Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Rilke Projekt - Die Dritte

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Pan
Gast
New PostErstellt: 24.03.04, 12:20  Betreff:  Re: Rilke Projekt - Die Dritte  drucken  weiterempfehlen

wow die texte sind echt stark! *hibbeligwerd*
freu mich schon mega drauf auch auf zeichen der zeit, hmmm wir werden wiedda mit material versogt ;-) :-) :-o

würde euch auch sooo gern im msn treffen aber meine tastatur hat jetzt endgültig aufgegeben, da kann ich mich bei meinem sohn bedanken, ne malgo, es funktionieren nur noch 3 buchstaben, nicht mal mehr leertaste, loool aber mein freund und retter in der not will mir heute noch eine vorbeibringen *ggg* wenn nicht, kauf ich mir halt eine
nach oben
Narie
Gast
New PostErstellt: 24.03.04, 18:35  Betreff: Re: Rilke Projekt - Die Dritte  drucken  weiterempfehlen

àhm mir fällt grad ein mein bruder hat die internetkarte mitgenommen %-) ohne die komm ich über laptop net ins internet, und ähm scheisse lol das material ist da druff looool faggg.... loooool ähm ja shit was mach ich jetzt, na gut ich such mal irgendwie nach verbindungskabel für internet, weiss net ob ich erfolg haben wird beim suchen..aber ich geb mein bestes ;-)
nach oben
applepie

Administrator

Beiträge: 2411
Ort: ohhh vienna :)))


New PostErstellt: 25.03.04, 23:00  Betreff:  Re: Rilke Projekt - Die Dritte  drucken  weiterempfehlen

wow... kann ich nur sagen... schöööön.... immer poetischer wirds ...
bitte mehr davon..... sammle dann das material für ne poesie-feature-cd...
lol gospel & musical ist schon da... zeit für poetische stunden... 7 stück
hätten wir schon... für ne cd braucht man ca. 17... oder...
hab ich was vergessen? alles liebe... malgo

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
amica

Mitglied

Beiträge: 2413
Ort: Graz


New PostErstellt: 26.03.04, 12:51  Betreff: Re: Rilke Projekt - Die Dritte  drucken  weiterempfehlen

hehehe Malgo...dann gleich wieder Mehrfachbrennung?? LOOOL
deine feature-cd's sind ein Hit!!!
alles liebe
amica

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sade

Mitglied

Beiträge: 3086
Ort: Wien


New PostErstellt: 03.11.04, 18:21  Betreff: Re: Rilke Projekt - Die Dritte  drucken  weiterempfehlen

hab was entdeckt unter

Quelle http://www.wiesbadener-kurier.de/
Nachrichten aus dem Ressort Feuilleton aus Ihrer Zeitung

--------------------------------------------------------------------------------

Viel Hall im All
"Rilke-Projekt live": Tour-Station in der Alten Oper Frankfurt




Elegie gespielt beim Tour-Auftakt in Dresden - in Frankfurt war auch Jürgen Prochnow, angelehnt an Nina Hoger, dunkel.
dpa
Vom 03.11.2004

Von Kurier-Redakteurin
Viola Bolduan

Die "Gesamtinstallation" ist dunkel. Wahrnehmbar auf der großen Bühne der Alten Oper immerhin ein strukturierter Drahtverhau, meist mit Gaze verhängt, und wenn dem Blick auf die dort versammelten Musiker freigegeben, dann kurz nur und flüchtig. Denn Projektionen füllen den Hintergrund, und in der Mitte steht ein großer Wille dann eben sehr betäubt. Um Rilke also geht´s. Um den Tournee-Auftritt eines sich erstaunlich viel verkauften CD-Projekts mit Titeln wie "Bis an alle Sterne", "In meinem wilden Herzen" und "Überfliessende (sic!) Himmel". Was Rang und Namen hat auf der Promi-Bühne des Showgeschäfts las und sang. Einige unter ihnen, Nina Hoger, Jürgen Prochnow, der junge Robert Stadlober und Zadine (ohne Nachnamen), stellen die CD auf Tour jetzt nach.

Zwischen den Flügelboxen für die Musiker eine Tür. Dekoration bleibt sie - wie der große Wille betäubt. Vor ihr wird Platz genommen. Dekorativ die Damen sitzend verteilt, und Prochnows Spielbein auf unterer Stufe. Soweit zur szenischen Wiedergabe von Rilkes souveräner Formkunst.

Die Prochnow am Katheder als Erfahrung im Vers deklariert. Darauf aber verlässt sich diese Inszenierung von Richard Schönherz und Angelica Fleer nicht. Hall wird den Versen zugefügt und unter Einspielung realer Bilder müssen alle Metaphern dann ihre Köpfe hängen lassen: Kinderaugen schauen auf Rilkes Kindheitsthematik, Sternenhimmel rast aufs Publikum zu, wenn´s um Bewusstheitsweite geht; Ähren und Blumen schwanken und wanken, Sanddünen wellen, Wolken ziehen, und natürlich regnet es, wenn Rilke "Regen" sagt. Gnädig hüllt bisweilen Bühnennebel ein, nicht aber die Szene des optischen Spiralnebels, in dem wir einen Weltinnenraum rilkeschen Ausmaßes entdecken sollen. Das Publikum im fast ausverkauften Haus tut´s offensichtlich doch. Es jubelt. Nach jedem Echo aus kleinen Prosastücken und manch gerühmtem Gedicht. Es kreischt sogar, als Xavier Naidoo dreimal "Es ist möglich" melodiert, und Robert Stadlober denselben Satz fünfmal wiederholt. Die Textauswahl ist beliebig. Bevorzugt wird Vagheit, stimmungerzeugend. Gefüttert mit Synästhesie aus Hall im All, wabernden Bildern porzellaner Farbe, erregter Deklamation auf instrumentalem Kuschelklang. Vom Unsäglichen sprach Rilke - und wer hörte es denn?

Dabei können die Darsteller/innen durchaus ihren Text, und die pathetische Süffigkeit der ganzen Angelegenheit ist nicht ihre. Sondern die eines Projekts, das meint, Rainer Maria Rilke optisch und akustisch einnebeln zu müssen, damit uns dessen Dichtung nahe tritt. Das tut sie auf umgekehrtem Weg. Wie Wiesbadener sich an Edgar Selges wunderbar unhymnische Leichtigkeit erinnern, mit der dieser Schauspieler die "Duineser Elegien" zur Maifestspielzeit vor Jahren zum Tanzen brachte.

Ein überdimensioniertes Rilke-Projekt braucht dazu veritable Ballett-Bilder aus der Elektronik. Es wird noch 22mal die Republik hindurch gegeben. Für mich war es schon vor der zweiten Halbzeit kaum mehr aushaltbar.

<< zurück >> Artikel kommentieren bei Main-Rheiner

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pie
Gast
New PostErstellt: 03.11.04, 18:49  Betreff: Re: Rilke Projekt - Die Dritte  drucken  weiterempfehlen

höhö auch da herr naidoo mit von der partie gewesen..
schön! auch so ein konzert würde ich gerne hören...
mann oh mann okay man (frau) kann nicht alles haben...
und 2005 wird auch ein jahr.. :-)

geht vielleicht wer hin? ein bericht wäre nicht schlecht..
zumindest...
nach oben
Goddaughter
Besucher

Ort: Dortmund

New PostErstellt: 03.11.04, 18:59  Betreff: Re: Rilke Projekt - Die Dritte  drucken  weiterempfehlen

... touren die denn durch ganz Deutschland? Hmm.. würd ich auch gern mal hin.. aber kein Geld momentan...

lg

nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
pie
Gast
New PostErstellt: 03.11.04, 19:08  Betreff: Re: Rilke Projekt - Die Dritte  drucken  weiterempfehlen

glaub aber nicht das xava überall mit sei.. :-)
muss ja bei den söhnen auch bisserl mitmachen...
aber das thema aleine ist schon hörenswert... hach
dortmund wäre dabei @frauke!


Schönherz & Fleer Rilke Projekt LIVE 2004

Fr
29.10.2004
Dresden
Manufaktur

So
31.10.2004
Koblenz
Rhein-Mosel-Halle

Mo
01.11.2004
Frankfurt
Alte Oper

Di
02.11.2004
Stuttgart
Liederhalle

Mi
03.11.2004
Dortmund
Konzerthaus

Do
04.11.2004
Braunschweig
Stadthalle

Sa
06.11.2004
Karlsruhe
Stadthalle

So
07.11.2004
München
Prinzregententheater

Mo
08.11.2004
Weimar
Weimarhalle

Do
11.11.2004
Hannover
Theater am Aegi

Fr
12.11.2004
Chemnitz
Stadthalle

So
14.11.2004
Dresden
Manufaktur

Mo
15.11.2004
Dresden
Manufaktur

Di
16.11.2004
Nürnberg
Meistersingerhalle

Do
18.11.2004
Berlin
Tempodrom

Fr
19.11.2004
Hamburg
Musikhalle

Sa
20.11.2004
Magdeburg
Stadthalle

So
21.11.2004
Leipzig
Gewandhaus

Mi
24.11.2004
Bremen
Glocke

Do
25.11.2004
Kiel
Schloß

Fr
26.11.2004
Marburg
Stadthalle

So
28.11.2004
Düsseldorf
Tonhalle

Mo
29.11.2004
Kassel
Stadthalle

Di
30.11.2004
Freiburg
Konzerthaus

Do
02.12.2004
Göttingen
Lokhalle






 


 

 
 
nach oben
pie
Gast
New PostErstellt: 03.11.04, 19:09  Betreff: Re: Rilke Projekt - Die Dritte  drucken  weiterempfehlen

lol tol grad vorbei.. sehr aufmerksam... :-)))))
nach oben
Goddaughter
Besucher

Ort: Dortmund

New PostErstellt: 03.11.04, 21:55  Betreff: Re: Rilke Projekt - Die Dritte  drucken  weiterempfehlen

Waaaaaaaaaah.. wie fies is denn das??? HEUTE wären sie in unsrem geilen Konzerthaus. da wäre ich ja verdammt gerne hingegangen... wenn man mir jetzt sagt, dass X. dabei war/ist- dann sping ich ausm Fenster ... ;-)

nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design