Forum-Thüringen | Diskussionsforum und Veranstaltungskalender für Thüringen und Umgebung, der Treffpunkt interessanter Menschen

.
.
Wir sind umgezogen

Die ständigen Serverausfälle auf Carookee fanden wir mit der Zeit lästig

Besuchen Sie uns bitte auf den neuen Webseiten
und ändern sie Ihren Direktlink
Vielen Dank !
.
Forum Thüringen
.
Event Thüringen
.
www.Forum-Thueringen.dewww.Event-Thueringen.de



.






















































































  Ostthueringen-Forum
Forum Thüringen, Diskussinsforum und Veranstaltungskalender für Thüringen
Forum Thüringen, Diskussinsforum und Veranstaltungskalender für Thüringen. Diskutieren Sie im Forum mit Menschen der Region über die verschiedensten Themen, informieren Sie sich über Veranstaltungen in Thüringen und tragen Sie selbst Events ein. Das Diskussions- und VeranstaltungsPortal für alle Thüringer und solche die es waren oder werden wollen ;-) Ostthüringen: die Regionen Gera, Bad Köstritz Ronneburg, Greiz, Jena, Altenburger Land, Holzland, Saalfeld, Rudolstadt und Saale-Orla / Westthüringen: Erfurt, Eisenach, Weimar, Nordhausen, Eichsfeld, Kyffhäuserkreis, Gotha, Sömmerda und Unstrut-Heinich-Kreis / Südthüringen: Bad Salzungen, Suhl, Ilm-Kreis, Hildburghausen, Meiningen, Sonneberg und Werra-Rennsteig
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
kostenlosen Kindergartenbetreuung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Markus
Dieses Forum existiert nur noch als Archiv. Wir sind ab sofort unter www.Ostthueringen-Forum.de zu erreichen.

Beiträge: 567
Ort: Thüringen


New PostErstellt: 04.02.06, 01:43  Betreff: kostenlosen Kindergartenbetreuung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Der SPD-Landeschef Christoph Matschie hält am Ziel einer kostenlosen Kindergartenbetreuung fest: "Schule wird für die Familien kostenlos angeboten, warum nicht auch der Kindergarten?"

Dies ist im Ursprung ein sehr guter Gedanke, finde ich.
Da sollte allerdings die Betreuung keine Beaufsichtigung bleiben, sondern eine Vorschulische Ausbildung sichern, dann währe das Paket vollends abgerundet.


[editiert: 04.02.06, 02:45 von Markus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
as65

Ort: Gera


New PostErstellt: 04.02.06, 07:00  Betreff: Re: kostenlosen Kindergartenbetreuung  drucken  weiterempfehlen

So begrüßentswert dies wäre, erhöht sich doch bei kostenlosen Angeboten die Gefahr, schneller zusammengestrichen zu werden wenn Geld fehlt.

AS65

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Norbert.Hein



New PostErstellt: 04.02.06, 15:37  Betreff: Re: kostenlosen Kindergartenbetreuung  drucken  weiterempfehlen

Ist es wirklich begrüßenswert? Bereits jetzt wird die Kinderbetreuung in einem erheblichen Maß von Land und Kommune subventioniert. Das ist sicher richtig. Niemand sollte aus finanziellen Gründen daran gehindert sein, sein Kind in eine Kindereinrichtung zu bringen. Aber es gibt auch Eltern, die dies nicht tun. Deshalb finde ich es falsch, hier mit Steuergeldern ein Gratisangebot zu unterbreiten. Eine Gebührenfreiheit wäre m.E. nur richtig, wenn es eine Pflicht zum Besuch einer Einrichtung gäbe (ähnlich wie bei der Schulpflicht). Aber eine solche Pflicht halte ich nicht wirklich für erstrebenswert.

nach oben
icke

Ort: Berlin, exGeraer


New PostErstellt: 04.02.06, 17:33  Betreff: Re: kostenlosen Kindergartenbetreuung  drucken  weiterempfehlen

Teils ist icke der Meinung von seinem Vorredner, aber nur teils denn er finde irgendeine unterstütung sollten die Eltern mit Kindern schon erhalten. Die Geburtenrate ist auch so schon gering genug und wird durch unflexible kindergärten, welche von 7:00-16:30 geöffnet haben keinesfalls begünstigt.

nach oben
as65

Ort: Gera


New PostErstellt: 04.02.06, 21:51  Betreff: Re: kostenlosen Kindergartenbetreuung  drucken  weiterempfehlen

Meines Wissens, ich bin nicht davon betroffen, können diejenigen die sich den Eigenanteil nicht leisten können Zuschüsse bekommen. Somit könnte theoretisch vieles kostenpflichtig werden, müsste dann jedoch (nach Einkommen) bezuschusst werden.

AS65

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
superstar

Ort: Jena


New PostErstellt: 04.02.06, 22:12  Betreff: Re: kostenlosen Kindergartenbetreuung  drucken  weiterempfehlen

Mein Enkel ist derzeit bei einer privaten Kindergärtnerin untergebracht, da meine Tochter es nie rechtzeitig in den Kindergarten schafft, bevor der schliesst. Soviel ich weis, gibts da auch irgendwie Zuschüsse. Meine Tochter ist ganz begeistert, da sie bis Mittag noch mit dem Kleinen spielen kann und dann erst zum Dienst geht.

Ist eben nur eine Verschiebung in der Zeit. Kindergärten können das nicht.

Wollens nach Berichten meiner Tochter auch nicht.


[editiert: 04.02.06, 22:17 von superstar]
nach oben
Norbert.Hein



New PostErstellt: 05.02.06, 20:11  Betreff: Re: kostenlosen Kindergartenbetreuung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: icke
    Teils ist icke der Meinung von seinem Vorredner, aber nur teils denn er finde irgendeine unterstütung sollten die Eltern mit Kindern schon erhalten. Die Geburtenrate ist auch so schon gering genug und wird durch unflexible kindergärten, welche von 7:00-16:30 geöffnet haben keinesfalls begünstigt.
Für Gera gilt: Für fast eintausend Kinder werden die restlichen Elternbeiträge von der Stadt bezahlt. Wie gesagt: Niemand sollte sich eine Kindereinrichtung nicht leisten können. Diejenigen aber, die es sich leisten können, sollten einen eigenen Beitrag leisten.

nach oben
Opus

Ort: Gera-Debschwitz


New PostErstellt: 06.02.06, 01:08  Betreff: Re: kostenlosen Kindergartenbetreuung  drucken  weiterempfehlen

klingt nicht schlecht aber ich denke auch das da mal was, wie oben schon gesagt, an den leistungen getan werden muss. will ja nicht alle über einen kamm scheren, man sieht hier doch aber das einige die selben probleme mit diesen kitas haben dehalb finde ich den entschluss unserer landesreg. hier den hebel anzusetzen gar nicht so schlecht...
nach oben
marco

Ort: debschwitz


New PostErstellt: 06.02.06, 01:23  Betreff: Re: kostenlosen Kindergartenbetreuung  drucken  weiterempfehlen

das ist zwar richtig mit dem SOLLTE. aber es sind eben die vielen kleinen belastungen, die die menschen heutzutage davon abhalten, nachwuchs in die welt zu setzen. eine kostenlose kindergartenbetreuung wäre da genau richtig, um die 'probleme' (gesellschaftlich und finanziell), die viele menschen heute mit kindern zu haben befürchten, ein klein wenig abzumildern. sicher wird das nicht gleich zu höheren geburtenraten führen. aber wenn das land mehr nachwuchs braucht, kommt es nicht dran vorbei, die bedingungen zu verbessern! und da gehört eine kostenlose kindergartenbetreuung meiner meinung nach dazu. nätürlich gibt es auch eltern, die genug geld haben. aber tatsache ist, dass JEDE finanzielle ausgabe heutzutage als belastung angesehen wird; jede stunde die man mit dem kind verbringen muss, ist schon im beruf verplant - und der rest hat wirklich kein geld! da ist es wohl doch besser, keine kinder zu haben!

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
RosiABG

Ort: Rositz


New PostErstellt: 06.02.06, 01:31  Betreff: Re: kostenlosen Kindergartenbetreuung  drucken  weiterempfehlen

na kostenlos ist da viiieicht übertieben, nach dem einkommen soll man schon gehen. aber es gibt ja auch viele sozialschmarotzer, die dann kinder in die welt setzen um sich ein super leben zu verschaffen, kanns dann auch nicht sein.
ist wirklich nicht einfach da nen mittelweg zu finden

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design