Kinder mit DeletionsSyndrom 22q11

Hinweise: Nutzungsbedingungen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Einschulung 2013

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Lili&Hans
Mitglied

Beiträge: 135
Ort: Bocholt


New PostErstellt: 10.12.12, 14:48  Betreff: Einschulung 2013  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

habe mich hier lange nicht mehr blicken lassen, da bei uns einiges los war. Neben der komplexen Ellbogenfraktur, die sich Jan-Eric im Kindergarten beim Spielen zugezogen hatte und die uns über Monate begleitet hat, musste noch die Entscheidung für die richtige Schule getroffen werden. Ich habe mir ein Jahr lang Gedanken gemacht, welche Schule wohl die richtige für unseren Sohn wäre. Nachdem wir uns die Regelschule in der direkten Nachbarschaft und die Montessori-Schule (ebenfalls eine Regelschule) in der Stadt angeschaut haben, fiel die Entscheidung plötzlich gar nicht mehr so schwer. Wir haben uns für Montessori entschieden! Da ist mir schon mal ein Stein vom Herzen gefallen. Da Jan-Eric einige Probleme mit der Konzentration und der visuellen Wahrnehmung hat, würden wir für ihn gern einen sonderpädagogischen Förderbedarf beantragen. Dieser wird sowohl von der Amtsärztin als auch vom Kindergarten befürwortet. Allerdings hat sich Jan-Eric bei dem Einschulungsspiel extrem gut angestellt, so dass die Schulleiterin bezweifelt, dass dieser Förderbedarf genehmigt wird. Es heißt also wieder bangen. Drückt uns die Daumen, dass wir diesen Antrag genehmigt bekommen. Irgendwie wäre es mir danach wohler :-)

Viele Grüße
Lili


____________________
Jan-Eric, geb. Oktober 2006
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
saskia
Mitglied

Beiträge: 124
Ort: Offenbach


New PostErstellt: 12.12.12, 09:21  Betreff: Re: Einschulung 2013  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Damian wird im nächsten jahr auch eingeschult. Ganz normal als Regelkind.

Nach Besuch im SPZ (Testbatterie Bueva und Frankfurter Test für Fünfjährige) sind seine Werte in sprache, allgemeine Intelligenz und Aufmerksamkeit alle im Normalbereich, was eine Einschulung befürwortet.

Da er gerade 2 Tage vor Stichtag Geburtstag hat und aufgrund des Syndroms an sich könnten wir eine Rückstellung beantragen (und würden sie auch genehmigt bekommen). Davon sind wir nun aber abgegangen, da es vonder Psyche her wahrscheinlich besser wär ihn mit einigen seiner Freunde einzuschulen, als sich nochmal in eine neue Kita-Gruppe zu integrieren.

Damian bekommt nun noch für sein restliches Kita-jahr weiter seinen Integrationsplatz (obwohl er theoretisch keinen begründeten Anspruch mehr hat), da der schon super Fortschritte gebracht hat und so hoffen wir das bei ihm weiter alles so unauffällig bleibt...

Viele grüße
saskia



Mann und Kinder mit 22q11

Damian Finley (28.06.2007)
Lucia Faye (30.10.2009)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lili&Hans
Mitglied

Beiträge: 135
Ort: Bocholt


New PostErstellt: 15.11.13, 12:33  Betreff: Re: Einschulung 2013  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

anbei ein Update zu dem Beitrag:

Jan-Eric geht seit September 2013 auf eine Regelschule mit Montessori-Konzept. Er ist in einer GU-Klasse (gemeinsamer Unterricht von behinderten und nicht behinderten Kindern) und wir haben tatsächlich den Förderbedarf bewilligt bekommen. In der Klasse sind also 5 GU-Kinder und gut die Hälfte der Unterrichtsstunden wird in einer doppelten Lehrerbesetzung durchgeführt. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Und ich bin unglaublich stolz auf Jan-Eric, da er den Schulweg mit dem Bus ganz alleine bewältigt. Ich bringe ihn morgens zur Bushaltestelle und hole ihn da nachmittags auch wieder ab. Den Restweg zur Schule und auch zurück zum Bus bewältigt er komplett selbständig. In den ersten Schulwochen ist er so über sich hinausgewachsen. Hätte ich vor 3 Monaten nicht mal von träumen können. Wahnsinn!!!

LG
Lili


____________________
Jan-Eric, geb. Oktober 2006
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rosakatzentiger
Mitglied

Beiträge: 180
Ort: Bonn

New PostErstellt: 15.11.13, 13:41  Betreff: Re: Einschulung 2013  drucken  weiterempfehlen

Super Lili, ich freu mich für Euch:-)


____________________
V Maria mit Tochter * 2007

seit 8.2.08 korrigierter Herzfehler (ASD, VSD, PDA)
DeletationsSyndrom 22q11
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design