Das Meerschwein
Alles rund um das Meerlie-Tier
Eine Möglichkeit für Meerschwein-Halter aus aller Welt, sich mit anderen über alles, was ihre Tiere betrifft, ausführlich auszutauschen. Ob es um Haltung, Pflege, Zucht oder auch Krankheiten geht-hier können entsprechende Fragen gestellt und diskutiert werden. Jeder Meerschweinhalter, und auch solche, die sich einfach nur für die kleinen Lieblinge interessieren, sind hier herzlich willkommen!!
 
You are not logged in.
LoginLogin Join for freeJoin for free
MessagesMessages MembersMembers SearchSearch HelpHelp
VotesVotes FilesFiles CalendarCalendar BookmarksBookmarks
Findelkinder

First   Previous   Next   Last
Author Message
Melli
Member

Messages: 6
Location: Leipzig

New PostCreated: 2008-08-10, 03:08 PM CET  Subject: Findelkinder  print  print thread  recommend Reply with Quotation  

Die Jahreszeiten (Wieso?...
Habe an Donnerstag (bei 35 Grad) einen Kartoon gefunden,darin befand sich eine Meerschweinmutti mit 2 Babys.So was Grauenvolles!.
Habe diese erstmal mit nach Hause genommen.
Und nun sitze ich da und habe aufeinmal 3 Merlis!
Habe schon mal hier im Forum nachgesehen wie man die Geschlechter erkennt,aber bin mir nicht ganz sicher bei den kleinen ob nun Männlein oder Weiblein sind,werde es aber nächste Wochen nochmal in einer Tierhandlung versuchen.
Das eine Kleine wiegt 120 g und das andere 150 g,also sind diese noch sehr jung,aber sehr aktiv.
Und nun hab ich einige Fragen,hoffe es findet sich jemand der mir diese beantworten kann.
Ab wann werden diese Geschlechtsreif?Da ich ja auch nicht sicher bin wie alt diese sind?
Wenn es 2 Jungs sind?Sollte man die Mutti kastrieren lassen?
Geht dieses überhaupt?
Kann mir jemand sagen was für Kosten auf mich zukommen bei einer Kastration?
Vielen Dank im Vorraus!LG

back to top
Show user's profile Send private message to this member
Gizmo
Guest
New PostCreated: 2008-08-10, 05:59 PM CET  Subject: Re: Findelkinder  print  recommend Reply with Quotation  

Hallo Melli,

es ist wirklich eien große Schweinerei, Meerschweinchen bei der Hitze auszusetzen. Der Weg ins nächste Tierheim wäre sicher möglich gewesen. Zum Glück hast du die kleine Famile rechtzeitig gefunden. Kannst du die Rasselbande eigentlich behalten? Wäre sicher schön für die Findlinge.

Nun zu deiner Frage. Ein routinierter Tierarzt wird sicher das Geschlecht bestimmen können und falls es zwei Jungs sind, ist es ratsam diese beiden kastrieren zu lassen. Dann können sie bei ihrer Mama bleiben. Es könnte allerdings trotz Kastration der Fall eintreten, dass die beiden sich irgendwann nicht mehr dulden und böse Rangkämpfe miteinander führen. In diesem Fall ist es ratsam, dem einen Bock dann ein weiteres Mädchen zu besorgen und aus einer Familie zwei getrennte Familien zu machen. Die Mama zu kastrieren lohnt sich eigentlich nicht. Es ist zwar mödlcih, aber sehr viel aufwendiger als die Kastration von Böcken und aus oben genannten Rangkämpfen ist die Bockkastration sinnvoller. Vielleicht hast du aber auch Glück und es sind zwei Mädels, dann kannst du alles so lassen wie es ist.

Vile Glück und liebe Grüße

Gizmo
back to top
Mama Meerschwein
Administrator

Messages: 509
Location: Leipzig


New PostCreated: 2008-08-10, 07:38 PM CET  Subject: Re: Findelkinder  print  recommend Reply with Quotation  

Hallo!

Zunächst erst einmal: Wenn ich so etwas höre- dass jmd. Tiere aussetzt- könnte ich im Sechseck springen vor Wut.
Eines meiner Weibchen, meine mittlerweile über drei Jahre alte Annika, erlitt einst dasselbe Schicksal. Im Alter von nicht mehr als 5 Monaten wurde sie, mitten im Winter, im sogenannten Rosental hier in Leipzig ausgesetzt, weil sie trächtig war! Ich holte sie dann im Januar `06 aus dem Tierheim.
Wenn diese feigen Individuen ihre unbequem gewordenen Tiere wenigstens vor der Tür des Tierheims ablegen würden (wenn sie für die persönliche Abgabe schon nichts berappen wollen), wo sie am nächsten Morgen definitiv gefunden würden- aber offensichtlich reicht der Verstand nicht einmal dafür!!- Das nur am Rande- Wutablassen muss sein *grimmigguck*


Aber nun zu handfesten Informationen, die dir helfen können:

-angesichts ihres Alters sind die Kleinen höchstens 2 ½ Wochen alt. Weibchen werden bereits im Alter von vier Wochen geschlechtsreif, Böckchen spätestens (aber spätestens) mit zwei Monaten.

-wenn du die Gruppe behalten willst, solltest du alle einem Tierarzt vorstellen- angesichts ihrer Herkunft ist das sicher von Nöten. Bei dieser Gelegenheit würdest du auch erfahren, welchen Geschlechts die Babys sind:

--sind es zwei kleine Weibchen, bestünde überhaupt kein Problem- die könnten dann zusammen mit ihrer Mutti alt werden.

-- handelt es sich um Bruder und Schwester, dann hättest du eine schöne kleine „Haremsgruppe“. Der Bock muss dann freilich kastriert werden.

--- Du solltest in deinem speziellen Fall die Kastration so schnell wie möglich vornehmen lassen- und zwar noch bevor der Kleine die Geschlechtsreife erreicht. Man spricht dann von einer Frühkastration .
Wird ein Bock nämlich erst kastriert, nachdem er die Geschlechtsreife schon erreicht hat (also spätestens im Alter von sechs Wochen), muss er noch weitere sechs Wochen den Weibchen getrennt werden- solange ist ein potenter Bock nach der Kastration nämlich noch zeugungsfähig. Bei einem Frühkastraten, der die Zeugungsfähigkeit ja gewissermaßen nie erreicht, besteht dieses Problem natürlich nicht- der muss nach der Entmannung nicht von den Damen isoliert werden.
Ich will in diesem Zusammenhang aber darauf hinweisen, dass viele Meerschweinchenhalter befürchten, dass ein Frühkastrat kein richtig „männliches“ Verhalten entwickelt- soll heißen, dass er nicht aufreiten und auch sonst keine für den Bock typischen Funktionen innerhalb des Rudels, wie das Schlichten von Streitereien unter den Weibchen, wahrnehmen wird. das regelmäßige Aufreiten durch einen Bock (und auch kastrierte Böcke reiten, zumindest solange es sich eben nicht um Frühkastraten handelt, auf ihre Weibchen auf), soll wiederum der Entwicklung von Eierstockzysten bei den Damen vorbeugen, und überhaupt finden viele Meerschweinchenhalter das typische Bockverhalten äußerst interessant.
Der Preis wäre aber eben eine sechswöchige Isolation auch der Kastration
(Und es käme noch hinzu, dass du dann ja auch warten müsstest, bis der Bock die Geschlechtsreife erreicht hat- und auf den Tag genau lässt sich das ja nicht vorhersagen. Und es gibt auch immer mal wieder kleine Männchen, die dann doch schon mit 4 o. 5 Wochen geschlechtsreif werden. Und wenn du zu diesem Zeitpunkt noch auf das Erreichen der Geschlechtsreife wartest, weil du keinen Frühkastraten haben möchtest, hat er mittlerweile vielleicht schon Mutter und Schwester erfolgreich gedeckt.)

----Ich habe persönlich keine Erfahrung mit Frühkastraten- meinen Jacob übernahm ich im Alter von sechs Monaten, so dass eine Frühkastration ja ausgeschlossen war. Letztendlich
musst du das selbst entscheiden- ich wollte dir nur alle relevanten Faktoren aufzeigen. Aber angesichts der oben aufgeführten Argumente halte ich in deinem Fall eine Frühkastration für die beste Option.
-----Auch Weibchen kann man theoretisch natürlich sterilisieren lassen. Aber wie Gizmo schon anmerkte, ist ein solcher Eingriff wesentlich riskanter als die Entfernung der Hoden beim Männchen. Das macht man eigentlich nicht. Was die Kosten anbelangt- ich bezahlte hier in Leipzig 44 € für Jacobs Entmannung.

--handelt sich allerdings um zwei Brüder, so ist die Situation schon komplizierter. Trotz Kastra könnten sich die Böckchen durch die Anwesenheit eines Weibchens in die Haare bekommen. Ebenso wie Gizmo meine ich, dass man in diesem Fall einen Plan B in petto haben sollte- und der bestünde eben in der Anschaffung eines weiteren Weibchens, so dass man dann zwei (natürlich in getrennten Käfigen/Gehegen gehaltene) Paare hätte (wobei die Böcke natürlich wieder kastriert sein müssen.)

Das ist nun sehr viel auf einmal ;)- der erste Schritt wäre also der Gang zum Tierarzt, um Klarheit zu gewinnen über die Geschlechter und den Gesundheitszustand der Tiere.

Im Übrigens finde ich es ganz große Klasse, dass du die Tiere zu dir genommen hast und dich so um ihre Zukunft sorgst! Manch anderer wäre dran vorbeigelaufen. Es sollte mehr Menschen wie dich geben!

Alles Gute für euch und halte uns, wenn es geht, auf dem Laufenden,

Mama Meerschwein aus Leipzig

@Gizmo: Wie geht es Tiger?


____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
back to top
Show user's profile Send private message to this member
Mama Meerschwein
Administrator

Messages: 509
Location: Leipzig


New PostCreated: 2008-08-11, 01:09 PM CET  Subject: Re: Findelkinder  print  recommend Reply with Quotation  

    Zitat: Mama Meerschwein (ich)
    Weibchen werden bereits im Alter von vier Wochen geschlechtsreif, Böckchen spätestens (aber spätestens) mit zwei Monaten.
Anmerkung: Mit acht Wochen (2 Monaten) sind die meisten Böckchen in der Regel schon geschlechstreif. Es soll sogar sehr frühreife Exemplare geben, die schon mit 3-5 Wochen erfolgreich decken können. Also in dieser Hinsicht kein Risiko eingehen!

Grüße,

Mama MS


____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
back to top
Show user's profile Send private message to this member
Melli
Member

Messages: 6
Location: Leipzig

New PostCreated: 2008-08-11, 06:37 PM CET  Subject: Re: Findelkinder  print  recommend Reply with Quotation  

Erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten,hat mir sehr weiter geholfen.
Ja,ich werde die Kleinen samt Mutter behalten,nun haben die erstmal das Haus betreten und nun sollen die auch alt werden hier.
Hatte erst bedenken da ich schon 2 Hunde habe,2 Rentner dazu gesagt,aber die finden die ganz toll.Wenn ich einen von den Merlis auf dem Arm habe,kommen immer die großen Schnauzen und schleckern immer mal kurz übers Fell,also gibts da auch kein Problem.
Die kleine Familie ist auch garnicht mehr so scheu,lassen sich streicheln und herrausnehmen,fressen sogar ab und zu mal was aus der Hand.
Habe heute meinen Tierarzt angerufen und diesem das mit meinem Fund geschildert,dieser ist auch für eine Frühkastration.
Ich soll nächste Woche,dann wären die soweit,in die Praxis kommen und dann schaut er sich die kleinen und die Mutti an,wenn ein kleiner Bock dabei ist,wird er gleich kastriert.
Und ich glaube immer mehr das ein kleiner doch dabei ist,sieht manchmal so aus,aber da fehlt mir der erfahrene Blick.
Ach übrigens ich komme auch aus Leipzig!
Also nochmal lieben Dank!
Mach auch noch ein paar Foto`s und werd sie Euch noch zeigen.

back to top
Show user's profile Send private message to this member
Gizmo
Guest
New PostCreated: 2008-08-12, 12:05 PM CET  Subject: Re: Findelkinder  print  recommend Reply with Quotation  

Die Jahreszeiten (Wieso?...
Hallo,

schön dass du die kleine Familie behalten willst. Sicher wären sie auch im TH gut aufgehoben, besser als irgendwo im Karton in der Natur.
Das aussetzen von Tieren ist schon eine große Sauerei. Die schweinchen können froh sein, dass du sei gefunden und nicht irgendein streunender Hund. Kaum auszudenken, was dann geschehen wäre

Du wirst sicher sehr viel Freude an de tieren haben, sie lassen sich schön beobachten, das Familienleben ist sehr interessant und da sie tagaktiv sind macht das Beobachten ganz einfach

Wir sind sehr gespannt auf die weitere Entwicklung, bin schon neugierig, wieviele Jungs dabei sind.

Halt uns auf dem Laufenden

LG

Gizmo
back to top
Mama Meerschwein
Administrator

Messages: 509
Location: Leipzig


New PostCreated: 2008-08-12, 12:35 PM CET  Subject: Re: Findelkinder  print  recommend Reply with Quotation  

Hallo,

Mensch, ist ja nicht zu fassen, da ist die Welt so riesig, und du kommst auch aus Leipzig! Da möchte ich jetzt aber mehr wissen!!
Wo wohnst du genau? Und wo hast du die Kleinen gefunden? Die Nagerstation im Rosental beherbergt im Moment übrigens nur noch neun Meerschweinchen- es wäre also für die Aussetzer kein Problem gewesen, die Tiere dort abzugeben...
Noch vor einem halben war ja der Teufel los in dem Tierheim. Im September vergangenen Jahres wurden ja auf irgendeinem Bauernhof vor Leipzig an die 60 unter katastrophalen Bedingungen hausende Schweinchen konfisziert und ins TH gebracht. Meine schlaue Rachel ist eins von denen. Und nach Weihnachten wanderte dann auch noch das ein oder andere unwillkommene lebende Geschenk dahin... jedenfalls platzte die Nagerstation aus allen Nähten, und es wurde ja auch zu Futterspenden aufgerufen. Aber offensichtlich sind die Tiere ja in (hoffentlich) guten Händen gelandet.

Aber das nur Rande- deine drei Mäuse haben ja bereits ein schönes Zuhause.

Zu welchem Tierarzt gehst du? Oder hast du dich für die Tierklinik entschieden? Ich gehe immer zu Kraa & Leukert in der Kochstraße 42- die sind wirklich zu empfehlen, besonders der kleine Dr. Leukert ist sehr einfühlsam.

Weiterhin viel Spaß mit deiner Kleinfamilie, und halte uns auf dem Laufenden.

Grüße,

Mama Meerschwein


____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
back to top
Show user's profile Send private message to this member
Melli
Member

Messages: 6
Location: Leipzig

New PostCreated: 2008-08-13, 09:05 PM CET  Subject: Re: Findelkinder  print  recommend Reply with Quotation  

Hallöchen!
Wollt nur mal schnell ein paar Fotos zeigen.
Habe heute mit meinem Mann ein Außengehege gekauft und es ein wenig gestaltet.
Die Meerlis stehen hier bei uns im Garten und können sich tagsüber etwas austoben,sahen heute richtig glücklich aus wie sie da so rumgehoppelt sind.
Morgen gehen wir in den Wald und suchen noch ein paar Utensilien für das Gehege.
Liebe Grüße Melli.
Mamma Meerschwein:ich antworte die Woche noch auf Deine Fragen,hab es nicht vergessen,nur etwas wenig Zeit.



Attachment:

meerlis 13.08. 2008 001.jpg (745 kByte, 1.600 x 1.200 pixels)
Picture optimized für best viewing.
Large view - save

   Dieses Bild als...    [Info]

T-Shirt

Tasse

Puzzle

Teddybär

Schneekugel

Schlüsselband

Tasche

Mauspad
mehr...


meerlis 13.08. 2008 006.jpg (695 kByte, 1.600 x 1.200 pixels)
Picture optimized für best viewing.
Large view - save

   Dieses Bild als...    [Info]

T-Shirt

Tasse

Puzzle

Teddybär

Schneekugel

Schlüsselband

Tasche

Mauspad
mehr...

back to top
Show user's profile Send private message to this member
Melli
Member

Messages: 6
Location: Leipzig

New PostCreated: 2008-08-23, 01:59 PM CET  Subject: Re: Findelkinder  print  recommend Reply with Quotation  

Hallöchen,ich bins mal wieder.
Also, ich war bei Tierarzt und es sind zwei kleine Böckchen. Schade, hätte gerne ein Mädchen dabei gehabt.
Beide sind auch gleich kastriert wurden, haben es gut überstanden und hüpfen schon wieder fröhlich herum.
So und nun heißt es warten und hoffen das sie sich nicht streiten.
Zur Zeit ist es noch so das keiner ohne den anderen sein kann, wenn man einen aus dem Stall nimmt und den anderen bei der Mutti lässt,ist die Hölle los, der schreit als ob es um sein Leben geht.
Die Große hingegen, geniest mal eine Auszeit von den kleinen.
Was bedeutet das sogenannte "brummeln oder knuckern" bei den Merlies?
Oder wenn, sie so aus dem Stand hin und her oder hochhüpfen?
Liebe Grüße an alle!

back to top
Show user's profile Send private message to this member
Gizmo
Guest
New PostCreated: 2008-08-23, 02:14 PM CET  Subject: Re: Findelkinder  print  recommend Reply with Quotation  

Hallo,

aus dem Stand hochspringen, den Kopf dabei umherschmeißen und dabei eine viertel Drehung machen heißt, sie fühlen sich wohl - Freudensprünge halt. Die Geräusche (brumseln, knacker o.ä.) mit Popo-Wackeln ist Imponiergehabe, Böcke machen damit die Weibchen an

Das Verhalten ist normal und nicht beunruhigend.
Falls die beiden Jungs später doch mal zu streiten anfangen, kannst du sie immer noch trennen und einen bei Mama lassen, der andere bekommt ein neues Mädel. Es ist gut möglich, dass du enien sowieso irgendwann von Mama trennen musst, wenn sie zu aufdringlich werden, da sie leider nicht unterscheiden zwischen fremden oder verwandten Weibchen und die Mama von zwei Böcken zu viel Stress hat. Aber warte erst mal die Entwicklung ab, ein bisschen Zeit hast du da sicher noch.

LG

Gizmo
back to top
Kyriana
Guest
New PostCreated: 2008-09-30, 11:02 AM CET  Subject: Re: Findelkinder  print  recommend Reply with Quotation  

Die Jahreszeiten (Wieso?...
huhu ... was dein verhältnis von 2 Böcken zu 1 Sau betrifft, mach dir nicht zuviel sorgen .. es wird sich entwickeln.

Ich habe auch 5 Meerlis und 3 davon sind Jungs (natürlich kastriert). Die Anzahl und das Verhältnis war zwar damals so nicht geplant, hat sich aber durch nen "Betriebsunfall" so entwickelt. Es poppt zwar mal jeder mit jedem, wobei meistens der Papa auf der Mama hockt und der Enkel auf der Oma. Der fünfte hält sich meistens aus allem raus.

Aber alles in einem verstehen sich alle bestens.
back to top
Sortierung ändern:  
First   Previous   Next   Last
Page 1 of 1
Go to:   
Search

powered by carookee.com - group communication for you

Design © trevorj