Nostradamus-Portal
Diskussionsplattform around Nostradamus
Themen und Thesen zu den Großen Prophezeiungen des M. Nostradamus
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Nostradamus und die spirituell-transzendentale Ur-Quelle des Wissens ?/Thema neu im Nostr.-Board

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 07.09.09, 21:38  Betreff: Nostradamus und die spirituell-transzendentale Ur-Quelle des Wissens ?/Thema neu im Nostr.-Board  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Zu Beginn meiner Überlegungen ein recht weiter "gedanklicher Bogen", den ich nun im folgenden ziehe:

War Nostradamus im Besitz oder in Kenntnis einer "spirituell-transzendentalen Ur-Quelle" allen Wissens aus "grauer" Vorzeit, z.B. in Form von über Jahrhunderte versteckter, geheimgehaltener Bücher, die vielleicht sogar auf eine Ur-Kultur, die heute nicht mehr näher bekannt ist, zurückführen bzw. basieren ? Ist dieses Wissen, evtl. auf rudimentärer Basis, "noch" in uns allen vorhanden, genetisch "weitervererbt" und kann durch die eigene Beschäftigung mit den Propheties des Nostradamus wieder ein stückweit an`s Tageslicht geholt werden, weil dieses spirituell-transzendentale "Ur-Wissen" in seinen Propheties von ihm "versteckt" weitergegeben wurde, der "tatsächliche Aussageinhalt" aber doch irgendwie ein wenig "durchscheint", trotz seines (Nostradamus`) geschickten "Versteckens" desselbigen ?
 
Wie kommt man auf solche (recht komplizierten) Gedanken wie ich hier ?
 
Nun: geht man als "normaler Mensch" an die Propheties heran (durch Erlesen derselbigen), kommt unweigerlich irgendwann der Punkt des "zwischen den Zeilen lesens" auf einen zu, weil eben jene Verse und auch Briefe so mystisch-unklar! / vernebelt! formuliert wurden, sodass jeder Leser "zwischen den Zeilen" etwas anderes zu erkennen glaubt/meint, was dann -möglicherweise- dem eigenen Stand des "spirituell-transzendentalen Wissens", rudimentär weitervererbt oder anderweitig erworben, entspricht.
 
Wenn also -fiktiv!- solches "spirituell-transzendetale Wissen" in jedem Menschen existiert, wird selbiges dann durch das Erlesen, vielmehr "zwischen den Zeilen lesen", der Propheties wieder an`s eigene `Tageslicht` geholt ? (..Man denke hierbei ggfl. auch an die sogenannte "Berufenen-Problematik", die sinngemäß davon ausgeht, nur sogenannte spirituell "Berufene" wären in der Lage, mit diesem Werk überhaupt etwas praktisches Verbinden zu können - diese Aussage meinerseits ist rein hypothetisch und unterliegt keiner praktischen Beweismöglichkeit durch meine Person und dient an dieser Stelle lediglich als hypothetisches Beispiel!).

Möglicher conclusio:
 
Somit wäre Nostradamus` Werk ggfl. ein Schlüssel selbst!, der zum Inneren (Estomach!) eines jeden Lesers führt (!), was selbiger dann an rudimentär vererbten/erworbenen "spirituellen Wissen" in sich trägt oder anderweitig erworben hat?

--Denkpause!--

Gewagte These, wie ich meine, allerdings nicht auf Anhieb schon zu dementieren, da bin ich mir sehr sicher, oder ?
 
(Das Werk der Prophezeiungen des Nostradamus wäre somit ggfl. eine Art Hilfsmittel, dieses "spirituell-transzendentale Wissen" an den Versen selbst zu "erproben" und je nach Vollständigkeit und gradueller Wertigkeit dieses "spirituell-transzendentalen Wissens" wäre wohl Person xyz (der nostradamische Caesar?) in der Lage, die nostradamischen Verse und Briefe zur Gänze, also vollständig!, "zwischen den Zeilen" zu erlesen und zu verstehen!).
 
Der Schlüssel zum Werk selbst wäre dann jedoch im Verständnis "zwischen den Zeilen" der Briefe und Verse im eigenen Estomach/Selbst zu suchen !
 
Gibt es deshalb vielleicht so viele verschiedene Nostradamus-Interpretationen und Forschungsergebnisse, weil Grad und auch teilweise Intention des -wie auch immer vererbten und/oder anderweitig erworbenen- "spirituell-transzendentalen Wissens"  a b w e i c h t ?

 
 
Zusammenfassende Fragestellung:
 
Ist somit das Werk selbst letztlich eine Art  M e d i u m, welches selbst -ansich- überhaupt keine herkömmlichen Prophezeiungen enthält, sondern eigentlich "nur" das oben beschriebene "spirituell-transzendentale Wissen" betreffender Person durch individuelles "zwischen den Zeilen lesen"  h e r v o r h o l t und es betreffendem Leser gar ermöglicht, "über" die Verse selbst in die Zukunft zu schauen, obwohl selbige ansich überhaupt keine Prophezeiungen enthalten ?
(Siehe dazu ggfl. der Loog`sche Vers als Beispiel auf hypothetischer Basis).
 
Zugegeben - sehr schwierige Fragestellung und noch schwieriger die Fragestellung, wie Nostradamus selbst an solches -angenommene- Geheim-"Wissen", in seiner Zeit wohl irgendwie existent!,  herangekommen ist (seine verbrannten Bücher!! - aber Hallo!!!).

 
Das symbolische, aber wirklich nur symbolische!, Codewort wäre somit: Vulcan - im Sinne von:
..und ich übergab sie, die (geheimen) Schriften dem Vulcan... !??
  
alphabeta.
 
 
(Thema als Langzeit-Diskussion angesetzt).
 
 
--Organisatorischer Hinweis: Vorläufig letztes Primärthema zu Nostradamus meinerseits hier im Portal aus meinem Fundus; Sekundärthemen habe ich noch `en masse`, die vielleicht ab ca. Mitte Oktober 2009 peu a peu im etwa monatlichen Rhytmus folgen werden.--




[editiert: 23.08.10, 21:03 von Adrian]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caesar

Beiträge: 38


New PostErstellt: 08.09.09, 03:48  Betreff: Re: Nostradamus und die spirituell-transzendentale Ur-Quelle des Wissens ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Adrian,

ich denke, dass dieses GESAMTE etwas ganz besonderes enthält (Ein GESCHENK) -("Nimm dieses Geschenk von d-einem Vater")!

Aber dieses beinhaltet (GENAU DESWEGEN) ebenso ein Geschenk an die Allgemeinheit (Aber es wird nur funktionieren wegen dem individuellem Geschenk)

Man muss und sollte dieses unbedingt verstehen.

Der VATER hat soooo GROßES geleistet, aber der Sohn, wird dieses nicht nur WIEDER lebendig machen, sondern ES MUß VOLLENDET WERDEN! 

Weil Nostradamus es nicht dem allgemeinem Nutzen offenbaren KONNTE---Aber heute ist es soweit, weil es heute möglich ist!

Diese lange Vollkommenheit bedingt VATER UND SOHN und ebenfalls die Dreifaltigkeit im Sinne von der Allgemeinheit.

Ist der Mensch ein Mensch ohne die Menschheit...!

Sonst ist das ein unüberwindbarer Schlüssel---oder auch NUTZLOS!

Es muß zuende gebracht werden...nicht entschlüsselt im Sinne der Sprache-Mathematik oder sonstiges.

Der Einstieg selbst ist schwer verhext,

Und bitte stille nicht die Gier,

man will nicht lassen von dem Text,

der uns bekannt durch Zeilen vier!

Er konnte nicht durch Schrift vererben!

weil die Zeit, das Rad bedingt!

der Sucher sucht in tausend Scherben,

so mancher Ton verlockent klingt!

Der sich geschnitten leicht verflucht,

erkennt man nicht des Perlengut!

ZEITLOS ist, der ihm besucht!

des einem Furcht, des andren Mut!

Das Werk bedingt dem Zeitensprung,

denn göttlich hier die Feder schreibt!

wirkt das Wort im alter Jung!

Ein Sohn der Menschheit ewig bleibt!

Liebe Grüße,

Caesar

  

Menschenskinder, den Weisen-Gelehrten und auch den Königen wird dieses verborgen bleiben!?-Was ist dieses?

Was würden diese obigen genannten auch damit anfangen?...mamma mia, ich möchte es gar nicht erst Wissen!

Nur der KLEINE und Geringe wird dieses zum Nutzen der allgemeinheit Nutzen!

Oh, ich danke vom Herzen der schöpferischen Vernunft!

Bitte verzeiht, dass ich den Beitrag nochmals ediere/ergänze, dennoch möchte ich es noch hinzufügen.

"Nostradamus und die spirituell-transzendentale Ur-Quelle des Wissens ?"

Ich möchte hier an dieser Stelle doch einmal fragen, (der es einlesen/beantworten kann) was dieser obige Satz (nach eigener Meinung/Intuition/Vermutung  usw. aussagt?

P.s ich möchte mich an dieser Stelle einmal offiziell bei Adrian/Alphabeta bedanken!

Ich tue dies weil Du Adrian:

Dieses Forum eröffnet hast!

Weil Du der ERSTE bist, der mit dem gesamten sehr human und auch weise ( im Sinne der Vernunft) umgehst!

Selbst d-eine Bescheidenheit entspringt der Vernunft, denn es ist nicht nur vernünftig auf sich zu hören, sondern eine bestimmte Anteilnahme an der so gesuchten "Göttlichkeit" in sICH selbst.

Jedenfalls bin ich besonders dankbar für diese Möglichkeit hier Lesen und auch selten mal schreiben darf.

Auch der gute Rumple hat mir in der Zeit einiges gelehrt, denn der Mensch lernt nicht aus.

Wenn die Wahrheit bereit ist, sich zu offenbaren, dann werden wir ein Teil dieser Wahrheit sein!



[editiert: 08.09.09, 06:58 von caesar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 09.09.09, 22:00  Betreff: Re: Nostradamus und die spirituell-transzendentale Ur-Quelle des Wissens ?  drucken  weiterempfehlen

Ausschnittzitat caesar:

"

P.s ich möchte mich an dieser Stelle einmal offiziell bei Adrian/Alphabeta bedanken!

Ich tue dies weil Du Adrian:

Dieses Forum eröffnet hast!

Weil Du der ERSTE bist, der mit dem gesamten sehr human und auch weise ( im Sinne der Vernunft) umgehst!

Selbst d-eine Bescheidenheit entspringt der Vernunft, denn es ist nicht nur vernünftig auf sich zu hören, sondern eine bestimmte Anteilnahme an der so gesuchten "Göttlichkeit" in sICH selbst.

Jedenfalls bin ich besonders dankbar für diese Möglichkeit hier Lesen und auch selten mal schreiben darf.

Auch der gute Rumple hat mir in der Zeit einiges gelehrt, denn der Mensch lernt nicht aus.

Wenn die Wahrheit bereit ist, sich zu offenbaren, dann werden wir ein Teil dieser Wahrheit sein!


"

Ja, Vielen Dank für Deine "weisen Worte" zum (Kompendium) Nostradamus = ich begreife, sehe ihn mit meinem spirituellen Auge als Mensch! als eine Art, nun sagen wir, "vollständige Kugel" - als etwas in sich vollkommenes Eigenes in "Kugelform" - dies wäre ein sogenanntes "Kompendium"; auch das Werk selbst ist eine in sich "geschlossene Kugel" .. wie man aber  M a g i e  wahrnimmt (..und aus Magie besteht dieses Werk als GESAMTES, meine These..) und dieses "Kompendium" Nostradamus, ist immer auch ein stückweit individuell geartet und sollte daher nicht! verallgemeinert werden, so auch hier -- also bitte: meine subjektive Wahrnehmung dazu bis hier hin.

..Ich beschäftige mich mit dem Werk seit ca. 1996 und wenn ich nicht auch eine gewisse "Liebe" dafür empfinden würde, hätte ich `die Flinte bereits lange in`s Korn geworfen..` . Wie lange diese "Liebe" dafür noch "anhält", weiss ich nicht; ob -in meinem Fall- "alte Liebe (zu Nostradamus) nicht (doch!) irgendwann rostet", möchte ich nicht ausschliessen; da ich mir -ohne das eigene Licht unter`n Scheffel zu stellen- der eigenen menschlichen, allerdings schöpfungsbedingt gewollten!, Unzulänglichkeit  bewußt bin, kann es auch bereits morgen "vorbei sein" mit meinem Interesse an diesem Werk.: da bin und bleibe ich (lieber) menschlicher Realist.

Jedenfalls hab` Dank für die lobenden Worte an meine Person.. .

Zitat caesar: "Wenn die Wahrheit bereit ist, sich zu offenbaren, dann werden wir ein Teil dieser Wahrheit sein!" - so ist es auch aus meiner (subjektiven) Sicht der Dinge damit; dem vermag ich derzeit nichts besseres hinzuzufügen .. außer das vielleicht das "offenbaren der Wahrheit" gleichbedeutend ist mit einer "Öffnung in einer vollständigen Kugel", die es geometrisch-mathematisch eigentlich nicht geben kann: das "Wunder" sucht also das "Wunder"!

alphabeta.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 23.08.10, 21:04  Betreff: Re: Nostradamus und die spirituell-transzendentale Ur-Quelle des Wissens ?/Thema neu im Nostr.-Board  drucken  weiterempfehlen

Thema neu eingestellt im Nostradamus-Board.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
Adrian/alphabeta - http://Nostradamus-Aspekte.de.to