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MARVEL CHECKLIST
Der ULTIMATIVE LEITFADEN durch das MARVEL UNIVERSUM
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Autor |
Beitrag |
Lamond
Creative Head Of Checklist & Comicast Moderator
Beiträge: 4730
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Erstellt: 31.10.07, 13:43 Betreff: Re: Marvel Editor in Chief - Das dritte zweite Mal |
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Aufgabe 1:
Das Ultimative Universum soll zu alter Stärke finden und zwar ohne wie zu Beginn von der Schwäche des 616-Universums zu profitieren. Dazu werden folgende Schritte eingeleitet:
1. Die Mini Serien Ultimate Vision und Ultimate Power sollen erstmal beendet werden 2. Gleichzeitig werden die geplanten Mini Serien Ultimate Iron-Man 2 und Ultimate Wolverine noch vor Erscheinen eingestellt, da sie noch im alten Ultimativen Universum Konzept geplant wurden 3. Ultimates 3 wird noch erscheinen, aber von geplanten 12 Ausgaben auf 6 reduziert. Darin soll auf einen massiven Cliffhanger hingearbeitet werden, der zu ULTIMATE SECRET überleitet. Ultimates 4 wird noch vor erscheinen eingestellt (siehe Punkt 2) 4. Bis zum Abschluss von Ultimates 3 (und der restlichen noch laufenden Minis) haben die aktuellen Kreativteams noch Zeit, in gleicher Besetzung ihre jeweiligen Runs abzuschliessen. 5. Sind wir schliesslich am Punkt angelangt, wo Ultimates 3 abgeschlossen wird, kommt die grosse Veränderung mittels ULTIMATE SECRET.
Das neue Ultimative Universum:
Ultimate Secret:
Aufbau & Ziel: Mit dieser 8-teiligen Mini-Serie, die am letzten Ultimates 3 Heft anschliesst und während 2 Monaten wöchentlich erscheinen wird, kommt es zur langerwarteten Neuorientierung des UU.
Inhalt: Nachdem im letzten Ultimates 3 Heft angedeutet wurde, dass das Ultimative Universum von Grund auf von einer übermächtigen Gruppe Charaktere (Die Ultimativen Illuminaten) erschaffen wurde, und die Charaktere eigentlich einem festen Schicksal ausgeliefert waren, kommt es nun zum Befreiungskampf. Die Ultimativen, die Ultimativen X-Men und die Ultimativen Fantastischen Vier sind bereit alles zu tun, um sich von diesen übermächtigen Fadenzieher zu befreien. Wer sind die Illuminaten? Woher stammen sie und wie konnten sie ein gesamtes Universum entwerfen? Am Ende der Mini, haben die Charaktere die Kontrolle über ihr eigenes Leben erlangt. Die Continuity hat weiterhin Geltung, aber nichts ist wie es war. Einige Charaktere haben die Seiten gewechselt und einige sind gestorben.
Konsequenzen:
Folgende Serie wird mit alter Nummerierung aber mit neuem Kreativteam fortgeführt:
Ultimate Spider-Man: Rick Sears & Ed McGuinnes
Folgende Serien werden eingestellt:
Ultimate Fantastic Four
Ultimate X-Men
Folgende neue Ongoing wird gestartet:
Ultimate Universe: Christos M. Gage & Stefano Caselli
Hierbei handelt es sich um eine Serie, die sich in jedem Storyarc anderen Charakteren des UU zuwendet. Der Rote Faden des UU in nur einer Serie.
Aufgabe 2:
Sehr geehrte DC-Kollegen
Seit Jahren seid Ihr, DC Comics, unser hartnäckigster Konkurrent. In den letzten Jahren – und das ist meine feste Überzeugung – haben unsere Unternehmen den Qualitätsstandard erheblich hinaufgeschraubt. Ist es Zufall, dass dies in einer Zeit geschah, in welcher wir sehr distanziert waren? Ich glaube nicht. Wir sollten diese Distanz aufrechterhalten, wobei nicht aufgrund kindischer Auseinandersetzungen, sondern aufgrund einer professionellen Entscheidung. Gleichzeitig sollten wir uns aber zusammen für die gesamtwirtschaftlichen Interessen der Comic Branche stark machen.
Ich freue mich auf spannende Jahre des gesunden Wettbewerbs, in denen wir uns weiter zu Höchstleistungen antreiben aber die Interessen einer bedrohten Branche gemeinsam vertreten.
Aufgabe 3:
Grundsätzlich wird weiterhin auf ikonenhafte Cover mit wenig Bezug zum Inhalt gesetzt (Variante B). Man muss realistisch sein, diese Cover bedürfen weniger Planung und sind deshalb weniger fehleranfällig. In einer Zeit, in der Zeichner kaum noch 12 Hefte pro Monate hinkriegen, in der Comics drei Monate vor erscheinen angekündigt werden müssen und ihn der man viele neue Fans anwerben will, wäre es verfehlt sich einer Cover-Politik hinzuwenden, die Zeitaufwendiger und teurer ist und insbesondere Alt-Fans anspricht. Die ikonenhaften Cover haben sich bewährt, kreativ und wirtschaftlich.
Das heisst jedoch nicht, dass ein Kreativteam gelegentlich nicht davon abweichen darf. Im Gegenteil, solche Abwechslungen sind erwünscht. Aber zur Regel wird es nicht.
Aufgabe 4:
Um neue Talente anzuwerben muss man nicht zwanghaft einen Verlag unter die Fittiche nehmen. Einerseits schränkt das die Möglichkeiten des Kleinverlags ein und anderseits müssen Fälle wie die Übernahme von Wildstorm durch DC verhindert werden. Nein, die Verlage sollen sich weiterhin in einem knallharten Wettbewerb bewähren und wenn uns ein Talent interessiert werben wir es abgeworben. So einfach geht das. Es gibt schliesslich keine Ablösesummen, die man bezahlen muss, um neue Talente zu rekrutieren und indem wir uns alle Möglichkeiten offen halten, können wir nach belieben aus verschiedensten Verlagen das beste Talent herauspicken.
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