Forum-Thüringen | Diskussionsforum und Veranstaltungskalender für Thüringen und Umgebung, der Treffpunkt interessanter Menschen

.
.
Wir sind umgezogen

Die ständigen Serverausfälle auf Carookee fanden wir mit der Zeit lästig

Besuchen Sie uns bitte auf den neuen Webseiten
und ändern sie Ihren Direktlink
Vielen Dank !
.
Forum Thüringen
.
Event Thüringen
.
www.Forum-Thueringen.dewww.Event-Thueringen.de



.






















































































  Ostthueringen-Forum
Forum Thüringen, Diskussinsforum und Veranstaltungskalender für Thüringen
Forum Thüringen, Diskussinsforum und Veranstaltungskalender für Thüringen. Diskutieren Sie im Forum mit Menschen der Region über die verschiedensten Themen, informieren Sie sich über Veranstaltungen in Thüringen und tragen Sie selbst Events ein. Das Diskussions- und VeranstaltungsPortal für alle Thüringer und solche die es waren oder werden wollen ;-) Ostthüringen: die Regionen Gera, Bad Köstritz Ronneburg, Greiz, Jena, Altenburger Land, Holzland, Saalfeld, Rudolstadt und Saale-Orla / Westthüringen: Erfurt, Eisenach, Weimar, Nordhausen, Eichsfeld, Kyffhäuserkreis, Gotha, Sömmerda und Unstrut-Heinich-Kreis / Südthüringen: Bad Salzungen, Suhl, Ilm-Kreis, Hildburghausen, Meiningen, Sonneberg und Werra-Rennsteig
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
Stoppt Seehofer! Den Gentechnik-Angriff abwehren!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
gastli

Ort: Gera


New PostErstellt: 01.03.06, 12:28  Betreff: Stoppt Seehofer! Den Gentechnik-Angriff abwehren!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Unterzeichnet bitte die Petition gegen den Anbau genmanipulierter Pflanzen. Damit so etwas verhindert werden kann.

Aus einer Pressemitteilung des Umweltinstituts München:
In diesem Jahr sollen erstmals in Deutschland gentechnisch veränderte Pharma-Pflanzen auf freiem Feld angebaut werden. Dies geht aus den Antragsunterlagen der Universität Rostock hervor, die dem Umweltinstitut München e.V vorliegen. Wissenschaftler der Universität Rostock haben Gene aus dem Cholera-Bakterium und aus einem Virus, das die hämorrhagische Kaninchenkrankheit (RHD) - eine meist tödlich verlaufende Erkrankung - hervorruft, in zwei verschiedene Kartoffellinien transferiert. Diese sollen im Rahmen eines Freisetzungsversuchs in Großlüsewitz in der Nähe von Rostock angebaut werden und der Produktion von Impfstoffen gegen Cholera und RHD dienen. Der Versuch ist von Mai 2006 bis Oktober 2008 beantragt. [...]
Pharma-Pflanzen sind durch gentechnische Methoden so verändert, dass sie pharmazeutisch wirksame Proteine, Antikörper, Impfstoffe oder Hormone produzieren. Die Hersteller versprechen sich von einem Anbau dieser transgenen Pflanzen im Freiland eine Senkung ihrer Produktionskosten. In fast allen weltweit durchgeführten Freilandversuchen wurden die pharmazeutisch wirksamen Stoffe in Nahrungspflanzen wie Mais, Reis, Soja, Kartoffeln oder Gerste erzeugt. Dadurch entsteht ein hohes Risiko, dass zur Lebensmittelerzeugung genutzte Pflanzen und damit die Nahrungskette durch diese Konstrukte verunreinigt werden. Die meisten der in Pharma-Pflanzen eingebauten Gene stammen aus dem Menschen bzw. Tierarten wie Schweinen, Rindern oder Kaninchen.

Harald Nestler vom Umweltinstitut München stellt treffend fest:
Niemand sollte Gene aus Pest oder Cholera, den Geißeln der Menschheit, in unsere Nahrungsmittel einbauen. Pharma-Pflanzen stellen eine gefährliche Ausweitung der Risikotechnologie Gentechnik dar. Wenn Medikamente in Nahrungspflanzen auf freiem Feld hergestellt werden, sind die Lebensmittelskandale der Zukunft vorprogrammiert.

Andreas Bauer, Agrarwissenschaftler und Gentechnikreferent beim Umweltinstitut München e.V. zu den Gefahren der Auskreuzung:
Eine Auskreuzung pharmazeutischer Wirkstoffe in Nahrungspflanzen könnte jedoch gravierende gesundheitliche Folgen für Menschen oder Tiere haben, die mit diesen Pflanzen in Berührung kommen. Kartoffelsalat mit Cholera-Genen stellt ein unakzeptables und völlig unnötiges Risiko für die Lebensmittelsicherheit dar.

Seehofer und seinen Kumpels sei Dank werden wir wohl zukünftig in den Genuss von Kartoffelsalat mit Cholera-Genen kommen. Meine konservativen Persönlichkeitsaspekte meinen hierzu nur eines: Der Natur pfuscht mensch nicht ungestraft ins Handwerk. Eigentlich sollte das jedem klar sein. Allerdings vermute ich, dass dies erst dem letzten Menschen bewusst werden wird. Der Satz zuvor entsprang meiner apokalyptischen Hirnecke. Der vorwiegend optimistische Teil plädiert für bewussten Einkauf gepaart mit Boykott und Proteste gegen solch einen hirnverbrannten Sch...

Hier mitmachen und die Petition unterschreiben:
http://www.freie-saat.de/

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
PiWi

Ort: Dresden


New PostErstellt: 01.03.06, 12:58  Betreff: Re: Stoppt Seehofer! Den Gentechnik-Angriff abwehren!  drucken  weiterempfehlen

Was die Industrie dort wieder plant, übersteigt doch die Vorstellungskraft eines jeden, normal, denkenden Menschen Es ist einfach nur noch zum kotz... Gewinnmaximierung um jeden Preis.
VG Peter
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
geschlossen

Ort: Jena


New PostErstellt: 01.03.06, 13:35  Betreff: Re: Stoppt Seehofer! Den Gentechnik-Angriff abwehren!  drucken  weiterempfehlen

Habe gestern einen Beitrag gelesen wo genveränderter Weizen besonders gesund ist und gerade Ballaststoffe und Viatmine beinhaltet.
Es ist schon richtig mit der Genkontrolle aber man sollte sich vor "Dagegensein" gut und richtig informieren.
Nicht alles was genverändert ist muss schlecht sein.
nach oben
PiWi

Ort: Dresden


New PostErstellt: 01.03.06, 13:40  Betreff: Re: Stoppt Seehofer! Den Gentechnik-Angriff abwehren!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: geschlossen
    Habe gestern einen Beitrag gelesen wo genveränderter Weizen besonders gesund ist und gerade Ballaststoffe und Viatmine beinhaltet.
    Es ist schon richtig mit der Genkontrolle aber man sollte sich vor "Dagegensein" gut und richtig informieren.
    Nicht alles was genverändert ist muss schlecht sein.
Wenn man so etwas zu lesen bekommt, sollte man aber auch hinterfragen wer diesen Artikel verfasst hat. Vieleicht kannst du den Artikel mal einsetzen?
Fragender Gruß Peter
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
geschlossen

Ort: Jena


New PostErstellt: 01.03.06, 14:12  Betreff: Re: Stoppt Seehofer! Den Gentechnik-Angriff abwehren!  drucken  weiterempfehlen

Sorry, war gestern im Teletext in den 500-derter Seitenvon SAT 1. Leider schon erneuert.
Habe gerade nachgesehen.
Versuche in Zukunft gleich den Beitrag und dessen Ursprung zu nennen.
nach oben
PiWi

Ort: Dresden


New PostErstellt: 01.03.06, 16:36  Betreff: Re: Stoppt Seehofer! Den Gentechnik-Angriff abwehren!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gastli
    Meine konservativen Persönlichkeitsaspekte meinen hierzu nur eines: Der Natur pfuscht mensch nicht ungestraft ins Handwerk. Eigentlich sollte das jedem klar sein. Allerdings vermute ich, dass dies erst dem letzten Menschen bewusst werden wird. Der Satz zuvor entsprang meiner apokalyptischen Hirnecke. Der vorwiegend optimistische Teil plädiert für bewussten Einkauf gepaart mit Boykott und Proteste gegen solch einen hirnverbrannten Sch...
Diese Sätze kann man nur unterstreichen! Es wird aber ein Problem mit dem "bewußt einkaufen" geben, die Hersteller die genmanipulierte Ware verkaufen, werden das über den Preis erledigen. Sie werden diesen Mist im Anfang billig anbieten und im Zeichen knapper Haushaltskassen, werden viele Verbraucher zuschlagen!
VG Peter


[editiert: 01.03.06, 16:43 von PiWi]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
as65

Ort: Gera


New PostErstellt: 01.03.06, 21:40  Betreff: Re: Stoppt Seehofer! Den Gentechnik-Angriff abwehren!  drucken  weiterempfehlen

Sollen die das doch machen, solange das Ganze einer gewissen Kontrolle unterliegt. Zum Glück weiß ich nicht was die ganzen Zusätze in den sonstigen Lebensmitteln sind. Sonst würde sich mein Magen nur noch mit wenigen Sachen zufrieden geben müssen.
Wie gesagt, die Kontrolle muss funktionieren. Nicht dass irgendwelche schädlichen Entwicklungen sich unkontrolliert verbreiten können.

AS65
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Digedag



New PostErstellt: 01.03.06, 22:50  Betreff: Re: Stoppt Seehofer! Den Gentechnik-Angriff abwehren!  drucken  weiterempfehlen

Nun ja, solange es kontrolliert werden kann is alles in Ordnung.
Ich meine allerdings, dass es meist bei solchen Sachen an der Umsetzung fehlt und eben nicht richtig kontrolliert werden kann. Es werden genug durch das Raster rutschen und ihre Waren an den Mann/Frau bringen können.

Fazit ist:
Gleich größere Einschränkungen bei der Herstellung, ein komplettes Verbot finde auch ich als nicht angebracht.
nach oben
Leona



New PostErstellt: 01.03.06, 23:00  Betreff: Re: Stoppt Seehofer! Den Gentechnik-Angriff abwehren!  drucken  weiterempfehlen

Tja, dann dürfte man aber auch gar keine Kartoffeln mehr kaufen und essen .... . Denn diese unterscheiden sich schon sehr von denen, die ursprünglich mal aus Amerika zu uns gekommen sind.

[editiert: 02.03.06, 08:23 von Leona]
nach oben
Digedag



New PostErstellt: 01.03.06, 23:06  Betreff: Re: Stoppt Seehofer! Den Gentechnik-Angriff abwehren!  drucken  weiterempfehlen

Wenn ich dir jetzt erzähle das ich gar keine Kartoffeln kaufe, sondern aus meinen eigenen Garten ernte und damit das ganze Jahr hinkomme, wirst du mir sowieso nicht glauben.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design