Oh, dann ist das mit dem Kupfer wohl nicht so eine gute Idee. Ich frag mich, warum es dann öfter als tolle Sache angepriesen wird. Die meisten Teichbesitzer haben doch bestimmt Fische drin und wer weiß, bei wie vielen dadurch die Fische nun schon was abbekommen haben, weil sie das mit dem Kupfer auch mal ausprobiert haben...
Hey bubbles71, liegt euer Teich direkt in der Sonne oder ist das mehr Halbschatten?
Eigentlich fast den ganzen Tag im Schatten, bis auf den frühen Vormittag vielleicht. Algen bilden sich auch erst, wenn die Fische dann drin sind Noch sind wir nicht zum Aussetzen gekommen. Das Wasser ist richtig klar.
Goldfische haben wir keine drin. Bei denen heißt es ja, würde das Wasser schnell eintrüben bzw. trüb sein. Sie wühlen wohl auch gerne mal den Grund etwas auf. Das hat uns davon abgehalten, bei uns welche in den Teich zu setzen. Stattdessen haben wir lieber welche genommen, die das Wasser rein halten sollen... Nun ja, das schaffen sie wohl aber nur bis zu einem bestimmten Punkt, denn sonst hätte ich dieses Thema nicht eröffnen müssen...
Siehste, wir hatten eben erst die Fische und dann den Teich Was sollte ich mit denen machen? Und nun vermehren die sich halt immer auch, so daß wir schon bestimmt 14 Jahre Goldies haben.