Piraten des Falgahten

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gruppenupdate!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Messerjocke

Administrator

Beiträge: 834
Ort: Niederselters


New PostErstellt: 09.01.05, 15:01  Betreff: Ankündigung:  Gruppenupdate!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ahoi meine lieben Mitfreibeuter und Freunde!
Ich möchte hier in diesem Thread mal ne Aktualisierung durchgehen, d.h. : Was hat sich mitlerweile getan, wer ist nun Fest dabei und wer hat die Gruppe verlassen, Gruppenkonzept nochmal für alle überarbeiten usw...

Ich fang mal an mit dem Gruppenkonzept:

Anfang des Jahres wurde als Gruppenkonzept gesagt wir würden gerne Ostsee bzw. Nordsee Piraten zur Hansezeit bespielen (Was derzeit aber nicht klappt da jeder irgendwie sein eigenes Piraten Charakterkonzept durchzieht) Wir haben Karibikpiraten, Nordseepiraten und was weiß ich nicht alles für Piraten Sorten an Bord, wir sollten vieleicht mal ne Klare struktur reinbringen.

D.h. Welche Kleidung tragen wir?
Was für Waffen Nutzen wir?
Wie lauten unsere Namen?
Was für Sitten und bräuche haben wir?

Schon alleine bei der Waffenfrage gibt es viel Unklarheiten, ich selbst zähl mich zur Fraktion "Schußwaffen: JA" aber für ein Stimmiges gesamt Bild werde ich auf Schußwaffen verzichten wenn es sein muss, da hab ich kein Problem mit.
Jockes zukünftige bewaffnung setzt sich wie folgt nun zusammen: Säbel, 3 Messer/Dolche, Belegnagel und vieleicht noch ne Axt oder Wurfharpune für Walfang (Ja Helge ich find Harpunen passen zu Ostsee Hansepiraten )

Kleidung: Was fällt euch ein was man tragen kann für Nordsee Piraten in dieser Hanse Zeit, ich hab leider kein Bildmaterial für Seefahrer zur Hansezeit
Jockes Kleidung wird sich erstmal wie folgt zusammensetzen: Hemd, Kniebundhose, Kopftuch, Weste und vieleicht Schärpe (Ja ich ändere meine Gewandung sehr stark um vom Karibik Piraten wegzukommen)

Namen: Nordische Namen sind angesagt, viele "van" und so weiter sollte man vieleicht verwenden, bedenkt wir kommen von Ameland.
Jocke: Jocke van Helgen

Sitten und Bräuche: Essen nur mit Löffel und Hände, gegeben falls noch sachen mit dem Messer kleinschneiden, immer nen Abwischtuch beim Essen dabeihaben.
Jocke: Werd ich in Zukunft so machen

Ihr seht, ich geh nun wieder auf den Stand Pirat zurück wie wir es eigentlich geplant hatten.

Anderes Thema: Was hat sich mittlerweile getan, was soll noch getan werden?

So, ich muss sagen, Respekt, wir sind zu einer Großen Gruppe zusammen gewachsen die gemeinsam sehr viel spaß hat, wir hatten ein paar schwierigkeiten mit ein paar kleinen dingen (zuviel Alkohol usw...) aber dafür haben wir ja nun schon ne vereinbarung getroffen (Nur noch Bier, Wein und Jockes Cocktails, mehr sollte nicht sein)
Was wollen wir in Zukunft, wollen wir eine Geordnete Stammcrew welche entscheidungen trifft, oder sollen wir alle gemeinsam Demokratisch abstimmen? Was für Pläne haben wir bezüglich Fundus aufbau oder Bastel Wochenenden? Da währ ich für Vorschläge dankbar.

Neues Thema: Wer sind wir alle?

So, nun will ich doch mal ne Volkszählung machen, wer alles Fest dabei ist und wer nur mal Gast ist/war

Die Grundcrew:

Piet
Hein
Leyla
Kate
KLAAS/Jupp (Was is mit dir?)
Jocke

Die seltenen:

Hauke
Hendrik
Hendrik van Fleet
Alisa
Madlein
Xiana

Die neuen und die welche noch nicht dabei waren:

Saphira
Nepomuk Speigatt
Salike
Helge
Ina
Nike

Gesamt währen wir 18 Leute, nun wie sieht es aus mit euch allen? Sind doch noch alle dabei, andere machen nen Char wechsel (Kate und KLAAS/Jupp z.B.) usw...

Anderes Thema: Was brauchen wir noch, was soll noch gebastelt werden!

Unser Joly Roger, Einen Kiel, Südwester und Regenponchos, Handspacken, Belegnägel, Strickleiter, Fischernetz, Segel usw... würd gern mehr wissen.

Termine müssen auch regelmäsig aufgeschrieben werden damit so leute wie ich (Ja ich bin vergesslich) sich auch daran erinnern können, dafür der Termin Thread.

Jeder der IT Bündnisse geschlossen hat sollte diese im IT Forum auch bekannt geben (Sei es um Schwarzpulver oder Kaperbriefe vieleicht auch Nicht Angriffspackte mit anderen Gruppen usw...)

Vor allen dingen müssen wir nun mal die Kaperbriefe von den Orgas einfordern welche uns einen Ausgestellt haben (LoP, Versina glaub ich auch) da wir immer blöd darstehen wenn wir sagen "Aber wir haben Kaperbriefe... nur nicht dabei"

Und ich bin für das Führen eines Logbuchs, das macht sich toll

So, bitte ergänzen, ich will ende Februar hier nen Super vollen Thread haben



MfG
der Jocke


nuq Daq yuch Dapol"
ICH HAB AUCH MAL SPAGHETTIS GEGESSEN!!!


____________________

ICH HAB AUCH MAL SPAGHETTIS GEGESSEN!!!


[editiert: 11.01.05, 12:39 von Messerjocke]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Käptn Speigatt
Käptn der Schwarzen Braut


Beiträge: 172


New PostErstellt: 10.01.05, 13:03  Betreff: Re: Gruppenupdate!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ahoi,..dann will ich auch mal mein Brackwasser dazugeben.

"Anfang des Jahres wurde als Gruppenkonzept gesagt wir würden gerne Ostsee bzw. Nordsee Piraten zur Hansezeit bespielen"

Stimmt.

"Kleidung: Was fällt euch ein was man tragen kann für Nordsee Piraten in dieser Hanse Zeit, ich hab leider kein Bildmaterial für Seefahrer zur Hansezeit"

Also wenn man sich die Zeit und Gegebenheiten mal anguckt, würde ich mutmaßen, das die Seeräuber damals fast dasselbe wie die normalen "Küstenbewohner" getragen haben:
- Beinlinge und Bruche, evtl. schon Schamlatzhose
- Tunika, evtl. schon Wämser
- Gugeln und Hauben

Als Rüstung haben die ebenfalls höchstwahrscheinlich dasselbe wie ihre Kontrahenten (u.a. Deutschritter) getragen, also Kettenhemd und Nasalhelm. Lederrüstungen scheiden im übrigen sowieso zu 99% aus, sobald wir uns vor einem "historischem Hintergrund" bewegen.

Jetzt mal ganz im Ernst: Wer will so aussehen? Spielen wir nicht lieber Klischees? Ist es nicht toll, wenn man sofort als das erkannt wird, was man darstellen will und die Kinder ängstlich sagen "Guck mal Mama, da ist ein Pirat."?

Sollte man "IT-Führungspersonen" nicht sofort an den Klamotten erkennen? Ist das bei einem Kerl mit Pudelmütze und Wollpullover unter vielen Kerlen mit Pudelmütze und Wollpullover (respektive Beinlinge und Tuniken) vernünftig machbar?

Ich muß ehrlich sagen, das die momentane "Hanseatische Ausrüstungs Bewegung" (kurz: HAB) die momentan grassierende OT-Ausstattungswelle bei uns Piraten eher hemmt, statt sie fördert oder in die richtige (?) Richtung lenkt.

Nichtsdestotrotz werde ich es weiterhin so halten, das ich gerne über einen "Epochenwechsel" nachdenke, wenn jemand mit gutem Beispiel voran geht, sprich: Besser aussieht als ich
Bisher ist nämlich keiner(!!!) von uns irgendwie in dieser Richtung eingekleidet und dient beispielsweise als Orientierungshilfe.

"Namen: Nordische Namen sind angesagt, viele "van" und so weiter sollte man vieleicht verwenden, bedenkt wir kommen von Ameland."

Persönlich bevorzuge ich im Larp ja sowieso "deutsche Namen", aber auch hier ist das schon so -verwässert- (haha), das ich eine einheitliche Regelung als für zu spät empfinde.
Also Kate Boney, Piet Speigatt und Hein van Fleet = Englisch, Holländisch, Deutsch
Ist eine einheitliche Regelung hier überhaupt noch sinnvoll?

"Sitten und Bräuche: Essen nur mit Löffel und Hände, gegeben falls noch sachen mit dem Messer kleinschneiden, immer nen Abwischtuch beim Essen dabeihaben."
Jow,...find ich kuhl, mach ich auch

"OT-Führung bzw. Demokratie"
Hier bin ich etwas zwiegespalten. Eine klassische "Alles oder Nichts" Entscheidung:
Entweder eine Demokratie, wo wirklich alle abstimmen dürfen und die beschlossenen Sachen auch durchgezogen werden;
oder eine "Führung" durch einen OT-Chef bzw. evtl. die Stammcrew.
Ich bin allerdings ganz klar gegen eine Demokratie mit Vetorecht der Stammmitglieder.

"Sonstiges"
Wie stehts eigentlich mit der angedachten "Teekultur"? Nachdem der Hein ja inoffiziell schon Smutje ist, sollen wir noch jemandem zum "Tee-Beauftragten" ernennen?

Dies ist übrigens alles lediglich meine persönliche Meinung und Einschätzung. Zweifelsohne durchsetzt von mannigfaltigen Mutmaßungen , Unterstellungen und Fehlinterpretationen.

Immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel!
Euer Piet

ackbord links; Steuerbord rechts


[editiert: 10.01.05, 15:57 von Käptn Speigatt]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hanna Jansen
Erster Maat


Beiträge: 340
Ort: Lüdinghausen


New PostErstellt: 10.01.05, 19:25  Betreff: Re: Gruppenupdate!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So, hier mal meine Meinung:

Welche Kleidung tragen wir?

Ich bin für Wollmützenpiraten etc. also richtige Hansepiraten! Wir haben ja auch morgens bei Helge schon ne Klamottennähliste gefertigt. (Ölzeug, ....)

Was für Waffen Nutzen wir?

Auf gar keinen Fall Schusswaffen, die finde ich zu prollig! Belegnägel und Messer reichen mir.

Wie lauten unsere Namen?

Kate ist gestorben, hiermit ist es offiziell, im Intimebereich wird auch noch ne Erklärung folgen. Das war der erste Versuch und der ist in die Hose gegangen. Meine nächste Freibeuterin kommt auf jeden Fall aus der friesischen oder hamburgischen Gegend. (Die Hörspiele vom Helge haben mich inspiriert ) Also auch ein dementsprechender Name! Hab da ne Liste und kann mich noch nicht ganz entscheiden, aber ein van, den oder ten etc. wirs wohl werden.

Was für Sitten und bräuche haben wir?

Das mit dem Löffel ist o.k.


Und ich bin für das Führen eines Logbuchs, das macht sich toll

Ja das muss unbedingt sein, ein Magister der das führt wär auch nicht schlecht

Da wir von Anfang an gesagt haben wir wollen Hansepiraten spielen, finde ich den Wandel zu den Südseefilmpiraten ehrlich gesagt zum k.....
Und gut gespielte Kapitäne können auch ohne auffällige Klammotten erkannt werden. Diese Prollpowsermentalität geht mir ebenfalls gegen den Strich.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Käptn Speigatt
Käptn der Schwarzen Braut


Beiträge: 172


New PostErstellt: 11.01.05, 08:26  Betreff: Re: Gruppenupdate!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Und gut gespielte Kapitäne können auch ohne auffällige Klammotten erkannt werden.
MEEEEEEP!
Diese Aussage kann ich leider so nicht stehen lassen. Eben diese wird nämlich zu häufig von jenen genutzt, die eine entsprechende Rolle verkörpern wollen, aber weder die Mittel, noch die Ausstattung haben, diese zu verkörpern. Auch argumentativ kann ich diese Äußerung leider nicht zählen, da sie im Endeffekt dazu führt, das sich jeder einen Zettel auf die Brust klebt, auf welchem sein Charakteraussehen steht. "Immerhin kommt es nur auf das Spiel an."


Diese Prollpowsermentalität geht mir ebenfalls gegen den Strich.

Also nach meinem Verständnis besteht Larp zu 99% aus reinem POSEN ...und immerhin habe ich schon ´99 meinen Meisterabschluß im TCP (Tai-Chi-Posing) erreicht und denke nicht dran, dies aufzugeben
Aber das da viel persönlicher Geschmack mitspielt kann ich natürlich verstehen und akzeptieren.

ackbord links; Steuerbord rechts
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frauke ten Broke
Gast
New PostErstellt: 11.01.05, 11:22  Betreff: Re: Gruppenupdate!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

nein, Raoul, keine Sorge, man kann den Chef so machen, dass man ihn erkennen kann. Z.B. ihm ne Schecke anziehen, die ordentlich raussticht...ihm die hübscheste Kopfbedeckung lassen.
Er sollte natürlich eine schöne Waffe haben, wohingegen für den einfachen Matrosen ein Entermesser und Belegnägel oder Handspaken reichen. Der einfache Seemann braucht ja auch kene Rüstung, der Käptn darf sich fürn kampf auch ne hübsches Coat of plates anziehen - am besten in den Amelander Farben

Ciao, Ina
nach oben
Käptn Speigatt
Käptn der Schwarzen Braut


Beiträge: 172


New PostErstellt: 11.01.05, 11:57  Betreff: Re: Gruppenupdate!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Bah! Bah! Bah!

...Coat of Plates.... BAH!

ackbord links; Steuerbord rechts
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hauke ten Brooke
Landratte


Beiträge: 10


New PostErstellt: 11.01.05, 17:35  Betreff:  Re: Gruppenupdate!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also ich hab mich hier auch angemeldet, durchgelesen und verstanden (hoffe ich).


Hab so mit allen Aussagen dasselbe Problem, jeder hat Recht.
Aber bevor es zu Tortuga vs. Ameland kommt und der Oranjeboom gewinnt , sollten wir uns lieber darüber klar sein was wir denn alle wollen:

PIRATEN SEIN!

und die möglichst cool (ja steht für mich auch an erster Stelle), draufgängerisch, lebensmüde, real wirkend und komplett sinnfrei sind.

soweit so gut, aber man kann auch so cool wie Godeke Michels anstelle so cool wie Bartholomew Roberts sein.

Was die Ausstattung angeht, da werd ich wohl (hoffentlich, betet für mich) die Tage ne Antwort vom Schiffahrtsmuseum in Brake kriegen und evtl Bildis wie Seeleute im 14 Jh aussahen.

auch gut, aber was ist jetzt mit der coolness????

wir sollten uns auch immer vor Augen halten, trotz aller Gewandungen, das wir Seeräuber in den Mittellanden (FANTASY!!!) sind.
Soll heißen, was wir so tragen und wie wir aussehen hängt doch davon ab welche Schiffe wir so kapern und was wir da so an Prisen aufbrigen können. Danach wird sich also auch ein Teil der Ausrüstung richten denke ich, so das jedem genug Entfaltungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Wobei ich die Ost-/Westseepiraten als Grundlage auch bevorzuge.
"schau da am Horizont ein Oschenheimer-Holk, lasst ihn uns aufbringen den fetten Pfeffersack"

Zu der Bewaffnung ist zu sagen, das es im ausgehenden 14 JH, die "high-Time" der Vitalienbrüder keine Piratenstandardbewaffnung gab ( Das mit den entermessern war ein nebeneffekt der Piraterie des 17 Jh., das Entermesser hat sich (wahrscheinlich) aus der langen Klinge der Bukaniere entwickelt, diese kommen aber aus der DomRep, die ja erst nach der Hansezeit entdeckt wurde.
Also geht jede Waffe die der Pirat so in die Finger kriegt. Das man auf dem beengten Raum eines Schiffes aber die kürzeren Waffen bevorzugt ist denke ich eine logische Entwicklung im Kaperwesen.

desweiteren möchte ich sagen das im Fantasybereich sehr wohl klassische/mittelalterliche Stile mit Fantasy Coolnesselementen gemischt werden können und trotzdem gut aussehen.

so bis auf weiteres wars das hier von der Arbeit :-)
bis später, dann mach ich vielleicht sogar konstuktive Vorschläge

Kiek mol wedder in...
Hauke/Helge

und noch was zur werbung
www.wild-east.de/firmen/stoerti/



Blutrot knarrt unsre Flagge am Mast,
Am Boden huschen die Ratten.
Ein Totengerippe ist unser Gast,
Im Segel wehn seltsame Schatten.
Schiffsvolk so lach! Leben ist Tand!
Noch herrscht die Hölle von Ameland.

Quelle: Störtebecker Lied
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Messerjocke

Administrator

Beiträge: 834
Ort: Niederselters


New PostErstellt: 12.01.05, 21:08  Betreff: Re: Gruppenupdate!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Okay, halten wir Fest das Klamotten erstmal egal sind, d.H. der Piet und der Jocke können gerne im Karibik Flair rumrennen weil sie das gerade Chic finden.
Knarren auch okay solang sie keinen Spieleinfluss haben und wirklich nur zum Posen sind (Du mogelst - Pira-at!) und wir auch mal ins Leere Ballern dürfen
Raoul sollte allerdings darauf achten nicht in den John Woo Poser zu verfallen welcher die Knarre Quer hällt... auch mal Nasses Schießpulver ist toll und sollte mit eingebracht werden.

Oder Wie oder was???

MfG
der Jocke


nuq Daq yuch Dapol"
ICH HAB AUCH MAL SPAGHETTIS GEGESSEN!!!


____________________

ICH HAB AUCH MAL SPAGHETTIS GEGESSEN!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hauke ten Brooke
Landratte


Beiträge: 10


New PostErstellt: 12.01.05, 22:02  Betreff: Re: Gruppenupdate!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Aye, straigt ahead,
is doch echt egal ob wir die Klamotten den Oschis, den Tortugiesen, den Bretonen, den Aturianern oder den Trawoniern abgenommen haben.
Tragen können wir's ... wir sind ja smart...
Und die Oschi-Knarren sind im Wasser so nützlich wie ein Feuer-Wesen in der der Eiswüste.. (isset trocken, kannste damit zuhauen),
also Posen
LOGO!!!,
abba Ehrfurcht vor dem ganzen Qualmzeuch is dringend angebracht, schliesslich geht man die Gefahr ein in diversesten Ländern als Necromant oder als Dämon mal eben mit Stahl weggesegnet zu werden.

An Grundlagenklamotten wird gearbeitet und wir finden prolligere Kopfbedeckungen als die Tortugiesen...

Bestimmt!!!!

bei 5 Glasen der Nacht
Hauke ten Brooke



Blutrot knarrt unsre Flagge am Mast,
Am Boden huschen die Ratten.
Ein Totengerippe ist unser Gast,
Im Segel wehn seltsame Schatten.
Schiffsvolk so lach! Leben ist Tand!
Noch herrscht die Hölle von Ameland.

Quelle: Störtebecker Lied
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hein
Quartiermeister


Beiträge: 1091


New PostErstellt: 13.01.05, 19:44  Betreff:  Re: Gruppenupdate!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also erstmal vorneweg....klasse Initiative Jocke. So eine klare Aussprache war schon lange mal nötig.
Um es noch mal zu bestädtigen, ja wir hatten beschloßen Hansepiraten zu spielen. Sogar genauer spezifiziert...frühe Hanse....das bedeutet vor 1300. Daran ausgerichtet haben wir z.B. die Schiffe gewählt.
Ganz ehrlich, Karibikpiraten haben auch ihren Reiz, aber man kann nicht alles haben. Wenn wir Karibikpiraten spielen wollen, dann sollten wir das tun. Ich will es nicht. In den Mittellanden und in Danglar (bedenket unsere Wurzeln) gilt das Jahr 1205. Wenn wir mit Karibikflair kocketieren machen wir uns- finde ich jedenfalls- unglaubwürdig.

Zum Thema Kleidung
Meines Wissens ist nict wirklich bekannt, was Seeleute im 13ten JH getragen haben. Ich hoffe ja, daß Ina oder Helge da was finden, aber auch das werden nur Sachen sein, die die Seeleute an Land getragen haben. Was an Bord Kleidungsstil war, ist wahrscheinlich unbekannt.
Ich habe gegen Bruche und Beinlinge óder Schamlatzhose nichts einzuwenden. Ein einfaches Hemd und oder eine Tunika kann so falsch nicht sein. Ein Wams oder eine Joppe wenn wir uns schickmachen finde ich angebracht und auch sehr kleidsam. Meiner pesönlichen Meinung nach sollten wir generell Kopftücher tragen. Ob das authentisch ist weiß keine Sau, aber ich würde es zur Ameländer Tradition erheben. Desweiteren fände ich es schön, wenn jeder von uns eine rote Schärpe um den Bauch oder die Hüften tragen würde. Das würde den Erkennungswert und den Wiedererkennungswert eines jeden Ameländers erhöhen. Und bunt solten wir sein. Schön bunt. Nur der Hein bleibt schwarz. Wie seine Seele. Schön schwarzbunt. Desweiteren Ölzeug....habe ich glaube ich schon breit ausgeführt....

Rüstung
Also Ina sagte der Coat of Visby war eine Art Ledermantel mit Eisenplatten innen vernietet. Eisen muß nicht sein...Leder schon. Also ich sehe uns mit Lederjoppen...bei Bedarf mit Nieten verstärkt. Fände ich schön.

Waffen
Tja, da sind wir bei einem für mich heiklen Thema. Aber ich werde mal kein Blatt vor den Mund nehmen.

Toll:
Belegnägel
Handspacken
Messer
Dolche
Wurfdolche
Netze
Entermesser
kurze Säbel
kurze Äxte

ok:
Schwerter
Armbrüste

schlecht:
Degen
Beidhänder
Beidhändige Streitaxt
Langbogen
Elfensäbel

Kotz:
Schußwaffen

Jepp...das ist meine Meinung. Auch nicht wirklich neu glaube ich.
Aber da heute mal "Ich nehme mal kein Blatt vor den Mund" -Tag ist, gehe ich noch weiter. Ich finde es echt Scheiße...zum Kotzen doof...hirnrissig bekloppt mit Schußwaffen herum zu laufen. Ich will es nicht. Und ich werde es nicht.
Ich kann und will es jedoch keinem verbieten. Aber ich muß das ja áuch nicht. Was mir jedoch freisteht - wie jedem von uns - ist eine Abstimmung mit den Füßen. Ich habe keine große Lust in einer Gruppe zu spielen, in der pappnasig gespielt wird. Und Handfeuerwaffen für frühe Hanse sind oberpappnasig (in soweit muß ich dem Daniel Jungblut rechtgeben).

Zum Theme Bauen und Nähen:
Wir haben einen Wochenendthermin für Nähen ausgeguckt. Es ist das WE 15-17 04.05. Wo ist die Frage. Es wäre ein Platz gut, an dem 2-3 Nähmaschinen, jede Menge Stoff und ca. 8-10 Personen rumwuseln und übernachten können.

Genäht werden soll:
  • Jolly Roger
  • Gürtelpatches
  • Südwester
  • Regencapes
  • Hemden
  • Hosen/Beinlinge
  • Kopftücher
  • Schärpen(?)

Gebaut werden soll:
  • Kiel
  • Handspacken
  • Belegnägel
  • Messer
  • Netz
  • Strickleiter
  • Holzlöffel
  • Bombarde
  • Kartenrolle

Zum Thema Entscheidungen
Eine gute Frage...eine schwere Frage....
Ich halte es...trotz der dadurch bedingten Nachteile.... für günstig alles outtime basisdemokratisch zu regeln.

Auch dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
...und außerdem bin ich der Meinung, daß Karthago vernichtet werden muß.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © Jakob Persson