Das Meerschwein
Alles rund um das Meerlie-Tier
Eine Möglichkeit für Meerschwein-Halter aus aller Welt, sich mit anderen über alles, was ihre Tiere betrifft, ausführlich auszutauschen. Ob es um Haltung, Pflege, Zucht oder auch Krankheiten geht-hier können entsprechende Fragen gestellt und diskutiert werden. Jeder Meerschweinhalter, und auch solche, die sich einfach nur für die kleinen Lieblinge interessieren, sind hier herzlich willkommen!!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Orangen, Zitrone, Kräuter

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
fsc-berlin
Mitglied

Beiträge: 67

New PostErstellt: 31.01.10, 19:32  Betreff: Orangen, Zitrone, Kräuter  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo,
habe zufällig entdeckt, dass meine Schweine Orangen mögen, sogar vor Zitrone machen sie nicht halt.
Ziehen zwar anfangs eine Grimasse, aber dann stürzen sie sich drauf + lassen nix übrig.

Frage 1:
es heißt ja, dass man im Wasser immer eine Messerspitze VotaminC-Pulver reintun soll.
Weiß jemand, ob ihr Vitaminbedarf auch schon durch Orangen gedeckt wird?
Dick sind beide nicht, fressen viel Heu, saufen viel.
Haben viel Auslauf + sind putzmunter.

Frage 2:
habe einige Töpfe frsiche Kräuter gekauft, die ab Frühling auf den Balkon sollen.
Im Moment stehen sie auf einer niedrigen Fensterbank, wo die Schweinchen problemlos hochkommen (+ was sie gerne im Sommer zum Sonnen benutzen oder einfach dem Berliner Straßenleben zuschaun).
Dürfen sie Salbei und Minze und Oregano?

Wie beide kennen werden sie es zuimindest probieren.
Momentan dürfen sie noch nicht in diesen Raum, weil dort auch ein Weinachtsstern steht, und dessen Blätter sind bekanntlich giftig.


Gruß R&S&F

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mama Meerschwein
Administrator

Beiträge: 509
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 03.02.10, 11:10  Betreff: Re: Orangen, Zitrone, Kräuter  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

-->Dass sie Zitrusfrüchte derart mögen, wundert mich. Eigentlich soll amn sie damkit doch nicht füttern, wegen der Fruchtsäure? Ist zumindest mein Kenntnisstand.

--> Salbei füttere ich oft, das wird sehr gern genommen. Oregano habe ich auch schon gegeben, wurde ebenfalls akzeptiert. Minze habe ich noch nicht serviert, aber ich sehe keinen Grund, warum man nicht auch das füttern sollte. ;-)

--> Richtig, Weihnachtsstern ist zwar nicht tödlich, aber dennoch gefährlich. Halte sich auf jeden Fall fern davon!

Libe Grüße, MMS


____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fsc-berlin
Mitglied

Beiträge: 67

New PostErstellt: 13.02.10, 17:20  Betreff: Re: Orangen, Zitrone, Kräuter  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Na klasse,
haben nicht nur alle Kräuter aufgefressen, eine Meer von Ködeln auf der Fensterbank hinterlassen, ...
sondern auch noch einen Blumentopf aus Ton runtergestossen ... paßt man einmal nicht auf!!!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj