| Beitrag 2.125 von 17.213 (12%) | Anfang zurück weiter Ende |
Hallo Torsten,Wenn ich auf Stellensuche bin, interessiert mich ein derartiger Satz eh nicht. Die kriegen eine Bewerbung, wenn das Profil passt und gut ist.
Ich glaube nicht, dass sich auch nur ein Mann, der die passende Qualifikation mitbringt, von einer Bewerbung auf diese Stelle abhalten ließe, nur weil dieser Satz fehlt! Dies muss ja noch nicht mal böse Absicht sein. Vielleicht wurde er einfach vergessen, vielleicht haben die sich gar keine Gedanken darüber gemacht, was weiß ich.
Frauen würden da beim Lesen bestimmt wesentlich verzickter reagieren, einen Mann juckt das nicht mal im Pelz.
Was Du beschreibst, sind Deine subjektiven Empfindungen, es mag sehr wohl Männer geben, die das anders sehen. Auf dieser emotionalen Ebene kommen wir nicht weiter.
Darum geht es auch nicht, es geht ums Prinzip. Auf der anderen Seite versucht man das kleinste Haar in der Suppe zu finden und achtet peinlichst genau auf noch so kleinste - unsereins lächerlich anmutende - Details, andererseits spielt das *umgekehrt* aber auf einmal keine Rolle mehr? Ja, wie jetzt? Ich dachte, bei Gender (ein milliardenschweres Staatsprogramm, keine Lächerlichkeit) ist alles, alles, alles gleich? Diese Lächerlichkeiten umgekehrt einzufordern ist ein Weg, die MenschInnen mit der Nase darauf zu stoßen, zum Nachdenken anzuregen, um sie zu sensibilisieren. Auch die kleine Lady im Landratsamt. Dabei hilft es nicht, "pragmatisch" zu sein, die Gegenseite ist auch nicht pragmatisch, sondern zickig, kindisch, neurotisch - leider sehr erfolgreich. Mit Deinem "ach ich brauch das nicht" bewegst Du Dich kein Stück vorwärts, so relativiert man nur, verdrängt, des schönen Scheins wegen, aber löst keine Probleme.
Freilich, wenn es nach mir ginge, wären morgen sämtliche Quoten abgeschafft, ebenso wie der ganze Neusprech mit dem /-in oder das sehr viel "geistreichere" Binnen-I, gleichwohl dämliche Nachsätzchen. Aber nach mir geht es nicht - ich kann nur versuchen, auf der mir täglich ins Auge stechenden Ebene immer wieder kleine Nadeln zu setzen und Dinge anzusprechen, und mögen sie noch so lächerlich anmuten - ich bin nicht der eigentliche Urheber dieses Kinderkrams, ich greife ihn nur auf und verwende ihn logisch weiter. Und indem man zum Nachdenken anregt, warum hier bei einer 100%igen Frauenquote dieser Nachsatz für Männer fehlt, bietet sich die Gelegenheit, im nächsten Schritt zum Nachdenken anzuregen, warum es solche Sätzchen überhaupt braucht.