Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 02.01.06, 21:51     Betreff: Re: Xavier im TV

ich poste es hier nochmals...
    Zitat: Sade
    Hoffe ich poste richtig..habe gerade was gefunden...

    Junges Mannheimer Bläser-Trio auf den Spuren von Mozart
    Schüler der Musikschule wirken in Film zum Jubiläumsjahr mit

    Mannheim. Wenn der Südwestrundfunk am 8. Januar zum Auftakt des Mozartjahrs seine Sendung „Mozart in Mannheim“ ausstrahlt, werden drei Schüler der Musikschule im Fachbereich Bildung und ihre Freunde besonders gespannt vor dem Bildschirm sitzen: Das beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ mehrfach erfolgreiche Trio Mark Göpferich (13, Klarinette), Christian Kromer (15, Klarinette) und Mareike Zelt (14, Fagott) wirkte bei den Dreharbeiten mit. Verkleidet als Musiker des 18. Jahrhunderts durften sie einen Tag lang auf den Spuren des Musikgenies durch Mannheim wandeln. Mit langem Reifrock-Kleid, Weste, Kniebundhosen, weißer Perücke, ebensolchen Strümpfen sowie Schnallenschuhen ausgestattet und das Gesicht mit einer zentimeterdicken Schicht weißer Schminke abgedeckt, erlebten die Teenager einen aufregenden und langen Drehtag. „Am Anfang kamen wir uns schon etwas komisch in diesem Outfit vor, denn so was haben wir bislang nicht mal an Fasching angehabt“, grinst Mark. Vor allem das Gehen in den hochhackigen Schnallenschuhen erwies sich als echte Herausforderung für die beiden Jungs. Mareike löste das Problem durch einen gewagten Stilmix: „Ich habe zwischendurch einfach wieder meine Turnschuhe angezogen. Das fiel unter dem langen Kleid überhaupt nicht auf.“ Dafür aber hatte die junge Fagottistin ihre liebe Not mit dem ungewohnten Korsett, das ihr buchstäblich die Luft abschnürte. Und dabei sollte das Trio doch für den SWR einige Mozart-Stücke spielen…
    Aber alles lief bestens, und die Rokoko-Teenies aus dem 21. Jahrhundert genossen den Tag in vollen Zügen. Wo auch immer sie hinkamen, standen sie im Mittelpunkt. Zum Beispiel in der Straßenbahn oder im Coffee Store am Paradeplatz - schließlich bestellen dort nicht jeden Tag weißbezopfte Herren Espresso mit Milch und Zucker. „Viele Leute wollten sich unbedingt mit uns filmen oder zumindest fotografieren lassen“, erzählt Mark. Große Augen machte auch die Frau am Brezelstand, wo sich Musiker und Film-Team eine kleine Stärkung gönnten. Ob Mozart wohl bei seinen Mannheim-Besuchen bereits an so einem leckeren Laugenteil geknabbert hat? Schwer zu sagen, aber ansonsten kennen sich die drei schon sehr genau aus bei dem Salzburger Super-Star. „Wir spielen sowieso gerne Mozart“, meint Christian. „Und für die Dreharbeiten haben wir extra noch eine Mozart-Biographie und Auszüge aus seinen Briefen gelesen. Wir wollten doch gut vorbereitet sein, wenn uns der Regisseur etwas fragt!“

    Sendezeit für „Mozart in Mannheim“: Sonntag, 8. Januar, 10.25 Uhr auf Südwest 3. Außer dem Bläser-Trio wirken unter anderem noch die zehnjährige Nachwuchs-Geigerin Mai-Linh Jasmine Ong von der Musikschule mit, Kinder der Mozart-Grundschule, Xavier Naidoo und das Kurpfälzische Kammerorchester.
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 6.406 von 8.312
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design