Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
tour 08

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Marion!!!

Mitglied

Beiträge: 659
Ort: NRW


New PostErstellt: 21.09.07, 08:56  Betreff: tour 08  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

ahnen tun wir es ja eh alle schon..aber es scheint wahr zu werden..x is im sommer 08 auf konzitour..sm wohl..

er sollte für den regisseur diter wedel eine figur aus den nibelungen spielen-kann aber nicht,das er zu dieser zeit auf tour ist..schade schade ansich..
die nibelungen wollt ich mir schon immer ansehen..und mit dem X dabei..ah..wäre ja perfekt...
nun ja..muss ich halt konzi guggen gehen..



--------------------------------------------------------------------------------

Wedel bleibt bis 2011 in Worms
Festspiel-Intendant verlängert Vertrag und stellt künstlerische Pläne vor




Vom 21.09.2007

Von
Susanne Müller

Dieter Wedel bleibt bis 2011 Intendant der Nibelungenfestspiele Gestern unterzeichnete er im Heylsschlösschen den Verlängerungs-Vertrag mit der Stadt - sein bestehender endet im kommenden Jahr - und stellte gleichzeitig seine künstlerischen Pläne für die kommenden Jahre vor.

Er kündigte erneut an, dass im kommenden Jahr beide Rinke-Stücke, "Siegfrieds Frauen" aus 2006 und "Die letzten Tage von Burgund", zusammenaufgeführt werden, derzeit sei er dabei, vakante Rollen neu zu besetzen. Mit wem er dazu im Gespräch sei, wollte Wedel allerdings nicht verraten - er fahre aber am Wochenende nach München, kündigte er an, um mit "sehr prominenten Schauspielern zu sprechen. Die Festspiele 2008 gehen im kommenden Jahr vom 1. bis 17. August über die Bühne, um eine Woche verschoben - anders seien die Termine der Schauspieler nicht zu koordinieren gewesen. Beide Stücke würden allerdings "erheblich verändert", da in Anlehnung an das "Nibelungenlied" die Figur des Sängers Volker von Alzey eingeführt werden soll: "Das kann eine neue Sicht auf die Stücke ermöglichen", so Wedel. Der Mannheimer Xavier Naidoo habe, nachdem er ihn angefragt habe, hierfür großes Interesse gezeigt. "Er kann aber nicht, er wird zu dem Zeitpunkt auf Tournee sein - aber in diese Richtung suchen wir", so Wedel.

Im Folgejahr 2009 soll eine Komödie mit dem Titel "Das Leben des Siegfried" uraufgeführt werden. "Ich will Siegfrieds Geschichte einmal heiterer erzählen", erklärte Wedel das Vorhaben. Vorbild sei der Filmklassiker der britischen Komikergruppe Monty Python "Das Leben des Brian". Das Stück sei bereits John von Düffel in Auftrag gegeben, "er ist ein Wegbegleiter und auch guter Freund".

Der Nibelungenstoff werde jedoch "Rückgrat und Basis" der Festspiele bleiben, betonte Wedel, kündigte aber eine Erweiterung des Themenspektrums an. "Eine Monokultur ist auf Dauer gefährlich", erklärte der 64-Jährige, so könne er sich vorstellen, auch "Luther" und das Judentum zu thematisieren. Eine Absage erteilte er aber Anregungen, das Stück "im Original" zu spielen, historisierend: "Das ist allenfalls eine erheiternde Arabeske, das kann man als Theater nicht ernst nehmen - bei allem Grauen könnte es aber auch komisch sein".

Für das geplante Nibelungen-Musical, das 2011 zur Wiedereröffnung des Festhauses dort uraufgeführt werden soll, wird noch ein Komponist gesucht, schreiben und betreuen wird es Michael Kunze.

Wedel zeigte sich erfreut über die breite Resonanz, die die Festspiele inzwischen erfahren, und ihren hohen Bekanntheitsgrad, regte aber an, in der näheren Umgebung und auch in Worms noch verstärkter zu werben. So sei es sicher sinnvoll, etwa in Domnähe einen einen eigenen "Stand" zu etablieren, der während des gesamten Jahres auf die Festspiele hinweise.

Oberbürgermeister Michael Kissel lobte Wedel als "entscheidenden Erfolgsfaktor der Festspiele" und dankte ihm für seine "künstlerische Innovationskraft". Es habe durch die Festspiele ein Imagetransfer in der Außenwirkung der Stadt stattgefunden, der "Grauschleier des Pessimismus ist heruntergezogen". Die Festspiele seien inzwischen zentrales Kulturereignis für das ganze Land.








------------------------------------------------------------------------
*In Mannheim lebt ein Mann,der macht Musik aus unseren Träumen*


____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wopi
Mitglied

Beiträge: 21

New PostErstellt: 21.09.07, 09:06  Betreff: Re: tour 08  drucken  weiterempfehlen



danke, das ist mal ein sehr gute nachricht in aller früh.

jetzt brauch ma nur mehr die konzertdaten zur planung...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KerstinB

Mitglied

Beiträge: 2484

New PostErstellt: 21.09.07, 11:10  Betreff: Re: tour 08  drucken  weiterempfehlen

ich wollt es grad reinstellen!
muß man über eck erfahren...aber wir erfahren es ja immer!

interessant, daß er interesse für diese rolle geäußert hat.. oder nur höflichkeit???


____________________
"Try to get away for good
Leaving on a train
Find that all that matters to me
Blew away with the wind"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marion!!!

Mitglied

Beiträge: 659
Ort: NRW


New PostErstellt: 21.09.07, 11:14  Betreff: Re: tour 08  drucken  weiterempfehlen

och..ich glaube,das den x das schon interssiert..

aber ein dunkelhäutiger held in den nibelungen??????????

sowie ich das verstehe,sollte der x ja ne sängerrolle übernehmen...müssen ja nich alle aussehen wie ein blonder siechfried oder ein hagen von tronje..und wer soielt kriemhild??..die schweins?????

wieso nich??..loooooooooooooooooooool..ich fänds








------------------------------------------------------------------------
*In Mannheim lebt ein Mann,der macht Musik aus unseren Träumen*


____________________


[editiert: 21.09.07, 11:16 von Marion!!!]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jenny

Mitglied

Beiträge: 3095
Ort: Schwabenländle


New PostErstellt: 21.09.07, 13:35  Betreff: Re: tour 08  drucken  weiterempfehlen

also so wie ich des verstanden hab, soll er die neue Figur Volker von Alzey spielen...hmmm auch egal er hat ja eh abgesagt...

sososo Tour im August 08.... und da hab ich doch gerade überlegt bis ende september in Finnland zu bleiben, aber sooderso müsste ich dann eh mal nach Deutschland um gewisse Angelegenheiten wie Studienplatz oder Wohnung zu regeln... da kann man ja auch gleich noch ne Tour mitnehmen, ne?



Ein bisschen Gott in deinem Leben ist besser als gar nichts, aber Jesus als zentraler Bestandteil deines Lebens ist das Beste überhaupt - Michael Herberger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kati

Mitglied

Beiträge: 1308
Ort: NRW (Ostwestfalen)


New PostErstellt: 22.09.07, 11:41  Betreff: Re: tour 08  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jenny
    also so wie ich des verstanden hab, soll er die neue Figur Volker von Alzey spielen...hmmm auch egal er hat ja eh abgesagt...

    sososo Tour im August 08.... und da hab ich doch gerade überlegt bis ende september in Finnland zu bleiben, aber sooderso müsste ich dann eh mal nach Deutschland um gewisse Angelegenheiten wie Studienplatz oder Wohnung zu regeln... da kann man ja auch gleich noch ne Tour mitnehmen, ne?



    Ein bisschen Gott in deinem Leben ist besser als gar nichts, aber Jesus als zentraler Bestandteil deines Lebens ist das Beste überhaupt - Michael Herberger
Ein guter Grund, Jenny Das sind echt tolle Nachrichten !!!

Sommer, beim Mannheimer Seufzer war er auch offiziell blond, es fiel mir auch schwer, mir das vorzustellen.


____________________
"Wenn ich 'ne Kuh laufen seh, dann verspühr ich nicht das Bedürfnis, sie als heilig zu empfinden." (Zitat X.N.)


[editiert: 22.09.07, 11:42 von kati]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design