Forum-Thüringen | Diskussionsforum und Veranstaltungskalender für Thüringen und Umgebung, der Treffpunkt interessanter Menschen

.
.
Wir sind umgezogen

Die ständigen Serverausfälle auf Carookee fanden wir mit der Zeit lästig

Besuchen Sie uns bitte auf den neuen Webseiten
und ändern sie Ihren Direktlink
Vielen Dank !
.
Forum Thüringen
.
Event Thüringen
.
www.Forum-Thueringen.dewww.Event-Thueringen.de



.






















































































  Ostthueringen-Forum
Forum Thüringen, Diskussinsforum und Veranstaltungskalender für Thüringen
Forum Thüringen, Diskussinsforum und Veranstaltungskalender für Thüringen. Diskutieren Sie im Forum mit Menschen der Region über die verschiedensten Themen, informieren Sie sich über Veranstaltungen in Thüringen und tragen Sie selbst Events ein. Das Diskussions- und VeranstaltungsPortal für alle Thüringer und solche die es waren oder werden wollen ;-) Ostthüringen: die Regionen Gera, Bad Köstritz Ronneburg, Greiz, Jena, Altenburger Land, Holzland, Saalfeld, Rudolstadt und Saale-Orla / Westthüringen: Erfurt, Eisenach, Weimar, Nordhausen, Eichsfeld, Kyffhäuserkreis, Gotha, Sömmerda und Unstrut-Heinich-Kreis / Südthüringen: Bad Salzungen, Suhl, Ilm-Kreis, Hildburghausen, Meiningen, Sonneberg und Werra-Rennsteig
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
mehr Arbeitslose als im Dezember

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Norbert.Hein



New PostErstellt: 05.02.06, 09:55  Betreff: Re: mehr Arbeitslose als im Dezember  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: superstar
    Dieses scheint ja hier nicht der Fall zu sein, ein Politiker der sich an der Volkes Stimme beteiligt hat man selten, in jena hab ich das noch nicht erlebt, fast schon ein Grund die Stadt zu wechseln.
    Hat Herr Hein mal darüber nachgedacht die Partei zu wechseln.
    Ist doch für die CDU in der Vergangenheit eher untypisch gewesen.
Nein, habe ich nicht. Hintergrund meiner Entscheidung für die CDU ist die Tatsache, dass ich bestimmte Grundwerte, die mir persönlich sehr wichtig sind, dort besser vertreten sehe. Das heißt ja nicht, dass alle anderen Parteien nur Unsinn vertreten.


zu as65: Es war von mir gar nicht als Vorwurf gemeint. Ich denke tatsächlich, dass die im öffentlich Dienst Beschäftigten (egal, ob Stadtbedienstete, Richter oder Staatsanwälte ...), soweit sie dem höheren Dienst angehören (A 13 aufwärts) mit Sicherheit zu den Besserverdienenden in der Stadt gehören. Und innerhalb dieser Gruppe ist die Stelle des Bürgermeisters auch finanziell herausgehoben.

Ich denke aber, dass Beamte kein Streikrecht haben sollten. Denn die Beamteneigenschaft soll sicherstellen, dass das Gemeinwesen zu jeder Zeit in Grundzügen funktioniert. Man sollte aber offener kommunizieren, was einem Beamten auch zugemutet werden darf. In Thüringen ist das Urlaubsgeld längst gestrichen und das "Weihnachtsgeld" zusammengestrichen worden, ohne dass öffentlich heftig protestiert wurde (das gilt auch für den Bürgermeister)


[editiert: 05.02.06, 20:06 von Norbert.Hein]
nach oben
as65

Ort: Gera


New PostErstellt: 06.02.06, 07:02  Betreff: Re: mehr Arbeitslose als im Dezember  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte mal im OTZ-Forum das Thema angeschnitten (als Dyno) „Was soll die jetzige Regierung genau machen“ Das es keine Antworten gab ist doch bezeichnend für die Hilflosigkeit bei den Thema Arbeitslosigkeit. Die Politiker sind zwar da um solche Probleme zu lösen, z.Z. ist es aber eher so dass sie die Folgen nur Verwalten können.

AS65

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Markus
Dieses Forum existiert nur noch als Archiv. Wir sind ab sofort unter www.Ostthueringen-Forum.de zu erreichen.

Beiträge: 567
Ort: Thüringen


New PostErstellt: 06.02.06, 11:04  Betreff: Re: mehr Arbeitslose als im Dezember  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: as65
    Ich hatte mal im OTZ-Forum das Thema angeschnitten (als Dyno) „Was soll die jetzige Regierung genau machen“ Das es keine Antworten gab ist doch bezeichnend für die Hilflosigkeit bei den Thema Arbeitslosigkeit. Die Politiker sind zwar da um solche Probleme zu lösen, z.Z. ist es aber eher so dass sie die Folgen nur Verwalten können.

    AS65
Ich meine auch, dass die Harz IV Reform so eine glückliche Lösung nicht war, wenn man bedenkt, dass es enorm viel Anstrengung gekostet hat, bevor das AA überhaupt einen richtigen Durchblick hatte. Dann möchte ich noch ansprechen, dass sehr viele Bürger sich über die Reform gefreut haben, da sie dadurch mehr Geld zur Verfügung haben als mit ihrer damaligen Sozialhilfe.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
as65

Ort: Gera


New PostErstellt: 06.02.06, 18:42  Betreff: Re: mehr Arbeitslose als im Dezember  drucken  weiterempfehlen

Ich persönlich beziehe auch ALG2 und kann zumindest nicht sagen dass es bei mir hinten und vorne nicht reicht. Wobei ich einer geringfügigen Beschäftigung nachgehe.
Das ALG2 soll ja auch den Anreiz schaffen einen Job anzunehmen. Frage: Welche, wenn keine da sind?
Viele Firmen entlassen bzw. stellen nicht ein weil die Personalkosten zu hoch sind. Dennoch können sie ihre Produktion mit geringeren Personalbestand sichern. Selbst wenn die Personalkosten durch, z.B. Steuerfreiheiten, gesenkt werden, glaube ich kaum dass dadurch neue Arbeitskräfte eingestellt werde. Zumindest nicht in nennenswerten Größenordnungen.
Die eigentlich einzige Lösung ist die Arbeitzeiten zu verkürzen. Wobei ich mir der Unmöglichkeit, in der heutigen Zeit, bewusst bin.

AS65

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Digedag



New PostErstellt: 06.02.06, 19:46  Betreff: Re: mehr Arbeitslose als im Dezember  drucken  weiterempfehlen

Kann mir nicht vorstellen, dass die Verkürzung der Arbeitszeit wirklich was bringt.
Wir haben eine 40 Stunden Woche, doch die meisten müssen um die 50 Stunden gehen, weil sich niemand findet, der zwischen 14:00 und 22:00 arbeiten will.


[editiert: 06.02.06, 19:47 von Digedag]
nach oben
as65

Ort: Gera


New PostErstellt: 06.02.06, 21:03  Betreff: Re: mehr Arbeitslose als im Dezember  drucken  weiterempfehlen

Es würde, wenn es ginge!
Leider sind unseren Politiker die Hände gebunden. Die Richtung gibt die Wirtschaft vor. Meiner Meinung nach kann, wenn überhaupt, nur noch Europaweit etwas bewirkt werden. Solange die Wirtschaft ins Ausland abhauen kann (und das kann man nicht verhindern), geht nichts vorwärts.

AS65


[editiert: 06.02.06, 21:04 von as65]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
spidy



New PostErstellt: 06.02.06, 22:19  Betreff: Re: mehr Arbeitslose als im Dezember  drucken  weiterempfehlen

Also wer von Politikern erwartet das sie Arbeitsplätze schaffen hat irgenwie das System nicht ganz verstanden, Politiker sollen und müssen die Rahmenbedingungen für die Ansiedlung und Ausweitung von Gewerbe z.B. Ausbau der Infrastruktur ( hier in Gera ein sehr wichtiger Faktor ) schaffen.

Es ist ja wohl unstrittig das hier in Gera noch viel zu tun ist um eine Positive Trendwende am Arbeitsmarkt zu verzeichnen . Bisher war m.E. der Rückgang der Arbeitslosenzahlen fest verbunden mit dem Rückgang der Einwohnerzahlen.

nach oben
as65

Ort: Gera


New PostErstellt: 07.02.06, 09:59  Betreff: Re: mehr Arbeitslose als im Dezember  drucken  weiterempfehlen

Am Ende ist es doch das Gleiche = Arbeitsplätze schaffen! Die Firmen kommen, hauptsächlich, dorthin wo am billigsten produziert werden kann (ist auch klar). Wenn dabei auch noch Personal abgebaut werden kann, wird es auch gemacht. Wenn hier ein Standort mit 100 Arbeitsplätzen geschaffen wird, wird an anderer Stelle eins mit 150 geschlossen. Schön für die Stadt wo die Firma sich niederlässt, aber ich sehe es nicht so regional.


AS65



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
der alte Sack

Ort: Thüringen


New PostErstellt: 08.02.06, 00:30  Betreff: Re: mehr Arbeitslose als im Dezember  drucken  weiterempfehlen

ich gehe davon aus, daß ich keine rente mehr bekommen werde!
arbeiten, bis man(n) umfällt und wenn man glück hat bekommt man ein betriebsbegräbnis.

ich verstehe unsere regierung nicht, daß jetzt bis 67 gearbeitet werden soll und die jugend steht auf der straße und weiß vor lauter langeweile nicht, was sie machen soll

weiter möchte ich mich zu dem thema nicht aus lassen, denn sonst wird mein beitrag bestimmt gelöscht!!!


mfg der alte sack
nach oben
Schmetterling

Ort: Wiegendorf


New PostErstellt: 08.02.06, 01:15  Betreff: Re: mehr Arbeitslose als im Dezember  drucken  weiterempfehlen

@sack
Das ist doch ganz einfach:
Renten müssen teuer finanziert werden, Arbeitslose kosten nicht so viel, deshalb Rentenalter hoch. Ich werde nie Rente bekommen, deshalb ist Vorsorgen die Devise.



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 4 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design