Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Oscar Wilde Foren-Übersicht

Du suchst Gleichgesinnte zum talken, einen Text, eine Übersetzung? Oder hast Du Neuigkeiten im Theaterbereich? Gibt es eine neue Ausstellung? Oder Du suchst eine Geschichte und weißt nicht in welchem Buch?

Hier hast Du die Möglichkeit, alle Oscar Wilde-Enthusiasten direkt anzusprechen.

Noch mehr Infos zu Oscar Wilde findest Du auf der Homepage

www.besuche-Oscar-Wilde.de

 
Literarische Epoche

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Die_Sonnenblume
Stammgast


Beiträge: 224
Ort: Wien


New PostErstellt: 20.02.04, 21:43  Betreff: Literarische Epoche  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Mir schwirrt da schon seit längerem so ein Gedanke im Kopf rum, und ich finde keine Antwort:

In welche literarische Epoche kann man Wilde einordnen?

Das ist sicher in England noch mal anders als im deutschsprachigen Raum und deshalb umso komplizierter.

Klar war Wilde ein bedeutender Vertreter des Ästhetizismus, aber der ist doch keine Epoche, oder?

Ich bin sicher, ihr beiden könnt mir da weiter helfen (Wilde-Expertin und Literaturstudentin).

Lg Petra

-----------------------------------
Der einzige Unterschied zwischen dem Heiligen und dem Sünder ist, dass jeder Heilige eine Vergangenheit hat und jeder Sünder eine Zukunft.
(natürlich von Oscar Wilde)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sonnenblume
Gast
New PostErstellt: 23.02.04, 18:19  Betreff: Re: Literarische Epoche  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hmm, ist wohl doch nicht so einfach.

aber dass ihr nicht mal irgendwas schreibt, hätt ich mir doch nicht gedacht.
nach oben
Lady Peacock

Administrator

Beiträge: 455
Ort: Weilerswist


New PostErstellt: 01.03.04, 11:29  Betreff: Re: Literarische Epoche  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Okay, dann nehme ich Dich jetzt beim Wort:

Keine Postings mehr, die nicht wirklich mit Oscar zu tun haben.

Keine Ausschweifungen mehr über diverse Reisen, es sei denn, die Happenings betreffen Oscar, keine Vampire mehr, solange sie nicht auf Oscar treffen, keine anderen Dichter, wenn sie nicht grade mit Oscar verglichen werden ...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mrs. Umney
Gast
New PostErstellt: 01.03.04, 14:15  Betreff: Re: Literarische Epoche  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ok, Sonnenblume. Da es jetzt anscheinend ein VErbot für alle ansatzweisen off topic-Themen gibt (auch wenn DU da gar nix in der Richtung gesagt hast *schulterzuck*) , du aber immer noch nicht viel schlauer sein wirst, dann sag ichs halt:

Also, die Sache mit dem Epochenbegriff ist sehr schwierig, weil es irgendwann nicht mehr möglich ist, das ganze chronologisch zu ordnen. Es gibt dann verschiedene Stilrichtungen nebeneinander, also keine zeitlichen Epochen. Wildes Literatur zählt man eigentlich zu der "Epoche" des Fin de siècle, auch wenn er ja 1900 gestorben ist. Aber er gehört der Richtung des Ästhetizismus an. Zum Fin de Siècle gehört auch der Symbolismus (der vertritt auch die l`art pour l`art Auffassung!). Vertreter davon wäre zum Beispiel Stefan George, der eigentlich ziemlich viele parallelen zu Wilde aufweist. Das ganze ästhetische Gehabe usw. Du weißt, was ich mein. Also von daher gehen Symbolismus und Ästhetizismus auch sehr parallel.

So würd ich das jetzt sagen! Hoffe, es hat dir geholfen!

Mrs. Umney
nach oben
Die_Sonnenblume
Stammgast


Beiträge: 224
Ort: Wien


New PostErstellt: 01.03.04, 18:39  Betreff: Re: Literarische Epoche  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wie bitte? Was geht denn jetzt ab?

Was ich meinte war doch nicht, dass niemand über etwas Anderes als Oscar reden/schreiben soll/darf.
Ich meinte, selbst wenn man Karneval feiert, kann man doch auch über Oscar reden. Für mich hatten diese beiden Themen einfach nichts miteinander zu tun.

Warum ist der Beitrag, in dem das alles stand, jetzt weg?
Das find ich schon gemein. Schließlich hab ich nix Verbotenes (rassistisch, frauenfeindlich, schwulenfeindlich, beleidigend etc.) geschrieben.

Bitte was ist los? Früher war doch auch nicht so eine feindliche Stimmung hier.

Trotzdem vielen Dank für die Info, Mrs. Umney.

-----------------------------------
Der einzige Unterschied zwischen dem Heiligen und dem Sünder ist, dass jeder Heilige eine Vergangenheit hat und jeder Sünder eine Zukunft.
(natürlich von Oscar Wilde)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lady Peacock

Administrator

Beiträge: 455
Ort: Weilerswist


New PostErstellt: 02.03.04, 09:12  Betreff: Re: Literarische Epoche  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Für mich klang das eher nach: he, Moment mal, das ist ein Oscar-Forum - hier hat der entnervende Karneval nichts zu suchen!

Schade, ich wollte diesen Beitrag nicht gelöscht haben, ist mir aber beim Rumprobieren trotzdem passiert (wollte ihn ursprünglich verschieben....). Mir war diese Erzählerei über Gott und die Welt eh nie ganz recht gewesen, und nun wurde ich selber in meinem eigenen Forum nicht nur dabei ertappt sondern direkt dran erinnert.

Irgendwie muß eine Richtlinie reinkommen - nimm es nicht persönlich. Vielleicht klappt ja die neue Übersicht. Wenn ihr noch weitere Ideen für Unterteilungen habt, laßt es mich wissen.

P.S. Frag mich bloß nicht, warum die voransicht aufeinmal nicht mehr funktioniert.... KEINE AHNUNG!


[editiert: 02.03.04, 09:16 von Lady Peacock]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mrs. Umney
Stammgast


Beiträge: 401


New PostErstellt: 02.03.04, 13:14  Betreff: Re: Literarische Epoche  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ehrlich gesagt verstand ich das Problem an dem Gerede über "Gott und die Welt" nicht so ganz. Hier wurde ja schließlich über NICHTS völlig artfremdes geredet.
Und ich glaube auch, dass es ziemlich menschlich ist, wenn man sich mit anderen gut versteht, dass man mal automatisch abschweift! Zumindest find ich das!

_______________________________________

"Lüge nie, denn du kannst ja doch nicht behalten, was du alles gesagt hast!"
Konrad Adenauer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Die_Sonnenblume
Stammgast


Beiträge: 224
Ort: Wien


New PostErstellt: 02.03.04, 20:25  Betreff: Re: Literarische Epoche  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ich finde das auch nicht schlimm, wenn man mal über was anderes redet, das zugegeben nicht mehr viel mit wilde zu tun hat. ich finde auch, das zeigt, dass man sich gut versteht.

ich versteh allerdings, dass es vielleicht jemanden, der wirklich hierher kommt, um infos über oscar zu suchen, verwirren kann, wenn hier hundert beiträge sind.

die neue übersicht finde ich deshalb eine sehr gute idee.
nur irgendwie sind derzeit alle beiträge unter "oscar wilde", auch die, die schon ordentlich abschweifen. änderst du das noch?
aber eigentlich ist die unterteilung wirklich gut, find ich.

-----------------------------------
Der einzige Unterschied zwischen dem Heiligen und dem Sünder ist, dass jeder Heilige eine Vergangenheit hat und jeder Sünder eine Zukunft.
(natürlich von Oscar Wilde)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lady Peacock

Administrator

Beiträge: 455
Ort: Weilerswist


New PostErstellt: 03.03.04, 06:46  Betreff: Re: Literarische Epoche  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Da bin ich aber froh!

Genau darum ging es mir doch - die Infos für Wildeans zu kristallisieren und nicht durch Grüße und sonstige Plaudereien zu zerbröseln. Ich habe unter Garantie nichts gegen Plaudereien, da sie in der Tat zeigen, daß man sich versteht. Ich wollte das ja auch nicht unterbinden, nur brauchte ich eine Software-Lösung.

Ich kann leider Euere Beiträge nicht neu eingruppieren - genau bei dem Versuch sind ein paar Postings leider - ähm - verschutt gegangen.

Ich hoffe, daß der vertraute Ton bald wieder einkehren wird.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Die_Sonnenblume
Stammgast


Beiträge: 224
Ort: Wien


New PostErstellt: 03.03.04, 21:45  Betreff: Re: Literarische Epoche  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ach so, hmm das is blöd, aber egal.
dann werden wir halt nur ab jetzt die beiträge in die richtigen kategorien schreiben und die andern bleiben halt hier.

-----------------------------------
Der einzige Unterschied zwischen dem Heiligen und dem Sünder ist, dass jeder Heilige eine Vergangenheit hat und jeder Sünder eine Zukunft.
(natürlich von Oscar Wilde)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj