Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
"Gott ist ein Popstar" - Oomph! vom Echo ausgeschlossen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jenny

Mitglied

Beiträge: 3095
Ort: Schwabenländle


New PostErstellt: 10.03.06, 17:57  Betreff: "Gott ist ein Popstar" - Oomph! vom Echo ausgeschlossen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

RTL: "Oomph!" von der Echo-Verleihung ausgeschlossen, obwohl sie auftreten sollten


Die Rockgruppe "Oomph!", die ursprünglich bei der diesjährigen Echo-Verleihung auftreten sollte, wurde vom Sender RTL von der Veranstaltung ausgeschlossen. Grund dafür sei der Song "Gott ist ein Popstar", den sie performen wollten.
"Im Kontext der aktuellen, internationalen religiösen Diskussionen und im Lichte einer allgemeinen Verantwortung sehen wir eine Aufführung des Songs 'Gott ist ein Popstar' sehr skeptisch, ja als nicht zu verantworten", so lautete die Absage von RTL.
Auf RTL wird das Event, das in Berlin stattfindet, am 16. März ausgestrahlt. Das Lied ist auch bei anderen Fernseh- und Radiosendern in der Kritik.


Stellungsnahme von Oomph!
Die Organisatoren sahen sich plötzlich außer Stande im Kontext der aktuellen, internationalen religiösen Diskussionen (Stichwort: Mohammed-Karikaturen) ihre Zusage einzuhalten. Dabei berufen sich die Entscheider auf ihre vermeintlich moralische und gesellschaftspolitische Verantwortung. Auch ein erneutesEntgegenkommen in Form einer Darbietung in Englischer Sprache wurde als Lösungsvorschlag abgelehnt.

Ähnliche Begründungen kommen auch aus der hiesigen Radiolandschaft. Bisher wird „Gott ist ein Popstar“ nur von wenigen privaten Radiosendern eingesetzt.

Die Erklärung, dass es sich nach Angaben der Band bei „Gott ist ein Popstar“ nicht nur um ein religionskritisches Werk handle, sondern ebenso um ein Gesellschaftskritisches und sich dieses gegen die Kommerzialisierung des Glaubens und die Vergötterung der Casting-Shows richte, konnte das wertvolle Recht auf Kunst- und Meinungsfreiheit bisher nicht ausreichend untermauern:

„So vielschichtig wie das Thema Vergötterung von Idolen (sei es nun auf religiöser, gesellschaftlicher oder politischer Ebene) an sich ist, so unterschiedlich waren auch die Gedanken zu diesem Song. Einerseits wollten wir das fast schon willenlose Fantum damit durch den Kakao ziehen, andererseits auch die "neuen Götter" der Casting-Shows persiflieren. Die geben sich nämlich gerne mal gottgleich, ohne jemals einen eigenen Satz - geschweige denn eine eigene Note - auf Papier gebracht zu haben. (...) Dann gewann die kirchenkritische Komponente immer mehr Oberhand, denn wir wollten der Medaille natürlich auch noch eine Kehrseite verleihen. Der Papsthype hatte dem Ganzen schließlich seine pervertierte Vermarktungs-Krone aufgesetzt...“

OOMPH!-Sänger Dero, ein bekennender Agnostiker, sieht bei „Gott ist ein Popstar“ weder eine Beleidigung der Christen noch Blasphemie. Er betont, dass OOMPH! jede Form von Glauben respektieren.

„Auf der einen Seite verlangen wir als westliche Gesellschaft von anders Gläubigen mehr Gelassenheit im Umgang mit kritischen Sichtweisen ihrer eigenen Religion. Auf der anderen Seite begegnet uns jetzt im eigenen Land eine Haltung, die dem völlig widerspricht...“, fügt Dero hinzu.
--------------------------------------------------------------------

Was haltet ihr davon?



Ein bisschen Gott in deinem Leben ist besser als gar nichts, aber Jesus als zentraler Bestandteil deines Lebens ist das Beste überhaupt - Michael Herberger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
angie

Mitglied

Beiträge: 1448
Ort: Klagenfurt


New PostErstellt: 10.03.06, 18:34  Betreff: Re: "Gott ist ein Popstar" - Oomph! vom Echo ausgeschlossen  drucken  weiterempfehlen

hmm, müsst mir mal den Text anschaun....


____________________
Ich weiß ich kann es schaffen, wenn du es willst!
Lass dich sehn Herr, denn mein Herz weiß du bist da!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KerstinB

Mitglied

Beiträge: 2484

New PostErstellt: 10.03.06, 18:39  Betreff: Re: "Gott ist ein Popstar" - Oomph! vom Echo ausgeschlossen  drucken  weiterempfehlen

Nix..halte ich davon... Zensur und Verbote sind immer schwierig..
ich finde die aussagen der band zum verbot okay, auch die erklärungen zum text ..aber den song an sich und den eigentlichen text, find ich nicht grad ansprechend...

was haben die erwartet in solchen zeiten??? das thema ist nun mal schwierig und da kann man nicht mit dem brecheisen drauf hauen...außerdem, sie sprechen von gott...das eigentliche thema ist aber religion und was damit gemacht wird...das kommt mir nicht klar genug rüber beim den song...



http://www.oomph.de/oomph_page/book/index.html


____________________
"Try to get away for good
Leaving on a train
Find that all that matters to me
Blew away with the wind"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angie

Mitglied

Beiträge: 1448
Ort: Klagenfurt


New PostErstellt: 10.03.06, 21:16  Betreff: Re: "Gott ist ein Popstar" - Oomph! vom Echo ausgeschlossen  drucken  weiterempfehlen

so, ich hab ihn heute angehört. Also mich persönlich stört und belastet sowas gar net, ich fühle mich - als gläubiger Mensch für den ich mich halte - nicht angegriffen. Mir gehts sauber am A*** vorbei. punkt. Sorry die Ausdrucksweise. Aber das ist erstens freie Meinungsäußerung und zweitens kriegen solche Dinge dadurch (Verbote etc) echt viel zu viel Aufmerksamkeit.
Aber ich kann auch verstehn, wenn sich manche angegriffen fühlen, zumal ja das Vater unser verwendet wurde.

Hier (für alle) nochmal der Text. Net schön, aber das sind andere auch net...



Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name,
dein Reich komme, dein Wille geschehe, Oomph

Wie im Himmel so auch auf Erden und vergib uns unsere Gott
Schuld und führe uns nicht in Versuchung, sondern
erlöse uns von all dem Bösen Ist

Ich geb euch Liebe, ich geb euch Hoffnung,
doch nur zum Schein denn die Massen wolln betrogen Ein
sein


Gott ist ein Popstar und die Show geht los
Gott ist ein Popstar der Applaus ist groß Popstar
Gott ist ein Popstar ihm gehört die Welt
Gott ist ein Popstar bis der Vorhang fällt Songtexte



Vater unser im Himmel, geheiligt werde die Lüge,
mein Fleisch verkomme, mein Wille geschehe und Songtext
den Himmel gib uns auf Erden und vergib uns
unsere gier, drum führe uns jetzt in Versuchung Lyrics
und dann erlöse uns von all dem Bösen Lyric

Ich geb euch Liebe, ich geb euch Hoffnung,
doch nur zum Schein denn die Massen wolln betrogen Liedertexte
sein


Gott ist ein Popstar und die Show geht los
Gott ist ein Popstar der Applaus ist groß Liedertext
Gott ist ein Popstar ihm gehört die Welt
Gott ist ein Popstar bis der Vorhang fällt Alle


Wir sind so glücklich, wir lieben alle den Schein Oomph
die Welt ist göttlich, wir sind gemeinsam allein
Wir sind so glücklich, drum reiht euch alle mit ein Gott
die Welt ist göttlich, die Lüge wird euch befrein Ist


Gott ist ein Popstar und die Show geht los
Gott ist ein Popstar der Applaus ist groß Ein
Gott ist ein Popstar ihm gehört die Welt
Gott ist ein Popstar bis der Vorhang fällt Popstar


____________________
Ich weiß ich kann es schaffen, wenn du es willst!
Lass dich sehn Herr, denn mein Herz weiß du bist da!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KaNina
Mitglied

Beiträge: 41
Ort: Ladenburg

New PostErstellt: 12.03.06, 20:30  Betreff: Re: "Gott ist ein Popstar" - Oomph! vom Echo ausgeschlossen  drucken  weiterempfehlen

i würd mal gern wissen an was die das ausmachen welche lieder zensiert werden un welche net? wenn in irgendwelchen lieder F*** zu hörn ist wirds manchmal ausgepiepst, manchmal net und wenns auf engl. is dann is der text auch total egal. wenn dann n deutscher text aufkommt dann mussen se gleich wieder ne große geschichte draus machen...

ich versteh die nicht....

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design