US-NEWS REVIEWS AWARDS EINKAUFSLISTEN
MARVEL-EDITOR-IN-CHIEF: Cast Your Movies! [NEU]
  MARVEL CHECKLIST

Der ULTIMATIVE LEITFADEN durch das
MARVEL UNIVERSUM
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Optimus
Prime Minister Of Checklist Entertainment

Moderator

Beiträge: 1790


New PostErstellt: 08.12.06, 12:11     Betreff: Re: Reviews: Amazing Spider-Man ( 1963 - heute )

Amazing Spider-Man #536
The War at Home - Part 5 of 6





Spider-Man stürzt aus dem Avengers Hauptquartier hoch oben im Stark Tower auf den Gehweg vor dem Gabäude. Iron Man folgt ihm und wird sofort von Peter angegriffen. Doch Tony aktiviert einen Sicherheitsmechanismus, den er in die neue Spider-Man Rüstung eingebaut hat. Damit liegt Spider-Man kampfunfähig am Boden. Aber Peter kennt seinen neuen Anzug auch sehr gut. Er hat längst herausgefunden, wie er den Sicherheitsmechanismus deaktivieren kann und lässt Tony durch Spinnweben für kurze Zeit erblinden. Der wieder bewegungsfähige Spider.Man schafft es damit, Iron Man durch die Flucht in die Abwasserkanäle zu entwischen.
Einige Zeit später besucht Peter MJ und Tante May, die sich für eine Nacht in einem Schulgebäude einquartiert haben. Dort bittet er seine Frau, dass sie mit May möglichst das Weite suchen soll. Peter möchte sich nicht um sie Sorgen machen müssen. Spider-Man könnte viel konzentrierter und unbelasteter agieren, wenn er seine Familie in Sicherheit weiß. Tante May möchte aber nicht wegziehen. Sie zieht es vor, Peter in diesen schweren Zeiten zu unterstützen, auch wenn das bedeutet, dass sie ständig auf der Flucht sein werden.
Die drei mieten sich in einem heruntergekommenen Motel ein Zimmer. Um Peter etwas aufzumuntern, gibt May ihm seinen alten blau-roten Anzug. Er streift ihn sich über und besucht als erstes einen Fernsehsender. Dort richtet er sich an die Nation und erzählt vom Negative Zone Gefängnis und den radikalen Mitteln, mit der das neue Superhelden Gesetz vollzogen wird. Er verkündet, dass er sich geirrt hat und ab sofort gegen den Registration Act kämpft.

Dieses Heft liefert die Fortsetzung den Kampfes zwischen Iron Man und Spider-Man, der zum Schluss der letzten Ausgabe begonnen hatte. Gleichzeitig knüpft die Geschichte aber auch nahtlos an Peters Sturz aus dem Fenster des Stark Tower aus Civil War #5 an (siehe: CW #5 Review). Wir sehen also, dass Tony Spider-Man auf den Bürgersteig folgt und ihn dort zu stellen versucht. In Civil War #5 hatte man nach dem letzten Panel der Iron Man und Spider-Man Sequenz noch den Eindruck, dass Tony im Gebäude stehen bleibt und Peter nicht verfolgt. Der Kampf zwischen den Beiden ist zwar recht kurz, schließt aber sehr schön ein in den letzten Ausgaben aufgebautes Plotelement um Peters neue Rüstung ab. Ich habe schon vermutet, dass Tony seine Kenntnisse über den Anzug gegen Peter einsetzen wird und wurde in diesem Heft bestätigt. Dass sich Peter aber als Technikfreak ebenfalls gut mit seinem neuen Gerät auskennt und Tonys Sicherheitsmechanismus umgehen kann, hat mich angenehm überrascht.
Die unmittelbare Verknüpfung der Storyline mit dem Civil War Hauptevent geht weiter und diesmal ist es Amazing Spider-Man #536, dass eine Lücke aufweist, welche in der Hauptserie geschlossen wird. In CW #5 und #6 wird erzählt, was im Peter zwischen den Szenen im Abwasserkanal und seinem Besuch bei MJ erlebt. Als Zeitspanne für diese Ereignisse wird im Heft "einige Zeit später" angegeben. Wenn man sich jedoch Peters schwere Verletzungen nach dem Kampf im Abwasserkanal (CW #5) ansieht, könnte man auch leicht "einige Tage später" schreiben. Denn Peter macht auf mich bei seinem Besuch in der Schule den Eindruck, dass er wieder vollständig genesen ist. Dafür hätte es aber entweder einige Tage Krankenbettaufenthalt oder Wolverines Heilungsfaktor benötigt. Auf jeden Fall muss "einige Zeit später" als Zeitspanne hier sehr großzügig ausgelegt werden.
Den Großteil des Heftes machen die emotionalen Dialoge zwischen Peter und seiner Familie aus. Dabei fühlte ich mich ein wenig an den hervorragenden Teil 1 des "The War at Home" Storyarcs erinnert. Dort diskutiert Peter mit MJ und May, ob er sich öffentlich Demaskieren soll. Und im vorliegenden Teil 5 versichern MJ und May, dass sie ebenfalls hinter Peter und seinen Entscheidungen stehen. Ein besonderes Highlight ist die Sequenz in der sich Peter in seinen Erinnerungen (oder Träumen ?) mit seinem jüngeren ich unterhält. Hier beweist JMS wieder einmal, dass er packende Charaktermomente in seine Comics einbauen kann, die weder langweilig noch unpassend wirken.
Die Zeichnungen von Ron Garney sind jetzt schon seit einigen Heften auf einem konstant guten Niveau. Sein Problem sind lediglich die herausragenden Arbeiten anderer Marvel Künstler wie McNiven und Cassaday, die im Vergleich eine höhere Wertung einfach nicht zulassen.

Fazit:
Packende Charaktermomente in einem exzellenten Civil War Tie-In

Wertung:
Story: 9/10
Artwork: 8/10


[editiert: 08.12.06, 15:43 von Optimus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 4.058 von 4.396
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj

Quellenverzeichnis: http://jerome.galica.free.fr/ / http://www.comiccover.de
Partnerboards:
dcarenabanner
Comics Top 100

Powered by WebRing.

Die Top - Forenliste Ranking-Hits

WICHTIGER HINWEIS:
Diese Seite beinhaltet Bilder, Logos, Namen und sonstige Trademarks, die Eigentum von MARVEL COMICS™ sind. Ich veröffentliche diese ohne Genehmigung! Ich mache mit diesen Bildern, Logos, Namen und Trademarks keinerlei Geschäft, sondern verwende sie zu rein privaten Zwecken. Sollte dies in irgendeiner Form nicht in Ordnung sein, so bitte ich die Verantwortlichen, mich sofort davon über meine E-Mail Adresse in Kenntnis zu setzen, so daß ich nicht genehmigte Bilder, Logos, Namen und Trademarks sofort wieder entfernen kann. DANKE! Ausserdem übernehme ich keinerlei Verantwortung für Inhalte und Aussagen der von mir verlinkten Seiten! Marvel™ and © 2005 Marvel Characters, Inc. All Rights Reserved. Please visit The Official Site at: http://www.marvel.com