Kinder mit DeletionsSyndrom 22q11

Hinweise: Nutzungsbedingungen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wie klappt bei Euch das Zähneputzen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Lili&Hans
Mitglied

Beiträge: 135
Ort: Bocholt


New PostErstellt: 02.04.08, 09:45  Betreff: Wie klappt bei Euch das Zähneputzen?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich? Ich bin schon etwas verzweifelt. Jan-Eric ist jetzt 17 Monate alt und hat seinen ersten Zahn vor rund 2 Monaten bekommen. Inzwischen hat er 5, davon 3 Backenzähne. Und genauso lange geht schon unser täglicher Kampf ums Zähneputzen. Er läßt uns mit der Zahnbürste nicht in seinen Mund rein. Und wenn doch, dann nur für eine kurze Zeit. Ich habe schon einiges versucht: seinem Kuscheltier vorher die Zähne zu putzen oder zur gleichen Zeit mir selbst; mit einfacher und elektrischer Zahnbürste. Alles mit dem gleichen Ergebnis :-(
Ich denke mal, das liegt daran, dass er die Zähne so spät bekommen hat und das Zähneputzen auch richtig wahrnimmt.
Gestern habe ich nun eine elektrische Zahnbürste mit Musik bestellt. Mal sehen, ob die Abhilfe schafft. Was anderes fällt mir im Moment nicht mehr ein. Vielleicht Euch?


LG
Lili


____________________
Jan-Eric, geb. Oktober 2006
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Michaela und kevin
Mitglied

Beiträge: 204
Ort: Triftern/Neukirchen


New PostErstellt: 02.04.08, 09:52  Betreff: Re: Wie klappt bei Euch das Zähneputzen?  drucken  weiterempfehlen

ich hab kevin die zahnbürste immer vorher ein bischen zum spielen gegeben. Welche zahncreme verwendet ihr? wir haben die Elmex für kinder die schmeckt kevin zudem noch sehr gut. putzen jetzt schon immer den ganzen kiefer mit damit wenn die hinteren zähne mal kommen wir nicht große probleme bekommen, denn dann gewöhnt er sich schon dran.

Liebe grüße micha



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lili&Hans
Mitglied

Beiträge: 135
Ort: Bocholt


New PostErstellt: 02.04.08, 17:57  Betreff: Re: Wie klappt bei Euch das Zähneputzen?  drucken  weiterempfehlen

Jan-Eric hat auch die Elmex für Kinder. Die scheint ihm auch zu schmecken. Die Zahnbürste hat er auch mal zu Spielen und so lange er selber bestimmen kann wie und wie lange, ist es auch kein Problem. Aber wehe ich komme damit an


____________________
Jan-Eric, geb. Oktober 2006
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sylvia
Mitglied

Beiträge: 134
Ort: Birstein


New PostErstellt: 02.04.08, 21:30  Betreff: Re: Wie klappt bei Euch das Zähneputzen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

auch wir haben so probleme mit dem Zähneputzen.
Vivien meckert immer schon wenn wir mit der Bürste ankommen, mein Mann oder ich haben uns schon vor sie hin gesetzt und uns die Zähne geputzt, haben ihr auch die Bürste zum spielen gegeben.
Wir versuchen jetzt gemeinsam(sie die Bürste in der Hand) mit ihr die Zähne zu putzen, sie meckert zwar kurz, aber es ist nicht lange.

LG Sylvia



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Katha Lattemann
Mitglied

Beiträge: 147
Ort: Kassel


New PostErstellt: 03.04.08, 00:24  Betreff: Re: Wie klappt bei Euch das Zähneputzen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
genauso ging es uns auch, wir hatten auch die Elmex Zahncreme, damit ging es erst gar nicht. Habmich auch bei Freundinnen umgehört, die zum Glück die gleichen Probleme hatten (mit gesunden Kindern). Die haben mir geraten die Zahnpasta von DM Markt, hat im Öko Test noch mit sehr gut abgeschnitten und zwar ist das die Erdbeer Zahnpasta gewesen! Damit haben wir es geschafft, dass er den Mund überhaupt mal aufgemacht hat zum Zähne putzen. Mitlerweile ist es für ihn normal mindestens zweimal am Tag mit Elmex zu putzen, er hat sich daran gewöhnt!
Haben auch zwischendurch die Zahnbürsten gewechslt und haben jetzt einensehr weiche gefunden womit es echt gut geht!
Dazu muß man sagen, dass wir selbst wenn er geschrien hat, trotzdem geputzt haben1
Gebt nicht auf,wenn man selbst es als verständlich sieht, wird es auch irgendwann bei den Kindern so sein!
War bei uns auch ein echt harter Kampf!

Lg Katha


____________________
Sohn Louis geb. 24.05.06
Fallot Tetralogie
Mikrodelation 22q11
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gudrun
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 03.04.08, 11:08  Betreff: Re: Wie klappt bei Euch das Zähneputzen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lili,
  1. Bei uns hat es echt geholfen, ein kleines Lied beim Zähneputzen zu singen (egal, ob Du singen kannst, oder nicht, es kann auch ein Gedicht sein...) Dadurch war sofort klar, wie lange das Zähneputzen dauert.
  2. Wichtig finde ich auch zunächst nicht die Zahnpasta, sondern, dass Du überhaupt in den Mund "darfst". Probier es im Notfall mit Säuglingsbürsten aus und steigere dann. Torben waren viele Zahnbürsten anfangs zu hart, auch wenn sie für sein Alter ausgewiesen waren.
  3. Zeig ihm auch, dass Du Deine Zähne putzt!
Viele Erfolg :-)
Gudrun (Mama von Ronja,7 und Torben,6 mit DS 22q11)
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design