Das Meerschwein
Alles rund um das Meerlie-Tier
Eine Möglichkeit für Meerschwein-Halter aus aller Welt, sich mit anderen über alles, was ihre Tiere betrifft, ausführlich auszutauschen. Ob es um Haltung, Pflege, Zucht oder auch Krankheiten geht-hier können entsprechende Fragen gestellt und diskutiert werden. Jeder Meerschweinhalter, und auch solche, die sich einfach nur für die kleinen Lieblinge interessieren, sind hier herzlich willkommen!!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kein Kohl ist klar, aber was ist mit Bananen, Weintrauben oder Tomaten...?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sylke Tippner
Gast
New PostErstellt: 16.03.08, 18:15  Betreff:  Kein Kohl ist klar, aber was ist mit Bananen, Weintrauben oder Tomaten...?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ihr Schweinebesitzer!

Nach langer Überlegung, einiger Vorbereitung und langen Diskusionen, haber ich mich von meinen Kids überreden lassen zwei Meeschweine anzuschaffen. Leider hatten wir Pech mit der Auswahl unseres Zoohändlers. Uns wurden zwei Böckchen verkauft, ein Rex und ein glatthaar. Das Rex hat Milben und das Glatthaar ist leider nach sechs Tagen verstorben, was hier sehr Tränenreich abgelaufen ist... Nun gut, beim Nächsten Mal ist man schlauer. Das man eher nicht zwei Böckchen halten sollte, weiß ich nun und ersteinmal müssen auch die Milben weg und ich denke jetzt sind wir in guten Händen, haben uns an die Nagerfreunde Bergisch-Lang gewand.

Habe auch einen Ratgeber bezüglich Meerschweinchen angeschafft, leider kann ich dem aber auch nicht alles entnehmen.

Darf ich Bananen füttern? Was ist mit Weintrauben und Eisbergsalat?Tomaten?

Ich würde mich freuen, wenn jemand die Zeit und die Lust hat uns ein wenig "aufzuklären".

Liebe Grüße
Sylke
nach oben
Gizmo
Gast
New PostErstellt: 16.03.08, 19:22  Betreff: Re: Kein Kohl ist klar, aber was ist mit Bananen, Weintrauben oder Tomaten...?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

tut mir leid, das du so ein Pech mit der Zoohandlung hattest, besonders für Kinder ist der Verlust sehr schmerzhaft.

Aber nun zu deiner Frage.
Die meisten Schweinchen fressen sehr gern Gemüse, wie Tomaten, Paprika, Gurken, aber auch Salate wie z.B. feldsalat und im Sommer Löwenzahn werden sehr gern genommen.

Wenn deine Schweinchen sehr viel Auslauf bekommen, vertragen sie auch Kohl, aber eben nur wenig, wegen der Blähungen. Bananen und anderes Obst mögen die meisten Schweinchen auch recht gern, aber das nur in kleinen Mengen (wie Kohl), da zuviel Zucker darin ist.
Ich füttere meinen machmal Apfel und hin und wieder auch mal Weintrauben. Biete ich ihnen aber noch zusätzlich Gemüse an, wird das vorrangig gefuttert und das Obst erst später aufgegessen.

Sonst ist wichtig, dass du viel Heu fütterst (im Sommer kann man das schrittweise durch frisches Wiesengrün ersetzen)

Zum Zähneabnutzen kannst du Obstzweige und andere Laubbaumzweige füttern. Die frische Rinde ist gesund, darf aber nicht chemisch behandelt sein.

LG

Gizmo
nach oben
Amy
Mitglied

Beiträge: 194


New PostErstellt: 16.03.08, 19:50  Betreff: Re: Kein Kohl ist klar, aber was ist mit Bananen, Weintrauben oder Tomaten...?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo und herzlich Willkommen,

wie traurig, dass euer eines Schweinchen gestorben ist, das tut mir leid!
Find ich aber klasse, dass das nächste Schweinchen nicht mehr aus der Zoohandung kommen soll!

    Zitat: Sylke Tippner
    Das man eher nicht zwei Böckchen halten sollte, weiß ich nun
Jein. Bockhaltung ist grundsätzlich sehr gut möglich, man muss aber einige Dinge beachten, z.B. brauchen Böcke in der Regel sehr viel Platz. Es gibt viele Halter von glücklichen Bockduos oder gar Bock-Großgruppen.

Wobei ich für den Anfänger die Haltung von einem kastrierten Bock mit einem (oder mehreren) Weibchen am Unkompliziertesten finde.

    Zitat: Sylke Tippner
    Darf ich Bananen füttern?
Ja, aber nur in sehr geringen Mengen, Bananen enthalten viel Fruchtzucker, sind somit auch sehr energiereich.

    Zitat: Sylke Tippner
    Was ist mit Weintrauben und Eisbergsalat?Tomaten?
Darf alles rein ins Schwein. Obst würde ich aber generell eher als besonderes Leckerli geben. Neben der Hauptnahrung Heu (das ständig zur freien Verfügung stehen muss und für Verdauung und Zahnabrieb wichtig ist) kannst du einiges an Gemüse und Kräutern füttern. Vielleicht hilft dir diese Frischfutterliste weiter.
Wie meine Vorschreiberin schon schrieb, man darf auch Kohl füttern - nur nicht unbedingt alle Sorten - Infos zur Kohlfütterung z.B. auch hier. Generell sollte man neues Futter immer sehr langsam anfüttern, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Problemen kommt, gering.

Wenn du an einem Infolink interessiert bist, kannst du ja allgemein mal unter www.diebrain.de stöbern, da finden sich einige Infos und Tipps zur Meerschweinhaltung.

Viele Grüße,
Amy






____________________
Die mit den multiplen Forenpersönlichkeiten & nichtgestreichelten Chaosmeerschweinchen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
anja-L
Mitglied

Beiträge: 88


New PostErstellt: 19.03.08, 10:03  Betreff: Re: Kein Kohl ist klar, aber was ist mit Bananen, Weintrauben oder Tomaten...?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

schau mal bei
http://www.diebrain.de/I-futter.html
da steht viel drin.
sonst wurde glaub ich alles gesagt.
bitte halte deinen bock nicht alleine..



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj