Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Goddaughter
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 20.11.06, 23:48     Betreff: Re: seelenverwandschaft...

Hallo Ich würd mich selbst mal als relativ bibelfest bezeichnen.... und versuch deshalb mal auf "verweslich" und "vergeistigt" zu antworten...

1 Kor 15,51-52 steht bei Luther: "Toten werden auferstehen unverweslich"

Das bedeutet ja letztlich nur, dass man nach der Auferstehung (die NICHT leiblich ist, jedenfalls nicht nach Meinung der Protestanten!) weiterlebt... und dies nicht so, wie man es bisher kannte: der Tod brachte die Verwesung, d.h. den geistigen und körperlichen Zerfall eines Lebens...

In der Elberfelderübersetzung heißt es "unvergänglich" sein... was dem ja auch entsprechen würde...
Die Übersetzung mit "vergeistigt" habe ich nicht gefunden, wo hattest du die denn her? Würde ich mir aber so erklären, dass uns der Geist für die Welt erst vollends im neuen Zeitalter geöffnet werden wird - wir erfahren nach der Auferstehung eine neue Form des "Lebens" und werden völlig neue Denkensarten haben und werden in dieser Hinsicht vergeistigt, als dass wir nicht wie jetzt umhermarschieren in unsrer Leiblichkeit, sondern eine neue Form von Leiblichkeit annehmen... welche ist unbekannt.

Zur "irrige Auffassung" des Paulus ... Paulus und die damalige Zeit sah sich im Zeitalter des "letzten Äons", das heißt, dass die Zeit, die von Christus verkündigt wurde, noch nicht angebrochen ist - sie aber im letzten Zeitalter leben, bevor sie anbrechen wird! Aber er wusste selbst auch nicht, wann dies sein wird - er ging davon aus, dass es bald passieren muss - aber wann wusste er nicht! [wobei ich sagen würde, dass es auch niemals in unserem Ermessen steht, dies zu wissen - dann würden wir uns erlauben in den göttlichen Plan zu greifen und würden Gottes Handeln bestimmbar machen --> DAS ist es jedoch nicht!]
Falls das jemand weiter interessiert, einfach fragen.. =) Hab mich viel mit Paulus beschäftigt und seinen Briefen...

Generell gehe ich davon aus, dass es sowohl einen göttlichen Plan gibt (geben muss --> er hat schließlich all das geschaffen und dies mit Sicherheit net "just 4 fun" oder?) .... als auch Vorherbestimmung, wobei man da schnell bei der Frage von freiem Menschen und unfreiem Menschen ist.... KANN der Mensch selbst entscheiden oder nicht? Wenn ja wo sind die Grenzen?

Aber an Reinkarnation glaube ich nicht... das wird von der Bibel für mich nicht geschrieben und ist mir noch nie in meinem Glauben begegnet... ich werde nach dem Tod meinen Daseinszustand ändern und ihn nicht in ein neues Leen geben =) So denk ich jedenfalls...

lg

P.S.: Moni & Doro: ich studier Theologie, deshalb weißi da ein bissle ..



Ich werd meine Hände falten
mit der Kraft von URGEWALTEN!!!
nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 76 von 152
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design