Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Situation in der islamischen Welt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
angie

Mitglied

Beiträge: 1448
Ort: Klagenfurt


New PostErstellt: 07.02.06, 08:08  Betreff: Situation in der islamischen Welt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich denke mal, das ist wirklich mal ein politisches Thema, über das was geschrieben werden muss.

Ich hab mir gestern auf N-TV einen ziemlich langen Bericht über die ganze Eskalation nach der Geschichte mit den Karikaturen angeschaut und ich muss echt sagen: da kann man schon echt Angst kriegen, wie das gerade kippt.
Da war zB eine junge Frau, die gerade einen Gottesdienst in einer orthodoxen Kirche besucht hat, als die Kirche mit Molotw-Cocktails beschmissen wurde, weil das Christentum ja eine "Religion der Dänen" sei. Abgesehen davon ist es schon ein schlimmes Gefühl, wenn man sieht, wie die ganze Meute da die österreichischen Fahnen verbrennt und darauf herumtrampelt, nur weil wír gerade EU-Vositzland sind.

Ich bin einfach schockiert von dieser unglaublichen Menge an Gewalt und dieser totalen Eskalation.
Natürlich war es nicht richtig, und auch verantwortungslos, solche Karikaturen abzubilden, aber wie unglaublich extrem darauf geantwortet wird ist echt beängstigend.
Und dann ist man irgendwie auch einfach so hilflos. Denn was kann diese Menschen mit all ihrer Wut und ihrem grenzenlosen Hass denn beruhigen?

Das wird sich immer mehr steigern und wer weiß, wozu das noch führt...
Ich muss sagen, ich bete wirklich jeden Tag, das sich die Lage beruhigt, auch wenn ich (wir) jetzt nicht ganz direkt betroffen sind, bis jetzt.

Mich hat das einfach sehr beschäftigt und deshalb wollt ich das mal sagen.
Vielleicht habt ihr dazu ja auch ein Statement.
Ich wünsch euch einen schönen und friedlichen Tag!


____________________
Ich weiß ich kann es schaffen, wenn du es willst!
Lass dich sehn Herr, denn mein Herz weiß du bist da!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
amica

Mitglied

Beiträge: 2413
Ort: Graz


New PostErstellt: 07.02.06, 15:33  Betreff: Re: Situation in der islamischen Welt  drucken  weiterempfehlen

ja was derzeit passiert ist wirklich angsteinflössend....ich mach mir große sorgen

schlimm finde ich, dass das ja teilweise von den isl. regierungen inszeniert wurde,so die zeitungsmeldungen stimmen...
auch habe ich gelesen, dass von den moslems ja noch viel ärgere witze über juden und christen in der vergangenheit gemacht wurden....und dann reagieren sie so....

ich denke, die nehmen das einfach als argument, um ihren hass auf den westen zu zeigen...

lg
amica

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gd
Gast
New PostErstellt: 07.02.06, 19:57  Betreff: Re: Situation in der islamischen Welt  drucken  weiterempfehlen

Hi, zu dem Thema äußere ich mich auch mal..

Also ich kann die Muslime verstehen, finde ihre Aktionen aber falsch:
Prinzipiell muss man sagen, dass der Koran ein viel krasseres Bilderverbot vorschreibt, als wir Christen das haben.. vllt sind wir da auch einfach "offener"..
Jedenfalls steht da drin, dass vorallem Mohammeds Gesicht nicht abgebildet werden darf: und genau das hat diese dänische Zeitung getan.

Ob das nun Absicht war oder einfach echt nur ein Scherz bleibt dahin gestellt.. Ich denke aber, dass sich diese dänische Zeitung darüber nicht weiter Gedanken gemacht hat: denn: ihr wisst ja, ich studiere Theologie.. und unser Vorlesungsverzeichnis is voll von Comics und kleinen Witzchen über Gott.. z.B.: Regt Gott sich auf, dass Mose immer den PC schrottet oder sowas.. auf dem Titelbild ist diese Jesusstatue aus Südamerika mit nem Fußball auf dem Kopf- von wegen WM...
Ich denke, dass das Christentum in diesem Aspekt "Lockerer" und toleranter ist --> wogleich man sagen muss, dass z.B. in Amerika viele Fundamentalisten sind und die sich über sowas sicher aufregen würden!

Letztlich ist es so: diese dänische Zeitung hätte sich entschuldigen können, wenn beispielsweise der Iranische Präsident gesgat hätte "Das ist nicht in Ordnung, ihr verletzt unsren Glauben" -- welche Zeitung hätte sich dem widersetzt?
Das daraus nun eine solch unglaubliche Gewalt resultiert ist sehr sehr heftig, aber es sind eben wieder die Extremen und NICHT die Muslime ... aber es wird WIEDER das Bild gezeichnet, dass sie es sind... manche Länder haben zu FRIEDLICHEN Protesten aufgerufen und 2, 3 tanzen aus der Reihe und fackeln wieder etwas ab.

Meines Erachtens ist die einzige Möglichkeit eine Verständigung mit diesen Fundamentalisten: klar machen, dass nicht "DIE" westliche Welt alles Übel verkörpert, sondern das es eben auch hier solche "Spinner" gibt, die gegen Muslime hetzen ... das man einfach mal trennt zwischen "Alle Westlichen" - "Alle Muslime":.. Es gibt auf beiden Seiten krasse Parteien... die wird man nie "besänftigen" können, ein neues Tröpfchen auf den heißen Stein und es geht weiter..
Man muss einfach einen Dialog zwischen Westen und den Ländern der muslimischen Welt finden... anders geht es nicht und für genau das, sollten sich Politiker usw. mal stark machen.. dann wüssten auch dänishce Zeitungen, dass die Muslime nicht das Gesicht Mohammeds "zeigen" dürfen...


Aus eigener Erfahrung noch:

In meinem Gebäude an der Uni sind neben der kath und ev. Theologie auch die Islamwissenschaften - seeehr viele Muslime ... und das klappt wunderbar! Teilweise haben wir Gastvorträge von islamischen Dozenten oder unsere bei denen... Wenns in der "Welt" von vllt 1000 Studierenden klappt, dann sollte das doch Ansporn für mehr sein

-- heut gabs zwar n Extrembeispiel, n Komilitone hat gemeint, die Muslime zu provozieren und hing überall die Karikaturen auf (er meinte: "Ja, da ist nichts bei.. die sollen mal lernen, dass man das hier macht im Westen und wenn sie das nicht ab können, sollen sie halt wieder in ihr Heimatland" - ich sag da mal NICHTS zu!!!) ... aber stieß überall auf Kritik und die Kopien haben wir entfernt...

lg
nach oben
KerstinB

Mitglied

Beiträge: 2484

New PostErstellt: 12.02.06, 10:22  Betreff: Re: Situation in der islamischen Welt  drucken  weiterempfehlen

...ich denke nicht das eine verständigung mit fundeamentalisten möglich ist...ich glaube, daß es notwendig ist, daß es endlich in den islamischen ländern eine trennung von religion und staat geben muß..aber das ist ein schwieriger prozess, da der islam nun einmal auch gesetze für die gesellschaft vorgibt..(Die Scharia)

wenn die religiösen geistlichen den menschen sagen würden, es ist falsch, einen menschen umzubrigen, es gibt keine belohnung für einen selbsmordattentäter im paradies, der westen ist nicht "nur" schlecht, demokratie ist erstrbenswert, dann bin ich davon überzeugt, daß viele menschen darauf hören würden o. sie würden vllt. über ihr eigenes verhalten o. über ihre eigene meinung zum "westen" nachdenken...

wenn nicht aus der islamischen gesellschaft heraus ein bemühen entsteht, gewalt abzulehnen und das auch zu vertreten..dann wird sich nicht viel ändern, denke ich und was nützt es, wenn wir alle wissen, das die meisten muslime, die u.a. auch in europa leben, friedlich sind, die gesetze hier einhalten, wenn sie nicht laut und deutlich aber gleichzeitig die gewalt der extremisten ablehnen...leider sind wir ja auf die medien angewiesen, daher ist es immer gut, wenn sich jemand für diese themen interssiert, wenn er persönliche kontakte hat und sich dort seine informationen holen kann..

zum glück gibt es in deutschland friedliche proteste vor der dänischen botschaft...ich glaube auch nicht, daß es bei uns solche gewalttaten geben wird, wie in syrien

aber ich hab eigene, ganz persönliche erfahrungen mit dem islam gemacht, da ich mit einem muslimen eine beziehung hatte...ich hab mich schon vor vielen jahren mit diesen fragen auseinander setzten müssen...die jetzt öffentlich diskutiert werden...und die auseinandersetzung beginnt im alltag und nach meiner persönlichen meinung sind die muslime an der reihe den dialog aufzunehmen und auch wirklich zu führen...und solange hier in deutschland muslimische mädchen immer noch nicht zum sportunterricht gehen dürfen, o. ein muslimischer mann beleidigt ist, weil ich ihm als frau die hand gebe o. ihm in die augen sehe, da ist noch viel zu tun....

auszug aus wikipedia:

Die Scharia
Scharia (??????? (Šar??a), eig. »der Weg zur Wasserstelle«) ist das islamische Recht. Es regelt nicht nur das Leben der Muslime durch die oben erwähnten Grundsätze, sondern auch sämtliche zwischenmenschlichen Beziehungen durch Ehe-, Kauf-, Vertrags- und Strafrecht (?ud?d / ?uq?b?t), sowie die Beziehungen zu der nichtmuslimischen Welt durch das Kriegsrecht (siehe Dschihad).

Der Islam versteht sich als eine unauflösbare Einheit von Religion und Staat und von Religion und Recht. Das islamische Recht ist eine religiöse Pflichtenlehre, die das Verhalten des Einzelnen sowohl zu Gott als auch zu seinen Mitmenschen regelt und moralisch bewertet. Somit widerspricht der Islam den politischen und gesellschaftlichen Ordnungsprinzipien des Laizismus und des Pluralismus, da alle Bereiche des täglichen Lebens ausschließlich gemäß Normen des islamischen religiösen Gesetzes reguliert werden. Während im abendländischen Recht alles erlaubt ist, was das Gesetz nicht verbietet, verbietet das islamische Recht alles, was nicht gesetzlich erlaubt ist.


____________________
"Try to get away for good
Leaving on a train
Find that all that matters to me
Blew away with the wind"


[editiert: 12.02.06, 10:36 von KerstinB]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frickibär

Mitglied

Beiträge: 1177
Ort: Mannheim


New PostErstellt: 14.02.06, 10:53  Betreff: Re: Situation in der islamischen Welt  drucken  weiterempfehlen

...über diese Karikaturen sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden - wie gesagt: das ganze ist ein "heisses" und kontroverses Thema...



(Quelle: www.tagesspiegel.de)



"die Mundart is en geile Beat, wie Dynamit so explosiv..." (Christian "Chako" Habekost - "2 Mann und Xavier Naidoo")



Dateianlagen:

002_060211_Beruf_mit_Zukunft_630x326.gif (21 kByte, 630 x 326 Pixel)
speichern

001_Bundeswehr-EinsatzTS_630x326.gif (48 kByte, 630 x 326 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design