Forum-Thüringen | Diskussionsforum und Veranstaltungskalender für Thüringen und Umgebung, der Treffpunkt interessanter Menschen

.
.
Wir sind umgezogen

Die ständigen Serverausfälle auf Carookee fanden wir mit der Zeit lästig

Besuchen Sie uns bitte auf den neuen Webseiten
und ändern sie Ihren Direktlink
Vielen Dank !
.
Forum Thüringen
.
Event Thüringen
.
www.Forum-Thueringen.dewww.Event-Thueringen.de



.






















































































  Ostthueringen-Forum
Forum Thüringen, Diskussinsforum und Veranstaltungskalender für Thüringen
Forum Thüringen, Diskussinsforum und Veranstaltungskalender für Thüringen. Diskutieren Sie im Forum mit Menschen der Region über die verschiedensten Themen, informieren Sie sich über Veranstaltungen in Thüringen und tragen Sie selbst Events ein. Das Diskussions- und VeranstaltungsPortal für alle Thüringer und solche die es waren oder werden wollen ;-) Ostthüringen: die Regionen Gera, Bad Köstritz Ronneburg, Greiz, Jena, Altenburger Land, Holzland, Saalfeld, Rudolstadt und Saale-Orla / Westthüringen: Erfurt, Eisenach, Weimar, Nordhausen, Eichsfeld, Kyffhäuserkreis, Gotha, Sömmerda und Unstrut-Heinich-Kreis / Südthüringen: Bad Salzungen, Suhl, Ilm-Kreis, Hildburghausen, Meiningen, Sonneberg und Werra-Rennsteig
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
Thüringer Familienoffensive

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
holgersheim



New PostErstellt: 13.02.06, 08:17  Betreff: Thüringer Familienoffensive  drucken  weiterempfehlen

Übrigens, dass Schlimmste was der vorschulischen Betreuung in Kindergärten widerfahren konnte ist eingetreten.
Die Familienoffensive der Thüringer CDU.

Danke Dieter.




[Beitrag nach Thema Thüringer Familienoffensive verschoben, denke da ist er treffender, Markus, Admin]


[editiert: 13.02.06, 22:49 von Markus]
nach oben
Norbert.Hein



New PostErstellt: 13.02.06, 21:04  Betreff: Thüringer Familienoffensive  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: holgersheim
    Übrigens, dass Schlimmste was der vorschulischen Betreuung in Kindergärten widerfahren konnte ist eingetreten.
    Die Familienoffensive der Thüringer CDU.

    Danke Dieter.
Das scheint mir ein grober Informationsmangel zu sein. Denn die Familienoffensive hat z.B. als einen Baustein die Verpflichtung der Anbieter zum pädagogischen Konzept. Ich empfehle jedem zunächst die Lektüre des Gesetzes. Nach meiner Überzeugung ist diese Offensive sehr viel besser als es die öffentliche Diskussion glauben machen will. (z.B. Wahlfreiheit, pädagogische Konzepte, Infrastrukturpauschale, ...).

Ich hoffe nur, dass bei dem Versuch, ein Volksbegehren gegen diese Familienoffensive zu starten, der Anspruch an die sachgerechte Information der Bürger, wie er völlig zu recht auch in diesem Forum postuliert wird, nicht völlig unter die Räder gerät. Die bisherigen AKtivitäten lassen mich da Schlimmes befürchten.

Vielleicht sollte man das Thema Familienoffensive aber lieber in einem gesonderten Thema behandeln. Unter der Überschrift "Kostenlose Kinderbetreuung" passt es nicht ganz.


[Beitrag nach Thema Thüringer Familienoffensive verschoben, denke da ist er treffender, Markus, Admin]


[editiert: 13.02.06, 22:49 von Markus]
nach oben
as65

Ort: Gera


New PostErstellt: 13.02.06, 21:32  Betreff: Thüringer Familienoffensive  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Habe mir mal erlaubt Norbert`s Vorschlag aufzugreifen und gleich mal danach gegooglet:

http://www.thueringen.de/de/index.asp?oben=/de/tmsfg/mainnav.html&unten=/de/tmsfg/familienfreundlich/content.html

http://www.thueringen.de/imperia/md/content/homepage/familienoffensive.pdf

Ansonsten muss ich erst einmal selber lesen.

AS65


[editiert: 13.02.06, 21:37 von as65]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
RosiABG

Ort: Rositz


New PostErstellt: 14.02.06, 09:45  Betreff: Re: Thüringer Familienoffensive  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: holgersheim
    Übrigens, dass Schlimmste was der vorschulischen Betreuung in Kindergärten widerfahren konnte ist eingetreten.
    Die Familienoffensive der Thüringer CDU.

    Danke Dieter.
Ich kann an diesem Konzept nichts Schlechtes feststellen, tut mir leid.
So unsozial finde ich diese Endscheidung der Landesregierung gar nicht.

nach oben
as65

Ort: Gera


New PostErstellt: 14.02.06, 09:56  Betreff: Re: Thüringer Familienoffensive  drucken  weiterempfehlen

Ich denke dass die meisten eine Zusammenlegung von Kindereinrichtungen, mit Schließungen, längeren Wegen für die Kinder, Entlassungen bei den Erziehern und zu großen Kindergruppen befürchten.

Ansonsten kann ich daran auch nicht negatives feststellen!

AS65
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
gastli

Ort: Gera


New PostErstellt: 14.02.06, 12:05  Betreff: Re: Thüringer Familienoffensive  drucken  weiterempfehlen

Die Familienoffensive spiegelt das typische CDU-Familienbild wieder. Frauen weg von der Arbeit ran an den Herd und sie sollen sich um die Kinder kümmern. Konservativ, nach hinten gewand, überholt. Was passiert in der Folge dieses Gesetzes ?Es werden weniger Plätze in Kindertagesstätten gebraucht. Es geht ja auch mit Tagesmüttern – vielfach ohne jegliche fachliche Ausbildung. Kinder brauchen aber schon früh Bildung welche zu Hause kaum vermittelt werden kann. Deshalb sind Kitas extrem wichtig und müssen für alle da und zugänglich sein und kostenfrei genutzt werden können. Das ist ganz wichtig, denn in den ersten fünf Jahren eines Kindes werden wesentliche Grundlagen für’s Leben gelegt.
Völlig dagegen stellt sich die Familienoffensive.
Man setzt auf Eigenständigkeit. Wie Merkel sagen würde „mehr Freiheit wagen“. Das ist nicht realistisch, denn manche Eltern können ihren Kindern, selbst wenn sie es gern möchten, nicht eigenverantwortlich die notwendigen Entwicklungschancen geben. Diese Kinder bleiben dann auf der Strecke. Dazu kommt die finanzielle Situation vieler Eltern. Besonders Eltern aus ärmeren Schichten können die Freiheit wagen, dass ihre Kinder von vorschulischer Bildung ausgeschlossen bleiben.

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
as65

Ort: Gera


New PostErstellt: 14.02.06, 16:16  Betreff: Re: Thüringer Familienoffensive  drucken  weiterempfehlen

@gastli
Wenn ich deinen Beitrag weiterdenke soll es also eine Kindergartenpflicht geben?
Es wird zwar Eltern geben die alle Erwartungen erfüllen können, aber da man nicht weiß welche das sind müssen alle in den Kindergarten bzw. -krippe.

AS65
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
spidy



New PostErstellt: 14.02.06, 17:10  Betreff: Re: Thüringer Familienoffensive  drucken  weiterempfehlen

@ gasti

Wo hast Du in der so genannten Familienoffensive das typische Familienbild der CDU erkannt ich bin bestimmt kein CDU Fan. Ich kann daran beim besten Willen nicht erkennen das man damit Arbeitsplätze für Männer schaffen will in dem man die Frauen an den Herd schickt.

Du meinst das Tagesmütter meist ohne jegliche Qualifikationen sind, Du verpasst damit einem eigenständigen Berufszweig eine schallende Ohrfeige. Da zum ersten die meisten ehemalige Kindergärtnerinnen sind, und zum zweiten die Betreuung der Kinder in der ruhigeren Atmosphäre der Bildung der Kinder mehr dient als das was in den Kindergärten praktizierte System.

Hier spielt schon von vornherein die Herkunft des Kindes und das Verhalten der Eltern ihren Kindern gegenüber eine große Rolle, da ich zwar nun schon Erwachsene Kinder habe kann ich mir trotzdem erlauben Festzustellen das in den Kindergärten nichts vermittelt werden kann wenn das Elternhaus das hinter den Kindern steht nicht die nötigen Voraussetzungen mitbringt das Verhalten der Eltern und das Bildungsniveau spiegelt sich oftmals in den Kindern wieder.

Für solche Sachen kann man aber keiner Familienoffensive die Schuld geben, man muss auch mal neuem eine Chance geben und nicht immer nur nach Negativen suchen oder nur schwarzsehen

nach oben
AEvL

Ort: Braunichswalde


New PostErstellt: 15.02.06, 10:42  Betreff: Re: Thüringer Familienoffensive  drucken  weiterempfehlen

Für uns (Familie mit 3 Kindern davon eines im Kindergartenalter von 2 Jahren) kann ich nur sagen: "Es wurde höchste Zeit für die Familienoffensive."

Endlich, endlich gibts die freie Kindergartenwahl und man kann sein Kind, so man es nicht mehr nur in eine Kinderverwahranstalt abliefern will, in einen Kindergarten mit echten Lern- und pädagogischen Angeboten für die Kinder geben.

Das konnte man vorher auch schon, aber nur wenn der Kindergarten ein Platz frei hatte für ein gastkind und dann durfte man auch gleich den gastkindbeitrag zahlen (was man nicht alles tut für einen guten Kindergarten).
Mal in Zahlen ausgedrückt. Der Gastkindbeitrag hat 145,- Euro betragen. Bei zwei Kindern die da durch den Kindergarten sind, kann sich mal jeder ausrechen was das gekostet hat im Vergleich zu den 65,- Eurodie wir jetzt zahlen.

Außerdem wird es höchste Zeit, dass soclhe Kinderverwahranstalten (ich will mal keine Namen nennen) allmählich leer werden und die Kindergartencops oder auch Schließer ihren Job verlieren. Sowas braucht kein Mensch.

Dann schreit die Bevölkerung geradezu nach Sparmaßnahmen im öff. Dienst, aber wenns an die eigenen Bequemlichkeit geht, dann hört der Sparzwang auf oder wie?

Wie soll sich eine Kita auf irgendeinem Kuhdorf, 10 Kindern und zwei Vollzeiterzieherinnen denn bitte rechnen? Ein reines Zuschußgeschäft. Stimmt aber das Angebot, integratives Konzept, Frühfördermöglichkeiten usw. werden aus den 10 Kindern bald mehr.

Und das ist eine Chance für unsere Kinder, die wir endlich begreifen müssen und nicht an unserer persönlichen Bequemlichkeit scheitern lassen dürfen.



omnis cladis est differrata victoria
- Jede Niederlage ist ein aufgeschobener Sieg -
nach oben
Digedag



New PostErstellt: 15.02.06, 10:52  Betreff: Re: Thüringer Familienoffensive  drucken  weiterempfehlen

Wie ich sehe gibt es mit den „Kindertagesstätten“ überall dieselben Probleme.
Zu den Ausführungen von AEvL kann ich einfach nichts mehr hinzufügen.
Bin 100 % Deiner Meinung, da ich Familienvater von einem Kind genau das gleiche erlebe, ohne auch hier Namen zu nennen.

Das hat einfach nichts mit sozialer Kälte zu tun und ist schlichtweg am Ende eine Verbesserung die jedem zugute kommt.

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design