Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
moni

Mitglied

Beiträge: 1882

New PostErstellt: 18.03.10, 16:56     Betreff: Re: Interessante Interviews

Interessant - da hat jemand ähnliche Gedankengänge wie ich ...

Wir haben mehr oder weniger regelmäßigen Kontakt zur Gemeinde - ich habe jetzt ganz bewußt nicht Kirche geschrieben. Da unterscheide ich nämlich ganz bewußt. Die Gemeinde ist das, wo ich mein Kind hineingebe, obwohl es letztendlich leider doch wieder der Altherrenverein ist. Unsere Gemeinde ist absolut in Ordnung - etwas überaltert zwar, aber das wird in der Zukunft unsere gesamt Gesellschaft betreffen.

Bei der Erstkommunion meiner beiden großen Kinder habe ich bei den Kommunionsvorbereitungen geholfen, in dem ich "Tischmutter" von 7 Kommunionskindern war. Diesmal wollte ich das absolut nicht, weil ich derzeit sehr unsicher bin, was meine Zugehörigkeit betrifft - / das betrifft allerdings nicht meinen Glauben.

Natürlich habe ich mir auch jede Menge Gedanken gemacht, was wäre, wenn ich meine Kinder nicht hätte taufen etc. lassen, weil mir der Verein nicht passt. Einfach weglassen? Oder ein Geschenkfestival daraus machen ohne einen Grund?
Ich habe entschieden, dass die alten Bräuche und Riten irgendwie zur Kultur des Menschseins dazugehören und die Kinder in die Gemeinschaft gegeben, obwohl ich vom Verstand her eigentlich wütende Protestbriefe schreiben und sofort austreten müsste.
Ich sag ja inkonsequent - sehr gerne benutze ich den Begriff der "Gehirnwäsche im Laufe der Kindheit", die einen dazu bringt, Dinge nicht zu tun, die man dringend tun müßte.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 483 von 8.312
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design