimension passten und es der Gruppe erlaubten, ihre unbestreitbare Vokalkompetenz optimal einzusetzen. 
Ein Dauerlieferant der 5th Dimension war Laura Nyro. Von ihr stammten so tolle Songs wie der "Wedding Bell Blues" oder auch "Save the country". Als ich dann vor einigen Tagen auf Youtube nach Videos der 5th Dimension stöberte, stieß ich zufällig auf die Originale von Laura Nyro. Schon nach den ersten Tönen war mir klar: Die 5th Dimension waren Klasse. Laura war besser. 
Auf Youtube finden sich Laura Nyros Songs bergeweise, und einige Stunden später war ich Fan. Erste Anlaufstelle für einen Fan ist Wikipedia. Den Artikel zu Laura Nyro in der englischen Wikipedia kann ich jedem nur empfehlen. Als Laura Nyro 1997 an Eierstockkrebs starb, hatte sie jedenfalls einen der skurrilsten Lebensläufe hingelegt, den diese Welt zu bieten hat. 
Live-Auftritte waren ihr stets ein Gräuel, und im Studio war sie Perfektionisten. Dort schuf sie, zumeist mit ihrem eindringlichen Klavierspiel begleitet, unglaublich komplexe und doch eingängige Soundgebilde. Ihre Stimme scheint dabei alle Oktaven von Keller bis Obergeschoss mühelos zu schaffen.
An wen erinnert mich das wohl ?
Hier mal zum selber hören (Aufnahme von 1969): http://www.youtube.com/watch?v=Jjdowef1oKE
Laura ist derzeit bei den üblichen Versendern "scheibchenweise" für um die 10,00 EUR zu bekommen. Als Kate-Fan lohnt sich meines Erachtens der Blick ins Nyro-Repertoire. Zumal das bei Youtube kostenlos gelingt. 
Als Katzenfan bin ich natürlich von ihrem Song "Timer" (über ihre gleichnamige Katze) begeistert. Die Streisand-Fans sollten sich mal "Stoney End" im Original anhören (Barbra hat's erfolgreich gecovert). Alle anderen hören sich einfach irgend etwas an. 

[editiert: 03.05.08, 00:22 von Buschmann]
|
|
| nach oben |
|
 |
SLC
Rocket Man
|
Erstellt: 03.05.08, 15:03 Betreff: Re: Laura Nyro
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Huhu!
Laura Nyro ist natürlich ein "Klassiker" (bzw. -in). Wobei ich zu meiner Schande gestehen muß, daß mir der Name noch nicht so furchtbar lange ein Begriff ist. Erst als ich mal im Umfeld von Carole King herumgesucht habe, bin ich auf sie gestoßen. Und sie hatte wohl ebenfalls eine nicht zu unterschätzenden Einfluß auf Vieles, was danach kam (vielleicht auch erst ermöglicht hat). Nicht nur, was die Akribie angeht, sind die Parallelen zu Kate Bush natürlich offensichtlich, so daß ein Blick über den Tellerrand sicher nicht schadet.
Grüße, Sven
Es gibt 10 Sorten von Menschen. Diejenigen, die sich mit Binärzahlen auskennen, und alle anderen.
|
|
| nach oben |
|
 |
the art of dark
Hello Earth
|
Erstellt: 31.07.08, 20:50 Betreff: Re: Laura Nyro
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich bin auf sie gestoßen via Wawara Streusand. Ähm Barbra Streisand. Jene sang einen Song von Nyro "Stoney end"-einfach wunderbar! Und dann hörte ich sie selbst als Duett-Partnerin von Manhatten Transfer. Auf deren Album "Tonin'" ist sie mit "La la la means I love you". Suuuperklasse, wenngleich der Titelname schlimmes vermuten lässt... 
____________________ "Life is a comedy to those who think, a tragedy to those who feel." Horace Walpole
[editiert: 31.07.08, 20:51 von the art of dark]
|
|
| nach oben |
|
 |
|
|