Hallo, Martina,
dein Doppelpack ist wirklich putzig.
Wegen Bobby würde ich mir keine Gedanken machen und ich persönlich hätte auch kein Problem damit, wenn sie nicht in Kinderzimmer möchte. Katze - Haare: ist klar, das möchte man nicht. Aber was dir vielleicht noch nicht so klar ist das Thema: Hund - Kinderspielzeug. Das geht ganz schnell, daß die Hunde Kinderspielzeug gut finden und dann gibt es oft viel Ärger. Den erspart dir Bobby, indem sie nicht reingeht. Und wenn dein Doppelpack mal größer ist, kriegst du sie auch leichter dazu, daß ihr Spielzeug auch nur in ihrem Zimmer bleibt. Und noch was: Krabbelkinder - Hund, nicht immer ganz leicht und so kannst du z.B. ein Kindergitter vor die Tür machen und Bobby kann sich die Krabbelkinder erstmal von außen ansehen. Sie will ja sowieso nicht rein, ist doch super.
Und bitte nicht den Hund mit Leckerchen zu irgendwas verlocken, was er nicht will!!! Das geht dermaßen oft in die Hosen und überhaupt was soll das? Im schlimmsten Fall passiert dir, daß das Leckerchen so toll ist, daß sie einfach vergißt, was sie nicht möchte und plötzlich steht sie davor und erschrickt und macht irgendwas, was du gar nicht gut findest, evtl. schnappen. Keine gute Idee, wenn da gerade ein Kind steht. Ein Leckerchen ist eine Belohnung für etwas, der Hund für mich macht, nicht ein Allheilmittel für alle Probleme, die in meinem Alltag auftauchen. Ich habs hier schon oft geschrieben: Einfach so mit dem Filetsteak wedeln und alles ist gut: so leicht ist es nicht.
Liebe Grüße
von Ute, Fritzi und Loni