PIC Mikrocontroller Forum
Fragen zur Programmierung der PIC Mikrocontroller
Fragen zur Programmierung der PIC Mikrocontroller in der Programmiersprache C mit dem CCS Compiler, sowie allgemeine Fragen über PIC-Mikrocontroller
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Vergleich CCS und WIZ-C von FED

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Alexander Beier
Gast
New PostErstellt: 13.09.03, 18:17  Betreff:  Vergleich CCS und WIZ-C von FED  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

Ich stehe gerade vor der Entscheidung welchen C-Compiler
ich einsetzen soll.
WIZ-C von FED fand ich sehr interessant, da dieser die 12..18 Reihe von MiroChip unterstützt, viel visuelle Unterstützung und einen Simulator bietet.
Das hilft aber nicht viel wenn der erzeugte Code fehlerhaft oder zu gross ist. Leider habe ich darüber keine Informationen gefunden.

CCS scheint dafür ja einer von den "Großen" zu sein.
Laut eigener Aussagen wird hier sehr viel Wert auf optimierten Code gelegt.

Natürlich spielt der finanzielle Aspect auch eine Rolle.

Hat schon jemand Erfahrungen mit verschiedenen C-Compilern
gemacht und kann vergleichende Aussagen treffen zu:

-Größe des fertigen hex-Codes
-Fehlerfreiheit
-und was sonst noch wichtig wäre...

(Ich bin ziemlich neu auf diesem Gebiet.)

alex
nach oben
Fernando Heitor

Administrator

Beiträge: 36
Ort: Köln

New PostErstellt: 14.09.03, 16:23  Betreff: Re: Vergleich CCS und WIZ-C von FED  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Alex,
der Compiler WIZ-C von FED ist mir seit deinem Beitrag unbekannt gewesen.
Ich denke mir dieser Compiler ist recht neu, weil über ihn nur auf der eigenen Homepage was zu lesen ist.
Dadurch kann man nicht richtig erblicken , was er wirklich kann .
Auf der Homepage ist auch nicht so richtig ersichtlich, ob es Sonderfunktionen in diesem Compiler gibt.

Wenn du den folgenden Vergleich der bekanntesten C Compiler nicht kennst, dann schaue ihn dir gründlich an:

http://www.informel.de/pic/ccompiler.htm

Der Vorteil des CCS Compilers ist, das er sehr viele Sonderfunktionen beeinhaltet (z.B. I2C,RS232 usw.)
Der HITECH-Compiler hat zum Beispiel keine Funktionen für den I2C-Bus, so dass du diese selber schreiben musst.
Auch die DELAY-Funktion ist dort nicht vorhanden.
HITECH hat auch einige Vorteile, die du in diesem Link findest.
Ich weiss das der CCS C-Compiler sehr teuer ist, aber wenn du ihn anderen Compilern vergleichst ist er noch am günstigsten.
Es gibt auch Varianten ohne Programmieroberfläche, die viel günstiger sind.
Diese kannst du dann an MPLAB anbinden.


Zu dem WIZ-C kann ich nur sagen, wenn die dort keinen anständigen Support und Forum haben, um gewisse Programmierfragen zu stellen, wird es für diesen neuen Compiler schwer werden in dieser Branche Fuss zu fassen.
Der Preis ist günstig, nur kenne ich keinen der diesen Compiler besitzt oder Erfahrung hat.


Die bekannsten C-Compiler für den PIC ( für die es viele Beispiel Codes gibt) sind :
- CCS C-Compiler
- CC5X C-Compiler
- HITECH C-Compiler
und IAR C-Compiler (ist aber zu teuer)

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich

Gruß
Fernando Heitor

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber