Das Meerschwein
Alles rund um das Meerlie-Tier
Eine Möglichkeit für Meerschwein-Halter aus aller Welt, sich mit anderen über alles, was ihre Tiere betrifft, ausführlich auszutauschen. Ob es um Haltung, Pflege, Zucht oder auch Krankheiten geht-hier können entsprechende Fragen gestellt und diskutiert werden. Jeder Meerschweinhalter, und auch solche, die sich einfach nur für die kleinen Lieblinge interessieren, sind hier herzlich willkommen!!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Abzess- soll ich einschläfern??

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Amy
Mitglied

Beiträge: 194


New PostErstellt: 25.10.07, 20:52  Betreff: Re: Abzess- soll ich einschläfern??  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: chrissy
    Hallo

    da ich die eröffnerin von diesem Thread bin möchte ich euch nun mitteilen das mein kleiner Julius den Abzess leider nicht überlebt hat. Er ist heute nacht gestorben.
    Wir haben wirklich lange gekämpft und waren immer wieder beim arzt zum ausspülen usw. aber es kam jetzt so verdammt schnell und doll wieder.
    3 Jahre hat mein kleiner nur gelebt.

    chrissy
Oh je, das tut mir Leid. Das war ja wirklich ein langer Kampf, traurig, dass der Kleine es nicht geschafft hat...






____________________
Die mit den multiplen Forenpersönlichkeiten & nichtgestreichelten Chaosmeerschweinchen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mama Meerschwein
Administrator

Beiträge: 509
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 25.10.07, 21:24  Betreff: Re: Abzess- soll ich einschläfern??  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Auch mein Beileid. Habe vor Kurzem am eigenen Leib gespürt, wie es ist, wenn das Tier den Kampf gegen die Krankheit verliert- zwar nicht mit einem der Meerschweinchen, sondern mit einer meiner Ratten- der Kleine ist nur ein halbes Jahr alt geworden. Lass dich trotzdem nicht entmutigen!! Du hast alles richtig gemacht und musst dir keine Vorwürfe machen. Du hast um dein Tier gekämpft, und dein Kleiner, der jetzt bei meiner Ratte und meinem vor zwei Jahren gestorbenen Meerschweinweibchen Sofie im Land hinter der Regenbogenbrücke ist, wird dir ewig dafür danken!!!

Liebe Grüße, Mama MS




____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
püppi90
Mitglied

Beiträge: 1
Ort: hundisburg

New PostErstellt: 10.04.08, 17:35  Betreff:  Re: Abzess- soll ich einschläfern??  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hi!
ich habe bei meinen 1. meerschwein auch ein abzess festgestellt. Waren damit zum tierarzt und die nacht hat es nicht überlebt
danach haben wir ein neues meerschwein geholt da die eine sich alleine fühlt und nach 4 jahren war auch wieder ein abzess. ider zum tierarzt! der hat es geöffnet und meinte die beiden auseinander setzen und das kranke viel füttern! das haben wir auch getan und es hat ja auch gefressen bis zum 3. dezember 2007 da ist es auch verstorben! jetzt hat meine älteste, die Paula, irgendwas mit den füßen!Sie sitzt nur noch faul im Käfig rum und ich weiß nicht was das sein kann! Die neue lissy stupst paula immer mit der nase an so in der art komm lass uns spielen! aber sie kann nicht! wenn sie falsch liegt oderjemand an den füßen kommt kommt ein jämmerliches quieken zu stande was mir das herz bricht ich könnte ihr ja weh tun! ich weiß nicht was ich machen soll!Kann mir bitte wer helfen?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mama Meerschwein
Administrator

Beiträge: 509
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 10.04.08, 18:36  Betreff: Re: Abzess- soll ich einschläfern??  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

Also zunächst einmal zu deiner Paula: Das mit den Füßen klingt in der Tat nach einem Abzess- einem Fußabzess eben. Ist es so, dass die Füßchen wie "breitgetreten" wirken, geschwollen sind und Geschwüre aufweisen? Dann ist es das. Mein geliebter Kosmos litt in seinen letzten Lebenswochen (er verstarb am ersten Weihnachtsfeiertag des letzten Jahres im Alter von 7 Jahren 8 Monaten) auch daran. Nur damit keine Missverständnisse entstehen- daran ist er natürlich nicht gestorben.
Diese Fußentzündung ist eine ernste Sache; soweit ich weiß, ist eine etwas langwirigere Behandlung mit Zink erforderlich, auch müssen die Füßchen wohl verbunden werden. Auf jeden Fall den TA aufsuchen, denn für das Tier ist das wirkl. sehr unangenehm, aber heilbar.

Warum deine anderen beiden, an Abzessen erkrankten Meeris so schnell verstarben, kann ich freilich nur vermuten. Bei dem ersten, welches unmittelbar nach dem Tierarztbesuch starb, wird die Entzündung wohl einfach schon zu weit fortgeschritten gewesen sein. Abzesse können sich, wenn sie nicht rechtzeitig chirurgisch behandelt werden, sowohl nach innen als auch nach außen öffnen. Die Öffnung nach außen ist die optisch unschönere, die nach innen dafür die gefährlichere, weil sie dem Halter oftmals verborgen bleibt, dieser dann nicht schnell genug reagiert (sprich: zum TA geht) und eine Sepsis (Blutvergiftung) entseht.
Daher, für alle Mitlesenden: Da Meeris (leider) auch zu Tumoren neigen, die Tiere immer regelmäßig (ich mache es einmal pro Woche), von Kopf bis Fuß abtasten, besonders in der Leistengegend und unter den Achseln, und beim kleinsten Knötchen zu Tierarzt. Handelt es sich um einen Abzess, so kann er dann geöffnet und gereinigt werden, bevor etwas Schlimmes passiert, und liegt ein Tumor vor, so wird er unschädlich gemacht, bevor er platzt oder metastiert (bei Krebs) Außerdem: Je größer Tumor oder Abzess werden, umso riskanter wird dann natürlich auch die OP, da die Wundhöhle ja dann um einiges größer ist, als wenn man sofort reagiert.

Also, in deinem Fall: TA aufsuchen, dann sehen wir weiter Wird schon wieder!

Liebe Grüße und gute Bessserung für Paula,

Mama Meerschwein



Schweinische Grüße von den Meerschweindamen Annika + Rachel, den Rättchen Sami +Frido und ihrer Gurken-bzw. Käsegeberin "Mama Meerschwein"

Für immer tief im Herzen Kosmos, Sofie und Franz, die Ratte


____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
püppi90
Gast
New PostErstellt: 10.04.08, 20:31  Betreff:  Re: Abzess- soll ich einschläfern??  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

leider habe ich um 18 uhr von meinem vater erfahren das meine geliebte paula tod ist
dafür haben sie mir eine neue kleine 6wochen alte meersau gekauft und die heißt ab jetzt mimmie!!!
Danke trotzdem




P.S. Die Füße waren gebrochen! Es weiß keiner wie die brechen konnten

Stefan und Jeannine grüßen herzlich
nach oben
Mama Meerschwein
Administrator

Beiträge: 509
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 11.04.08, 13:17  Betreff: Re: Abzess- soll ich einschläfern??  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

ach Gott, das tur mir echt leid. Schon das drite Schweinchen verloren... Fühl dich umarmt. Hoffentlich läuft es mit der Neuen besser.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Füße durch einen Sturz brachen. Ist das Schweinchen mal gestürzt oder konnte es aus dem Käfig springen?

Ganz liebe Grüße, und Beileid,

Mama Meerschwein



Schweinische Grüße von den Meerschweindamen Annika + Rachel, den Rättchen Sami +Frido und ihrer Gurken-bzw. Käsegeberin "Mama Meerschwein"

Für immer tief im Herzen Kosmos, Sofie und Franz, die Ratte


____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
püppi90
Gast
New PostErstellt: 11.04.08, 22:42  Betreff:  Re: Abzess- soll ich einschläfern??  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

nein aus dem käfig ist sie nicht rausgesprungen sondern bei meiner mama aus der hand in den korb wo sie immer drinne sitzen wenn sie sauber gemacht werden!
naja die neue ist zwar kein ersatz für die paula aber das wird sich schon richten
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj