Nostradamus-Portal
Diskussionsplattform around Nostradamus
Themen und Thesen zu den Großen Prophezeiungen des M. Nostradamus
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Das Pseudonym "Nostradamus": Ursprung und Bedeutung /Ergänzt im Nostradamus-Board

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 15.05.09, 20:56  Betreff: Das Pseudonym "Nostradamus": Ursprung und Bedeutung /Ergänzt im Nostradamus-Board  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Das Pseudonym "Nostradamus" wird häufig als eine latinisierte Form des mittelfranzösischen "Nostredame" angesehen, gilt jedoch nicht eindeutig als korrekte lateinische Übersetzung dieses Namens, sondern als korrekte lateinische Übersetzung von "de Nostredame" gilt "de Nostra Domina"! - so soll sich der Seher auch 1529 angeblich an der Universität von Montpellier eingetragen haben.

A) - Was steckt in "de Nostra Domina"?

...

Was bedeutet nun das Pseudonym "Nostradamus" ? - Als lateinisches Wort/Satz könnte man es etwa als "nostra damus" (soviel wie: "ich überreiche meine Schriften) oder "nos tradamus" (soviel wie: "auf das ich der Nachwelt berichte) verstehen.

B) - Welche weiteren lateinischen Bedeutungen kann man herauslesen ?

(Der Ursprung des Namens "Nostredame" ist nicht eindeutig geklärt: die jüdischen Vorfahren des Nostradamus hießen ursprünglich "de Carcassonne". Der Großvater, Crescas de Carcassonne, war um 1460 zum Christentum übergetreten und nannte sich ab dann "Pierre de Nostredame", wobei Crescas in Notre-Dame-la-Principale (in Avignon) ein Nutzungsrecht für ein Haus besessen haben soll, wodurch sich -vielleicht!- der Ursprung des Namens "Nostredame" herleiten könnte.)

C) - Wer weiss besseres/genaueres über den Ursprung des Namens "Nostredame" ?

(Hinweis: Darstellung weicht in Teilen von der z.Zt. allgemein oder häufig als gültig angesehenen Darbietung/Historie in der Wikipedia Nostradamus ab!)

alphabeta.


(Thema als Langzeit-Diskussion angesetzt - ggfl. später neu aufnehmen).

---

((Organisatorischer Hinweis: nächstes -neues- Thema meinerseits hier im Portal ca. Mitte Juni 2009

Thema neu eingesetzt mit Ergänzung im Nostradamus-Board am 12.10.10.



[editiert: 12.10.10, 21:05 von Adrian]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.

Beiträge: 16
Ort: bei München


New PostErstellt: 16.05.09, 04:15  Betreff: Re: Das Pseudonym "Nostradamus": Ursprung und Bedeutung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Adrian,

sehr interessant - dass sich Nostradamus unter dem Namen "de Nostra Domina" an der Uni in Montpellier eingetragen haben soll habe ich bis dato noch nicht gehört.

Würde man das wörtlich übersetzen hieße es "von unserer Herrin / Gebieterin" - das gibt wieder sehr viel Raum für neue Spekulationen.

Im Damals-Heute-Morgen-Forum wurde auch schon über die Bedeutung des Namens Nostradamus spekuliert. Meine Idee dazu war (zitiere mich jetzt einfach selbst):

    Zitat:

    Nostra a Adamus (...)
    "Nostradamus" bedeutet meiner Ansicht nach "Der erste Mensch aus dem Heiligen Land".


Damals ging ich von einer sehr alten Überlieferung aus, zum großen Teil sehe ich das heute noch so - dennoch bleibt auch das natürlich erst einmal reine Spekulation.

Liebe Grüße,
Eva







Alle sagten "das geht nicht", dann kam einer, der wusste das nicht und machte es.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 16.05.09, 21:33  Betreff: Re: Das Pseudonym "Nostradamus": Ursprung und Bedeutung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

ich denke interessant ist "von unser Herrin/Gebieterin" im Sinnzusammenhang zu sehen! mit (etwa): "der Nachwelt berichten" und/oder "ich übergebe meine Schriften".

Irgendwie passt obiges inhaltlich zusammen, meine ich, so etwa wie:

"von unser Herrin/Gebieterin der Nachwelt (zu) berichten/übergebe meine Schriften".

..jemand erfährt/empfängt eine Nachricht von einer Herrin?/Gebieterin? (man beachte die weibliche Form) und übergibt/überlässt diese der Nachwelt zum Bericht.

Damit ist natürlich kein Beweis angetreten meinerseits. - und Zweitens:

"von unser Herrin/Gebieterin" könnte auch auf einen Geheimkult/Bund der damaligen Zeit verweisen; ebenfalls Spekulation, aber vielleicht vom Sachkundigen leichter auszumachen, da es die feminine Form beinhaltet anstatt der ansonsten meist masculinen! Darstellung in diesen Zusammenhängen (meiner Kenntnis nach).

alphabeta.




[editiert: 16.05.09, 21:36 von Adrian]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.

Beiträge: 16
Ort: bei München


New PostErstellt: 18.05.09, 22:50  Betreff: Re: Das Pseudonym "Nostradamus": Ursprung und Bedeutung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Adrian,

gute Ideen von Dir. Bei "Herrin" denke ich auch eher an eine Institution. Aber im Moment ist da alles noch offen.

Liebe Grüße,
Eva



Alle sagten "das geht nicht", dann kam einer, der wusste das nicht und machte es.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 19.05.09, 21:16  Betreff: Re: Das Pseudonym "Nostradamus": Ursprung und Bedeutung  drucken  weiterempfehlen

"Bei "Herrin" denke ich auch eher an eine Institution. Aber im Moment ist da alles noch offen."
Zitat Eva.

Also die "Herrin" im Sinnzusammenhang mit einer Institution würd` mich schon sehr interessieren, auch wenn da im Moment noch alles offen ist, wie Du sagst.

alphabeta.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.

Beiträge: 16
Ort: bei München


New PostErstellt: 23.05.09, 03:08  Betreff: Re: Das Pseudonym "Nostradamus": Ursprung und Bedeutung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Adrian,

meinte das mehr allgemein auf die Geheimbünde, welche ja auch eine Art Institution sind, bezogen. Also keine besondere Erkenntnis meinerseits (bin noch immer mit der Wiederherstellung der meiner Ansicht nach richtigen Reihenfolge der Quartains beschäftigt).

Liebe Grüße,
Eva



Alle sagten "das geht nicht", dann kam einer, der wusste das nicht und machte es.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caesar

Beiträge: 38


New PostErstellt: 24.05.09, 00:58  Betreff: Re: Das Pseudonym "Nostradamus": Ursprung und Bedeutung  drucken  weiterempfehlen

Im Brief an Caesar kommt dieses vor, was sicherich nicht uninteressant erscheint im Bezug auf dieses Thema!

"Unter der Krümmung des Himmels ebenso wie in den gegenwärtigen Tatsachen ist die gesamte Ewigkeit enthalten, welche kommt um die gesamte Zeit zu umfassen.

Aber mittels einer unTEILBAREN Ewigkeit durch, für die Wahl bestimmte Aufwiegelung unter dem Schutz der HERRIN, sind die URSACHEN für die himmlischen Bewegung bekannt"

Ob es jetzt einen Sinn ergibt, liegt nicht an mir.

Aber wenn ich ehrlich bin, würde mich sehr interessieren, was Frahel Aybas dazu denkt...

Liebe Grüße,

Caesar





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 12.10.10, 21:07  Betreff: Re: Das Pseudonym "Nostradamus": Ursprung und Bedeutung /Ergänzt im Nostradamus-Board  drucken  weiterempfehlen

Thema neu eingesetzt und ergänzt im Nostradamus-Board am 12.10.10

Adrian





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
Adrian/alphabeta - http://Nostradamus-Aspekte.de.to