Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
... mal was zum nachdenken !

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Frickibär

Mitglied

Beiträge: 1177
Ort: Mannheim


New PostErstellt: 18.10.03, 14:26  Betreff:  ... mal was zum nachdenken !  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

[Leben]


25. April 2007. Die Angst regiert das Land.

Seit dem Eindringen von amerikanischen Elite-Truppen in die russisch besetzten Gebiete Serbiens ist es nicht mehr ruhig geworden in der Welt. Überall brechen Konflikte aus, stürzen von Amerika oder den wieder erstarkten ehemaligen Warschauer-Pakt-Staaten unterstützte oppositionelle Parteien die Regierungen. Österreich, Schweden und Norwegen sind russisch besetzt, während die Amerikaner den westlichen Teil Europas kontrollieren ...

Ich schreckte aus dem Schlaf hoch. Um mich herum im Zimmer war es dunkel. Während ich meinen Blick durch den Raum wandern ließ, um meine Augen an die Dunkelheit zu gewöhnen, spürte ich, wie das klitschnasse T-Shirt an meinem Körper klebte. Licht gab es keines. Seit sie hier den Ausnahmezustand verhängt hatten, wurde um 22 Uhr der Strom abgeschaltet. Nur die Suchscheinwerfer und militärischen Einrichtungen wurden versorgt. Ich tastete nach meiner Brille, fand sie auch und setzte sie auf. Dann wälzte ich mich schwerfällig aus dem Bett und ging zum Fenster.

Ich zog die Vorhänge zurück und schaute auf die Stadt, die in ihrer Dunkelheit einer Geisterstadt glich. Nur die Lichter der Suchscheinwerfer stachen wie riesige Skelettfinger in den Nachhimmel und erhellten diesen. Kein Stern war zu sehen. Ich seufzte und versuchte meine Gedanken zu ordnen, sah wie in einem inneren Film die Bilder der Nachrichten, die sich seit Wochen jedesmal glichen: Hunger. Leid. Krieg. Ich dachte an den Menschen, den ich über alles liebte, meine Freundin Sandra und spürte einen stechenden Schmerz in meiner Brust. Hatte unser Kind wirklich nur eine Chance wie eine Schneeflocke, die auf dem warmen Asphalt zergeht – und, diese Frage quälte mich am meisten, war es denn nicht unverantwortlich gewesen, dieses noch ungeborene Leben zu zeugen ? Ich spürte, wie eine Träne über meine Wange lief.

Es war 4:20 Uhr.

"Herzlichen Glückwunsch !" Meine Mutter fiel mir um den Hals und küßte mich. "Alles Gute zum Geburtstag." Sie lächelte mich an. Doch es war nicht dieses fröhliche und unbeschwerte Lächeln, das ich an ihr immer so mochte. Es war ein gequältes Lächeln, das ihr Gesicht entstellte, ja, es fast schon zu einer Grimasse machte. Ich blickte in ihre ehemals glänzenden Augen, die jetzt stumpf in den Augenhöhlen lagen und spürte, wie etwas in meiner Kehle würgte. Seit Vater tot war, erschossen von Plünderern, wie sie jetzt überhand nahmen, war sie eine gebrochene Frau. "Komm, ich zeige Dir Dein Geschenk", rissen mich ihre Worte aus meinen Gedanken, "Du wirst überrascht sein ..." Sie gab mir ein liebevoll in dunkel blauem Geschenkpapier eingepacktes Kästchen. "Komm, mach auf."

Ich öffnete das Geschenk – und glaubte meinen Augen nicht zu trauen, denn ich hielt einen Wohnungsschlüssel in den Händen. "Damit Du und Sandra endlich das tun könnt, was ihr schon so lange vorhabt, nämlich zusammenzuziehen. Und für das Baby ist es auch das Beste. Außerdem habe ich die Miete für ein Jahr im voraus überwiesen. Na, jetzt bist Du sprachlos, oder ?" Ich schaute Mutter an. "Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Das ist sehr lieb von Dir ... aber glaubst Du, das wir alle dieses Jahr noch erleben ?" Eine tiefe Traurigkeit lag in ihrer Stimme, als sie sagte: "Ich weiß es nicht, mein Sohn ... aber ich bete für euch !"

Kennen Sie diese Momente, in denen das Leben oder zumindest Bruchstücke davon in Ihrer Erinnerung wiederkehren ? Wo Momente des Glücks, aber auch Momente der Trauer an Ihrem geistigen Auge vorbei huschen ? Wann immer ich an meine wunderschöne Freundin dachte, dann erlebte ich solche magischen Momente ... unsere erste Begegnung, unser erstes Rendezvous, unser erster zärtlicher Kuß.

Und mein erstes Gedicht, daß ich für sie schrieb und bei dem sie weinte, als sie es laß.


"und wenn kein mensch mehr zu dir hält
und wenn dein bester freund dich verläßt
und wenn du nicht mehr an die LIEBE glaubst
die das wärmende licht im dunkeln ist
und wenn dein gott dich nicht hört
und wenn die wände dich erdrücken
und wenn die einsamkeit dich wie eine mauer umgibt
dann werde ich bei dir sein"


Ich hoffte nur, daß ich dieses Versprechen niemals brechen mußte.

Es war Sonntag und so besuchte ich den Gottesdienst. Es war eigentlich so wie immer – mit der Ausnahme, daß die Kirche voll war statt halb leer und daß der Pfarrer über den Krieg predigte statt über die Nächstenliebe. Es schien so, als würden wir alle Zuflucht suchen bei Gott – und doch zu wissen, daß er uns nicht wird helfen können.

Nach dem Gottesdienst fuhr ich zu Sandra. Ihre Eltern hatten mich zum Essen eingeladen. Sandras Mutter begrüßte mich an der Haustür. Meine Freundin selbst fand ich im gemütlichen Kaminzimmer, wo sie laß. Als ich eintrat, lief sie mir entgegen. "Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag !" Wir küßten uns lange. Dann schaute ich meine Freundin an. "Du schaust blaß aus." "Ich habe schlecht geschlafen – und Dir ist es wohl ebenso ergangen" spielte sie auf die verräterischen Ringe unter meinen Augen an. "Mehr schlecht als recht" mußte ich zugeben. Sandra nahm meine Hand. "Komm mit, ich zeige Dir Deinen Geburtstagstisch."

Sie führte mich zu dem kleinen Beistelltisch, auf dem ein riesengroßer Blumenstrauß prangte. Daneben nahmen sich die beiden Bücher und die Flasche Rotwein fast bescheiden aus. "Aha, Böll und Homér – was will man mehr ?" witzelte ich, wurde aber sofort wieder ernst, als ich das bedrückte Gesicht meiner Freundin sah. "Hoffentlich ist es nicht der letzte Geburtstag, den wir zusammen feiern" sagte sie leise. Wie gerne hätte ich jetzt etwas Tröstendes zu ihr gesagt, aber ich konnte es nicht ...

Draußen läuteten die Kirchturmglocken. Es war 12 Uhr.

Nach dem Mittagessen, daß sehr schweigsam verlaufen war, fuhren Sandra und ich zu mir. Mutter begrüßte Sandra herzlich und holte dann eine Vase für die Blumen. "Wie schön sie sind – fast so wie eine Oase in der Wüste, die dem Leben keine Chance gibt." Ich sah die Tränen in den Augen meiner Mutter schimmern und kam mir unendlich hilflos vor. Sandra legte den Arm um sie. "Vielleicht wird sich doch noch alles zum Guten wenden. Denn wer kann es schon verantworten, Milliarden von Leben grausam zu vernichten ? Es darf keinen Krieg geben, denn jedem muß bewußt sein, daß es der letzte wäre ..." Vielleicht – manchmal bewunderte ich die Kraft und den Lebensmut meiner Freundin, nie würde sie den Traum von einer glücklichen Zukunft aufgeben !

Und doch, waren wir nicht alle längst verloren ? Hatte die Menschheit denn überhaupt noch eine letzte Chance oder sollte das gewissenlose Machtstreben der Politiker das Armagedon, das Ende aller Tage, bedeuten ?

Deutschland – unsere Heimat, wo amerikanische Atomwaffen auf der einen und russische Atomraketen auf der anderen Seite stationiert waren. Jederzeit bereit, eine atomare Eiszeit heraufzubeschwören. Alpha und Omega – Anfang und Ende. Wieviel Zeit blieb uns noch, bis unsere Bestimmung wahr werden sollte ?

Ein Tag ? Ein Jahr ? Ein Menschenalter ?

Wir gingen über die Felder. Hand in Hand. Wie zwei Menschen, die auf der Suche nach dem letzten Paradies sind. "Manchmal scheint es so, als würden wir beim Gehen den Boden unter den Füßen verlieren" sinnierte Sandra. Ich blickte sie fragend an. "Wolltest Du das denn ?" Sie nickte. "Manchmal schon ... und Du ?" Ich schaute auf das Land, das weitestgehend brachlag. Die Bauern hatten keinen Samen und Dünger mehr bekommen, die meisten von ihnen waren enteignet worden.

Mit meinen Fingern fuhr ich Sandras weiche Gesichtszüge nach, nahm ihre Hand und küßte sie. "Können wir denn das vergessen, was uns bedrückt ? Es würde doch nichts bringen, wenn wir unsere Angst vor der Zukunft durch Flucht aus der Realität kompensieren." Sandra fing an zu weinen. "Ja, ich weiß. Du hast Recht – aber ich habe eine scheiß Angst vor dem, was vielleicht kommt." Ich nahm sie ganz fest in die Arme. "Ich auch, mein Schatz, ich auch ..." Und während sie in meinen Armen weinte, ging am Horizont die Sonne blutrot unter – zum letzten Mal ?

Die Sirenen heulten. Sandra und ich fuhren aus dem Bett hoch. "Oh, mein Gott ! Was bedeutet das ?" flüsterte Sandra. Ich sagte nichts und machte das batteriebetriebene Radio an, das auf meinem Nachttisch stand.

Und dann hörten wir es: "... hat Rußland vor zwei Minuten mit atomaren Sprengköpfen bestückte Langstreckenraketen auf das Bundesgebiet abgefeuert. Bitte begeben sie sich in die ihnen zugewiesenen Luftschutzkeller und schützen sie sich vor der Strahlung. Wie das Verteidigungsministerium bekanntgab, hat Rußland vor zwei Minuten ..."

Die Türe öffnete sich und meine Mutter kam total verstört ins Zimmer. Mit der Taschenlampe leuchtete sie erst mir, dann Sandra ins Gesicht. "Ist das das Ende ?" fragte sie. Ich mußte schlucken, ehe ich antworten konnte. "Ja" sagte ich rauh und nahm sie und Sandra in den Arm. "Unser Kind hat verloren."

"... Das ist der letzte Ton, den Sie hören werden. Bitte seien Sie nicht beunruhigt. Das ist der letzte Ton, den Sie hören werden. Bitte seien Sie nicht beunruhigt. Das ist der letzte Ton ..."

Der Blitz blendete uns, machte für Sekunden die Nacht zum Tag. Den Donnerschlag vom Bersten der Atombomben hörten wir nicht mehr ...

Stille lag über den Kontinenten und Meeren, den Tälern und Bergen.

Jegliches Leben war tot. Ausgelöscht von denen, die sich die Erde Untertan gemacht hatten.

Die Erde hatte verloren.

Für immer.







Martin Frick

[b]


[editiert: 23.08.04, 21:02 von applepie]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 18.10.03, 14:58  Betreff: Re: ... mal was zum nachdenken !  drucken  weiterempfehlen

sehr interessant... das ende ist so nah - nur wie es aussehen wird,
streiten die geister noch. vor allem das gedicht gefällt mir sehr gut!
danke fürs reinstellen! stammt der text von dir? alles liebe... pie
nach oben
Frickibär

Mitglied

Beiträge: 1177
Ort: Mannheim


New PostErstellt: 18.10.03, 15:10  Betreff:  Re: ... mal was zum nachdenken !  drucken  weiterempfehlen

...schön, dass Dir die Kurzgeschichte gefällt - ja, sie stammt von mir und ich habe sie in ihrer Urform eigentlich schon 1986 geschrieben als Beitrag eines politischen Wettbewerbes der Landes Baden-Württemberg (und damit in der Rubrik "Kurzgeschichte" auch den 1. Platz belegt) ... diese Version habe ich 2001 als Beitrag für die Zeitschrift MAX bzw. den Fischer Taschenbuch Verlag geschrieben !

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
applepie

Administrator

Beiträge: 2411
Ort: ohhh vienna :)))


New PostErstellt: 19.10.03, 18:22  Betreff: Re: ... mal was zum nachdenken !  drucken  weiterempfehlen

super! herzliche gratulation!
schreibst du viel?.. kannst ruhig
hier was von dir reinstellen...

zumindest eine dankbare leserin
hast du schon... pie

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frickibär

Mitglied

Beiträge: 1177
Ort: Mannheim


New PostErstellt: 20.10.03, 04:32  Betreff:  Re: ... mal was zum nachdenken !  drucken  weiterempfehlen

... hey - bin grad online und es ist schon genial, wann die seite hier frequentiert wird ... die letzte vor´m ollen frickibär war applepie mit neuen "unanständigen" witzen ;-)

na, dann werde ich bei gelegenheit mal was hier reinstellen ... ei sischer dat !

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frickibär

Mitglied

Beiträge: 1177
Ort: Mannheim


New PostErstellt: 21.10.03, 00:28  Betreff:  Re: ... mal was zum nachdenken !  drucken  weiterempfehlen

... na, dann will ich doch zumindest mal was kurzes von mir hier reinstellen (hat auch schon ein paar Tage auf dem Buckel, aber jeder hat nunmal so seine Phasen):



Was sind schon Worte ? Jede Träne sagt mehr als alle zusammen !



Und dann gibt es da noch einen wunderwunderschönen Spruch, den ich vor x Jahren gelesen habe (genau: "Alter Sack") und der mich vielleicht sogar für mein Leben geprägt hat wie kein anderer - er stammt von den chinesischen Weisen LAOTSE und lautet "Wer andere beherrscht, ist stark. Wer sich selbst beherrscht, ist mächtig."

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frickibär

Mitglied

Beiträge: 1177
Ort: Mannheim


New PostErstellt: 21.10.03, 18:18  Betreff:  Re: ... mal was zum nachdenken !  drucken  weiterempfehlen

Soll ich Euch mal was sagen? Nachdem ich vorhin von Arbeit heimgekommen bin, beamte ich meinen Astralkörper erstmal unter die Dusche, warf dann was zu Schnabulieren ein und ging dann online ... und jetzt ratet mal, auf welche Internetseite?

Genau: auf die weltbeste Homepage und was für ein schöneres Kompliment kann man den Macherinnen machen, als dass sie (zumindest für mich) inzwischen eine echte HOMEpage geworden ist!

Aber langer Rede, kurzer Sinn: natürlich will ich hier ned die Strory vom Pferd erzählen, sondern was hoffentlich konstruktives schreiben - und zwar mein allererstes (!) Gedicht dass ich vor x Jahren schrieb:



[Erinnerung]

Ein Kind grub ein Loch in den Sand.
Mit seinem Eimer
schöpfte es das Meer um.
Ich begann zu lachen,
Doch dann wurde ich traurig.
Ich wusste,
ich war älter geworden.

Martin Frick


[editiert: 02.11.03, 19:03 von Frickibär]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
applepie

Administrator

Beiträge: 2411
Ort: ohhh vienna :)))


New PostErstellt: 21.10.03, 21:50  Betreff: Re: ... mal was zum nachdenken !  drucken  weiterempfehlen

hey, na dann hat die hp schon einen
bewohner.. oder nur noch stammgast..
wie auch immer - ist doch schön...
bist doch öfters da als wir.. loooool

bedenke stets, 
daß alles vergänglich ist.
dann wirst du im glück
nicht zu fröhlich
und im leid
nicht zu traurig sein.


lieben gruss stammgast.. ;-)) pie

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
HollyFire
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.07.05, 11:58  Betreff: Re: ... mal was zum nachdenken !  drucken  weiterempfehlen

hi Frickibär,
ich wollte dir nur ma n lob aussprechen du haste echt talent dafür gedíchte zu schreiben.
als ich das durch gelesen hab, hatte ich richtig gänsehaut bekommen...alles klingt so näh aber doch fehrn...
ich weiß nicht wie es euch geht aber ich hab vor dem Amageddon angst...
aber ich weiß das angst nicht von gott kommt sondern vom satan und deswege nicht richtig ist...den gott nimmt uns alle angst...

P.s ich würde mich freuen noch mehr beiträge von dir zu lesen Frickbär...
God bless you all!!!

nach oben
~Daring~
Mitglied

Beiträge: 36
Ort: Frankfurt a.M.


New PostErstellt: 05.10.05, 15:14  Betreff: Re: ... mal was zum nachdenken !  drucken  weiterempfehlen

ich finde auch, dass du eine tolle art hast zu schreiben. habe mir eben mal die zeit genommen und deinen eintrag ganz ganz genau durchgelsen und...was soll ich sagen: einfühlsam und wirklich realtitätsnah meiner meinung nach...kurz: du hast ahnung vom leben!
alles liebe, ~Daring~


____________________
(Es kommt ganz darauf an, was man aus seinem Leben macht...)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
zeuthen

Mitglied

Beiträge: 1396

New PostErstellt: 31.01.13, 09:20  Betreff: Re: ... mal was zum nachdenken !  drucken  weiterempfehlen

nachdenklich passt sehr gut. über den sinn des lebens. und je älter ich werde, nimmt es an intensität zu. wenn sich ein mensch unerwartet verabschiedet, sind gefühle und gedanken kaum zu bremsen. jedesmal entstehen erneut lücken. auch wenn ich weiß, die seele ist bei uns, beschützt und behütet uns. wir sehen uns gewiss auch alle wieder und trotzdem ist es leer und still.
menschen gehen wie sie gelebt haben. heute ist es windig bis stürmisch. die sonne wird uns heute noch erfreuen. ein wenig regen wird uns auch erwarten.
sie war ein wirbelwind, der motor der familie. sie liebte die große bühne, war sehr direkt und fantastisch feurig-bunt .

isabel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design