Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sade

Mitglied

Beiträge: 3086


New PostErstellt: 03.11.04, 18:24     Betreff: Re: mannheim - die heimliche pop-metropole

Quelle:
www.mannheim.de

Ein (fast) neuer Stern an Mannheims Pop-Himmel: die Mannheimer Popakademie


Die Mannheimer Popakademie hat zwar schon vor einem Jahr ihre Arbeit aufgenommen, doch nun konnten die neuen Räumlichkeiten bezogen und offiziell übergeben werden. Eine illustre Gästeschar versammelte sich am 29. Oktober in der Popakademie, Hafenstraße 33, um die offizielle Eröffnung des neuen Gebäudes zu feiern.

Neben Ministerpräsident Erwin Teufel, Staatsminister Dr. Christoph-E. Palmer, Oberbürgermeister Gerhard Widder und Bürgermeister Dr. Peter Kurz, gaben sich auch Xavier Naidoo und Udo Lindenberg die Ehre.

Professor Udo Dahmen, künstlerischer Leiter der Popakademie, lobte das große Engagement aller am Projekt Beteiligten. Nur in Baden-Württemberg sei solch ein Projekt realisierbar gewesen, da hier Popmusik als Unternehmenszusammenhang gesehen werde. Die Mannheimer Popakademie verfügt über zwei Studiengänge für populäre Musik. Neben dem künstlerischen Zweig existiert auch ein Management-Studiengang. Die ersten Erfolge konnten bereits mit einem Top-Ten-Hit des Popakademie-Studenten Danny Fresh verbucht werden.

Die Stadt Mannheim hat den Neubau der Popakademie im Stadtteil Jungbusch mit einem Investitionsvolumen von 4 Millionen Euro erstellt. Davon kamen 1,7 Millionen Euro als Fördermittel von der EU und gut eine Million Euro stellte das Land Baden-Württemberg zur Verfügung. Die Mannheimer Architektengruppe motorplan entwarf das innovative Gebäude. Die Fassade basiert beispielsweise auf einem stilisierten Foto John Lennons.

Ministerpräsident Erwin Teufel lobte die Popakademie als „ausgezeichnete Zukunftsinvestition für Baden-Württemberg, Mannheim und den Stadtteil Jungbusch“. Sie trägt zur Aufwertung der Stadt Mannheim und insbesondere des Stadtteils Jungbusch bei. „Dieser Stadtteil verändert sein Gesicht“. Als Modell für die Mannheimer Popakademie stand die erfolgreiche Filmakademie Ludwigsburg Pate. Bei der Ausbildung der Künstler geht es nicht um schnellen Erfolg, sondern um eine qualitativ hochwertige Künstlerentwicklung. Oberbürgermeister Gerhard Widder forderte mit dem Schillerzitat “Sire, geben sie Gedankenfreiheit!“ Kreativität und Offenheit für die Ausbildungsstätte.

Ihr musikalisches Talent konnten an dem festlichen Eröffnungsabend unter anderem die Studierenden Johanna Zeul & und DJ Joolz, Denise Modjallal und die Band W4C unter Beweis stellen. Auch Udo Lindenberg gab ein kleines Ständchen zum besten und wurde frenetisch gefeiert. Er lobte die „fantastische Stadt Mannheim“ und wünschte der Popakademie einen bahnbrechenden Erfolg. „In einer Zeit, in der jeder jammert und jault, brauchen wir so etwas“, erklärte der Sänger.

Xavier wieder mit Afro.....looool..schaut aber gut aus.......



popgesamt220.jpg (8 kByte, 220 x 136 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 700 von 840
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design