Das Meerschwein
Alles rund um das Meerlie-Tier
Eine Möglichkeit für Meerschwein-Halter aus aller Welt, sich mit anderen über alles, was ihre Tiere betrifft, ausführlich auszutauschen. Ob es um Haltung, Pflege, Zucht oder auch Krankheiten geht-hier können entsprechende Fragen gestellt und diskutiert werden. Jeder Meerschweinhalter, und auch solche, die sich einfach nur für die kleinen Lieblinge interessieren, sind hier herzlich willkommen!!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Beobachtungen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
fsc-berlin
Gast
New PostErstellt: 06.11.07, 13:30  Betreff: Beobachtungen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
möchte mal fragen, welche Beobachtungen ihr bei Euren Meerlies gemacht habt.
Bei mir wohnen 2 Männchen, Ronny und Svenni (1 1/2 und 1/2 Jahr alt)
Beide vertragen sich die meiste Zeit recht gut, ausser es geht ums Fressen.
Svenni ist inzwischen Meister darin seinen Salat zu verstecken + Ronny noch das letzte Blatt aus dem Maul zu ziehen.

Als Svenni neu in der Familie war, begann Ronni sofort breitbeinig durchs Zimmer zu laufen, die Nackenhaare standen hoch und markierte sein Revier.
Seine "Bällchen" schwollen an, als wenn er zeigen wollte, was für ein Leithengst er wäre (in wirklichkeit ist er ne Memme, die jeden Ärger vermeidet).
Svenni rennt ständig hinter Ronny her + versucht an Ronny's Drüse zu schnüffeln (R. findet das schrecklich + verjagt ihn daruf).
Jetzt, wo Svenni aus der Pupertät raus ist, tauschen sie ab+zu die Rollen.

* Was heißt dieses Verhalten?
Markieren Meerschweinchen mit ihrer Drüse nicht nur ihr Revier, sondern dominieren damit auch rangniedere Tiere?
Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht? Oder gelesen warum es so sein könnte.

* Interessant ist auch das Quieken von Svenni, was mit dem identisch ist, was er beim Streicheln macht, wenn er von Ronny gejagdt wird oder er in Ruhe fressen will.
Ist das ein Zeichen von Unterwürfigkeit? ... "laß mich in Ruhe, - ich bin kleiner + süsser!"
???

* Wenn Ronny genervt ist, ihm irgendwas nicht paßt, schnalzt er mit den Zähnen.
Ein Autohupen von draussen, zu laute Musik, Svenni, der ihm Salat klaut, meine Hand, die irgendwas im Stall in Ordung bringen will und ihn beimSchlafen störrt, ... gleich wird gemeckert.
Eigentlich meckert er immer!!
Eben noch hat er fröhlich quiekend in der Ecke gehockt, kaum taucht Svenni auf, schon geht das Gemotzel os ...!

Interssant: wenn mensch das Schnalzen imitiert, antwortet er nach einer Weile. Man könnte es fast Unterhaltung nennen.
Wer kennt ähnliches?

Das was wir als "lustiges Hin+Herrennen" + als Jagen kennen, hat sicher in Meerlies Welt einen ernsten Hintergund.
Oder?
nach oben
Mama Meerschwein
Administrator

Beiträge: 509
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 24.11.07, 14:01  Betreff: Re: Beobachtungen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!!!!!

Ich habe dich hier nicht vergessen, ich wollte mich nur, bevor ich antworte-oder versuche, deine Fragen zu beantworten- noch einmal ausführlich belesen, denn mit Bockhaltung kenne mich auch nicht wirklich aus

    Zitat:
    Als Svenni neu in der Familie war, begann Ronni sofort breitbeinig durchs Zimmer zu laufen, die Nackenhaare standen hoch und markierte sein Revier.
Dazu muss man wohl nicht viel sagen Ein Eindringling im Revier, zumal ein zweiter Bock, wird natürlich nicht sofort in die Arme geschlossen.

    Zitat:
    Svenni rennt ständig hinter Ronny her + versucht an Ronny's Drüse zu schnüffeln (R. findet das schrecklich + verjagt ihn daruf).
    Jetzt, wo Svenni aus der Pupertät raus ist, tauschen sie ab+zu die Rollen.
    Markieren Meerschweinchen mit ihrer Drüse nicht nur ihr Revier, sondern dominieren damit auch rangniedere Tiere?
Hm, ich vermute, du sprichst von der Kaudaldrüse, die sich ca. 1 cm oberhalb des Afters befindet, denn eigentlich kann man nur an der schnuppern Die Kaudaldrüse enthält zum Einen Lockstoffe. Ob sich von den Pheromonen eines Bockes auch ein anderer Bock angezogen fühlen kann, vermag ich jetzt nicht zu sagen. Es ist ohnehin wahrscheinlicher, dass das Schnuppern an der Drüse der gegenseitigen Identifikation dient. Die Tiere erkennen sich am Geruch. Zum Makieren des Reviers (und ebenfalls zum Locken) wird ein öliges Sekret aus den Perinealdrüsen verwendet, welche sich in der unterhalb des Afters quer verlaufenden Perinealtasche befinden.

    Zitat:
    Interessant ist auch das Quieken von Svenni, was mit dem identisch ist, was er beim Streicheln macht, wenn er von Ronny gejagdt wird oder er in Ruhe fressen will.
    Ist das ein Zeichen von Unterwürfigkeit? ... "laß mich in Ruhe, - ich bin kleiner + süsser!"
    ???
Hm, dazu müsste man genau wissen, wie sich dieses Quieken anhört. Wenn es sich um ein richtig schrilles, lautes Quieken handelt, dann wäre das allerdings kein gutes Zeichen. Denn ein solch hohes Quieken geben die Tiere eigentlich nur von sich, wenn sie Panik oder Schmerzen haben. Es könnte sich auch um ein sogenanntes "lautes Quiezen" handeln, dass zwar hoch ist, aber nicht panisch wirkt oder von Todesangst zu künden scheint. Es ist so eine Art Protestquieken, wenn das Schwein übelgelaunt ist. Mein altes Böckchen gibt das auch von sich, wenn er nicht gestreichelt werden mag, und er macht dazu ein richtig wütendes Gesicht Alte-Männer-Launen, sage ich immer...., nein, Spaß bei Seite; selbstverständlich wollen auch junge Meerschweinchen nicht ständig getreichelt werden. Das sogenannte "Quiezen" (das Wort ist wirklich ganz passend, denn ein richtiges Quieken ist es nicht) kommt in unterschiedlichen Formen vor, es ist sozusagen die "Alltagssprache" der Schweinchen. Es tritt auch in einer leiseren Variante, auch "Mucken" genannt, auf, in der sich die Tiere regelrecht unterhalten, und überhaupt die unterschiedlichsten Geschehnisse kommentieren.

    Zitat:
    Wenn Ronny genervt ist, ihm irgendwas nicht paßt, schnalzt er mit den Zähnen.
Ja, das ist normal. Zähnerasseln ist ein Ausdruck höhster Übellaunigkeit. Man sollte die Tiere dann in Ruhe lassen. Meerschweinchen rasseln nicht nur, wenn sie gegen einen anderen Bock "in den Kampf ziehen", sondern überhaupt, wenn ihnen etwas gegen den Strich geht oder sie sich gestört fühlen.

    Zitat:
    Eben noch hat er fröhlich quiekend in der Ecke gehockt, kaum taucht Svenni auf, schon geht das Gemotzel os ...!
    Das was wir als "lustiges Hin+Herrennen" + als Jagen kennen, hat sicher in Meerlies Welt einen ernsten Hintergund.
    Oder?
Hm, die Haltung von zwei Böcken ist eben keine ganz einfache Sache. Der Altersunterschied zwischen deinen beiden beträgt auch nur ein Jahr, so dass man nicht von einem Alt- und einem Jungbock sprechen kann (eine eigentlich recht erfolgversprechende Kombination). Wie geht es denn sonst so? Es hört sich nicht so an, als würden deine beiden blutige Kämpfe austragen, und das ist ja schon einmal vorteilhaft. Hast du den Eindruck, dass einer (wahrscheinlich Ronny als Älterer) der Chef im Ring ist und der andere sehr unter dessen Dominanz leidet? So kam das eigentlich auch nicht rüber. Und wenn es keine wirklich blutigen Kämpfe gibt und keiner vor Angst vor dem Dominateren zu verkümmern droht, dann scheint ja soweit alles in Ordnung zu sein. Kleine Rangeleien, wie das Wegnehemen von Futter, und eben auch das gegenseitige Jagen, sind normal und können als Meerispiele abgetan werden. Das kannst du am besten beurteilen!

    Zitat:
    Interssant: wenn mensch das Schnalzen imitiert, antwortet er nach einer Weile. Man könnte es fast Unterhaltung nennen.
    Wer kennt ähnliches?
Ja, das habe ich auch schon beobachtet. Ein Meerschweinquieken, -quiezen, -muigen, -brommsen oder was auch immer zu imitieren, ist ja fast unmöglich, aber mit den Zähnen zu rasseln, ist ja weniger schwer und kann, was die anatomischen Grundlagen anbelangt, ja auch von uns ganz gut bewerkstelligt werden. Ich würde es aber lieber nicht zu oft machen. Denn wie gesagt, das Zähnerasseln ist ein Ausdruck eher negativer Gefühle, und daher ist es sicher nicht ratsam, das zu erwidern. Die Böcke drohen damit ja einander. Also wer weiß, was dein Schweinchen denkt und empfindet, wenn du es auf einmal anrasselst... . Als nette Plauderei empfindet es das waaaahrscheinlich eher nicht.
Es ist natürlich auch möglich, dass die Meerschweinchen überhaupt nicht auf unserer Rasselimitation hereinfallen und uns keineswegs als "Gesprächs- (oder besser Streit-) partner" ernst nehmen. Mein Böckchen rasselt zum Beispiel auch schon mit den Zähnen, wenn ich vor seinem Käfig stehe und er sich dadurch gestört fühlt (eben Alte-Männer-Launen...), und wenn ich dann nicht gehe und sein Rasseln stattdessen zu erwidern versuchen, dann ist es natürlich auch möglich, dass er sich extrem genervt fühlt, weil ich immer noch da bin und zudem noch so sonderbare Laute von mir gebe, und deshalb sein eigenes Zähneklappern verstärkt.

Ja, ja, die Schweinchen...... Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen weiterhelfen, und 'tschuldigung für die etwas verspätete Antwort + schönes Wochenende, Mama MS




____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fsc-berlin
Mitglied

Beiträge: 67

New PostErstellt: 26.11.07, 22:15  Betreff: Re: Beobachtungen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

WOW -
danke für diese ausführliche Antwort!!!

damit kann man sich schon ein viel besseres Bild machen!

________________________________________________

    Zitat:
    Es ist ohnehin wahrscheinlicher, dass das Schnuppern an der Drüse der gegenseitigen Identifikation dient. Die Tiere erkennen sich am Geruch. Zum Makieren des Reviers (und ebenfalls zum Locken) wird ein öliges Sekret aus den Perinealdrüsen verwendet, welche sich in der unterhalb des Afters quer verlaufenden Perinealtasche befinden.
Ich denke,das trifft es ganz gut. Ronny ist auf dem freien Feld zwar stärker, aber Svenni ist klüger, - muß er sein, damit er auch ans bessere Futter kommt. Nixdestotrotz rennt er ständig dem größerem Schwein hinterher ...und schnuppertbei Ronny.
Dieser gurrt dabei, bzw. jagt den Kleinen mit einem Stups weg.
Das Spiel wiederholt sich zigfach. Hab den Eindruck, Svenni folgt dem Leittier nicht nur aus Ranggründen,sondern auch um bei der Futterzuteilung dabei zu sein.


    Zitat:
    Interessant ist auch das Quieken von Svenni, was mit dem identisch ist, was er beim Streicheln macht, wenn er von Ronny gejagdt wird oder er in Ruhe fressen will.
    Zitat:
    Hm, dazu müsste man genau wissen, wie sich dieses Quieken anhört. Wenn es sich um ein richtig schrilles, lautes Quieken handelt, dann wäre das allerdings kein gutes Zeichen. Denn ein solch hohes Quieken geben die Tiere eigentlich nur von sich, wenn sie Panik oder Schmerzen haben.
Nein, das Quieken kenn ich als wir beim Tierarzt waren + die beiden Spritzen bekamen! Oder als Svenni (noch ganz klein!) hinter die Heizung kletterte + nicht mehr rauskam ... und ich keine andere Möglichkeit hatte, ihn an den Hinterbeinen rauszuziehen (keene Bange: inszwichen ist alles Meerschwein-sicher!!). Schrecklich wie so eine kleines Tierchen um Hilfe schreit ...


    Zitat:
    Das sogenannte "Quiezen" (das Wort ist wirklich ganz passend, denn ein richtiges Quieken ist es nicht) kommt in unterschiedlichen Formen vor, es ist sozusagen die "Alltagssprache" der Schweinchen.
... macht ja nun der olle Ronny überhaupt nicht. Der schimpft grundsätzlich über alles- der kleine dagegen erzählt ständig irgendetwas ...wenn man da nur zuhören könnte.
Würde es als "fröhliches" Quieken/ Quiezen bezeichnen.


    Zitat:
    Wenn Ronny genervt ist, ihm irgendwas nicht paßt, schnalzt er mit den Zähnen.
    Zitat:
    Ja, das ist normal. Zähnerasseln ist ein Ausdruck höhster Übellaunigkeit.
Naja, Ronny ist ein alter Miesepeter + macht das eigentlich nur!!! Ständig am Meckern, dass ihn irgenwas nicht paßt. Und du hast recht:
die können dann ganz schön grimmig kucken!


    Zitat:
    Wie geht es denn sonst so? Es hört sich nicht so an, als würden deine beiden blutige Kämpfe austragen, und das ist ja schon einmal vorteilhaft. Hast du den Eindruck, dass einer (wahrscheinlich Ronny als Älterer) der Chef im Ring ist und der andere sehr unter dessen Dominanz leidet?
Nein, beissen tun sie sich nun wirklich nicht, sonst hätte ich schon längst etwas unternehmen müssen - nur das Anstupsen von hinten mit der Nase. Svenni hüpft dann kurz hoch+ rennt schimpfend davon. Ich glaube auch nicht, dass sie leiden, da beide, wenn ich sie mal trenne, immer laut nacheinander rufen + sich suchen (auch wenn Ronny ziemlich froh ist, mal allein zu sein / er ist halt nen Faulpelz + fressen tut er gern in Ruhe. Das geht natürlich nicht, wenn so'n Jungschwein immer dazwischen kommt und auch was abhaben will).
Das sind eigentlich die einzigen Streß-Momente.

Wenn sie schlafen, kuscheln sie sich auch gern aneinander. Nur (Körpersprache!) Ronny wendet dem kleinem Nervtöter dann demonstrativ den Rücken zu.






    Zitat:
    Interssant: wenn mensch das Schnalzen imitiert, antwortet er nach einer Weile. Man könnte es fast Unterhaltung nennen.
    Wer kennt ähnliches?
    Zitat:
    Ja, das habe ich auch schon beobachtet. Ein Meerschweinquieken, -quiezen, -muigen, -brommsen oder was auch immer zu imitieren, ist ja fast unmöglich, ... Denn wie gesagt, das Zähnerasseln ist ein Ausdruck eher negativer Gefühle, und daher ist es sicher nicht ratsam, das zu erwidern. Die Böcke drohen damit ja einander.
Bin mir nicht sicher. Sicherlich ist es ein "Unmut"-Zeigen (und das tut Ronny ja nun ständig), - trotzdem kuckt er dann dabei einen an ... und antwortet. Wenn er dann aber weiterkaut, ist meist alles wieder gut.
Das hast du ja sicher auch beobachtet, dass sie grundsätzlich erstmal vor Screck erstarren, wenn sie rausgenommen werden, dann aber schon bald, wie gewohnt,weiterkauen.


    Zitat:
    Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen weiterhelfen,
Auf jeden Fall- war äusserst interssant! Werde gleich noch was zum Zusammenbringen der Geschlechter in einem anderen Beitrag schreiben.

Gruß
Frank



Dateianlagen:

Ronny&Svenni.jpg (23 kByte, 425 x 284 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fsc-berlin
Mitglied

Beiträge: 67

New PostErstellt: 26.11.07, 22:44  Betreff: Re: Beobachtungen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wo hast du denn so genaue Infos her? Kannst du was empfehlen?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj