Gilde 2: Die Online Renaissance
Spielergemeinschaft zu "Die Gilde 2: Renaissance"
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Grundlagen für ein fehlerfreies Spiel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Knoxxx
Stammgast


Beiträge: 36

New PostErstellt: 31.07.10, 16:27  Betreff: Grundlagen für ein fehlerfreies Spiel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

So ich werde hier mal die "hausgemachten Fehler" sammeln und Lösungen anbieten die teils nicht von mir stammen und teils von mir verfasst werden. Ich handel dabei lediglich Fehler ab die nicht direkt im Spiel (gemeint sind Bugs), sondern wahlweise im eigenen System oder aber in der Kombination Gilde / System zu suchen sind.

Wichtige Fehler die einen reibungslosen MP-Spielverlauf behindern können markiere ich extra und ich möchte jeden bitten diese schnellstmöglich zu beheben um unnötige Probleme im MP zu vermeiden. Es spart euch und allen anderen einfach Wartezeit.

Tipp (thx Fajeth): offizieller Hilfethread <- falls ihr Fehler habt die hier nicht aufgeführt werden oder mit den angebotenen Hilfen nicht weiterkommt.

Inhalt:
a) Speicherproblem: <- wird nicht in einem Patch behoben werden, da dies schlicht an Windoof liegt und nicht an Gilde 2 selbst, daher immer zu erledigen!!!!!!
- Spiel stürzt ab beim speichern des Spielstandes (Autosave / Quicksave / manuell gespeichert)

b) Stockfehler:
- Spiel stockt beim Öffnen des Marktpkatzfensters oder bei der Werbung/sonst Aktionen (wenn der Charakter zeitgleich angewählt ist)
Hinweis: Läuft ein MP-Spiel längere Zeit am Stück kann es auch zu haklern kommen. In diesem Fall bietet es sich an das Spiel zu speichern, Gilde 2 neuzustarten und zu laden. Ich denke der ein oder andere Oos lässt sich so ebenfalls vermeiden.

c) Tunngle:
- In der Netzwerklobby werden euch nur 1-2 Spieler angezeigt bzw. KI Spieler anstatt eurer Mitspieler

d) Tunngle die 2te:
- Ich habe den Port freigegeben, aber nach wie vor Probleme Spiele zu hosten oder diesen beizutreten.

e) flackernde Bäume:
- Bäume und ganze Waldgebiete flimmern vor sich hin wenn mann gerade in den Menüs ist.

Tipps von Spielern an Spieler:

Danke an: Stewpit

Vermeidung von Oos bei Veränderungen an der Gruppenzusammenstellung:

1. alle anderen Spieler dürfen keine Menüs oder Auswahlbildschirme geöffnet haben.

2. vermeidet "unsinnige" Wechsel der Gruppenzusammenstellungen. Sprich nehmt nur dann Leute in die Gruppe auf wenn ihr dies wirklich müsst.


 P.S Sehts mit nach aber der Thread wird schrittweise aktualisiert. Wenn also Fehler fehlen oder aber noch keine Lösung angeboten wird wartets ab oder aber weist mich darauf hin falls ihr selbst wisst wie damit umzugehen ist.


[editiert: 03.08.10, 10:45 von Knoxxx]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Knoxxx
Stammgast


Beiträge: 36

New PostErstellt: 31.07.10, 16:27  Betreff: Re: Grundlagen für ein fehlerfreies Spiel  drucken  weiterempfehlen

Lösungen:

a) Speicherproblem:

Hier bediene ich mich mal frei bei Kabuto aus dem offiziellen Forum:

Der Fehler ist unbedingt und fraglos bei jedem MP-Spieler zu beheben. Ohne das wird die Häufigkeit an Savegame Problemen immer wesentlich größer sein als notwendig und der Frust umso größer. Also macht was hier steht bitte:

Vista 32 Bit / Windoof 7 32 Bit

Auf Start klicken und ganz unten im Feld "cmd" (ohne " ) eingeben und es erscheint ein einzelner Eintrag den ihr mit Rechtsklick aktiviert und "als Administrator ausführen" müsst.
In dem erscheinenden Fenster folgendes eingeben und mit Enter bestätigen:

bcdedit /set increaseuserva 3072

Habt ihr allesw richtig gemacht erscheint eine Meldung die euch dies bestätigt und das kleine schwarze Fenster kann geschlossen werden. Nach einem Neustart des Systems sind die Änderungen in Kraft und Gilde 2 wird nicht mehr beim Speichern abstürzen.

XP 32 Bit

Hier gab es eine schöne Anleitung von Woody die ich an dieser Stelle empfehlen möchte:

Anleitung

Ich hab mich genau an die Vorgaben gehalten auf 2 Systemen und beide XP Rechner laufen nunmehr fehlerfrei. Kein einziger Absturz bei irgendeinem Speichervorgang trat noch auf.

b) Stockfehler:

Die Lösung hierfür ist so einfach das es zum Himmel schreit, aber gleichzeitig wirklich nötig um anderen viel Frust zu ersparen, da jedesmal wenn es bei euch "stockt" die anderen auf euch warten müssen, also reduziert eure Grafikdetails:

Faustregel:
Grafikdetails auf normal und höher können, müssen aber nicht den Fehler hervorrufen.
Grafikdetails auf niedrig / sehr niedrig scheinen reibungslos zu funktionieren.
Auflösung muss nicht korrigiert werden und ist nur bei weiterhin auftretenden Stockfehlern zu reduzieren. Soll heissen stehen die Details auf "sehr niedrig" und es stockt weiterhin müsst ihr hier auch tätig werden.

Ich weiß selbst es ist Recht albern. Mein eigenes System kann alle derzeit erhältlichen Grafikmonster auf max Details bei 1650*1050 darstellen, warum Gilde hier streikt ist wohl nicht wirklich nachvollziehbar, aber leider der Fall.

c) Tunngle:

Leider müsst ihr in diesem Fall einen Port freigeben. Eine Freigabe muss dabei sowohl in einem eventuell vorhandenen Router erfolgen als auch in einer SoftwareFirewall. Welchen Port ihr bei Tunngle einstellt ist dabei grundsätzlich egal nur muss dieser dann auch freigegeben sein.

Standardmäßig ist der Port 11155. <-nach der ersten Installation

Änderbar ist der Port wenn ihr in Tunngle auf System geht und dort Einstellungen wählt. In dem Menü das dich dann geöffnet habt könnt ihr dann den Standardport durch einen Port eurer Wahl ersetzen.

Freigabe der Ports im Router:

Leider lässt sich hier keine pauschale Antwort geben da die Varianten an Routern die erhältlich sind durchaus unterschiedlich zu konfigurieren sind.

Meist ruft ihr das Konfigurationsmenü des Routers auf indem ihr: 192.168.0.1
in den Internetexplorer eingebt.
Anmeldename: admin
PW: 1234
Gilt aber wie gesagt nur wenn nichts bei euch geändert wurde bzw. bei manchen Routern.

Eine schöne Anlaufstelle (thx Halama) ist auch: Portforward
ACHTUNG: Wählt zunächst euren Router aus der Liste unten aus, dann klickt ihr die Werbung mit "skip this ad" oben rechts weg und wählt anschließend Tunngle in der nun erscheinenden Liste aus. Tadaa da ist ein Guide zu lesen

Hinweis: Es hat sich herausgestellt das die Konfiguration des Routers manchmal mit der Aktivierung von Upnd umgangen werden kann. Dazu geht ihr vor als würdet ihr den Port in Tunngle ändern wollen und setzt den Haken in dem kleinen Fenster direkt neben den Porteinstellungen.

d) Tunngle die 2te:

Wie bei Hamachi bekannt ist muss auch bei Tunngle die Priorität des Netzwerkes ganz oben sein damit das ganze funktionieren kann. Hier gleich mal ne kleine Anleitung dazu:

Windoof XP:

1. Öffne die Netzwerkverbindungen.
2. Klicke in der Navigationsleiste auf Erweitert und dann auf Erweiterte Einstellungen.
3. Hamachi / Tunngle anklicken und an die Spitze der Liste verschieben.

Windoof Vista:

1. Öffne die Systemsteuerung
2. klicke auf Netzwerk und Internet
3. wechsle auf Netzwerk und Freigabecenter
4. klicke auf Netzwerkverbindungen verwalten auf der linken Seite
5. halte ALT gedrückt (nur wenn ihr nicht Ultimate habt) und klickt in der erscheinenden Navigationsleiste auf Extras und wählt das Untermenü Erweiterte Einstellungen
6. Hamachi / Tunngle anklicken und an die Spitze der Liste verschieben.

e) flackernde Bäume:

Nicht schlimm, aber unschön und leider nur durch schrittweises reduzieren der Grafikdetails auszumerzen. Auf "normal" sollte dieses Problem nicht auftauchen, ansonsten liegt es bei mir an der Schattendarstellung bzw den hohen Geländedetails. Beides auf normal und ich habe keinerlei Probleme mehr.

Vermutung: Gilde 2 kommt wie so viele Programme nicht immer mit jeder Grafikkarte klar und produziert eben diese Darstellungsfehler auch auf Rechnern die aktuelle Spiele reibungslos darstellen.


[editiert: 03.08.10, 10:48 von Knoxxx]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Knoxxx
Stammgast


Beiträge: 36

New PostErstellt: 31.07.10, 16:28  Betreff: Re: Grundlagen für ein fehlerfreies Spiel  drucken  weiterempfehlen

Platzhalter

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Knoxxx
Stammgast


Beiträge: 36

New PostErstellt: 31.07.10, 16:28  Betreff: Re: Grundlagen für ein fehlerfreies Spiel  drucken  weiterempfehlen

Platzhalter

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Knoxxx
Stammgast


Beiträge: 36

New PostErstellt: 31.07.10, 16:28  Betreff: Re: Grundlagen für ein fehlerfreies Spiel  drucken  weiterempfehlen

Platzhalter

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fajeth
Aufdringlicher Werber

Administrator

Beiträge: 63

New PostErstellt: 31.07.10, 17:37  Betreff: Re: Grundlagen für ein fehlerfreies Spiel  drucken  weiterempfehlen

"Warte auf Mitspieler" durch Game Minimieren (Tab) --> Während des Spiels nicht minimieren, oder es vorher absprechen
 


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Knoxxx
Stammgast


Beiträge: 36

New PostErstellt: 31.07.10, 20:36  Betreff: Re: Grundlagen für ein fehlerfreies Spiel  drucken  weiterempfehlen

Ist ja kein Fehler im eigentlichen Sinne und fällt wohl eher unter Mp Verhaltensregeln oder was meinste?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fajeth
Aufdringlicher Werber

Administrator

Beiträge: 63

New PostErstellt: 01.08.10, 00:08  Betreff: Re: Grundlagen für ein fehlerfreies Spiel  drucken  weiterempfehlen

Ja, na klar^^
 


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Knoxxx
Stammgast


Beiträge: 36

New PostErstellt: 01.08.10, 03:27  Betreff: Re: Grundlagen für ein fehlerfreies Spiel  drucken  weiterempfehlen

Push

Kleines Update wegen Tunngle. Ausführlich kommt morgen....


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
stewpit
Registrierter Benutzer


Beiträge: 2

New PostErstellt: 01.08.10, 06:40  Betreff: Re: Grundlagen für ein fehlerfreies Spiel  drucken  weiterempfehlen

was auch immer ganz gut geholfen hat:

viele oos fehler treten beim verändern des familienrates auf (hinzufügen/entfernen von steuerbaren chars). ich hab damals mit nem kumpel rausgefunden, dass wir die oos umgehen konnten, wenn man

1. alle anderen Mitspieler keine Menus oder Auswahlbildschirme offen haben

2. man wirklich nur sinnvolle Aktionen macht (versucht man versehentlich einen char hinzuzufügen obwohl der Rat voll ist, dann kam es zu 75% zum OOS)

das ist auch nicht subjektiv, sondern ausgiebig getestet.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © Jakob Persson