Forum-Thüringen | Diskussionsforum und Veranstaltungskalender für Thüringen und Umgebung, der Treffpunkt interessanter Menschen

.
.
Wir sind umgezogen

Die ständigen Serverausfälle auf Carookee fanden wir mit der Zeit lästig

Besuchen Sie uns bitte auf den neuen Webseiten
und ändern sie Ihren Direktlink
Vielen Dank !
.
Forum Thüringen
.
Event Thüringen
.
www.Forum-Thueringen.dewww.Event-Thueringen.de



.






















































































  Ostthueringen-Forum
Forum Thüringen, Diskussinsforum und Veranstaltungskalender für Thüringen
Forum Thüringen, Diskussinsforum und Veranstaltungskalender für Thüringen. Diskutieren Sie im Forum mit Menschen der Region über die verschiedensten Themen, informieren Sie sich über Veranstaltungen in Thüringen und tragen Sie selbst Events ein. Das Diskussions- und VeranstaltungsPortal für alle Thüringer und solche die es waren oder werden wollen ;-) Ostthüringen: die Regionen Gera, Bad Köstritz Ronneburg, Greiz, Jena, Altenburger Land, Holzland, Saalfeld, Rudolstadt und Saale-Orla / Westthüringen: Erfurt, Eisenach, Weimar, Nordhausen, Eichsfeld, Kyffhäuserkreis, Gotha, Sömmerda und Unstrut-Heinich-Kreis / Südthüringen: Bad Salzungen, Suhl, Ilm-Kreis, Hildburghausen, Meiningen, Sonneberg und Werra-Rennsteig
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
kostenlosen Kindergartenbetreuung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Markus
Dieses Forum existiert nur noch als Archiv. Wir sind ab sofort unter www.Ostthueringen-Forum.de zu erreichen.

Beiträge: 567
Ort: Thüringen


New PostErstellt: 11.02.06, 14:18  Betreff: Re: kostenlosen Kindergartenbetreuung  drucken  weiterempfehlen

Eine Pflicht finde ich nun wieder übertrieben.

Aber ich meine wenn Kindergarten, dann wie oben schon erwähnt wurde, nicht nur eine Beaufsichtigung, sondern auch eine Eingehen auf die Kinder und Vermitteln von Vorschulischen Unterricht.
Dies würde, wie ich denke, die Allgemeinbildung wesentlich erhöhen, denn nicht alle Eltern haben soviel Zeit wie eigentlich nötig, um den Kindern einen guten Start in die Schule zu ermöglichen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
as65

Ort: Gera


New PostErstellt: 12.02.06, 00:21  Betreff: Re: kostenlosen Kindergartenbetreuung  drucken  weiterempfehlen

Leider haben die Kindergärten, durch die größe der Gruppen, oft auch nicht die nötige Zeit um alles im erforderlichen Umfang zu vermitteln.
Um noch mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen, allgemein (auch in anderen Bereichen) sollte es eine kostenlose Nutzung nicht geben. Vielmehr sollte alles Einkommensabhängig bezuschusst werden. Die Frage wie das verwaltet werden soll lasse ich aber in der Luft.

AS65



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Norbert.Hein



New PostErstellt: 20.02.06, 00:15  Betreff: Re: kostenlosen Kindergartenbetreuung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: marco
    das ist zwar richtig mit dem SOLLTE. aber es sind eben die vielen kleinen belastungen, die die menschen heutzutage davon abhalten, nachwuchs in die welt zu setzen. eine kostenlose kindergartenbetreuung wäre da genau richtig, um die 'probleme' (gesellschaftlich und finanziell), die viele menschen heute mit kindern zu haben befürchten, ein klein wenig abzumildern. sicher wird das nicht gleich zu höheren geburtenraten führen. aber wenn das land mehr nachwuchs braucht, kommt es nicht dran vorbei, die bedingungen zu verbessern! und da gehört eine kostenlose kindergartenbetreuung meiner meinung nach dazu.
Ich glaube vielmehr, dass das Vertrauen der Eltern oder derer, die es werden wollen, in die eigene Zukunft von entscheidender Bedeutung für die Realisierung des Kinderwunsches ist. Wir haben in Gera eine hervorragende Betreuungslandaschaft und dennoch keinen statistisch nachweisbaren relativen "Babyboom". Also kann es dies nicht vorrangig sein. Vertrauen in die Zukunft, Vertrauen in den Partner, Vertrauen in die Umwelt ... Das meiste kann man zum Glück nicht kaufen. Kinder muss man wollen. Umstände, die scheinbar oder tatsächlich dagegen sprechen, lassen sich immer finden.

nach oben
Einsiedel

Ort: München (Auswanderer)


New PostErstellt: 21.02.06, 12:08  Betreff: Re: kostenlosen Kindergartenbetreuung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Norbert.Hein
      Zitat: marco
      das ist zwar richtig mit dem SOLLTE. aber es sind eben die vielen kleinen belastungen, die die menschen heutzutage davon abhalten, nachwuchs in die welt zu setzen. eine kostenlose kindergartenbetreuung wäre da genau richtig, um die 'probleme' (gesellschaftlich und finanziell), die viele menschen heute mit kindern zu haben befürchten, ein klein wenig abzumildern. sicher wird das nicht gleich zu höheren geburtenraten führen. aber wenn das land mehr nachwuchs braucht, kommt es nicht dran vorbei, die bedingungen zu verbessern! und da gehört eine kostenlose kindergartenbetreuung meiner meinung nach dazu.
    Ich glaube vielmehr, dass das Vertrauen der Eltern oder derer, die es werden wollen, in die eigene Zukunft von entscheidender Bedeutung für die Realisierung des Kinderwunsches ist. Wir haben in Gera eine hervorragende Betreuungslandaschaft und dennoch keinen statistisch nachweisbaren relativen "Babyboom". Also kann es dies nicht vorrangig sein. Vertrauen in die Zukunft, Vertrauen in den Partner, Vertrauen in die Umwelt ... Das meiste kann man zum Glück nicht kaufen. Kinder muss man wollen. Umstände, die scheinbar oder tatsächlich dagegen sprechen, lassen sich immer finden.
Mag sein, aber wenn auf lange Sicht die Vorraussetzungen gleich bleibend gut sind Kinder in die Welt zu setzen, meine ich dass sich es dennoch einige überlegen würden.
Es ist schon so nicht leicht man muss da immer zwischen Karriere und Familie entscheiden.
Beides ist nur selten unter einem Hut vereint.

nach oben
gastli

Ort: Gera


New PostErstellt: 28.02.06, 11:30  Betreff: Re: kostenlosen Kindergartenbetreuung  drucken  weiterempfehlen

Für 90 Kindergärtnerinnen in Gera wird es bald kostenlos.

90 Kindergärtnerinnen in Gera sind nach einem Bericht in der otz vom 28.02.06 von der Entlassung bedroht, denn 75 Vollzeitstellen stehen auf der Streichliste der freien Träger.

Na klappt doch die absolut prima Kinder- und Familien politik unseres Dieter und seiner Mannen (christlich? demokratisch? tssss hi hi) zahlt sich doch aus. Danke Dieter!

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Norbert.Hein



New PostErstellt: 28.02.06, 15:17  Betreff: Re: kostenlosen Kindergartenbetreuung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gastli
    Für 90 Kindergärtnerinnen in Gera wird es bald kostenlos.

    90 Kindergärtnerinnen in Gera sind nach einem Bericht in der otz vom 28.02.06 von der Entlassung bedroht, denn 75 Vollzeitstellen stehen auf der Streichliste der freien Träger.

    Na klappt doch die absolut prima Kinder- und Familien politik unseres Dieter und seiner Mannen (christlich? demokratisch? tssss hi hi) zahlt sich doch aus. Danke Dieter!
Es müsste doch bitte erst einmal plausibel dargestellt werden, dass die Kinder, die doch wohl das Ziel der Förderung durch Steuermittel sein sollen, tatsächlich schlechter betreut werden. Das Zementieren von Strukturen und das Finanzieren von Überkapazitäten nutzt dem Kindeswohl nicht wirklich. Wir schulden dem Steuerzahler, Geld wirklich effizient einzusetzen. Und da ist eine Neuorientierung hin zur Förderung des Kindes richtig. "Danke Dieter"

nach oben
jandark

Ort: Gera


New PostErstellt: 01.03.06, 09:02  Betreff: Re: kostenlosen Kindergartenbetreuung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Norbert.Hein
    Ich glaube vielmehr, dass das Vertrauen der Eltern oder derer, die es werden wollen, in die eigene Zukunft von entscheidender Bedeutung für die Realisierung des Kinderwunsches ist.
Den Satz unterschreibe ich.
Allerdings muß man sich nicht wundern, daß den Menschen dieses Vertrauen fehlt. Wenn Politiker, zumal aus einem "christlichen" Lager, Stellenstreichungen im sozialen Bereich als Gebot der Stunde preisen, während an anderer Stelle Profite gehäuft werden, kann zumindest bei mir kein Vertrauen in die eigene Zukunft gestärkt werden.
Wir reden so gerne über Leitkultur und fehlende Werte in unserer Gesellschaft. Daß aber heutzutage gerade die Jugend auf dieses Geschwätz pfeift, weil sie wahrnimmt, daß es letztendlich nur um einen profitablen Verdrängungswettbewerb geht. Das muß einen doch nicht verwundern. Eigentlich habe ich allmählich Verständnis dafür, daß gerade junge Menschen eher in Gangster-Rappern Vorbilder sehen, als in Wertepredigern.
"Wenn das Regelwerk Dich dauerhaft unten hält, dann setz Dich darüber hinweg." Das ist auch nur ein Verständnis einer kapitalistischen Welt, die Wertediskussionen als zynisch anmutendes Gerede zur Disziplinierung "kleiner Leute" betreibt.

Herr Hein, gehen Sie unter die Leute, auch unter die, die in Ihren Kreisen vielleicht mit einem angesäuerten Zug um die Nase wahrgenommen werden. Dort werden Sie bald die Mehrheit in diesem unseren Lande finden. Versuchen Sie diese Menschen zu verstehen, und überlassen Sie sie nicht politischen Rattenfängern, die sich für die Belange dieser Menschen stark machen und am Ende andere politische Ziele verfolgen.

Ich hab jetzt einen weiten Bogen geschlagen, ich weiß. Aber so entfernt von einem politischen Flurschaden mit katastrophalen Folgen für unser Land sehe ich uns nicht.


gruß

jandark

nach oben
gastli

Ort: Gera


New PostErstellt: 01.03.06, 11:36  Betreff: Re: kostenlosen Kindergartenbetreuung  drucken  weiterempfehlen

Danke jandark für diesen klasse Beitrag.
Die geschilderten Problem haben selbst schon Kinder erkannt wie man auf dieser Seite erfahren kann. Es ist unerträglich mit welch gravierenden Unkenntnissen die Vertreter aus der Politik von Kindern konfrontirt werden mussten.
http://www.blk-demokratie.de/schulen/schulen-hb/7-nacht-der-jugend-in-bremen-hinsehen-bei-verletzung-der-menschenwuerde-hinsehen-bei-kinderarmut-in-bremen/

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Norbert.Hein



New PostErstellt: 02.03.06, 21:05  Betreff: Re: kostenlosen Kindergartenbetreuung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: jandark
    ...

    Herr Hein, gehen Sie unter die Leute, auch unter die, die in Ihren Kreisen vielleicht mit einem angesäuerten Zug um die Nase wahrgenommen werden. Dort werden Sie bald die Mehrheit in diesem unseren Lande finden. Versuchen Sie diese Menschen zu verstehen, und überlassen Sie sie nicht politischen Rattenfängern, die sich für die Belange dieser Menschen stark machen und am Ende andere politische Ziele verfolgen.

    Ich hab jetzt einen weiten Bogen geschlagen, ich weiß. Aber so entfernt von einem politischen Flurschaden mit katastrophalen Folgen für unser Land sehe ich uns nicht.


    gruß

    jandark
Ich denke, dass dieser Beitrag in sehr ernsthafter Weise bestimmte Probleme eines Teils unserer Jugend beschreibt. Ich hatte bereits in meiner Antwort (siehe meine priv. Internetseite) zu den Forderungen der Initiative für soziale Gerechtigkeit deutlich gemacht, dass ich eine der größten Gefahren bzw. Probleme genau in der Entwicklung der Kinderarmut sehe.

Ich glaube aber tatsächlich, dass es letztlich alternativlos ist, jungen Menschen in ihrer Wirklichkeit eine echte Perspektive zu bieten, also einen Ausbildungsplatz und die Aussicht auf einen zukunftssicheren Arbeitsplatz. Dass diese (im Wesentlichen in Gera eben nicht bereitstehenden) Voraussetzungen aber dennoch nur eine Chance bieten, die jeder Mensch selbst durch eigene Anstrengung auch nutzen muss, halte ich aber auch für selbstverständlich.

Nach meiner Beobachtung ist gerade bei der Jugend eine gewisse Zweiteilung zu beobachten. Mancher hat keine Probleme, von Mittwoch bis Samstag jeden Abend eine (entgeltpflichtige) Party zu besuchen und dabei auch nennenswert Geld auszugeben. Manche können sich in der Tat nicht einmal das Straßenbahnticket in die Stadt leisten. Diese gegenläufigen Tendenzen bergen gesellschaftlichen Sprengstoff, der m.E. eben nur durch verbesserte Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt entschärft werden kann. Ich weiß, dass in Gera 1994 über 54.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse vorhanden waren, von denen 2005 nur noch etwa 35.000 übrig blieben. (Wer mitrechnet weiß, dass also etwa der Bevölkerungsrückgang genau dem Rückgang an Beschäftigungsverhältnissen entspricht.) Das ist ja auch der Grund, weshalb ich mich darum bemühe, hier in Gera das Ruder in die Hand zu bekommen.

Den Zitatausschnitt habe ich gewählt um eines ganz deutlich zu sagen: Es gibt keinen (!) Geraer Bürger den ich mit "angesäuerter" Nase wahrnehme. Sowohl als Bürgermeister, als auch als Oberbürgermeister, wenn die Mehrheit der Wahlbürger dies so will, verstehe ich mich als Vertreter jeden Bürgers. Mir ist aber natürlich auch bewusst, dass nicht alle meine Standpunkte jedem in Gera gefallen können. Aber ich will die Wahrheit auch dort sagen, wo sie unbequem ist (z.B. Schulen...). Damit kann sich jeder einrichten, was ich anstrebe. Ich glaube daran, dass auch die klare Äußerung unbequemer Wahrheiten letztlich den Rattenfängern (oder meinungslosen Populisten) das Wasser abgraben wird. Ich vertraue darauf, dass die Wahlbürger eben doch mündige Bürger sind.

nach oben
gerassimov

Ort: Gera


New PostErstellt: 02.03.06, 22:29  Betreff: Re: kostenlosen Kindergartenbetreuung  drucken  weiterempfehlen

Und was wird jetzt mit den 90 Kindergärtnerinnen?
Sollen die nun auch abwandern? (damit die Rechnung auch weiterhin aufgeht )

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design