Nostradamus-Portal
Diskussionsplattform around Nostradamus
Themen und Thesen zu den Großen Prophezeiungen des M. Nostradamus
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gehören die Verse als Vierzeiler (z.B. I.2, 1-4) im Regelfall zusammen oder nicht ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 21.06.08, 20:35  Betreff: Gehören die Verse als Vierzeiler (z.B. I.2, 1-4) im Regelfall zusammen oder nicht ?  drucken  weiterempfehlen

Es gibt eine Schlüsselthese, die sinngemäß besagt, die Verse sollten nach einem bestimmen Muster/Schemata neu als Vierzeiler zusammengestellt werden und würden erst dann den gewünschten Sinninhalt ergeben.

Achtung: es geht mit nicht darum, hier die artverwandten Thesen eines meinerseits sehr geachteten Nostradamus-Forschers "durch den Kakao zu ziehen", sondern um den  V e r s u c h   der  e x e m p l a r i s c h e n  Klärung an zwei Vierzeiler-Beispielen, inwieweit selbige obige These "des Pudels Kern trifft oder nicht". (Eine wissenschaftliche Beweisführung liegt nicht in meinem Sinne und wäre mit zwei Exempel-Versen alleine auch nicht zu bewerkstelligen, sondern es kann durch zwei Einzel -Verse lediglich eine Tendenz aufgezeigt werden).

Vers I.25 und Vers III.94: müssen hier jeweils die Einzelverse 1-4 mit anderen Vierzeilern neu zusammengestellt werden, oder ergeben sie in der jetzigen Konstruktion als Vierzeiler im Kontext einen lesbaren Sinn ? (Achtung: der Begriff "lesbarer Sinn" ist nicht mit 100%igem Textverstehen zu verwechseln!)

Ich meine ja im Sinne eines "lesbaren Sinn".

Was meint Ihr ?

alphabeta.


(Thema kann als Langzeit-Diskussion auch gerne später nochmals neu aufgenommen werden).





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
Adrian/alphabeta - http://Nostradamus-Aspekte.de.to