Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Meilenstein des Rock: "Born To Run" von Bruce Springsteen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Frickibär

Mitglied

Beiträge: 1177
Ort: Mannheim


New PostErstellt: 27.11.05, 16:23  Betreff: Meilenstein des Rock: "Born To Run" von Bruce Springsteen  drucken  weiterempfehlen

Meilenstein des Rock: „Born To Run“ von Bruce Springsteen



Der junge Musikjournalist Jon Landau hatte das richtige Gespür, als er im amerikanischen Rolling Stone den Satz formulierte: „Ich habe die Zukunft des Rock’n’Roll gesehen – sein Name ist Bruce Springsteen“. Landau war begeistert von der Ausstrahlung und den Live-Qualitäten des Musikers aus Freehold, New Jersey. Springsteen hatte seine ersten Produktionen bereits aufgenommen und war ursprünglich von seinem Label Columbia als neuer Singer/Songwriter (ein neuer Bob Dylan) eingekauft worden: „Als mich damals John Hammond unter Vertrag nahm, galt ich als akustischer Musiker. Wenn man genau hinhört, ist 'Greetings From Asbury Park' auch eine sehr akustische Platte“, erzählt Springsteen. Diese Stilrichtung hat der Boss immer mal wieder sehr erfolgreich aufleben lassen („Nebraska“, „The Ghost Of Tom Joad“, „Devils“ & Dust“), die meisten Produktionen aber waren kraftvolle Rock’n’Roll- Alben mit seiner E-Street Band. Mit den Chartplatzierungen von „Greetings From Asbury Park” (Platz 60 US-Charts) und „The Wild, The Innocent & The E-Street Shuffle“ (Platz 59) waren weder Springsteen noch die Plattenfirma zufrieden, es musste was passieren.

Bei „Born To Run“ fungierte Jon Landau, mit dem Musikkritiker war Bruce inzwischen befreundet, als Ratgeber und Co-Produzent. Das großartige Titelstück platzierte sich in den amerikanischen Single-Charts, noch besser lief es mit dem Album. Songs wie „Thunder Road“ oder „Tenth Avenue Freeze-Out“, die noch heute Highlights im Live-Repertoire sind, wurden neben „Born To Run“ zu Hymnen einer ganzen Generation. Innerhalb weniger Wochen waren 3 Millionen LPs verkauft und Platz 3 in den amerikanischen Charts bedeutete den Durchbruch für Bruce Springsteen.
30 Jahre nach der Erstveröffentlichung (06.09.1975) kommt dieses Meisterwerk der Rockgeschichte in einer mehrteiligen Box (2 DVDs und Born To Run als remasterte CD). Der beste Teil der Box: Springteens legendärer Auftritt am 18. November 1975 im Londoner Hammersmith Odeon in kompletter Länge auf DVD. Dem grobkörnigen Bild (schwach ausgeleuchtet) merkt man das Alter an, dafür entschädigt das exzellente Konzert in einer unerwartet guten Tonqualität. Neben dem damals frischen Material von „Born To Run“ spielte der Boss mit seiner Band (Clarence Clemons noch ganz schlank) eine geniale Version von „Spirits In The Night“, außerdem die umjubelte Ballade „4Th Of July, Asbury Park (Sandy)“ und im Finale rocken die Amerikaner das Londoner Hammersmith Odeon mit dem Klassiker „Quarter To Three“. Einfach klasse.

Nur was für Spezialisten ist die zweite DVD mit dem „Making Of“ zu „Born To Run“. In den neu aufgenommenen Interviews verklärt sich manches und damalige Meinungsverschiedenheiten sind inzwischen längst vergessen. Das wertvollste hier ist Bildmaterial von einem Auftritt 1973 in Los Angeles.


DVD-Tracks live at Hammersmith Odeon London ´75
1. Thunder Road
2. Tenth Avenue Freeze-Out
3. Spirit In The Night
4. Lost In The Flood
5. She's The One
6. Born To Run
7. The E Street Shuffle
8. It's Hard To Be A Saint In The City
9. Backstreets
10. Kitty's Back
11. Jungleland
12. Rosalita (Come Out Tonight)
13. 4th of July, Asbury Park (Sandy)
14. Detroit Medley
15. For You
16. Quarter To Three



Quelle: www.swr3.de


"die Mundart is en geile Beat, wie Dynamit so explosiv..." (Christian "Chako" Habekost - "2 Mann und Xavier Naidoo")


[editiert: 27.11.05, 16:24 von Frickibär]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design