Das Meerschwein
Alles rund um das Meerlie-Tier
Eine Möglichkeit für Meerschwein-Halter aus aller Welt, sich mit anderen über alles, was ihre Tiere betrifft, ausführlich auszutauschen. Ob es um Haltung, Pflege, Zucht oder auch Krankheiten geht-hier können entsprechende Fragen gestellt und diskutiert werden. Jeder Meerschweinhalter, und auch solche, die sich einfach nur für die kleinen Lieblinge interessieren, sind hier herzlich willkommen!!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wirklich schwanger??? Bitte schnell antworten!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Linimaus
Mitglied

Beiträge: 5

New PostErstellt: 28.04.08, 16:13  Betreff: Wirklich schwanger??? Bitte schnell antworten!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo, wir haben uns genau am 18.3. dieses Jahr 2 Meerschweinchen gekauft, Mini und Maxi! Ich wollte ausdrücklich 2 Mädels, die Dame hat auch extra noch mal geschaut obwohl es angeblich in diesem Geschäft so ist, das Männchen auf der einen Seite gehalten werde und Weibchen auf der anderen. Durch eine Scheibe getrennt. Beide sollten 6 Wochen sein, wobei Maxi wesentlich größer war als Mini, ist ja auch nicht so ungewöhnlich. Jetzt bin ich aber völlig überfragt weil Maxi immer dicker und dicker wird, ich hab ja schon vor 2 Wochen gedacht da stimmt was nicht. Aber da sie sich nicht gerne auf den Arm nehmen läßt hab ich sie in ruhe gelassen und nur mal gefühlt. Nix... Heute war mir dann wieder so komisch, die frisst und frisst und frisst, und trinkt ohne ende. Ich hab sie mir ne Zeit lang angesehen und sah solche Zuckungen seitlich am Bauch, auf beiden Seiten. Und wenn ich fühle, fühle ich Knubbelchen! Aber Bewegungen hab ich jetzt nicht gefühlt weil ich sie nicht so lange halten wollte um sie nicht zu stressen. Wie krieg ich das denn nun raus ob sie schwanger ist? Hab mir Mini auch angesehen, Mini ist eindeutig ein Mädel! Maxi auch! Also muss das noch im Geschäft passiert sein. Ich denke Maxi war schon älter als 6 Wochen... Sie sieht schön beschrieben aus wie eine Birne... eine kleine dicke Birne! Also ich bin mir ja recht sicher... wenn ja müsste es ja auch bald so weit sein. Das lustige an der Sache ist, ich bin auch schwanger und habe in 2 Wochen Termin! Aber ich wollte doch extra 2 Weibchen weil ich keinen Nachwuchs wollte. Weiß garnicht wie ich das machen soll dann, ins Geschäft zurück bringen find ich auch furchtbar. Wenn nur eins raus käme würde ich es behalten und je nachdem was es ist kastrieren.... Wie genau stelle ich es denn jetzt fest. Meint ihr die Zuckungen sind schon eindeutig genug, die Form und diese Knubbel??? Sie hat echt extrem zugenommen in der letzten Zeit!!! Also nur unterhalb... ach je... ich bin ja mal gespannt. Den Stress mit dem Tierarzt will ich ihr jetzt aber auch ersparen falls sie echt schwanger ist! Habe jetzt gelesen und gelesen!
Und muss ich ihre "Schwester" dann rausholen wenn wirklich Babys kommen oder kann sie drin bleiben? Hab nämlich nur einen großen Käfig!!

Lg Jenny



Dateianlagen:

Maxi.jpg (52 kByte, 512 x 384 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 28.04.08, 19:13  Betreff: Re: Wirklich schwanger??? Bitte schnell antworten!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!!!!

Auch wenn ich selbst noch nie (Meerschwein)babys hatte (Menschenbabys allerdings auch nicht ), bin ich mir doch relativ sicher, dass die von dir beschriebenen Symptome eindeutig auf eine Schwangerschaft hinweisen....
Und zwar auf eine Schwangerschaft im letzten Stadium.
Ich habe mal mitgerechnet: Der 18. 03. 2008, an dem du die Tiere holtest, war ein Dienstag; morgen liegt das genau sechs Wochen zurück. Wenn Mini und Maxi definitiv zwei Weibchen sind und Maxi demzufolge noch in der Zoohandlung gedeckt worden sein muss, ist sie also mindestens in der sechsten Woche trächtig; wahrscheinlich schon länger. Im Alter von vier Wochen werden die kleinen Weibchen nämlich bereits geschlechtsreif, und alles spricht dafür, dass Maxi auch geschwängert wurde, als sie im zarten Alter von einem Monat dann zum ersten Mal in Hitze war. Das muss dann also, wenn die beiden tatsächlich sechs Wochen alt waren, als du sie holtest, vor acht Wochen geschehen sein. Sie ist also in der achten Woche trächtig, dafür sprechen auch die Symptome, die du beschrieben hast. In zwei Wochen dürfte es dann also soweit sein- wäre ja Wahnsinn, wenn sie am selben Tag niederkommt wie du!!!
Um noch mal darauf zurückzukommen: Natürlich kann ich nun auch nicht mit absoluter Gewissheit sagen, dass sie tragend ist, aber nach dem, was du geschildert hast, ist das einfach extrem wahrscheinlich. Ganz nüchtern gesagt: Spätestens, wenn die Kleinen da sind, weißt du es genau...
Das Problem ist nun aber, dass das eine wirklich verdammmt junge Mutter ist. Wenn sie im Alter von nur vier Wochen geschwängert wurde, dann ist das schon eine kleine Katastrophe. Es kann natürlich trotzdem alles gut gehen, aber soviel ich gehört/gelesen habe, muss man bei so einer jungen Mutter mit Komplikationen wie Totgeburten zumindest rechnen. Es liegt wohl auch im Bereich des Möglichen, dass die junge Mutter nach der Geburt unter Wachstumsstörungen zu leiden beginnt. Hoffen wir aber mal, dass das nicht der Fall sein wird...
Du solltest also sicherstellen, dass innerhalb der nächsten zwei, drei Wochen jemand ein Auge auf das Tier hat und beim ersten Anzeichen von Problemen den Tierarzt verständigen kann, denn es sieht ja im Moment tasächlich so aus, als wärst du dann selbst im Krankenhaus, wenn der Geburtstermin des Tieres näher rückt. Es sollte also jemand da sein, der dir die Sorge um Maxi abnimmt, damit du dich freilich auf deine eigene Niederkunft konzentrieren kannst... Nach der-hoffentlich erfolgreichen-Geburt würde ich das Tier, um ganz sicher zu gehen, auch mal einem Veterinär vorstellen. Jemand sollte auch das für dich übernehmen können.
Was Mini anbelangt- wenn du gaaaaanz sicher bist, dass sie ein Weibchen und somit nicht der Vater von Maxis Kindern ist, kann sie im Käfig bleiben. Andere Weibchen helfen meistens bei der Aufzucht der Jungen. Das Wichtigste dann: Die Geschlechter der Jungtiere sicher bestimmen!!!! Wenn Böcke dabei sind, diese spätestens-aber spätestens -nach sechs Wochen separieren. Dann sind sie nämlich zeugungsfähig und begatteen alles, was ihnen über den Weg läuft: Mutter, Schwestern, Tanten.... Noch sicherer ist es, die kleinen Böcke schon nach drei Wochen, wenn sie entwöhnt sind, herauszunehmen, denn es gibt immer mal wieder einige besonders frühreife Exemplare, die dann schon erfolgreich decken können....

Ansonsten wünsche sowohl dir als auch Maxi eine erfolgreiche Niederkunft und alles Gute für die Kleinen...

Liebe Grüße,

Mama Meerschwein
nach oben
Linimaus
Gast
New PostErstellt: 28.04.08, 21:25  Betreff: Re: Wirklich schwanger??? Bitte schnell antworten!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Na das war doch schon mal sehr hilfreich!!!

Also so habe ich das auch gerechnet!! Aber ich bin mir auch wirlich recht sicher das Maxi älter als 6 Wochen war als wir sie geholt haben, einfach weil sie viel größer war. Jetzt ist sie ja bald schon ausgwachsen, ist ein ziemlicher Brocken, mal ganz davon abgesehen das sie wohl schwanger ist. Sie ist riesig.
Ich hab das auch gelesen dass das zu früh ist für das Meerschwein schwanger zu sein. Das tut mir so was von leid!!! Nur leider sieht man das ja so früh nicht! Und man muss ja da auch drauf vertrauen was man im Handel gesagt bekommt.

2 Mädchen sind es auf jeden Fall, totsicher! Hab es ja selbst gesehen, oder ich spinne! Ich dachte eher wenn ein Junge dabei ist dann ist es Maxi! Wegen der Größe! Aber nein, Maxi ist auch definitiv ein Mädchen!

Das Bild hilft wohl nicht wirklich weiter. Oder?

Konnte sie nur richtig von einer Seite drauf kriegen bei dem Bild, aber man sieht die Wölbung schon ein wenig.

Ich find es ja wirklich sehr interessant das mein Meerschwein jetz mit mir schwanger ist. Und ich bin mal gespannt wer nun erster ist.

Mein Mann wird auf die Kleine acht geben wenn ich im KH bin und wird das schon übernehmen.

Ich beneide die fast, die springt da noch rum wie ein junges Reh und ich kann kaum vorwärts! lach....

Ich danke auf jeden Fall schon mal für die Antwort!

Lg Jenny
nach oben
Hillu
Mitglied

Beiträge: 23
Ort: Daun

New PostErstellt: 29.04.08, 11:42  Betreff: Re: Wirklich schwanger??? Bitte schnell antworten!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebe Jenny!!!

Japp sieht ziemlich schwanger aus die kleine!!!

Vielleicht hast Du wirklich 2 Weiber und es ist schon im Zoohandel gedeckt worden.

Schau nochmal ganz genau nach!!! Denn falls du doch einen Bock dabei hast musst Du Ihn unbedingt direkt nach der Geburt von ihr trennen denn sie ist schon kurz nach der Geburt wieder empfängnisbereit.

In der Regel gebären Meelis beim ersten Mal 1 - 2 Junge ( Ausser Du hast so ein Meerli wie unseres 1. Wurf 4 Junge, aber danach sieht die Kleine nicht aus)

Mit dem Alter ist natürlich nicht so gut, aber was soll man machen?
Du hast es ja nicht geplant und ich denke in freier Natur halten sich die Meerlis auch nicht an Altersbegrenzung!
Es können Probleme auftauchen. Beobachte sie einfach!!! Ändern kannst Du nichts mehr nur wie oben beschrieben achte darauf das sie nicht gedeckt wird nach der Geburt.

Liebe Grüsse von Hillu und Fam. Müller

und TOI TOI TOI für eure Geburten

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Linimaus
Gast
New PostErstellt: 29.04.08, 12:33  Betreff: Re: Wirklich schwanger??? Bitte schnell antworten!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich hab noch mal genau nachgesehen, Mini ist definitiv ein Mädel!!! Also muss es im Zoohandel passiert sein, da wurden sie wohl zu spät getrennt oder es ist doch ein Junge dazwischen gerutscht. Und ich hab das glück ein schwangeres Schweinchen zu erwischen. Zum glück ist Mini nicht auch noch trächtig! Das wäre dann jetzt zu viel! lach

Vielleicht entbinden wir auch am selben Tag... dann hab ich aber ein schlechtes Gewissen die Babys herzugeben! So was passiert sicherlich nicht sehr oft!

Jedenfalls ist Maxi top fit und ich mache mir so keine Gedanken um sie. So ne fidele Schwangere hab ich noch nie gesehenlll

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!!

Ich sage dann bescheid wie viele dabei rausgekommen sind, ich hab sie ja jetzt mehr einseitig auf dem Bild, die andere Seite sieht genauso wuchtig aus!!!

Lg Jenny
nach oben
Mama Meerschwein
Administrator

Beiträge: 509
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 30.04.08, 14:31  Betreff: Re: Wirklich schwanger??? Bitte schnell antworten!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

ich bin bei meiner ersten Antwort nicht über www.dasmeerschwein.de ins Forum gegangen, sondern über die Startseite von carookee, und dort wird dein Bild nicht angezeigt! Daher konnte ich darauf auch keinen Bezug nehmen...

Aber nun, wo ich es gesehen haben, bin ich absolut sicher, dass deine kleine Maxi tragend ist!!
Sie sieht in der Tat auch ziemlich "groß" aus, obwohl die Größe anhand eines einzelnen Bildes ohne richtigen Bezugspunkt natürlich immer schwer zu beurteilen ist. Es ist schon möglich, dass die Leute in der Zoohandlung sie für jünger ausgaben, als sie tatsächlich ist, denn die Ansicht der meisten Kunden lautet ja: "Je jünger, desto besser, süßer, zahmer..." Deshalb konnte ja auch Jacob, mein neues sechs Monate altes Böckli, nicht mehr verkauft werden... und lebt nun ja aber bei mir
In deinem Fall jedenfalls ist es, in gesundheitlicher Hinsicht, nur von
Vorteil, wenn die Mutter schon etwas älter ist. Es ist dann natürlich auch möglich, dass sie schon in der neunten Woche schwanger ist. Dann würde sie vor dir niederkommen... Aber das werden wir ja sehen....

Alles Liebe,

Mama MS


____________________
Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Linimaus
Gast
New PostErstellt: 02.05.08, 17:03  Betreff: Re: Wirklich schwanger??? Bitte schnell antworten!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Huhu,

ja es ist eindeutig...

Heute habe ich die Babys dann endlich mal gefühlt. Gleichzeitig mit meinem Baby haben Maxi´s Babys gestrampelt. Sehr niedlich kann ich dazu nur sagen, das ist schon irgendwie interessant.
Ich denke auch weiterhin das Maxi schon etwas älter war, jedenfalls mal älter wie Mini.
Jetzt verhält sich Mini nur etwas seltsam. Die wuselt immer um Maxi rum und gibt echt seltsame Geräusche von sich! So ein Gurren. Ich hab gesagt sie hört sich an wie ein Hubschrauber. Sie macht sich dann total lang und schleicht um Maxi rum. Was soll das bedeuten? Maxi stört sich da nicht groß dran und quiekt dann nur zurück. Ob sie eifersüchtig ist? Aber sie ist definitiv ein Mädel, also kann es nichts sein was mit Decken zu tun hat. Oder sie meint sie wäre ein Junge.. wer weiß! lach!
Also es ist wirklich gut möglich das wir am selben Tag "entbinden" nur das Maxi auf jeden Fall schneller sein wird wie ich. Beneidenswert kann ich da nur sagen! hihi

Lg Jenny
nach oben
emmymausi
Mitglied

Beiträge: 38
Ort: Kriftel

New PostErstellt: 06.05.08, 13:46  Betreff: Re: Wirklich schwanger??? Bitte schnell antworten!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Dei Zwei unterhalten sich bloß, keine Sorge Dieses Bromseln ist normal wenn deine 'Dünne' ein bisschen aufmucken will. Und zur Beruhigung quiekt die andere. Wird noch viel unterhaltsamer, wenn die Babys da sind, wirste sehen Bei mir herrscht gar keine Ruhe mehr, seid die Kleinen da sind...

Für euch Beide alles Gute!!!


____________________
Was einem beigebracht wird, hat den Nachteil, dass man nicht selbst darauf kommen kann!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj