Hallo, Casten,
joggen mit Hund ist ok, aber 2 Stunden am Stück ist für so gut wie jeden Hund einfach zuviel, schon gar für einen Kromi, und zwar sowohl physisch als auch psychisch. Wenn du regelmäßig wirklich 2 Stunden läufst, bedeutet das ja, daß du selber da ganz schön fit bist, aber Menschen halten da sehr viel mehr aus als Hunde. Für Hunde ist es nicht unbedingt logisch, daß man durchgehend 2 Stunden rennt, ohne nicht ab und zu mal zu pinkeln und zu schnüffeln.
Ich hatte in der Hundeschule mal einen Hund, der mit Herrchen bis zu 20 Kilometer (!!!) an der Leine gerannt ist, als der zu mir kam, war der kurz vorm durchdrehen. Nachdem das gemeinsame Laufen beiden eigentlich viel Spaß gemacht hat, haben wir uns auf 2x pro Woche 5 Kilometer und den Hauptteil der Strecke ohne Leine geeinigt. Sein Marathonprogramm hat Herrchen dann eben allein absolviert.
Wenn du mit einem gut antrainierten Hund regelmäßig laufen möchtest, muß du folgendes beachten:
- nicht anfangen, bevor der Hund nicht mindestens 1 Jahr alt ist
- der Hund muß organisch völlig gesund sein, also solltest du ihn mit ca. 1 Jahr auf Skelettschäden untersuchen lassen und auch bei der Aufzucht darauf achten, daß er vernünftig ernährt und maßvoll bewegt wird,
- er muß langsam und sauber Kondition aufbauen können, also ein ähnliches Programm abarbeiten, wie beim Menschen: 50 Schritte laufen, 50 gehen und nur eine kurze Strecke, so was in der Art, da weißt du wahrscheinlich besser Bescheid, wie man das macht. Sowas kann man ja beim täglichen Spaziergang mit einbauen
- er muß den überwiegenden Teil der Strecke frei laufen können, damit er Pipi machen, kacken und schnüffeln kann, deshalb muß er auch sehr gut erzogen sein, damit er dir nicht abdüst, bzw. sich abrufen und an die Leine nehmen läßt, wenn es notwendig ist.
- du mußt sehr gut auf den Untergrund achten, denn dein Hund kann keine gtedämpften Schuhe anziehen, also sollte der Untergrund nur in Ausnahmefällen Asphalt oder anderer harter Boden sein, sonst sind Gelenkschäden mit 100%iger Sicherheit vorprogrammiert. Ideal ist Wald- oder Wiesenboden.
Im Prinzip ist Joggen mit dem Hund nicht schlecht, weil die meisten Leute dann doch keine soo gute Kondition haben und ihren Hund nicht so leicht überlasten wie beim Fahrradfahren. Aber Hunde sind körperlich nicht so leistungsfähig wie Menschen, deshalb muß man das ganze sehr behutsam und maßvoll angehen.
Was die Rasse betrifft, würde ich mich eher nach einem Dalmatiner oder Deutsch Drahthaar oder Riesenschnauzer oder sowas in der Art orientieren, also eine lauffreudige, eher größere und leicht gebaute Rasse empfehlen, die auch vom Ursprung her für soetwas gedacht sind. Die Idee mit dem Windhund war nicht gut, weil der dir da den Stinkefinger zeigt. Windehunde möchten alleine rennen oder mit Kumpels mal eine Runde drehen, aber dann wieder ab aufs Kanapee, also nicht das, was dir vorschwebt.
Liebe Grüße
von Ute, Fritzi und Loni