KATE BUSH

"The Morning Fog"
das deutsche Forum über Cathy

Zurzeit befinden sich User im

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Kari Bremnes

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Burkhard
Rocket Man

New PostErstellt: 01.04.05, 23:35  Betreff: Kari Bremnes  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Auch wenn ich sie bereits an anderer Stelle erwähnt habe, will ich dieser faszinierenden norwegischen Sängerin, die mit Kate Bush sowohl die Initialen als auch den Vornamen gemeinsam hat (Kari ist die norwegische Kurzform für Katharina), doch mal einen eigenen Beitrag widmen.

Ihre Solokarriere hat diese auf den Lofoten aufgewachsene und heute in Oslo lebende Sängerin vergleichsweise spät begonnen, nämlich 1987, als sie bereits 31 Jahre alt war. Auf ihrem ersten Album "Mitt ville hjerte" ("Mein wildes Herz") stammen die Songs zwar noch nicht von ihr, sondern es handelt sich um von Petter Henriksen vertonte Gedichte der Dänin Tove Ditlevsen. Gleichwohl ist es ein sehr schönes Album, bei dem auch schon eine ganze Reihe von Songs eine melancholische Grundstimmung haben, wie sie auch für Karis eigene Songs nahezu typisch zu sein scheint.
Auf dem zweiten Album "Blå krukke" ist wiederum Petter Henriksen für die Kompositionen zuständig, doch die Texte stammen hier schon allesamt von Kari Bremnes selbst. Inhaltlich könnte man vielleicht schon fast von einer Art Konzeptalbum für (werdende) Mütter sprechen, behandeln doch allein 4 Texte das Thema Schwangerschaft/Geburt, in wirklich schönen Worten und Metaphern.
Auf dem nachfolgenden Album "Spor" befinden sich unter den ersten 6 Songs 5, die nahezu regelmäßig auf den Konzerten von Kari zu hören sind (wenn auch in Deutschland leider meist nur in der englischen Version), und dies nach meiner Meinung auch zu Recht, da sie musikalisch und textlich zu den schönsten Songs von Kari gehören. Auf diesem Album stammt neben den meisten Texten auch erstmals die Musik einiger Stücke von Kari selbst, die weiteren Kompositionen haben ihre Brüder Lars und Ola beigetragen. Als "Einsteiger"-Album erscheint mir diese Platte sehr geeignet.
Musikalisch am liebsten mag ich Karis viertes Album "Løsrivelse", wenngleich hier weder Musik noch Texte von ihr stammen. Für die Musik zeichnet hier der norwegische Pianist/Komponist/Buchautor Ketil Bjørnstad verantwortlich, und ich finde es wirklich äußerst gelungen, wie er die Prosagedichte von Edvard Munch, nach denen dieser einige seiner bekanntesten Bilder gemalt hat, musikalisch umgesetzt hat. Insbesondere "Skrik" ("Der Schrei") ist nicht nur mein Lieblingsstück von Kari (und gehört zum Standard ihres Liveprogramms), sondern eines meiner Lieblingsstücke überhaupt. Wenn es sowas wie perfekte Alben gibt, gehört für mich "Løsrivelse" definitiv dazu!
Über die beiden nachfolgenden Alben "Gåte ved gåte" und "Månestein" will ich jetzt mal nicht so viele Worte verlieren, damit dieser Beitrag nicht zu sehr ausufert. (Das ist jetzt nicht dahingehend zu interpretieren, daß man sich diese Alben sparen kann.)
Unbedingt noch ein paar Worte muß ich aber zu "Svarta Bjørn" loswerden. Auch wenn mich nicht alle Songs musikalisch vom Hocker reißen, enthält dieses Album (es war übrigens das erste von Kari Bremnes, welches im Frühjahr 1999 offiziell in Deutschland veröffentlicht wurde und mich sogleich hellauf begeistert hat) mit "Sangen om fyret ved Tornehamn", "Byssan lull" und "Sangen om ka ho Anna drømte om" doch drei der atmosphärischsten Songs, die ich bislang gehört habe. Am meisten angetan hat es mir allerdings die Geschichte, die Kari Bremnes auf diesem Album erzählt, und die Art und Weise, wie sie diese Geschichte erzählt. Um mir an dieser Stelle ellenlange Ausführungen zu sparen, verweise ich einfach mal auf diese Rezension, wo man praktisch alles weitere nachlesen kann.
Das letzte Album von Kari Bremnes - "11 ubesvarte anrop" -, welches auch durchaus hörenswert ist (eigentlich gibt es keines, von welchem man abraten müßte), ist in der norwegischen Originalfassung leider nicht in Deutschland erhältlich (weshalb ich es mir auch in Norwegen bestellt habe). Zu meinem Bedauern ist dieses Album in Deutschland nur in der wohl für den internationalen Markt geplanten englischen Version mit dem Titel "You´d Have To Be Here" erschienen. Da die ansonsten meist in einem nordnorwegischen Dialekt verfaßten Texte hierzulande den meisten wohl völlig unverständlich wären, andererseits Karis Texte (zumindest für mich) einen nicht unerheblichen Teil ihrer Faszination ausmachen, ist die Veröffentlichung einer englischen Version objektiv betrachtet durchaus nachvollziehbar, doch nach meiner Meinung büßen die Songs dadurch doch einiges an Authentizität ein. Und auch der Charakter der Songs, der ja auch durch den Klang der Sprache beeinflußt wird, ändert sich (zumindest teilweise).

Falls nun irgendjemand neugierig geworden sein sollte, so gibt es die Möglichkeit in alle Songs von Karis Alben reinzuhören (leider aber jeweils nur 30 Sekunden pro Song). Hier die entsprechenden Links:
Mitt ville hjerte
Blå krukke
Spor
Løsrivelse
Gåte ved gåte
Månestein
Svarta Bjørn
11 ubesvarte anrop

Und falls jemandem die Musik sogar so gefallen sollte, daß er Kari Bremnes gerne mal live sehen möchte, sollte der/die Betreffende mal auf www.karibremnes.no/tys/index.shtml in die Abteilung "Tourdaten" schauen, wo man die Daten der vom 13. bis 24.04.2005 stattfindenden Deutschlandtour nachlesen kann.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Burkhard
Rocket Man

New PostErstellt: 28.08.05, 18:11  Betreff: Re: Kari Bremnes  drucken  weiterempfehlen

Keine Ahnung, ob das hier irgendjemanden (außer mich) interessiert, aber ich poste das einfach mal:

Am 29.09.2005 wird Kari Bremnes in der Dreieinigkeitskirche in Nürnberg die Vertonungen von Prosagedichten von Edvard Munch von ihrem 1993 erschienenen Album "Løsrivelse" zu Gehör bringen, wobei sie von Ketil Bjørnstad, der seinerzeit die Musik zu diesem Album geschrieben hat, begleitet wird. Weitere Infos zu diesem Konzert gibt´s auf dieser Website:

http://www.stimmenfang.de

Ich werde mir dieses Konzert natürlich nicht entgehen lassen!

Morgen erscheint in Norwegen Karis neues Album "Over en by". Online bestellen kann man es über die Website ihres norwegischen Plattenlabels Kirkelig Kulturverksted oder auch beim schwedischen Versand cdon.com.

Und falls zufällig mal jemand einen bebilderten Konzertbericht der etwas anderen Art von ihrem Konzert am 04.06.2005 in Küsten lesen möchte, so kann sich der bzw. die Betreffende diesen Artikel zu Gemüte führen.

np: Atrox - "Translunaria"
aHAJ
Witchwaker

New PostErstellt: 20.11.05, 21:33  Betreff: Re: Kari Bremnes  drucken  weiterempfehlen

das ich Kari liebe, hab ich ja schon mal gesagt. Aber ich wiederhole es gern hier :-))))

climbing up the aerial
Burkhard
Rocket Man

New PostErstellt: 22.11.05, 21:27  Betreff: Re: Kari Bremnes  drucken  weiterempfehlen

Und hier kann man in die Songs des aktuellen Albums "Over en by" jeweils ca. 30 Sekunden lang reinhören.

np: Parissa & Ensemble Dastan - "Tasnif-e bot-E ziba"

Edit: Hier mal die aktualisierten Tourdaten für 2006 (auch auf www.nordpool-musik.de nachzulsen):

26.04.2006 Marburg (KFZ)
27.04.2006 Langenau (Martinskirche)
29.04.2006 Ludwigsburg (Scala, www.scala-ludwigsburg.de)
30.04.2006 Karlsruhe (Tollhaus)
02.05.2006 Freiburg (Jazzhaus)
03.05.2006 Frankfurt/Main (Mousonturm)
04.05.2006 Bremen (Kulturzentrum Schlachthof)
05.05.2006 Hamburg (Fabrik, 21.00)
06.05.2006 Wendland (Kirche tbc, Kontakt Joachim Reinbold )
07.05.2006 Berlin (Tränenpalast Abschlußkonzert NORD KULTUR)
04.06.2006 A-Diersbach (Nähe Passau) (INNtöne Internationales Jazzfestival Oberösterreich, www.inntoene.at)

Und dieses Mal ausgerechnet im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW kein Konzert! (Vielleicht kommt ja noch eines am 28.04.?) Naja, zu dem nach Frankfurt werde ich wohl ohnehin fahren (mit dem Zug). Entfernungsmäßig dürfte wohl Marburg das nächstgelegene sein. Mal schauen - ich werde da am besten mal ein paar Tage Urlaub einplanen.

[editiert: 21.12.05, 20:50 von Burkhard]
aHAJ
Witchwaker

New PostErstellt: 21.12.05, 22:02  Betreff: Re: Kari Bremnes  drucken  weiterempfehlen

dann wirds bei mir wohl Bremen oder Hamburg sein!

Till lost on his aerial rings in light
Burkhard
Rocket Man

New PostErstellt: 22.12.05, 11:27  Betreff: Re: Kari Bremnes  drucken  weiterempfehlen

Zitat: aHAJ
    dann wirds bei mir wohl Bremen oder Hamburg sein!
Ich überlege auch schon, ob ich noch eines dieser beiden Konzerte oder gar beide mitnehme. Wie ich auf Nachfrage von Jens-Peter Müller von Nordpool-Musik, der für die Konzertorganisation zuständig ist, erfahren habe, hat man in der Tat keinen Konzerttermin in NRW unterbringen können. Allerdings werde Kari noch mal im November 2006 nach Deutschland kommen und dann werde auch NRW Berücksichtigung finden.

np: Gjallarhorn - "Ack Lova Gud"
Burkhard
Rocket Man

New PostErstellt: 01.02.06, 21:20  Betreff: Re: Kari Bremnes  drucken  weiterempfehlen

Ich habe gerade festgestellt, daß die offizielle Website von Kates Vornamensvetterin wohl bald in neuem Gewand erscheinen wird. Im Moment gibt es noch ein Link zur bisherigen Website sowie ein Link zu ganz neuen Pressephotos (und zwar hier). Falls man auf die "Thumbnails" klickt, sollte man schon einen DSL-Anschluß haben, da die Bilder im Original zwischen 600 KB und 3,5 MB groß sind, was längere Ladezeiten zur Folge haben kann.

np: Madder Mortem - "Rust Cleansing"
Burkhard
Rocket Man

New PostErstellt: 24.02.06, 18:47  Betreff: Re: Kari Bremnes  drucken  weiterempfehlen

Fällt jetzt vielleicht in die Rubrik "Spam", aber zumindest einen hier könnte das interessieren: Meine (recht ausführliche) Rezension von Karis neuem Album "Over en by", das Anfang März nun endlich in Deutschland veröffentlicht wird, ist jetzt online und hier nachzulesen.
aHAJ
Witchwaker

New PostErstellt: 24.02.06, 21:47  Betreff: Re: Kari Bremnes  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Burkhard
    Meine (recht ausführliche) Rezension von Karis neuem Album "Over en by", das Anfang März nun endlich in Deutschland veröffentlicht wird, ist jetzt online und hier nachzulesen.
Eine sehr gute Rezension hast du da geschrieben. Ich hab mir das Album heute bestellt und hoffe, es ist bald in meinem Postkasten!

Till lost on his aerial rings in light

[editiert: 24.02.06, 21:48 von aHAJ]
Burkhard
Rocket Man

New PostErstellt: 24.02.06, 22:04  Betreff: Re: Kari Bremnes  drucken  weiterempfehlen

Zitat: aHAJ
    Eine sehr gute Rezension hast du da geschrieben. Ich hab mir das Album heute bestellt und hoffe, es ist bald in meinem Postkasten!
Freut mich, daß dir die Rezension gefallen hat. Laut Angaben auf der Website von Indigo und Karis Website ist offizieller Veröffentlichungstermin in Deutschland der 03.03., aber möglicherweise bekommst du die Platte mit der Post ja schon etwas eher. Vielleicht sehen wir uns ja mal beim Konzert in Hamburg - da muß ich mir aber erst noch eine Karte besorgen. (Für Bremen habe ich schon eine.)

np: Två Fisk Och En Fläsk - "Sven Svanevit"

[editiert: 24.02.06, 22:05 von Burkhard]
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 1 von 6
Gehe zu:   
Search