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In weiten Teilen stimme ich dir zu. Nur was die vielen Lokalzeitungen betrifft muss ich sagen: von Qualität kann man dort wenig sprechen (was die Lokalteile, aber auch was den DPA-lastigen Hauptteil betrifft). Der Gedanke, dass gerade eine LOkalzeitung letztlich eine Form von Dienstleistung ist, ist in vielen Redaktionen noch nicht eingezogen.
Fakt ist: die Tageszeitung heute bietet mir kaum mehr, als das was ich als Leser im Internet an jeder Ecke finde. Der Fehler war, dass man die potenziellen Leser von Beginn an an kostenlose Angebote im Internet gewöhnt hat. Dieses Trend nun wieder umzuschmeissen (wie bei der New York Times geschehen) ist extrem schwer.
Argumentiert wird doch heute so: zum Zeitunglesen fehlt mir die Zeit - während der Beklagende seit 3 Stunden vor dem Internet hockt. Der Qualitätsjournalismus hat nur eine Chance über das Internet in Form kostenpflichtiger Angebote. Es wird höchste Zeit, dass man dort etwas wagt...