Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Oscar Wilde Foren-Übersicht

Du suchst Gleichgesinnte zum talken, einen Text, eine Übersetzung? Oder hast Du Neuigkeiten im Theaterbereich? Gibt es eine neue Ausstellung? Oder Du suchst eine Geschichte und weißt nicht in welchem Buch?

Hier hast Du die Möglichkeit, alle Oscar Wilde-Enthusiasten direkt anzusprechen.

Noch mehr Infos zu Oscar Wilde findest Du auf der Homepage

www.besuche-Oscar-Wilde.de

 
Hallo allerseits

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Artemisia
Registrierter Benutzer


Beiträge: 14


New PostErstellt: 25.01.05, 17:49  Betreff:  Hallo allerseits  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo, ich bin ein neues Forumsmitglied und bin sehr glücklich, auf diese Seite gestoßen zu sein... Eigentlich ist das erstaunlich, dass ich sie erst vor kurzem entdeckt habe, da ich mich schon seit Oktober für Oscar Wilde und seine Werke interessiere.
Tja, es ist ziemlich peinlich zuzugeben, dass ich davor wenig bis gar keine Ahnung von seinen Werken hatte...
Angefangen hat es damit, dass mir eine Person vor ca. 1 Jahr dringend empfohlen hat, "Das Bildnis des Dorian Gray" zu lesen. Gleichzeitig versuchten alle meine Verwandten und Bekannten allesamt, es mir auszureden, da das Buch angeblich "seltsam und kompliziert" sei. Ich wollte es aber trotzdem lesen, weil ich (soweit ich mich erinnere) den Titel ineressant fand.
Ich habe das Buch quasi verschlungen, wobei mir die Bemerkungen von Lord Henry immer am besten gefallen hatten.
Na ja, damit wäre die Sache erledigt, wenn ich nicht zufällig in der Buchhandlung nicht auf ein Buch mit dem Titel "Oscar Wilde in Prison" gestoßen wäre. Das enthielt die "Ballade vom Zuchthaus zu Reading" sowie "De profundis" (beides auf Englisch) sowie seine Kurzbiographie erhielt.
Da ich bis dahin keine Ahnung hatte, dass Oscar Wilde im Gefängnis war und mich das extrem intrigiert hatte, habe ich das Buch gekauft. Das hat alles weitere besiegelt.
Ich war extrem beeindruckt, dass jemand einfach zu stolz ist um vor einer Gerichtsvorhandlung zu fliehen, selbst wenn es einem unter Umständen das Leben kosten kann... Ab dann habe ich angefangen mich für Oscar Wilde als Person zu interessieren. Und die Ballade hat mich auch immens beeindruckt...
Na ja, und so bin ich halt zu diesem (meiner Meinung nach sehr schönem) Hobby gekommen. Wenn ich jetzt "Das Bildnis des Dorian Gray" in die Hand nehme, sehe ich darin natürlich um einiges mehr als vor einem Jahr...
Es freut mich, dass es im Netz so einen Forum gibt und dass ich es gefunden habe.


[editiert: 26.07.05, 08:53 von Lady Peacock]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nightingale
Registrierter Benutzer


Beiträge: 31


New PostErstellt: 26.01.05, 22:50  Betreff: Re: Hallo allerseits  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Artemisia!

Freue mich, dass noch jemand zu unserem Oscar-Wilde Forum gefunden hat, ich
selbst bin auch noch nicht solange dabei, aber mein "wildscher" Werdegang
ähnelt deinem sehr, mir hat mein Vater das Buch empfohlen und ich war auch
sofort beigeistert, schon nach der erste Seite, habe ich gewusst, das ist,
das ist mein Lieblingsbuch. Ich habe es seit dem schon ein paar Mal auf
Deutsch und Englisch gelesen.

Meine Freunde sind allerdings weniger begeistert von ihm, also musste ich
mir eine andere Plattforum suchen und voila hier bin ich.

Hoffe du findest diese Seite genauso unterhaltsam und anregend wie ich.

Mfg
Nightingale

--
GMX im TV ... Die Gedanken sind frei ... Schon gesehen?
Jetzt Spot online ansehen: http://www.gmx.net/de/go/tv-spot
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mrs. Umney
Stammgast


Beiträge: 401


New PostErstellt: 27.01.05, 21:50  Betreff: Re: Hallo allerseits  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Herzlich willkommen auch von mir!
Ich glaube, so ziemlich jeder hat mit Dorian Gray angefangen - zumindest sehr viele, was man so hört.

Hast Du Ellmanns Bio schon gelesen? Muss ich jetzt nur mal fragen, weil man da sowieso nicht drum rum kommt und die früher oder später doch liest!

Mein Lieblingswerk von Wilde ist, wie ich schon mal irgendwo erwähnt habe, Ravenna. Ich finde v.a. den Schluss einfach wunderschön.
Und vor kurzem hab ich ne HA über Dorian Gray geschrieben - und ich war auch sehr überrascht, was man noch so alles in diesem Buch finden kann, völlig egal, wie oft man es vorher schon gelesen hatte.

LG, Mrs. Umney

______________________________________

"Lüge nie, denn du kannst ja doch nicht behalten, was du alles gesagt hast!"
Konrad Adenauer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Artemisia
Registrierter Benutzer


Beiträge: 14


New PostErstellt: 29.01.05, 00:30  Betreff: Re: Hallo allerseits  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Vielen Dank, ihr zwei!

"Das Bildnis des Dorian Gray" hab ich bisher kein einziges mal auf Deutsch gelesen... (Schon komisch, sowas zu schreiben...) Aber dafür mehrmals auf Englisch und unzählige male auf Russisch. Ich habe mich auch quasi von der ersten Seite an ins Buch "verliebt". Aber ich bin nur durch Zufall darauf gestoßen und hätte das alles genauso gut verpassen können...
Na ja, meine Schulfreunde haben alle andere Lesepräferenzen als ich... Es gibt bei uns ziemlich viele, die mit Vorliebe den "Untertan" lesen.
Ich werde versuchen hier öfters "vorbeizukommen".

Jaaa, mit Ellmann ist es so eine Sache... Die erste Biographie die ich gelesen habe war die von Barbara Belford. Und sie war, na ja, ziemlich "lebendig" geschrieben. (Der Enkel von Oscar meinte sogar, er würde Miss Belford am liebsten fragen, woher sie das alles so genau weiß - manchmal wirkt das so, als ob sie direkt daneben stand und alles miterlebt hat...)
Na ja, und jetzt habe ich mir die Ellmann-Biographie aus der Bibliothek entliehen und vereinzelt was daraus gelesen (z.B. ueber die Entstehung von "Dorian Gray" etc.)
Aber ich bin bisher nicht dazu gekommen, alles am Stueck zu lesen, und das ärgert mich! Ich stehe kurz vor dem Abi und muss mich mit anderen Büchern abquälen... Aber ich habe mir vorgenommen, diese Biographie zu lesen, sobald ich wieder ein bisschen Zeit habe. Schließlich meinen alle, sie sei "richtungsweisend" für alle Wilde-Biographien gewesen, die danach entstanden...

Wow, behandelt ihr "Dorian Gray" in der Schule? Ich durfte mir Anfang des Schuljahres ein Vortragsthema in Englisch aussuchen und wollte natürlich über Oscar Wilde referieren. Na ja, im Endeffekt hat keiner zugehört, das fand ich richtig deprimierend... Und als ich seine Beziehung zu Lord Alfred erwähnt habe, konnten sie sich alle nicht mehr einkriegen. Na ja.
Aber jetzt müssen wir in Kunst ein Buch illustrieren (bzw. eine Radierung als Illustration anfertigen), und ich habe mich für "Das Bildnis des Dorian Gray" entschieden...

Mein Lieblingsgedicht von Oscar ist übrigens "Wasted Days". ich weiß nicht warum, aber ich liebe dieses Gedicht einfach...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nightingale
Registrierter Benutzer


Beiträge: 31


New PostErstellt: 29.01.05, 11:10  Betreff: Re: Hallo allerseits  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Bei uns in der Schule wurde Oscar Wilde kein einziges Mal erwähnt, unser
Prof ist nämlich sehr konservativ und immer wenn ich ein Wilde-Zitat in eine
Arbeit einbringe, notiert er dazu, das sei nicht passend usw., aber Wilde
ist doch immer passend oder? :-)

Aber weil ich unbedingt etwas über ihn machen möchte, halte ich jetzt in
Französisch ein Referat über in. Ich hab ihm Mai Matura und da brauch
soviele gute Noten wie möglich, vor allem weil mein Semesterzeugnis nicht so
gut ist und sogar ein 5 in Mathe drinsteht, Gott sei Dank, muss ich nicht in
Mathe maturieren, sonst würde ich nie abschließen. :-)

Mfg
Nightingale

--
GMX im TV ... Die Gedanken sind frei ... Schon gesehen?
Jetzt Spot online ansehen: http://www.gmx.net/de/go/tv-spot
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mrs. Umney
Stammgast


Beiträge: 401


New PostErstellt: 30.01.05, 14:37  Betreff: Re: Hallo allerseits  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Naja, in der Schule haben wir ihn nicht behandelt... ich hab nur mal REferat über Dorian GRay gehalten. Ich schreib an der Uni (Seminartitel: "Poetik und Poetische Praxis") eine HAusarbeit über die ästhetzistischen Theorien in Dorian (falls das denn endlich mal bei Claudy ankäme...)

Jaaaaaaa, vorm Abi hatte ich auch ewig viele Bücher, die ich lesen wollte. Ich hab mir ne große Liste gemacht, bin hinterher zur Bib getigert und hab mir massig ausgeliehen und gelesen, gelesen, gelesen! Ellmann ist ja sozusagen ein MUSS! Ich fand seine Biographie wirklich gut - nicht nur informativ, sondern auch sehr unterhaltsam!

Die Bio, die du nennst, hab ich noch nicht gelesen! Muss ich mir für die Semesterferien mal vormerken!

______________________________________

"Lüge nie, denn du kannst ja doch nicht behalten, was du alles gesagt hast!"
Konrad Adenauer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Artemisia
Registrierter Benutzer


Beiträge: 14


New PostErstellt: 30.01.05, 19:15  Betreff: Re: Hallo allerseits  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

An Nightingale: Du leidest nicht alleine... Unsere Deutsch-Lehrerin ist auch recht konservativ. Dabei war sie schon immer meine Lieblingslehrerin, bis ich mal erwähnt habe, dass ich Bücher der Decadence mag und sie ihr Gesicht verzogen hat... Sie kann diese Art von Literatur einfach nicht leiden. Und obwohl wir gerade "Fin-du-Siècle" behandeln, wurde der Begriff "Decadence" kein einziges mal erwähnt. Ich habe mal in dem Lehrbuch rumgeblättert, da taucht der Begriff zwar auf (und wird glaub ich auch definiert), aber Oscar Wilde wird im ganzen Buch auch kein einziges mal erwähnt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man "Ästhetizismus" behandeln kann ohne Oscar Wilde zu erwähnen! Irgendwie ist das schon traurig.
Ich hab freiwillig einen Engisch-Vortrag über ihn gehalten, aber es hat wie gesagt keiner zugehört... Na ja, viel Glück bei deinem.
Mathe hasse ich im Übrigen auch. Wir haben neulich einen Test geschrieben und ich hab nicht mal die Hälfte gekonnt... (Die Mathe-Prüfung überleb ich nicht!! :eek

An Mrs Umney: Hört sich interessant an! Ich habe mir auch solche Gedanken gemacht, als ich dieses Buch das letzte mal gelesen habe... Irgendwie entdeckt man immer wieder was Neues, wenn man es zur Hand nimmt...
In der lezten Zeit bin ich auch so ziemlich lesesüchtig geworden. Als Kind habe ich immer viel gelesen, aber dann nahm es immer ab, weil ich zeichnen und im Netz surfen wollte und für alles reichte die Zeit einfach nicht. Aber in letzter Zeit drücke ich mich auf diese Weise vor Hausaufgaben - ich nehme ein Buch zur Hand, so nach dem Motto, nur noch ein paar Seiten... Obwohl ich natürlich weiß, dass es mehr als "nur ein paar" Seiten werden.
Aber ich würde natürlich viel mehr lesen, wenn ich könnte... Ich hatte schon Mühe, die letzte Biographie (von Barbara Belford) rechtzeitig in der Bibliothek abzugeben und habe sogar immer in der Bahn gelesen um sie zu schaffen.
Die ist übrigens relativ neu, wenn ich mich nicht irre, sogar aus den 2000ern. Und auch relativ unterhaltsam, obwohl viele Vermutungen und Theorien ziemlich mutig sind.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mrs. Umney
Stammgast


Beiträge: 401


New PostErstellt: 31.01.05, 13:19  Betreff: Re: Hallo allerseits  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Dass man Oscar in der Schule nicht dran nimmt, liegt wahrscheinlich daran, dass er kein deutscher Autor ist. Mein Dozent hat auch gemeint, das Prob an meinem Thema wäre, dass es mit NDL (also neuerer Deutscher Literatur) nichts zu tun hätte - aber da wir ja Literaturwissenschaftler sind, ginge das schon!

______________________________________

"Lüge nie, denn du kannst ja doch nicht behalten, was du alles gesagt hast!"
Konrad Adenauer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 31.01.05, 20:20  Betreff: Re: Hallo allerseits  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Da hast du aber Glück gehabt.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj