Das Meerschwein
Alles rund um das Meerlie-Tier
Eine Möglichkeit für Meerschwein-Halter aus aller Welt, sich mit anderen über alles, was ihre Tiere betrifft, ausführlich auszutauschen. Ob es um Haltung, Pflege, Zucht oder auch Krankheiten geht-hier können entsprechende Fragen gestellt und diskutiert werden. Jeder Meerschweinhalter, und auch solche, die sich einfach nur für die kleinen Lieblinge interessieren, sind hier herzlich willkommen!!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
rollige meerschwein dame

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
julschen1983
Mitglied

Beiträge: 1

New PostErstellt: 05.02.09, 21:59  Betreff: rollige meerschwein dame  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo ich bin total überfragt mit meinen beiden meerschwein damen!
ich habe mir extra zwei damen geholt nur jetz is meine große dame schon seit tagen rollig und versucht immer das die kleine sie besteigt!
jetz meine frage was kann ich tun das sie damit aufhört oder besser gesagt was muss ich tun??

die große meeri dame ist auch meiner meinung nach sehr dick geworden und der bauch is härter als normal,die zitzen sind auch größer als vorher!
ist das normal??
kann mir jemand darauf eine antwort geben?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gizmo
Gast
New PostErstellt: 06.02.09, 08:37  Betreff: Re: rollige meerschwein dame  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

möglicherweise hast du dir ein bereits schwangeres Meeri geholt. Wie lange wohnen denn beide schon bei dir. Es kann auch gut sein, dass das andere ein Böckchen ist und bereits gedeckt hat. An dem Verhalten kannst du nichts ändern. Meeris handeln instinktiv und hormongesteuert. Abgewöhnen geht da leider nicht, außer man trennt die Tiere dauerhaft, aber das wäre ja nicht im Sinne der Tiere.

Es kann aber auch sein, dass etwas ganz anderes hinter diesem Verhalten steckt und krankhaft sein kann. Eierstocktumore können das Verhalten auch beeinträchtigen.

Es wäre das Beste, wenn du beide Tiere mal zum Tierarzt bringst. Er untersucht die Schweinchen und kann dir sagen, ob eines der beiden vielleicht trächtig ist oder krank. Vielleicht sind beide aber auch ganz gesund und nur etwas lebhafter.

Gruß

Gizmo
nach oben
julschen1983
Gast
New PostErstellt: 06.02.09, 09:34  Betreff: Re: rollige meerschwein dame  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo danke für die antwort!
also ich habe sie beide seit sie 8wochen alt waren und jetz sind sie beidefast ein jahr also kann sie nicht trächtig sein.

aber dann werde ich lieber mit beiden zum arzt gehen der kann mir dann ganz genau sagen was die große hat!
nach oben
Gizmo
Gast
New PostErstellt: 06.02.09, 12:56  Betreff: Re: rollige meerschwein dame  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ja, ich denke der Gang zum TA ist die richtige Idee. Da deine Schweinchen schon so alt sind, kommt eine Trächtigkeit wohl nicht in Frage, sonst hättest du schon seit mehr als einem halben Jahr regelmäßig Nachwuchs :o) Ich hoffe, der TA findet nichts ernstes oder zumindest sollte es gut zu behandeln sein.

Halte uns auf dem Laufenden

Gruß

Gizmo
nach oben
julschen1983
Gast
New PostErstellt: 07.02.09, 10:09  Betreff: Re: rollige meerschwein dame  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

wir waren dann gestern beim TA mit beiden und das erste es sind beides wirklich damen und soweit sind sind sie beide gesund jetz hat er blut entnommen und das ergebnis bekomm ich montag aber er sagte das es nix ernstes sein wird!

er sagte das unsere große eine sehr starke rolligkeit hat und er hat mir emfohlen sie doch beide decken zu lassen dann würde sich das geben,nur ich bin mir da nicht sicher ob das das richtige ist!

was meint ihr dazu???
nach oben
Gizmo
Gast
New PostErstellt: 07.02.09, 10:51  Betreff: Re: rollige meerschwein dame  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

also ganz ehrlich, ich würde von einer Trächtigkeit abraten, außer du hast genügend Abnehmer für die kleinen Meeris und bist mit den Risiken einer Schwangerschaft vollig vertraut. Pro Mädel können es durchaus 5 Babies werden. Ich weiß nicht warum TA's (die von der alten Schule) dazu raten, wenn doch unsere Tierheime voll genug sind. Außerdem sind beide schon ein Jahr alt, ich würde eine Schwangerschaft im dem Alter nicht mehr riskieren.

Ich würde in deinem Fall eher dazu raten, das Tier kastrieren zu lassen oder vielleicht würde sich das ganze Verhalten auch bessern, wenn du ein kastriertes Böckchen dazu setzt. Dieser würde einen richtigen Deckakt vollziehen, da sich die Kastration nicht auf sein Verhalten auswirkt, aber die Mädels würden nicht schwanger werden. Durch den Deckakt findet ein Eisprung statt, aber eben keine Befruchtung. Zwar reiten auch zwei Mädels gegenseitig auf, was wohl auch zum Eisprung führen soll (danach lässt die Rolligkeit oder Brunst eigentlich wider nach). Allerdings haben die Mädels manchmal keinen "Bock" zum Aufreiten und das andere Mädel ist dann frustriert und rollt etwas länger und stärker.

Gruß

Gizmo
nach oben
Mama Meerschwein
Administrator

Beiträge: 509
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 13.02.09, 13:50  Betreff: Re: rollige meerschwein dame  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

ich kann Gizmo nur zustimmen!

Lass dich auf keinen Fall auf das Risiko Schwangerschaft ein!
Auch wenn dieser Punkt zweifellos strittig ist: Man geht immer noch davon aus, dass ein Zuchtweibchen zum ersten Mal werfen sollte, bevor es das erste Lebensjahr vollendet!! Bei einer Tragzeit von ca. 2 1/2 Monaten sollte sie also spätestens im Alter von 9 1/2 Monaten schwanger werden. Anderenfalls besteht die Gefahr, dass die Schambeinfuge verknöchert und das Weibchen die Babys nicht gebären kann. Dann besteht Lebensgefahr.
Auch wenn das vielleicht doch nicht stimmen sollte, so möchte man diese These ja wohl ungern an seinen eigenen Tieren auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen..
Lass es also unbedingt!!

Was`n dämlicher Tierarzt... *grimmigguck*

Und wie sollte das auch gehen? Du müsstest dir einen Bock holen, ihn decken lassen, nach der Geburt von den Weibchen trennen, damit sie nicht gleich nachgedeckt werden, und dann ist der arme Kerl erst einmal allein... Es sei denn, du kannst dir einen Bock leihen... aber aus oben genannten Gründen kommt es ja ohnehin nicht in Frage.

Und wenn du nicht genau weißt, an wen du die Jungen geben kannst, so ist auch das ein guter Grund, nicht zu züchten. Es gibt wahrhaft schon genug Meerschweinchen in Not, die auf ein schönes Zuhause warten.

Das Aufreiten durch Weibchen ist übrigens auch eine pure Dominanzgeste, die mit Sexualität zunächst nichts zu tun haben muss. Solange keine Verletzungen dabei entstehen, ist es ja auch nicht weiter dramatisch.

Über die Anschaffung eines Bockes, der natürlich kastriert werden muss, bevor er zu den Mädels ziehen darf, lohnt es sich aber dennoch nachzudenken.
Erstens: Das regelmäßige Aufreiten, welches den Eisprung auslöst ("kopulationsindizierte Ovulation"), soll den gefürchteten Eierstockzysten vorbeugen.
Zweitens: Die Weibchen habens sehr viel Freude an einem kastrierten Bock.
Drittens: Der kastrierte Bock hat sehr viel Freude an den Weibchen!!
Viertens: Ein kleine Haremsgruppe ist herrlich zu beobachten.

Liebe Grüße,

Mama Meerschwein


____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj