Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092


New PostErstellt: 08.07.08, 13:10     Betreff: Re: Pagan Parenting als Religion ?? Antwort mit Zitat  

Tipps vom Hundeflüsterer: Einfache M...
Huhu,

für mich ist PP keine Religion und ich denke, es wird auch keine. PP basiert allerdings  - wie der Name auch schon sagt - auf dem Heidentum oder der Naturreligion und das ist für mich schon eine Religion. Allerdings sehe ich Religion nicht als Schublade oder als Abgrenzung.
Hab gerade mal bei Wiki nachgelesen und besonders den ersten Satz finde ich recht treffend:
"Als Religion bezeichnet man eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene, die menschliches Verhalten, Handeln und Denken prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen. Es gibt keine wissenschaftlich allgemein anerkannte Definition des Begriffs Religion."
Mir gefällt an der Naturreligion, daß sie eben so vielfältig ist, wobei es natürlich auch hier gewisse "Schubladen" (z.B. Wicca, Asatru etc.) gibt, doch sich auf diese einzulassen, bleibt jedem/jeder selbst überlassen  Wir halten es für uns so, daß wir uns aus der Vielzahl das rauspicken, was sich für uns stimmig anfühlt. Damit "arbeiten" wir dann. Das ist es auch, was wir Jan vorleben - wobei "vorleben" komisch klingt, wie eine Art Aufführung *lach* Das ist es aber sicher nicht, wir leben es einfach und er wächst damit auf.
Halt so wie Jana es schon geschrieben hat:
    Zitat: jana
    Meine Tochter bekommt meine Weltsicht mit, und wie ich feiere und
    wird darin eingebunden. Dass sie alles andere kennenlernt und weiß, dass dies
    nur _eine_ Weltsicht ist, ist mir aber ungemein wichtig. (und vor allem zu
    sehen, wieviel gemeinesames verschiedene Wege auch haben - und natürlich auch
    unterschiede...etc.. )


Die Frage nach der gemeinsamen Struktur war ja auch Thema im Chat. Brauchen wir wirklich eine einheitliche Struktur, ist diese sinnvoll und hilfreich? Kann es diese überhaupt für alle Heiden (heidnische Eltern) geben? *grübel* Interessantes Thema *find* Ich bin mir da noch nicht ganz schlüssig... Die Rituale, an denen ich bisher teilgenommen habe, waren vom Grundgerüst her ziemlich gleich und so feiern wir auch unsere Rituale - d.h. im Groben: Kreis ziehen, Elemente, Wesenheiten des Platzes, Göttin (und Gott) anrufen, Ritualkern, Verabschiedung,  Kreisauflösung,  Ausklang des  Rituals  mit  gemeinsamen  Essen,  Trinken  und  Feiern.  Allerdings  gestalten  wir  nicht  zu  jedem  Jahreskreisfest  ein  Ritual,  sondern  feiern  auch  einfach  mal  "nur".

Ich sehe PP momentan einfach als passenden Begriff für uns an und es wäre schön, wenn dieser Begriff vielleicht weitläufiger direkt verstanden werden würde.

Aber wie gesagt: ich denke noch sehr über dieses Thema nach (und finde es schon schade, daß es keinen prägnanten deutschen Begriff gibt, aber andererseits ist PP so eben international )




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 287 von 377
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg