Das Meerschwein
Alles rund um das Meerlie-Tier
Eine Möglichkeit für Meerschwein-Halter aus aller Welt, sich mit anderen über alles, was ihre Tiere betrifft, ausführlich auszutauschen. Ob es um Haltung, Pflege, Zucht oder auch Krankheiten geht-hier können entsprechende Fragen gestellt und diskutiert werden. Jeder Meerschweinhalter, und auch solche, die sich einfach nur für die kleinen Lieblinge interessieren, sind hier herzlich willkommen!!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Klara ist leider tot :-(

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Minoa
Mitglied

Beiträge: 6

New PostErstellt: 02.09.08, 18:48  Betreff: Klara ist leider tot :-(  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Heute habe ich meine Meerschweinchen nach meinem Urlaub von meinen Eltern abholen wollen.
Leider ist letzte Woche Dienstag der 26.08.2008 meine Klara bei meinen Eltern gestorben.
Meine Klara und meine Luna habe ich Ende Dezember 2006 gekauft. Klara wurde also leider nur 1, 6 Jahre alt.
Meine Eltern erzählten mir das Klara und Luna froh und munter im Auslauf im Garten waren und leckeres Gras gefuttert haben. Klara wäre dann auf einmal komisch auf der Seite gelegen und als meine Eltern zu ihr hin sind hat sie sich kaum bewegt. Also ist mein Vater mit ihr zum Tierarzt. Der Tierarzt meinte, das Klara nur 50 % Überlenbenschance hätte. Und sie hat eine Aufbauspritze bekommen und Traubenzucker extrakt. Leider hat es nichts geholfen und ca. eine Stunde nach Tierarztbesuch ist Klara dann gestorben.
Der Tierarzt meinte das das leider relativ häufig vor kommt bei Meerscheinchen das sie plötzlich so eine Art Herzinfarkt bekommen.
Kennt sie wer von Euch da aus?
Und kennt sich wer aus wie und wann man ein neues Schweinchen für Luna holen soll oder kann?
Meerschweinchen wollen ja nicht alleine bleiben.
Ich bin sehr traurig das meine Klara nicht mehr lebt. Und Luna wirkt auch traurig. Ich habe vor ihr ein Männchen als Freund zu holen und es dann kastrieren zu lassen.

Liebe Grüße Minoa

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mama Meerschwein
Administrator

Beiträge: 509
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 03.09.08, 16:12  Betreff: Re: Klara ist leider tot :-(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

Mein Beileid! Das ist wirklich ganz besonders schlimm, wenn meine seine Schweinchen in Pflege gibt und sie dann nicht wiedersieht. Und 1,6 Jahre sind ja nun wirklich kein Alter... Fühl dich umarmt.

    Zitat: Minoa
    Der Tierarzt meinte das das leider relativ häufig vor kommt bei Meerscheinchen das sie plötzlich so eine Art Herzinfarkt bekommen.
    Kennt sie wer von Euch da aus?
Mein allererstes Meerschweinchen lag, ohne vorher offenkundig krank gewesen zu sein, auch eines Tages tot in seinem Käfig. Möglicherweise starb es auch an einem Herzinfarkt. Allerdings ist das schon siebzehn Jahre her, und ich war damals erst sieben. Ich kann mich auch nicht erinnern, die Leiche gesehen zu haben; wahrscheinlich hatte mein Mutter sie aus dem Käfig entfernt, bevor ich dazukam. Ich weiß also nicht mehr genau, was geschah. Aber das heißt ja nicht, dass bei deiner Klara nicht doch ein Herzinfarkt zum Tode geführt hat. Eine Art Vergiftung (vielleicht hatte sie im Garten deiner Eltern etwas gefressen, was ihr nicht bekam) konnte der Tierarzt aber wohl ausschließen, oder? Und gefressen hat sie überhaupt problemlos, so dass man nicht davon ausgehen muss, dass mit den Zähnchen etwas nicht stimmte, sie (vor allem die Backenzähne) also nicht zu lang zur Nahrungsaufnahme waren? In einem solchen Fall wäre sie auch stark abgemagert, das war aber nicht Fall, oder? Oder konnten du bzw. deine Eltern feststellen, ob die Schwellungen (Tumore) auf der Haut hatte? Meistens sind die Hauttumoren der Meerschweinchen gutartig und treten erstmals auch eher im fortgeschrittenen Alter auf, aber es gibt eben auch Ausnahmen. Wenn sie bösartig sind, können sie metastieren und dann auch auf die Organe übergreifen, was dann zu einem schnellen Organversagen führen kann- aber so schnell dann wohl auch wieder nicht, dass ein Schweinchen ganz plötzlich tot umfällt, wenn es eben noch munter herumgerannt ist...
Vielleicht also wirklich ein Infarkt...

    Zitat: Minoa
    Und kennt sich wer aus wie und wann man ein neues Schweinchen für Luna holen soll oder kann?
    Meerschweinchen wollen ja nicht alleine bleiben.
Im Prinzip kannst du das sofort tun, wenn du schon dazu bereit bist. Luna wird dankbar sein für jeden Tag, den sie nicht allein verbringt.

    Zitat: Minoa
    Ich bin sehr traurig das meine Klara nicht mehr lebt. Und Luna wirkt auch traurig. Ich habe vor ihr ein Männchen als Freund zu holen und es dann kastrieren zu lassen.
Wenn du dir- z.B. aus der Zoohandlung- ein junges, unter sechs Wochen altes und noch nicht geschlechtsreifes Männchen holst, kannst du es frühkastrieren lassen. (Frühkastration= Kastration, bevor die Geschlechtsreife eintritt). In einem solchen Fall würde es gewissermaßen gar nicht erst geschlechtsreif. Hat das Männchen aber zum Zeitpunkt der Kastration die Geschlechtsreife schon erreicht, muss es dann noch weitere sechs Wochen vom Weibchen getrennt werden- so lange wäre es nämlich noch zeugungsfähig. Allerdings muss man, um in dieser Angelegenheit ganz sicher zu gehen, genau wissen, ob das Männchen, für das man sich entscheiden hat, nun schon geschlechtsreif ist oder nicht. Es gibt nämlich auch ganz besonders frühreife Exemplare, die schon mit drei oder vier Wochen erfolgreich decken können!
In einer verantwortungsvollen Zoohandlung sollten Meerschweinchen ohnehin nicht zum Verkauf angeboten werden, bevor sie nicht wenigstens fünf Wochen alt sind- auch wenn sich sicher nicht jede Zoohandlung daran hält, ist es alles in allem wohl sicherer, nach der Kastration eines in einer Zoohandlung gekauften Meerschweinchens die sechs Wochen Karenzzeit einzuhalten.

Alles Gute für dich und auch für die kleine Luna- und denk immer daran: Deine Klara ist jetzt glücklich und schmerzfrei im Land hinter der Regenbogenbrücke, wo ebenso meine verstorbenen Schweinchen und auch mein kleiner Franz, meine vor fast einem gestorbene Ratte, leben. Sie sieht jeden Tag auf dich herunter.

Lg, Mama Meerschwein


____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Minoa
Mitglied

Beiträge: 6

New PostErstellt: 03.09.08, 22:01  Betreff: Re: Klara ist leider tot :-(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Klara war total fit als ich sie zu meinen Eltern gegeben habe. Sie hatte super gesunde Zähne und war gut genährt. Luna zum Glück auch, da sie tagelang nach dem Tod von Klara nichts mehr gegessen hatte außer Löwenzahn.
Und Klara war auch total fit und munter als sie in den Auslauf nach draußen kam. Es war sehr plötzlich das es ihr nicht mehr gut ging. Sie hatte auch keine spürbaren Tumore oder etc.
Ich bin froh das meine Eltern sie in ihrem Garten beerdigt haben, so hat sie eine schöne Stelle wo sie in Frieden Ruhen kann. Und mein Sternenkind Aaron hat nun Klara als Haustier bekommen.

Ich habe heute für Luna einen kleinen Bock geholt.
Er ist ca. 10 Wochen alt und laut Tierarzt ich war gleich bei ihm heute voll geschlechtsreif. Am Freitag wird Fritz so heißt der Kleine kastriert. In der Zoohandlung meinten sie sie würden den 1. Wurf entgegen nehmen. Falls es dazu kommen würde. Ich bin noch etwas unentschlossen und habe einen 2. Stall geholt. Luna schaut ganz fastzieniert zu ihm herüber. Fritz ist aber noch sehr eingeschüchtert und bleibt in einer Ecke.

Würdet ihr den zweien einen Nachwuchs erlauben oder lieber nicht?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mama Meerschwein
Administrator

Beiträge: 509
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 04.09.08, 15:05  Betreff: Re: Klara ist leider tot :-(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

Nun, dann war es wohl wirklich ein Infarkt. Schlimm so etwas. Aber schön, dass sie im Garten deiner Eltern ihre letzte Ruhestätte finden konnte.

Mit dem Nachwuchs ist das so eine Sache. Bei zwei gesunden Meerschweinchen spricht eigentlich nichts dagegen, sie wenigstens einmal zuzulassen, bevor der Bock kastriert wird. Die Frage ist aber erstens, ob du es dann wirklich fertigbringst, die Kleinen an die Zoohandlung abzugeben? Bedenke, du weißt nicht, in wessen Händen sie dann landen!

Zweitens könnte es mit Luna Probleme geben. Ich habe doch richtig gelesen, dass auch sie jetzt etwa anderthalb Jahre alt ist, oder? Eine Auffassung zum Thema Nachwuchs besagt, dass ein weibliches Meerschweinchen bei seinem ersten Wurf nicht älter als ein Jahr sein sollte, da ansonsten die Gefahr der Verknöcherung und Verengung der Schambeinfuge besteht- eine normale Geburt wäre dann kaum möglich, und die Babys müssten wohl per Kaiserschnitt geholt werden- ein enorm riskantes Unterfangen, dass nicht sein muss...

Und deine Luna hat doch noch nicht geworfen, oder?

Nun muss man dazu aber auch sagen, dass immer mehr Tierärzte/Züchter/Biologen usw. diese Theorie anzuzweifeln beginnen. Ich habe mal gelesen, dass wohl genug Röntgenaufnahmen von Meerschweinchenweibchen vorliegen, die älter als ein Jahr sind, nie geworfen haben und dennoch keine verknöcherte Fuge aufweisen, um diese Theorie ernsthaft in Zweifel zu ziehen... Die Wahrheit ist jedoch, dass ich über aktuelle Forschungen und Erkenntnisse in dieser Angelegenheit auch nicht wirklich informiert bin, da das Thema Nachwuchs für mich nie relevant war, und das darüber wohl auch im Allgemeinen schlichtweg Ungewissheit herrscht. Und man möchte seine eigenen Tiere ja nicht unbedingt zu Versuchskaninchen machen...

Zu bedenken wäre auch noch Folgendes: Eine Zoohandlung ist ja naturgemäß profitorientiert. Was könnte passieren, wenn sich deine Babys nicht verkaufen? So etwas passiert ja, besonders bei Böcken, die in der Regel nicht so gut gehen wie kleine Weibchen. Bei meinem wunderbaren Jacob war es so. Und irgendwann war zu groß, um das Interesse der ignoranten Kunden, die alle nur „süße kleine Babys“ wollen, zu wecken- er war dann als „großer Bock“, der, sofern man ihn mit einem Weibchen vergesellschaften wollte, ja noch kastriert werden musste, was Geld kostet, kaum noch zu verkaufen war- wer weiß, was mit diesem außergewöhnlich schönem Bock geschehen wäre, wenn ich ihn nicht geholt hätte...
Im besten Fall gehen die Tiere dann an den Züchter zurück.
Und abgesehen davon gibt es bereits in den meisten Tierheimen schon mehr oder weniger Meerschweinchen, die auf ein schönes Zuhause warten...

Insofern würde ich persönlich wohl von einer Verpaarung absehen. Wenn du der Zoohandlung jedoch vertraust, im Notfall die Babys auch behalten bzw. zurücknehmen könntest und sicher (ganz sicher!!) sein kannst, dass Luna schon einmal warf, bevor sie das erste Lebensjahr vollendete, könntest du es wagen- aber nur, wenn du dir in all diesen Punkten ganz sicher sein kannst!

Lg,

Mama Meerschwein


____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Minoa
Mitglied

Beiträge: 6

New PostErstellt: 04.09.08, 22:04  Betreff: Re: Klara ist leider tot :-(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke für deine Antwort.
Und danke für die vielen Argumente. Und ich muß dir recht geben, das es besser ist sie nicht paaren zu lassen.
Dann müssen die zwei halt noch etwas warten bis sie in einen Käfig zusammen dürfen :-)

Und Luna hat übringens noch nicht getragen und da sie 1,6 Jahre alt ist und wegen deinen einleuchtenden Argumenten werde ich streng drauf achten das die zwie brav getrennt sind.

Fritz ist heute noch sehr schüchtern und verläßt sein Häuschen eigentlich nicht. Mal schaun wie er sich in den nächsten Tagen verhält. Aber er frißt schon Salat.
Morgen wird er kastriert werden.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Amy
Mitglied

Beiträge: 194


New PostErstellt: 04.09.08, 22:17  Betreff: Re: Klara ist leider tot :-(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

mein Beileid zu deiner Klara... Das tut mir wirklich leid, dass ihr sie so jung und unerwartet verloren habt.

Was den Nachwuchs angeht, möchte ich mich Mama Meerschweinchen anschließen - ich würd's lassen...

    Zitat: Mama Meerschwein
    Bei zwei gesunden Meerschweinchen spricht eigentlich nichts dagegen, sie wenigstens einmal zuzulassen, bevor der Bock kastriert wird.
Der Punkt hier ist: Du kannst ja nicht in die Tiere reinschauen, kennst die Vorfahren nicht und weißt so nicht, ob sie z.B. Anlagen für Erbkrankheiten mitbringen. Nicht ganz unwahrscheinlich, da Tiere aus Zooläden nicht unbedingt aus ausgesuchten Zuchten stammen (sieht man ja am "Babys wieder in die Zoohandlung bringen")...

Zudem kommt bei Tieren, deren Stammbaum (und damit die Gene, die in ihnen stecken) unbekannt ist, die Schimmel-/Dalmatinerproblematik ins Spiel.
Dalmatiner und Schimmel bezeichnen bestimmte Fellzeichnungen bei Meerschweinchen - Tiere mit dieser Fellzeichnung tragen einen bestimmten Erbfaktor in sich, der bei Verdoppelung tödlich (daher auch Letalfaktor genannt) wirken kann. D.h. wenn zwei Tiere, die diesen Letalfaktor in sich tragen, miteinander gepaart werden, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass nicht-lebensfähige Babys geboren werden.
Das Problem an der Sache ist, dass man bei jedem Tier mit auch nur einem weißen Haar davon ausgehen muss, dass es ein verdeckter Schimmel sein kann - und das Risiko, dass ein dunkles Tier irgendwo ein kleines, weißes Härchen versteckt hat, ist auch da - d.h. mit "genau angucken" kann man sich auch nicht absichern...

    Zitat: Mama Meerschwein
    Die Frage ist aber erstens, ob du es dann wirklich fertigbringst, die Kleinen an die Zoohandlung abzugeben? Bedenke, du weißt nicht, in wessen Händen sie dann landen!
Genau. Ich weiß, das Argument ist irgendwie ausgelutscht, aber einfach wahr: Schau, wie viele Tiere in Tierheimen und Notstationen sitzen und auf ein Zuhause warten. Da sollte man nicht noch einfach mal Babys produzieren - zumal mit dem Hintergrund, sie dann an die Zoohandlung zurückzugeben und sie einem ungewissen Schicksal (Schlangenfutter, Einzelhaltung, Haltung mit 'nem Kaninchen, winziger Käfig, etc.) zu überlassen!

    Zitat: Mama Meerschwein
    Und man möchte seine eigenen Tiere ja nicht unbedingt zu Versuchskaninchen machen...
Das mit den Versuchskaninchen seh ich genauso! Es ist halt ein Risiko, was man einfach nicht eingehen sollte... Was die Beckenverknöcherung angeht, quote ich mich mal selbst.

    Zitat: Amy
    Dass es bei über einjährigen Erstgebärenden zu Problemen kommt, soll wohl eher damit zusammenhängen, dass diese älteren Weibchen einfach in einer für eine Geburt nicht mehr ausreichenden körperlichen Kondition sind, die Wehen z.B. manchmal nicht stark genug sind... *

    Als Zahl hab ich im Kopf: Das Risiko bei einer einjährigen Erstgebärenden ist in etwa so hoch, wie bei einer 40-jährigen Menschenfrau. Das erklärt auch, warum es bei einigen der Schweine dann doch noch gut geht - dass 40-jährige Frauen Kinder kriegen, ist ja heutzutage fast normal. Nur stehen die natürlich unter einer ganz anderen medizinischen Betreuung, als die Meerschweindamen und ein Kaiserschnitt beim Menschen ist ja längst Routine...
* Ergänzung: ... das ganze Becken nicht mehr elastisch genug ist, etc.
So ein Risiko würde ich wirklich nicht bewusst eingehen!

Es gibt auch wirklich keine Gründe, die für "Einmal Babys machen lassen" sprechen. Den Schweinchen ist das sowieso herzlich egal - eine Trächtigkeit ist für das Mamaschwein eher Stress als alles andere und das Böckchen wird als Kastrat genausoviel Spaß haben - der Sexualtrieb lässt bei Meerschweinchen in der Regel nicht nach und die Kastraten benehmen sich den Weibern gegenüber wie "ganze Kerle"!

Medizinische Gründe gibt's (selbst wenn deine Luna im richtigen Alter wäre) auch nicht dafür - dass durch einmal Nachwuchs das Eierstockzystenrisiko gesenkt wird, ist nicht zutreffend - das hat (was auch diskutiert wird) wenn überhaupt was mit dem regelmäßigen Aufreiten eines (kastrierten) Bocks zu tun...

Im Sinne der Schweinchen: Lass den Kleinen kastrieren und nach sechs Wochen (so lange wäre er theoretisch noch zeugungsfähig, da die Spermien noch so lange in den Samenleitern überleben können) können die beiden zusammenziehen...

Viele Grüße,
Amy (auchmalwiederausderversenkungaufgetaucht)


EDIT: Huch, Minoa - da haben sich unsere Beiträge fast überschnitten, als ich angefangen hab zu tippseln stand deine Antwort noch nicht da...
Dann drück ich die Daumen für die Kastration. Wird aber sicher alles gutgehen - wenn dein Tierarzt Ahnung hat, dann ist das ein Routineeingriff...


____________________
Die mit den multiplen Forenpersönlichkeiten & nichtgestreichelten Chaosmeerschweinchen...


[editiert: 04.09.08, 22:20 von Amy]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Minoa
Mitglied

Beiträge: 6

New PostErstellt: 05.09.08, 12:06  Betreff: Re: Klara ist leider tot :-(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke für das Beileid für meine kleine Klara. Aber ihr wird es sicherlich oben gut gehn denn sie kann sich schpn von meinem Sternenkind Aaron streicheln lassen.


Fritz ist nun frisch kastriert. Und der Kleine hat sich wieder in seine Heuröhre verzogen. Ist aber ganz sauber kastriert worden und der Tierarzt war sehr zufrieden mit ihm.
Ein sehr netter Tierarzt der das Temperament von Fritz richtig klasse findet. Ein Kleiner wilder nannte er ihn der auch trotz Kastration, noch lebhaft sein wird.

Ich bin echt mal gespannt wie Luna und Fritz sich dann vertragen werden. Aber bis ich die zwei zusammen setze dauert ja noch.

Der Tierarzt meinte 8 Tage sollen sie nicht zusammen sein. Dann wäre das Sperma beim Fritz nicht mehr zeugungsfähig.

Oh super gerade kommt er etwas aus der Röhre gekrochen und hat sich ein Salatblatt geholt. Also scheint es ihm ja gut zu gehn :-)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mama Meerschwein
Administrator

Beiträge: 509
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 07.09.08, 17:11  Betreff: Re: Klara ist leider tot :-(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

    Zitat: Minoa

    Fritz ist nun frisch kastriert.
Schön, dass der Kleine die Kastration schon hinter sich hat. Umso kürzer ist die Zeit, die er allein verbringen muss. Ist schon gut so.

    Zitat: Minoa

    Ein sehr netter Tierarzt der das Temperament von Fritz richtig klasse findet. Ein Kleiner wilder nannte er ihn der auch trotz Kastration, noch lebhaft sein wird.
Auf jeden Fall. Die Kastration wirkt sich offenkundig nicht (negativ) auf (Sozial)verhalten und Charakter des Bockes aus. Obwohl es auch hierzu andere Meinungen gibt; Halter von zwei Böcken meinen z. B. beobachtet zu haben, dass ihre Tiere nach der "Entmannung" tatsächlich friedfertiger waren. Aber dieser Aspekt ist für dich ja ohnehin nicht relevant; bei dir geht es ja nur darum, Nachwuchs zu verhindern. Und Luna und Fritz werden sich mit Sicherheit mögen; Weibchen und Männchen verstehen sich in der Mehrheit der Fälle.

Und:

    Zitat: Amy
    ...und das Böckchen wird als Kastrat genausoviel Spaß haben - der Sexualtrieb lässt bei Meerschweinchen in der Regel nicht nach und die Kastraten benehmen sich den Weibern gegenüber wie "ganze Kerle"!
Stimmt! Kann ich bei meinem Jacob regelmäßig beobachten!! *gg*

    Zitat: Minoa

    Der Tierarzt meinte 8 Tage sollen sie nicht zusammen sein. Dann wäre das Sperma beim Fritz nicht mehr zeugungsfähig.
Nein! Das stimmt definitiv nicht! Keine Ahnung, warum der Herr Dr. med. vet. so etwas behauptet- aber auch Ärzte können bekanntlich irren... Meine TÄ meinte nach Jacobs Kastration, er solle mindestens vier Wochen von Rachel und Annika isoliert bleiben, und, wenn man ganz sicher gehen wolle, eben sogar sechs. Ich ging ganz sicher und hielt ihn sechs Wochen lang von den Weibchen getrennt. Würde ich dir auch raten!!

    Zitat: Minoa

    Oh super gerade kommt er etwas aus der Röhre gekrochen und hat sich ein Salatblatt geholt. Also scheint es ihm ja gut zu gehn :-)
Das tut es. So eine Kastration ist in der Tat ein Routineeingriff, den Böcke in Fritzens Alter, sofern sie sonst gesund sind, problemlos wegstecken. Mein Jacob war bei seiner OP noch mehr als ein viertel Jahr älter als Fritz und hatte überhaupt keine Probleme.

    Zitat: Minoa

    Danke für das Beileid für meine kleine Klara. Aber ihr wird es sicherlich oben gut gehn denn sie kann sich schpn von meinem Sternenkind Aaron streicheln lassen.


Ich möchte dir auf keinen Fall zu nahe treten! Aber da du es jetzt schon zum zweiten Mal erwähnst, denke ich, du möchtest vielleicht auch danach gefragt werden *verlegenbin*- was genau meinst du mit "Sternenkind"? Hast du etwa ein Kind verloren? *erschüttertbin*

Auf jeden Fall ganz liebe Grüße,

Mama MS


____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Minoa
Mitglied

Beiträge: 6

New PostErstellt: 08.09.08, 17:10  Betreff: Re: Klara ist leider tot :-(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Klara und Fritz sind ganz vernarrt in einander ;-)
Jedoch weiterhin in ihren eigenen Ställen. Aber sie nagen nun ganz oft an den Gitterstäben weil sie zu einander wollen. Ich hoffe das sie deswegen gerade nicht allzu sehr leiden. Wäre es evtl doch besser sie in getrennten Zimmer zu haben ?
Wenn die zwie wenn sie dann mal zusammen sein dürfen genauso vernarrt ineinander sind, wäre das ja prima, ich bin sehr guter Hoffnung :-)

Zu deiner Frage Mamamerschweinchen:

Sternenkinder nennt man die Kinder die während oder kurz nach der Schwangerschaft verstorben sind.
Ich habe leider meinen Aaron am 15.02.2008 während der Schwangerschaft zu den Sternen gehen lassen müssen. Mir ist die Fruchtblase auf einmal in der Nacht geplazt und ich hatte eine Sturzgeburt.

Nun sind Klara und Aaron beide zusammen und passen auf uns auf und sie sind zusammen dort oben nicht so alleine.


LG Minoa

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mama Meerschwein
Administrator

Beiträge: 509
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 09.09.08, 14:41  Betreff: Re: Klara ist leider tot :-(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

    Zitat: Minoa
    Klara und Fritz sind ganz vernarrt in einander ;-)
    Jedoch weiterhin in ihren eigenen Ställen. Aber sie nagen nun ganz oft an den Gitterstäben weil sie zu einander wollen. Ich hoffe das sie deswegen gerade nicht allzu sehr leiden. Wäre es evtl doch besser sie in getrennten Zimmer zu haben ?
Da ist schön, dass die beiden sich so mögen. Aber die sechs Wochen Karenzzeit müssen sie leider noch durchstehen! Aber auch die längsten sechs Wochen gehen vorbei! Natürlich ist es für die Schweinchen nicht ganz leicht, das war bei meinem Jacob nicht anders (die Weibchen hatten ja immerhin sich). Vor allem verstehen die Tiere ja gar nicht, warum sie noch nicht zueinander dürfen!
Wenn das Benagen der Gitterstäbe zu heftig wird, oder sie quasi ununterbrochen nach einander quieken, könnte es Sinn machen, sie in getrennten Räumen unterzubringen. Aber solange sich Nagen und Quieken noch im Rahmen hält, würde ich nichts ändern.

    Zitat: Minoa
    Wenn die zwie wenn sie dann mal zusammen sein dürfen genauso vernarrt ineinander sind, wäre das ja prima, ich bin sehr guter Hoffnung :-)
Ja, sie werden bestimmt ein tolles Paar.

    Zitat: Minoa
    Sternenkinder nennt man die Kinder die während oder kurz nach der Schwangerschaft verstorben sind.
    Ich habe leider meinen Aaron am 15.02.2008 während der Schwangerschaft zu den Sternen gehen lassen müssen. Mir ist die Fruchtblase auf einmal in der Nacht geplazt und ich hatte eine Sturzgeburt.
Das tut mir von Herzen leid! Ich kann nur ahnen, was du durchgemacht haben musst. Fühl dich doppelt umarmt.

    Zitat: Minoa
    Nun sind Klara und Aaron beide zusammen und passen auf uns auf und sie sind zusammen dort oben nicht so alleine.
So ist es. Sie sind jetzt gesund und fröhlich.

LG,

Mama Meerschwein


____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj