Moschee Heinersdorf und anderswo
Fortführung der Diskussion aus www.heinersdorf-oeffne-dich.de
...aber auch mit Blick hinaus in die weite Welt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
was
Mitglied

Beiträge: 23

New PostErstellt: 18.01.07, 21:31     Betreff: Re: Koran lehrt Frieden - nicht Gewalt?

Asslam-o-Alaikum

ich möchte erst mit der ersten Frage beginnen. Integration=Assimilation? Also oben wurde die Definition genannt, der ich vollkommen zustimme. Aber ich weiß nicht,ob die verstanden wurde oder nicht. Es gibt einen feinen aber sehr entscheidenden Unterschied zwischen beiden Begriffen. Assimilation wird erklärt als Angleichung. D.h. es gibt eine deutsche Gesellschaft, der sich alle angleichen sollen. Es wird als ideal genommen und alles andere muss diesem System angepasst werden. Bei der Integration ist die Rede von der Verbindung einer Vielfalt. Das muss man nun auch verstehen. Hier wird nicht davon ausgegangen, dass sich alles an die eine Gruppe anpasst, sondern aus allen Gruppen wird versucht eine Einheit zu bilden. Nur so kann eine Verbindung verstanden werden. Ich hoffe der Unterschied wird kalr. Ich bin der Meinung, dass es auf jedenfall eine Integration geben muss, aber niemals eine Assimilation.

Nun zu den Vorwürfen gegenüber dem Islam. Viele diese Vorwürfe beruhen auf Unwissenheit. Natürlich kann man fast alles missbrauchen, so wie jede Religion von irgendwelchen Leuten missbraucht wurde. Daraus zu schliessen, dass die ganze Religion so ist, ist sehr traurig. Auch wie mit Quranversen hier umgegangen wird ist sehr traurig. Viele wissen gar keine Hintergründe und erzählen so, als hätten sie Islamwissenschft studiert. Und dann wenn versucht wird irgend etwas zu erklären, dann wird behauptet, dass es so nicht stimmt. Anscheinend kennen viele von euch den Islam besser oder woher kommt das?

Eine Sache habe ich bis heute nicht verstanden. Es werden verschiedene Vorwürfe gegen den Islam erhoben. Dann versuchen bestimmte Leute aufzuklären. z.B. wird dauernd vorgeworfen, dass Frauen unterdrückt werden und der Islam Gewalt verbreitet. Es wird immer versucht zu erklären, dass es eine falsche Interpretation ist und wir diese überhaupt nicht unterstützen. Aber anstatt sich darüber zu freuen, dass wir den Islam friedlich interpretieren, den Frauen die gleichen Werte zu sprechen, wird immer wieder gesagt, das stimmt nicht. Ich verstehe die Logik nicht. Natürlich gibt es extremistische Muslime. Wenn man mit denen so spricht, verstehe ich es, aber wir versuchen immer wieder zu sagen, dass z.B. bestimmte Verse nur für den Kriegfall gegolten haben. Diese Verse haben keinen Einfluss auf unsere heutigen Handlungen. Aber ich habe das Gefühl, dass versucht wird uns die extremistische Meinung auf zudrängen. Muss euch aber enttäuschen. Unser Motto bleibt wie es ist und auch unsere Handlungen. Also wir werden immer für ein friedliches miteinander stehen.

Zum Thema Sharia hat die Ahmadiyya klar Stellung genommen, diese auch veröffentlicht. Was wollt ihr denn noch? Keiner will die Sharia einführen.

Hier für die, die es nicht gelesen haben.

http://www.interkultureller-rat.de/Themen/Islamforum/Scharia-Endfassung.pdf

Nun zu der Herangehensweise im Forum. Es werden Quranverse aus dem Kontext genommen und dann hier als Zielscheibe missbraucht.

Ich werde nun verdeutlichen, dass es falsch ist.

"Die Frauen sollen sich ihren Männern unterordnen, wie dem Herren. Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist, die er als einen Leib erlöst hat. Aber wie nun die Gemeinde sich Christus unterordnet, so sollen sich auch die Frauen ihren Männern in allem unterordnen." (Epheser 5:22-24)(Kolosser 3:18-19)

"Eine Frau soll lernen in der Stille und mit aller Unterordnung. Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehrt, auch nicht dass sie den Mann zurechtweist, sondern sie sei still."(1.Timotheus 2: 11-13)

Das sind zwei Beispiele aus der Bibel, die man einfach so hier in den Raum stellen kann. Genauso gibt es viele andere Sätze zu allen Themen, die man einfach aus der Bibel zitieren kann. Kann man nun darus schließen, dass das Christentum die Frauen unterdrückt, Krige lehrt, ...

Nein auf keinenfall. Denn die lehre des Christentums ist auch friedlich und ich will auch auf keinen fall den falschen Eindruck erwecken, dass ich hier den christentum schlecht darstellen möchte. Das einzige, was ich hier mit erreichen möchte ist, dass die Leute, die mit dem Quran so umgehen merken, dass es flasch ist. Man kann nicht so mit Religionsbüchern umgehen. So könnte man doch fast immer irgendwelche Vorwürfe gegen jeden erheben.Also ich hoffe sie merken, dass da was nicht stimmen kann mit der Herangehensweise. So kann man nie ein friedliches miteinander ermöglichen. Vielmehr sollte man versuchen seine Vorurteile die man hat hier rein zu stellen. Dann lässt man den anderen seine Ansicht dazu sagen. Und nur so kann man die Vorurteile abbauen.

@Philip: Was soll das eigentlich??? Deine Art und Weise ist sehr seltsam. Also erst mal zu deinen Beleidigungen. Ich glaube du unterliegst einem Irrtum. Wenn du solche Beleidigungen hier verwendest, dann ist meine Reaktion und der anderen Muslime nur ein Lächeln. Wenn du glaubst, dass wir uns darüber aufregen, dann täuschst du dich. Das ist es nicht wert. Wir werden davon zu 0% beeindruckt oder anderswie beeinflusst. Aber einen Tipp trotzdem noch. Deine Ausdrucksweise führt dazu, dass das Niveau deiner ganzen Beiträge extrem sinkt. Man nimmt diese Beiträge nicht mehr so ernst, weil man das Gefühl hat der Typ lässt nur seine Wut hier raus. ich meine da können wir dir auch nicht wirklich helfen. Also versuch es sachlich zu halten. Stell eine Frage nach der anderen, wenn du überhaupt antworten hören willst.

Ansonsten mache ich und die anderen das was unsere Pflicht ist. Wir beten zu Gott, dass er Liebe für alle in unsere Herzen setzt. Und das jeder von uns ohne Vorurteile und Ängste leben kann. Und das er uns die Kraft gibt, gemeinsam dieses Ziel des friedlichen miteinanders zu erreichen.

  



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 10 von 57
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design